Zwischenfazit nach 1.Saisonviertel (+1Spiel)


filippinho

  

247 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Das erste Saisonviertel unter Schöttel (+1 Spiel sind gespielt) und ich würde gerne über ein kleines Zwischenfazit diskutieren:

Wie seht Ihr die Leistung unserer Mannschaft bisher? Habt Ihr sie besser/schlechter erwartet?

Was ist gut gelaufen, womit seid Ihr zufrieden?

Was hat nicht gepasst, was muss verbessert werden?

Wie seht Ihr Schöttels Arbeit und welche Zukunft gebt Ihr ihm bei Rapid?

Welche Spieler haben überzeugt und eine Zukunft im Verein?

Welche Spieler haben enttäuscht und sollten abgegeben werden?

Wie seht Ihr unsere Entwicklung bis Weihnachten bzw. Saisonende?

Zum Anstoß meine Meinung zu ein paar Punkten: Wir haben 15 Punkte nach 10 Spielen, was eigentlich ziemlich schlecht ist, stehen aufgrund diverser Ausrutscher der tonangebenden Teams tabellarisch nicht einmal so schlecht da. Wir haben gegen die 5 besseren Gegner (Dosen, Veilchen, Sturm, Ried, Admira) gerade mal 5 Punkte gemacht, was natürlich viel zu wenig ist. Nach einem sehr mauem Start in den ersten Runden sah man mMn eine leichte Verbesserung gegen Ried und Sturm, ehe man eines der schlechtesten Derbies der letzten Eineinhalb JAhrzehnte ablieferte und sang- und klanglose gegen die Austria unterging. Es folgte eine vollkommen unerwartete Auferstehung auswärts gegen die Öchslein in einem Match, das man durchaus hätte gewinnen können. Anstatt den Aufwärtstrend fortzusetzen folgte die nächste Katastrophenpartie gegen Mattersburg. Das war wohl eine der schwächsten Leistungen im Hanappi seit geraumer Zeit. Schöttel wurde wiederum von einigen bereits angezählt - es folgte eine starke Partie mit Kantersieg gegen einen sehr schwachen Gegner, ein trockener Auswärtssieg mit gut eingestellter Mannschaft, ehe man im Krimi gegen die Admira wieder die eigenen Grenzen aufgezeigt bekam.

Zu Schöttel

Die Leistung im Derby war der absolute Tiefpunkt und hatte in mir enorme Zweifel aufkommen lassen. Auch die Mattersburg-Partie oder das gestrige Spiel gegen die Admira lassen einige (kritische) Fragen offen. Schöttel hat relativ viel experimentiert und rochiert, teilweise Spieler auf ihnen nicht angestammten Positionen spielen lassen (Pichler, Alar), was mitunter etwas verwundert und nicht immer Erfolg gebracht hat. Man muss ihm mMn noch mehr Zeit geben, wobei ich persönlich meine Meinung mit "Eher zufrieden und (hoffentlich) große Luft nach oben)" wiedergeben würde. Der Grund: Schöttel ist ein intelligenter und sozial kompetenter Mensch und hat meiner Meinung nach gezeigt, dass er aus Fehlern lernen und Fehlentwicklungen korrigieren kann. Ich würde also sagen, ich vertraue ihm und seiner Arbeit als Trainer momentan.

Was man diskutieren kann, ist die Kaderzusammenstellung, für die Schöttel ja hauptverantwortlich war. Alar wird uns denke ich noch Einiges an Freude bereiten (war allerdings auch sauteuer) und ist (hoffentlich) ein Versprechen für die Zukunft. Pichler kam als "Nobody" und hat gezeigt, dass er unsere IV verstärken kann. Sicherlich eine Verstärkung. Ansonsten passt der Kader in der Defensivabteilung (inklusive DM) mMn aber gar nicht. Hier haben sich die Verantwortlichen verspekuliert und die vielen "Soma und Heikkinen-Skeptiker" bislang recht behalten.

Der Kader

Tor

Payer: Da zitiere ich unbekannt: "Ein Nummer 1 Goalie, aber der schwächste, den wir seit langem hatten." Zufrieden kann man mit seiner Leistung sicher nur teilweise sein. Ist für mich sicher nicht zufällig Nummer 1 vor Novota, patzt aber immer wieder. Bin gespannt, ob er verlängert wird - hätte da gerne einmal frisches Blut und einen anderen Nummer 1-Tormann, auch weil man mehr und mehr den Eindruck bekommt, dass er nicht viel Luft nach oben hat.

Novota: Naja, in den wenigen Partien, die er hatte, hat er nicht überzeugt. Wirkt nicht so, als ob er eine echte Verstärkung wäre.

Verteidigung

Soma: Habe ihn lange immer wieder verteidigt und viele seiner Fehler auf die Schwäche seiner Defensiv-Partner zurückgeführt. Für mich hat sich der Spieß gedreht und es ist vielmehr er, der seine Kollegen noch mehr runterreißt. Für mich hat er keine Zukunft bei Rapid, da sind massenhaft Konzentrationsfehler dabei, er ist zu langsam, im Stellungsspiel ungenau und die Passes nach vorne kommen überhaupt nicht. Für einen Rapid-Abwehrchef eine desolate Leistung, die ein Ende finden muss. mMn brauchen wir da im Winter einen Neuen, sofern das Ziel "internationale Startplätze" Ernst genommen werden soll.

Pichler,Patocka, Sonnleitner: Mit Pichlers Leistung bin ich zufrieden. Er ist stark mit dem Kopf, Stellungsspiel ist okay. Er ist leider auch saulangsam, was in der momentanen IV-Konstellation natürlich negativ ins Gewicht fällt. Patocka hat in den letzten Partien durchaus gute Leistungen geliefert, bräuchte aber auch einen solideren Partner, der die eigenen Schwächen ausbügeln kann. Von Sonnleitner hätte man sich vielleicht erwartet, dass er ein solcher werden könnte, anscheinend ist der aber in ein totales Loch gefallen. Seine letzten Auftritte waren ein Graus und langsam steht zu befürchten, dass er im ersten HAlbjahr für Rapid einfach total über seinen Verhältnissen gespielt hat.

AVs: Mit Katzer bin ich einigermaßen zufrieden. Seine Schwächen (v.a. Geschwindigkeit) sind bekannt und fallen leider in Partien wieder gestrigen umso stärker ins Gewicht. Flanders hat das gut auf den Punkt gebracht: Da der Großteil unsere Defensive durchaus ähnliche Defizite hat, stecken sich die Spieler in so einer Partie gegeneinander an und ziehen sich gegenseitig in den Abgrund. Die Stärken fallen dabei überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Katzer hat (im Gegensatz zu anderen Defensivkollegen(?)) seine Stärken, kann sich effektiv in die Offensive einschalten und bringt eine Portion Routine mit. Schimpelsberger und Schrammel lassen diese total vermissen. Schrammel ist zwar schneller als KAtzer und hätte uns in einer Partie wie gestern vielleicht die eine oder andere Lücke besser gestopft, bringt nach vorne aber wenig. Detto Schimpelsberger, bei dem ich persönlich aber etwas mehr Potential sehe als bei Schrammel. Thonhofer? Ach ja, den gibt's ja auch noch. Ich sage mal: Wenig überraschend, dass er erst 10 Einsatzminuten in der Meisterschaft hatte.

Alles in allem ist die Defensive unsere Achillesferse und kann den Ansprüchen einer Rapid einfach nicht genügen. Ich sehe da mit dem momentanen KAder auch nicht allzuviel Licht am Horizont, da braucht es einfach bessere Spieler.

Defensives Mittelfeld

Ähnlich problematisch wie die Defensive.

Heikkinen ist immer noch der stärkste, aber insgesamt nicht mehr stark genug um unserem Spiel das zu geben, was wir von einem Sechser brauchen. Kulovits rackert zwar immer brav, bringt nach vorne aber viel zu wenig - gestern gegen die Admira war das wieder bitterlich spürbar, als er auch in Gegenzügen stets unser Spiel verlangsamt hat. Als alleiniger Sechser zu fehlerhaft.

Bei Prager (ich weiß er ist kein eindeutiger DM-Spieler, aber er ist es optional, deswegen für ich ihn hier an) war ich von Beginn an sehr skeptisch und habe Sorge, dass diese Befürchtungen eher eintreten werden. Er zeigte zwar immer wieder ganz gute Ansätze, kann nach vorne auch gute Passes geben, jedoch deutet seine Verletzungsanfälligkeit darauf hin, dass es kein Zufall ist, dass er den bisherigen Durchbruch bisher nicht hatte.

Offensives Mittelfeld

SHFG: Hatte lange Schwierigkeiten mit der neuen zentralen Position, zeigte aber in den letzten Spielen mMn eine deutliche Leistungssteigerung. Für uns ist er definitiv unverzichtbar und ich glaube daran, dass er noch bald noch besser in SChwung kommen wird. Er ist ja schließlich ein Fussballgott :holy:

Außenbahnen: Drazan und vor allem Trimmel waren bisher eher positive Überraschungen. Trimmel spielt konstant gut wie eigentlich noch nie, hat uns mit Toren verzückt und auch im Zusammenspiel mit den Kollegen durchaus eine gute Leistung geboten. Vom Grundkönnen und der Technik her sähe ich persönlich Drazan ja als einer unserer Besten. Gegen Kapfenberg und Innsbruck hat er mMn überzeugt, v.a. weil er endlich einmal die Linie verlassen hat und sein Spiel dadurch viel unberechenbarer wurde. Gestern war das schon wieder ganz anders und die Geschichten mancher Insider über eine gewisse Selbstüberschätzung haften bedächtig im Hinterkopf und bestärken das Gefühl, dass er viel mehr könnte, aber in einem großen Maß an sich selbst scheitert.

Im Großen und Ganzen sehe ich die Leistung und Perspektive für SHFG, Drazan und Trimmel als okay an. Bitter kann es werden, sobal einer der 3 ausfällt. Burgstaller ist ein eher vager Hoffnungsschimmer, da er nach seiner Verletzung Zeit braucht und auch noch nicht einzuschätzen ist wie er bei Rapid zurecht kommen wird.

Saurer dürfte total auf dem Abstellgleis stehen und unter Schöttel kaum eine Zukunft haben, was Schade ist, da er technisch definitiv ein starker Spieler ist.

Prokopic hat sich selbst ins Abseits manövriert mit der stupiden Derby-Aktion. Tja, wird schwierig werden an der Konkurrenz vorbeizukommen, den wirklich brilliert hat er bisher nicht.

Sturm

Wir hatten Anlaufschwierigkeiten, aber ich bin mit dem Sturm zufrieden und sehe den Kader gut besetzt.

Gartler ist für mich die klare Nummer 1, da er technisch versiert ist, für Überraschungsmomente sorgt und Schwächen der Spielgestaltung im OM ausgleichen kann.

Bei Alar sehe ich persönlich viel Potential. Er ist technisch gut, hat einen guten Schuß und zeigt das nötige Engagement. Er genießt das Vertrauen Schöttels, mMn in einem Maße, das man auch wieder infrage stellen kann. Nuhiu steht momentan etwas im Abseits, was ich extrem Schade finde, da er gegen Ende der letzten und Anfang dieser Saison stark im Aufwind war. Er ist für einen großen und kräftigen Spieler technisch ganz gut, zeigt einen mörderischen Einsatz und beschäftig so stets meherer Gegenspieler.

Salihi hat gestern wieder seine Kobraqualitäten gezeigt. Leider ist er außerhalb des Strafraums meist unsichtbar. Er ist sicherlich einer der sympathischsten Spieler bei Rapid, wird in der momentan Konstellation aber wohl den Verein verlassen und nicht verlängern.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Lief wie es zu erwarten war. Nicht besser, aber bei weitem auch nicht schlechter. Wichtig ist den Anschluss zu halten und dann im Frühjahr anzugreifen. Wer sich anderes erhofft hat, der soll bitte den Sport wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ich habe mir vor der saison viel mehr erwartet, nur nüchtern betrachtet ist nicht mehr möglich mit dieser truppe. wird ein heißer kampf um platz 4 werden, mehr wird sich nicht ausgehen in der liga. sportlicher tiefpunkt war das derby und das heimmatch gegen mattersburg. erschreckend solche miese leistungen.

was mich am meisten stört ist, dass noch immer keine spielerische linie zu erkennen ist. gegen direkte konkurrenten um einen EC platz vermiss ich spielerische akzente aus dem spiel heraus. die punkteausbeute zeigt es eh deutlich.

defensiv sind wir weiter sehr anfällig, vor allem wenn eine mannschaft das tempo anzieht. hinter der abwehr steht leider auch kein tormann, der die nötige ruhe ausstrahlt und zumindest die haltbaren pariert. so häufen sich die fehler und die es lässt sich kein spielfluss aufbauen und wir kriegen dumme gegentore.

der kader ist für mich ein witz. nach kurzer zeit war es ersichtlich, dass da nicht mehr rauszuholen ist. die transferperiode wurde wieder mal verschissen, probleme von der letzten saison ziehen sich auch wieder in die jetzige rein. namen brauch ich keine mehr nennen, die problemkinder sind bekannt.

von einem umbruch kann ich absolut nix erkennen, gestern hat genau ein neuer spieler von beginn an gespielt. da frag ich mich schon was das soll. letzte saison hat man gesehen dass es gewisse spieler nicht bringen und jetzt spielen sie erst wieder. für mich ist diese "kaderplanung" ein schlechter scherz. man verlängert munter einen vertrag nach dem anderen und holt zu wenig qualität. so ergibt sich ein teurer mittelmaßkader der gerne schöngeredet wird. mit dieser mannschaft kann man sich einfach nicht mehr identifizieren und nach niederlagen kehrt oft ein wurtschigkeitsgefühl ein weil man eh nicht mit mehr rechnen darf. es reicht einfach mit der wurschtlerei, ein erfolgreiches konzept samt strukturierter durchführung sieht für mich anders aus. ändern wird sich aber nicht viel, die hoffnung hab ich bereits aufgegeben :schluchz:

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich stimme deinem im Post im Großen und Ganzen zu, lediglich das der Kader gut besetzt ist, kann ich nicht teilen. Unser Kader baut seit einigen Jahren kontinuierlich ab und wird immer schwächer. Von einem starken Team ist schon lange keine Spur, bestenfalls gibts noch ein paar gute Einzelkicker. Das Gefüge stimmt einfach nicht mehr, es gibt keine Leistungsträger und vor allem keine Spieler, an denen man sich orientieren kann. Wo sollen sich die Jungen was abschauen, wenn unsere vermeintlichen Leistungsträger (ausgenommen Hofmann) einen Topfen nach dem anderen zusammenspielen.

Ich habs vor der Saison und auch davor schon etliche Male erwähnt. Rapid fehlen Schlüsselspieler, die die Partien wenn nötig auch einmal im Alleingang entscheiden können. Richtige Häuptlinge, die auch einmal auf den Putz hauen und die Mannschaft führen. Das haben wir im Moment nicht und werden wir auch wahrscheinlich in den nächsten ein, zwei Jahren nicht haben, da viele Spieler bei uns noch längere Verträge laufen haben.

In Anbetracht der möglichen Situation für die nächste Sommertransferperiode, würde ich so agieren:

Spieler, deren Verträge 2012 auslaufen:

Tor

Helge Payer (keinesfalls verlängern)

Lukas Königshofer (nicht verlängern)

Abwehr

Ragnvald Soma (erübrigt sich jeder Kommentar)

Jürgen Patocka (ist verlässlich, aber dennoch schon 35 im Sommer, also nicht verlängern)

Christian Thonhofer (bringt keine Leistung, weg mit ihm, stattdessen kann man auch Bergmann oder wen anders von Innsbruck retourholen)

Mittelfeld

Thomas Prager (nach derzeitigem Stand sollte man die Kaufoption nicht ziehen, da er sehr verletztungsanfällig ist und bisher nicht überzeugen konnte)

Boris Prokopic (ist zwar ein Eigenbauspieler, sollte sich aber bald erfangen, sonst seh ich auch bei ihm schwarz)

Angriff

Rene Gartler (Gartler wird wahrscheinlich ein ewiges Talent sein und auch bleiben, aber dennoch einer unserer wenigen, die auch technisch versiert sind, deshalb verlängern)

Hamdi Salihi (grundsätzlich verlängern, sofern die finanziellen Forderungen im Rahmen bleiben)

Schlussendlich ergibt das unter dem Strich zwei Vertragsverlängerungen und noch ein bis zwei Fragezeichen. Summa summarum sollten uns zumindest fünf Spieler im Sommer verlassen. Wenn möglich, sollte man auch noch Saurer und bei gleichem Verlauf wie jetzt Sonnleitner von der Gehaltsliste entfernen. Bei beiden bin ich sehr pessimistisch, dass sie sich noch erfangen werden.

Ich persönlich rechne also eigentlich mit rund 7 Abgängen, was Platz für neue, frische, und hoffentlich qualitativ gute Spieler schafft. Ein gestandener guter Tormann sollte Pflicht sein (leider hat man schon einen unnötigen Ausländerplatz im Tor besetzt und wird wohl kaum noch einen Legionär als Keeper holen - was die Alternativen daher sehr eingrenzt), dazu auf jeden Fall eine komplett neue Innenverteidigung (Abwehrchef + Dibon), einen starken 6er im Mittelfeld und unbedingt einen Spieler, der Hofmann im Mittelfeld entlasten kann. Wären 5 Spieler, die in jedem Fall kommen sollten. Die restlichen beiden Plätzen kann man auch gut und gerne mit Amateuren auffüllen.

Ich hoffe (auch wenns nicht eintreffen wird), dass unser Kader in der kommenden Spielzeit so aussehen wird:

Tor

Neue Nr. 1

Novota oder hoffentlich doch eine österreichische Lösung als 2er

3. Goalie, von mir aus auch eine von unseren Amateuren

Abwehr

Markus Katzer

Thomas Schrammel

Neuer Abwehrchef

Christopher Dibon

Harald Pichler

Neuer 4. IV, vielleicht Domej

Michael Schimpelsberger

Neuer RAV-Backup, eventuell Patrick Farkas/Thomas Bergmann

Mittelfeld

Neuer 6er

Markus Heikkinen (leider)

Stefan Kulovits

Thomas Prager/Muhammed Ildiz

Steffen Hofmann

Christopher Drazan

Neuer LM/Entlastung für Hofmann

Christopher Trimmel

Guido Burgstaller

Angriff

Deni Alar

Hamdi Salihi

Rene Gartler

Atdhe Nuhiu

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

hab mir mehr erwartet, vorallem zu Hause haben wir nach dem ersten Saisonviertel bereits 2 Unentschieden gegen Konkurrenten, die man früher immer gebogen hat, plus eine saftige Derbyniederlage mitsamt einer sehr skurillen aufstellung.

bei den bullen haben wir uns auch unter pacult in den letzten 2 jahren anständig verkauft, somit keine verbesserung oder verschlechterung.

ganz gut gefallen haben mir vor allem am anfang der wille zum sieg und die fast in jedem spiel vorhandene anfangsoffensive (bei denen allerdings selten zählbares herausgeholt wurde).

15 Punkte aus 10 Partien sind viel zu wenig und ich werde das Gefühl nicht los, dass auch diese Saison ein äußerst trauriges Ende nehmen wird. Die neuen haben noch nicht so eingeschlagen wie erhofft oder erwartet: pichler tadellos, alar mit abstrichen, prager leider noch überhaupt nicht, schrammel verletzt und bei burgstaller wird sichs erst herausstellen.

Wir haben (natürlich hat das schon letztes Jahr am Anfang begonnen) unsere Heimstärke verloren und JEDER Gegner kommt mit dem Gedanken ins Hanappi, dass Punkte ohne weiteres möglich sind - oasch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

So richtig überzeugend in allen 10 Spielen ist eigentlich keiner aufgetreten. Gute Momente hatten fast alle Spieler, nur was bringts wenn auf eine gute Leistung 4 schlechte folgen. Es wurde eingehends schon sehr viel richtiges behauptet, deswegen möchte ich nur einige wenige Spieler rauspicken, was mir aufgefallen ist...

Trimmel: Spielt sicher bislang eine recht gute Saison, trotz Totalausfällen wie in der Südstast. Trotz anfänglicher Kondischwächen hat er sich eigentlich zu einem Fixposten entwickelt. Das kann man positiv wie negativ sehen. Durch Burgstallers Verletzung gabs keinen, der ihm irgendwie verdrängen konnte. Thonhofer ist offenbar keine Option am rechten Flügel und Hofmann dürfte irgendwo im Zentrum gesetzt sein. Ich hoffe, dass Trimmel durch Burgstallers Genesung noch ein Schäuferl nachlegt und konstanter wird, vielleicht hatte er es auch nur zu einfach in den ersten 10 Runden, ein Einserleiberl zu haben.

Hofmann: Meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend bisher. Auch, wenn er klar das Um und Auf bei uns ist/sein sollte muss man von ihm mehr verlangen. Außerdem finde ich, dass er ziemlich viele (auch einfache) Fehlpässe diese Saison macht, und das hat auch nicht damit zu tun, ob er jetzt offensiv oder defensiv oder leicht rechts agiert. Dass er trotzdem oft unser bester Offensivmann ist, zeigt, was für Leute da teilweise bei uns spielen.

Prager: Auch sehr enttäuschend bisher, wenn er nicht mal länger fit bleibt, dann schauts mit Einsätzen ganz schlecht aus. Dass, was ich bisher von ihm gesehen hab, war viel zu wenig. (außer gegen Valencia, aber Testspiele dürfen nicht als Maßstab dienen)

Heikkinen: Eigentlich positiv, dass ich mich kaum an große Fehler von ihm erinnern kann; hätte es viel schlimmer erwartet, zeigt bisher zumindest etwas bessere Leistungen als letzte Saison (ich weiß, dass ist nicht schwierig...)

Soma: Anfangs bis zum Derby eigentlich mit ganz guten Partien, doch seit der Niederlage im Prater einfach nur mehr der Soma der letzten Saison... Für mich ein Fehler, ihm einen neuen Vertrag gegeben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich stimme deinem im Post im Großen und Ganzen zu, lediglich das der Kader gut besetzt ist, kann ich nicht teilen.

Nanana, das muss ein Mißverständnis sein, denn ich finde auch nicht, dass unser Kader gut besetzt ist :D

Lediglich der Sturm ist okay - bin d'accord mit Deinen Ausführungen über die "Häuptlinge" - leider war das absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich habs bereits im nachbesprechungsfred vom admira-spiel geschrieben. - wir sind genau da, wo wir momentan hingehören. >>> um platz 5 herum.

unser potential wird im frühjahr liegen, das wir von anfang an in angriff nehmen müssen, und hoffentlich den ein oder anderen platz/punkt gut machen können. jetzt im herbst rechne ich mit einer der positionen 4, 5, 6.

für das restliche hinrundenprogramm erwarte ich mir ähnliche leistungen und ergebnisse wie bisher. - das ein oder andere nette und durchaus überzeugende spiel, dazu auch so manche "unnötige" niederlage, unter umständen sogar daheim.

die kaderqualität ist zum jetztigen zeitpunkt durchschnittlich. zwar haben wir mit hofmann, prager, heikkinen, salihi ganz nette, bereits renommierte kicker, und die spieler alar, drazan, trimmel, schimpelsberger, burgstaller besitzen potential und einiges an luft nach oben. der rest, sowie die eben aufgezählten, haben sich aus mannschaftlicher sicht aber noch nicht gefunden, und fallen vor allem durch konsequent leistungstechnische inkonstanz auf. - mir ist ad hoc kein spieler im gedächtnis, dem man attestieren könnte, er brächte über einen zeitraum von mehreren monaten wöchentlich eine auffallend positive leistung.

insgesamt ist das für mich bis jetzt von vorne bis hinten weder fisch noch fleisch. die defensive schien anfangs gefestigter als die jahre zuvor. - mittlererweile kann dies getrost als wunschdenken bezeichnet werden.

im mittelfeld fehlt für mich ein zusätzlicher spieler ( prager und burgstaller konnten uns den bislang auf grund von verletzungen nicht geben/zeigen ). hofmann ist einer der besten, hat aber nicht die präsenz und stärke vergangener tage.

trimmel hat bisher großteils wirklich brav gespielt, trotzdem sehe ich ihn in zukunft eher als joker.

prokopic war eine katastrophe.

vom einstigen "wunderkind" drazan erwarte ich mir schlicht mehr. ich erblicke da bereits einen 2.kavlak ( von der entwicklung, nicht vom können oder spiel ).

für heikkinen gilt ähnliches wie für hofmann.

saurer ist völlig untergetaucht. - schade.

kulovits konnte seine form aus dem frühjahr nicht mitnehmen. fiel mir in den letzten spielen vermehrt negativ auf.

mit dem sturm bin ich ansich zufrieden. vor allem weil ich sehe, dass potential vorhanden ist. speziell alar und nuhiu muss man zeit geben. ich bin überzeugt, dass uns mindestens einer von ihnen noch gehörig freude bereiten wird. einzig für salihi wünsche ich mir mehr einsatzzeit. er spielte bisher nicht die saison seines lebens, seine qualität ist gerade jetzt aber sehr wichtig.

es gibt wirklich noch vieles was schöttel verbessern und entwickeln muss. bislang fehlt mir sowohl eine "handschrift" des trainers, sowie ein klares konzept. abstimmung, kreativität und effizienz ist bislang mangelhaft. - nach der kurzen zeit war dies allerdings auch nicht anders zu erwarten, ich mache da also niemandem einen vorwurf. alle weiteren fragen wird die zeit beantworten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen, strapaziere ich zunächst einmal die Statistik, um nachfolgende Kritik ein wenig zu relativieren:

Betrachtet man bei den letzten 4 Rapidtrainern ihre Startphase (=die ersten 9 Spiele unter dem neuen Trainer), so schneidet Peter Schöttel gar nicht so schlecht aus:

Hicke: 4 Siege - 4 Remis - 1 Niederlage, 14:6 Tore

Zellhofer: 2 Siege - 2 Remis - 5 Niederlagen, 7:12 Tore

Pacult: 1 Sieg - 6 Remis - 2 Niederlagen, 13:14 Tore

Schöttel: 4 Siege - 3 Remis - 2 Niederlagen, 13:6 Tore;

Abseits der nackten Zahlen sieht die aktuelle Bilanz aber weit trauriger aus.

Dazu muss man sagen, dass es für ein endgültiges Urteil wohl nach wie vor zu früh ist. Ein Fazit über die Entwicklung der Mannschaft ist frühestens im Winter, besser aber erst nach der ersten Saison sinnvoll.

Klarerweise sollte man aber schon jetzt so etwas wie eine Tendenz erkennen. Und daher fällt ein ersten Fazit keineswegs auch nur annähernd irgendwie positiv aus.

Dazu muss man aber schon bei der Kaderplanung beginnen. Den meisten Fans war - im Gegensatz zum Präsidium - klar, dass es in der Mannschaft an Führungsspielern und Kreativität fehlt. Und gerade in diesem Bereich wurde gar nichts getan, was die bisherigen Leistungen und Ergebnisse eindrucksvoll untermauern.

Natürlich könnte man jetzt den "großen Umbruch" und das Verletzungspech als Erklärung für die mäßigen Leistungen des ersten Saisonviertels heran ziehen. Allerdings wäre beides nur eine Ausfluht, bzw. ein Ablenken von den Problemen, die sich teilweise schon jahrelang durch die Mannschaft ziehen.

Problem Nr. 1: Die Torhüter

Die aktuelle Nr. 1, Helge Payer, ist seit seiner Erkrankung nur noch ein Schatten seiner selbst. Einige ansehnliche Spiele geraten durch eine Vielzahl an Patzern in Vergessenheit und Besserung ist realistisch betrachtet kaum noch in Sicht.

Anstatt hier aber zu handeln, suchte und fand man mit Jan Novota eine bequeme "Lösung" für das augenscheinliche Problem. Der Slowake mag ein netter Mensch sein und bekleidet den Part einer soliden Nummer 2 im Tor gut. Das Langzeitproblem Torhüter wurde durch seine Verpflichtung aber keineswegs gelöst, sondern nur kurzfristig übertüncht.

Was aber mindestens genauso schwer wiegt wie die diskussionswürdige Verpflichtung von Novota ist die Tatsache, dass in der jüngeren Vergangenheit eine ganze Reihe an jungen Torhütern verpflichtet wurde, keiner davon aber auch nur annähernd in die Nähe der Kampfmannschaft gekommen ist. Hier muss man also sowohl Personalpolitik, als auch die Nachwuchsarbeit kritisch hinterfragen.

Problem Nr. 2: Die Abwehr

Mindestens genauso lange wie das Torhüterproblem macht Rapid das Durcheinander in der Abwehr zu schaffen. Seit dem Abgang von Mario Tokic präsentiert sich die Innenverteidigung als Panikorchester erster Güte. Und an diesem Umstand konnten auch die Verpflichtungen von Ragnvald Soma oder Mario Sonnleitner nichts ändern oder nur sehr kurzfristig für Besserung sorgen.

Ob sich Neorapidler Harald Pichler in diese Reihe einfügen wird, bleibt abzuwarten. Es ist aber bezeichnend für die Situation bei Rapid, dass gerade der am meisten kritisierte Neuzugang noch die beste Figur abgibt.

Ähnlich wie in der Innenverteidigung ist auch auf den Aussenpositionen kaum Besserung in Sicht. All jene, die bei den Verpflichtungen von Schimpelsberger und Schrammel zu hoffen gewagt haben, dass damit endlich das Horrorszenario Dober - Katzer an den Aussen der Vergangenheit angehört, werden immer mehr eines Besseren belehrt. Und man benötigt gar nicht so viel Zynismus, um eine Neuauflage genannter Besetzung zumindest als möglich zu bezeichnen. Denn immerhin ist Andi Dober noch immer auf Vereinssuche......

Nun sollte man mit solchen Vorstellungen nicht spaßen. Allerdings würde es beinahe in die Kaderpolitik einer völlig ausser Rand und Band geratenen Vereinsführung passen, lieber wieder auf "Altbewährtes" zu setzen, anstatt sich ernsthaft Gedanken über die Zukunft des Vereins zu machen.

Was mich zum dritten Problem bringt:

Problem Nr. 3: Die Kaderpolitik

Kaum jemand, der sich ein wenig mit Rapid auseinander setzt, hat die Vertragsverlängerungen von Soma und Heikkinen verstanden. Und man braucht nicht bis zum Winter warten, um sich ein vernichtendes Urteil darüber zu bilden. Denn die seit Saisonbeginn gezeigten Leistungen beider Skandinavier rechtfertigen die Verlängerungen in keinster Weise.

Aber letztlich bestätigen diese beiden Beispiele nur eindrucksvoll die verfehlte Personalpolitk, die sich bei Rapid seit längerer Zeit wie ein roter Faden durch die Geschehnisse innerhalb der ehrwürdigen Mauern des St. Hanappi ziehen.

Denn mit Spielern wie Payer, Soma, Katzer, Heikkinen, Sonnleitner, Patocka, Kulovits, Prokopic, Saurer oder Thonhofer hat man jede Menge Mitläufer im Kader, aber kaum jemand, der aufgrund seiner fussballerischen Qualitäten in der Lage ist, sich maßgeblich in die Geschicke der Mannschaft einzuschalten.

Nun könnte man natürlich sagen, dass genannte Spieler ja nur einen Teil des Kaders ausmachen. Leider sieht die Realität aber so aus, dass sich der überwiegende Rest der Mannschaft aus Kaderergänzungen wie Drazan, Trimmel, Nuhiu oder Gartler zusammen setzt, was unterm Strich die These von der verfehlten Personalpolitk leider nur eindrucksvoll unterstreicht.

Bewußt von der Kritik ausgenommen wurden hier Schimpelsberger, Pichler, Alar, Salihi, Prager, Hofmann und Burgstaller.

Schimpelsberger und Alar merkt man den Willen an, sich für die Mannschaft zu zerreissen und sie hätten auch das Potential, sich prägend in das Geschehen auf dem Platz einzuschalten. allein gelungen ist ihnen das bislang noch gar nicht.

Bei Thomas Prager und Guido Burgstaller bleibt abzuwarten, ob sie ihre diversen Verletzungen überwinden können. Erst dann wird man sich ein Urteil über die Qualität der Spieler erlauben können. Wobei sich vor allem bei Prager der Glauben an eine vollständige Genesung immer mehr in Grenzen hält.

Vergleicht man also zusammengefasst den derzeitigen Kader mit jenem aus der Vorsaison, so steht bei der Frage nach qualitativer Verbesserung ein großes Fragezeichen über den Köpfen der grün-weissen Fans. Denn ohne auf schmerzhafte Verluste wie Boskovic, Jelavic, Korkmaz, Hoffer oder Maierhofer näher einzugehen, hat man es bislang nicht einmal geschafft, die drei abgewanderten Austrotürken Kavlak, Kayhan und Pehlivan vergessen zu machen. Und das trotz eher mäßiger Leistungen aller drei in der abgelaufenen Saison.

Es wäre natürlich noch viel zu früh, Peter Schöttel und seine Arbeit als Chefcoach in Hütteldorf in Frage zu stellen. Durch einige taktische Schnitzer und teils fragwürdige Aufstellungen macht sich der langjährige Kapitän der Hütteldorfer aber das Leben auch nicht einfacher.

Denn einigen Siegen gegen zum Teil desolate Mannschaften (Innsbruck, Kapfenberg) stehen viel Leerlauf, technische Unzulänglichkeiten, mangelndes Spielverständnis und manchmal sogar Hilflosigkeit (Derbypleite) gegenüber.

All jene also, die dem aktuellen Kader mangelnde Qualität bescheinigen, haben daher irgendwie genauso recht wie jene, die in Peter Schöttel nicht die Ideallösung für die aktuellen Probleme im Hause Hütteldorf sehen. Was dabei heraus kommt, ist leider nur Mittelmaß. Und genau dort befindet sich Rapid - ohne großartige Hoffnung auf rasche Besserung - derzeit.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nicht alles gut, nicht alles schlecht. Das ein oder andere Experiment war dabei, das nicht geglückt ist, und ich hoffe, dass Schöttel draus lernt. Hofmann als Achter anfangs unterirdisch, zuletzt aber immer besser in dieser Rolle. Allerdings braucht er einen Defensivorganisator der Marke Heikkinen an seiner Seite, ein reiner Arbeiter des Formats Kulovits reicht nicht. Auch da hoffe ich auf Besserung. Das Angenehme derzeit ist, wir sind trotz Umbau nicht so weit weg von ganz oben, haben Luft zur Verbesserung und personell in der Offensive durchaus Spieler mit Leistungsträger-Potential. Allerdings müssen Burgstaller, Trimmel, Gartler, Drazan oder Alar auch Farbe bekennen und einmal versuchen, das Spielgeschehen an sich zu reißen, den ball nicht immer nur über Hofmann weiterzuspielen.

Vom nächsten Viertel erwarte ich eine Leistungssteigerung und einen ähnlichen Punktezuwachs. Ein grober Stamm ist gefunden, jetzt muss es gelingen, ein dominantes Ballbesitzspiel aufzubauen und vor allem den kontrollierten Spielaufbau schneller zu machen. Die entsprechenden Automatismen sind ok, aber der Gegner hat zu viel Zeit, sich auf unseren Spielaufbau einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dazu muss man aber schon bei der Kaderplanung beginnen. Den meisten Fans war - im Gegensatz zum Präsidium - klar, dass es in der Mannschaft an Führungsspielern und Kreativität fehlt. Und gerade in diesem Bereich wurde gar nichts getan, was die bisherigen Leistungen und Ergebnisse eindrucksvoll untermauern.

Präsidium?

Das ist doch eigentlich ganz klar die Verantwortung von Schöttel/Ebner (und zu einem Teil Hörtnakel davor), oder?

Ich meine Geld wurde ja definitv locker gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Präsidium?

Das ist doch eigentlich ganz klar die Verantwortung von Schöttel/Ebner (und zu einem Teil Hörtnakel davor), oder?

Ich meine Geld wurde ja definitv locker gemacht....

Sieht man von Alar ab, regierte auch in dieser Transferperiode wieder das Gießkannenprinzip. Und aus der Verantwortung darf man das Präsidium wohl nicht lassen. ich erinnere in diesem Zusammenhang einfach nur an den "Kracher in der IV", den Torhüter, "für den man auch bereit sei, Geld locker zu machen" und den von Schöttel geforderten, aber nicht bewilligten zentralen MF.

Zudem sehe ich alle verantwortlichen Personen als Teil des "Präsidiums", auch wenn die Bezeichnung vielleicht so nicht richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Hab mir auch viel mehr erwartet, was im Nachhinein gesehen eigentlich eh ziemlich dumm war, teilweise auch waren hier sicherlich auch meine naiven Gedanken fehl am Platze (PPs Doppel 6 ist weg, Alar wird scho genug treffen ohne Anpassungsschwierigkeiten, endlich ein Konkurrenzkampf im MF ...)

Richtig zufrieden bin ich eigentlich nur mit Trimmel und Pichler, die beiden haben ein tadelloses erstes Viertel hinter sich, kann man wenig sagen - weiter so.

Okay waren auch Patocka,Katzer und Gartler - die 3 finden aber in meiner Traumrapidmannschaft leider keinen Platz.

Schöttel hat viele Fehler gemacht, ist sich aber wenigstens nicht zu gut um das auch zuzugeben, ich denke der wird noch einiges bei uns lernen (müssen), kann mir aber gut vorstellen dass das klappen kann. Neben teilweise kuriosen Aufstellungen (Derby !!) steht wohl die seltsame Personalpolitik rund um Heikkinen und Soma im Mittelpunkt der Kritik. Wirklich jeder Fan hat davor gewarnt die beiden zu verlängern, passiert ist es trotzdem. Dass es nicht an Pacult lag dass die beiden so schwach waren voriges Jahr sieht wohl auch jeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.