Recommended Posts

Posting-Pate

So, nun auch meine Ansicht zum gestrigen Spiel:

Vorweg muss ich sagen, dass mir die gestrige Aufstellung vor allem im Sturm sehr gut gefallen hat. Damit konnte man vorab eigentlich damit rechnen, dass die spielerische Komponente wesentlich besser funktionieren würde als zuletzt und wesentlich mehr Anspielstationen für Hofmann und Co zur Verfügung stehen als unter dem statischen und passiven Sturmduo Salihi-Nuhiu. Selbst die Ausrichtung der Abwehr mit Patocka und Katzer in diesem Spiel, und damit verbunden eindeutige Lufthoheit und Kopfballstärke war für einen Gegner wie den KSV perfekt ausgerichtet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein überzeugter Verfechter von zwei großen Innenverteidigern bin und gerade in Spielen wie gegen Kapfenberg, Mattersburg oder Wiener Neustadt, wo Kampfkraft gefragt ist, wesentlich besser zur Geltung kommt. Soviel zur Aufstellung.

Das Spiel selbst war bis zur 30. Minute sehr solide von uns. Novota hat es mit einem äußerst unnötigen Gegentreffer wieder spannend gemacht und danach sind wir doch ein wenig ins Schwimmen gekommen. Seien wir froh, dass der fällige Elfer kurz nach dem Anschlusstreffer nicht gegeben wurde und wir uns womöglich eine Zitterpartie gestern erspart hätten. In der zweiten Halbzeit haben wir gerade nach dem Ausschluss von Mavric eine Vielzahl von Chancen herausgespielt, was mich zuversichtlich stimmt. Selbst wenn der Gegner Kapfenberg war, bin ich dennoch mit dem spielerischen Vermögen unserer Mannschaft in dieser Partie sehr zufrieden und wir hätten gut und gerne noch fünf Tore erzielen können bzw. sogar müssen. Sehr stark hat mir übrigens nach seiner Einwechslung Thomas Prager gefallen, der wie man sehen konnte über ein sehr gutes Auge verfügt und den einen oder anderen öffnenden Pass spielen kann. Ich denke, dass man Prager in Partien wie gegen Kapfenberg und Konsorten durchaus als alleinigen Sechser bringen kann, da er offensiv wesentlich aktiver ist als ein Heikkinen. Weiters muss ich noch den guten Mecki loben. Ich hätte mir nicht erwartet, dass er nach den vergangenen Wochen, die er hauptsächlich auf der Bank verbracht hat, eine derartige souveräne Vorstellung bot. Ich hoffe, er kann dieses Level halten. Selbst wenn sein Kontrahent Schrammel wesentlich bessere Anlagen für einen AV als Katzer mitbringt, so muss man ehrlich zugestehen, dass Katzer dieses eine Mal besser agierte als Schrammel in den 7 Spielen zuvor. Zudem hat mir auch die Leistung von Drazan gut gefallen, da er nicht nur stur die Seitenoutlinie auf- und abgerast ist, sondern auch ab und zu in die Mitte gezogen ist und aktiver am Spiel teilgenommen hat. Trimmel bekommt von mir ein Sonderlob, da er einer der wenigen ist, die seit Saisonbeginn konstant gute Leistungen bringen. :super:

Er ist zwar technisch nicht beschlagen, aber aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Kampfkraft bzw. Leidenschaft ein wichtiger Faktor im Spiel des SK Rapid geworden. Gartler und Alar haben mich überzeugt, nur die Chancenauswertung von beiden war mehr als nur dürftig. Sie hätten alleine das Resultat zweistellig ausfallen lassen können. Alles in allem eine recht gute Leistung für unseren momentanen Level. Ich denke, dass wir damit durchaus um die Europacup-Plätze mitspielen werden, mehr wird aber nicht drinnen sein. Dafür fehlt schlussendlich einfach die Qualität. Trotzdem werden wir mit einigen neuen Spielern langfristig noch Freude haben.

Zum Abschluss noch die Einzelbewertungen:

Novota: 2; wurde nicht gefordert, wirkte aber trotzdem nicht immer sicher und vor allem das 2:1 ging auf seine Kappe

Katzer: 4; stärkster Mann am Platz

Patocka: 3; solide

Soma: 2; schwach, unnötige Fehler im Defensivverhalten

Schimpelsberger: 3; solide

Heikkinen: 3; solide

Hofmann: 3; solide

Drazan: 4; ungewohnt stark für seine Verhältnisse, hat mich mit mehr Variantenreichtum überzeugt

Trimmel: 4; seit Wochen beständigster Mann, 1 Tor und 2 Assists

Gartler: 3; hat viel am Spiel teilgenommen, guter Einsatz, aber großes Unvermögen vor dem Tor

Alar: 3; ähnlich wie bei Gartler, obwohl man seine guten Anlagen erkennen kann; mit ihm werden wir noch viel Freude haben

Ersatzspieler:

Prager: 3; man hat gesehen, dass er fussballerisch einiges drauf hat, muss beständig werden und bleibt hoffentlich verletzungsfrei

Salihi: 2; hat mich in der kurzen Zeit trotz Tor nicht überzeugt

Nuihiu: 2; gleich wie Salihi, war mehr ein Blockierer im Aufbauspiel als er es gefördert hätte

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

Weiß eigentlich irgendein (Insider) wie diese Handshake-Aktion zw. Hofmann und dem Outwachtler abgelaufen ist?

meine interpretation (aus TV sicht) sieht so aus:

nach dem klaren abseitstor gabs eine großaufnahme vom liri bei der es so aussah als würde er gerade die wiederholung in der vidi-wall sehen. seine mimik hat auf jedenfall sehr dafür gesprochen dass er sich bewusst war dass das eine fehlentscheidung war. (egal ob ers wirklich auf der vidi-wall gesehen hat oder nicht)

wenige augenblicke später, nach dem schlusspfiff, kommt hofmann für den handshake zu ihm, und er verweigert ihn:

für mich sah das so aus als wäre ihm die sache mit dem abseitstor noch immer unangenehm, und als würde er hofmann absichtlich ignorieren, nach dem motto

"scheiße, zuerst zugunsten von rapid entschieden und kurz darauf mit ihrem kapitän auf freundlich machen? lieber nicht, das sieht ja noch blöder aus... ich schau lieber weg"

vielleicht ein wenig viel hineininterpretiert, aber während ich die TV bilder gesehen habe war das für mich die einzig logische erklärung für die situation. "nicht gesehen" glaub ich ihm nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wie angekündigt hat uns katzer stabilität gebracht, das war aufgrund der routine absehbar. leider haben wir keine routinierte alternative zu schimpelsberger, der auch nicht jedes spiel durchspielen muss.

ansonsten freut es mich dass gartler ran drufte und auch überzeugen konnte. ich war mir sicher dass er uns helfen kann, er hats ja im herbst 2010 schon bewiesen, dass er ein guter verbinder zwischen offensive und sturm ist.

insgesamt bin ich mal extrem erleichtert dass wir den sieg eingefahren haben und auch ein paar tore erzielen konnten.

novata stellt leider kein upgrade zu payer dar. wer von den beiden spielt, ist eigentlich wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wie angekündigt hat uns katzer stabilität gebracht, das war aufgrund der routine absehbar. leider haben wir keine routinierte alternative zu schimpelsberger, der auch nicht jedes spiel durchspielen muss.

ansonsten freut es mich dass gartler ran drufte und auch überzeugen konnte. ich war mir sicher dass er uns helfen kann, er hats ja im herbst 2010 schon bewiesen, dass er ein guter verbinder zwischen offensive und sturm ist.

insgesamt bin ich mal extrem erleichtert dass wir den sieg eingefahren haben und auch ein paar tore erzielen konnten.

novata stellt leider kein upgrade zu payer dar. wer von den beiden spielt, ist eigentlich wurscht.

Kann ich dir nur recht geben. Wobei ich schon etwas schmunzeln musste als ich gestern das Trio Patocka, Soma, Katzer gesehen habe beim aufwärmen! :-)

Also auf Dauer wäre mir da eigentlich Pichler, Patocka schon lieber in der Iv!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Kann ich dir nur recht geben. Wobei ich schon etwas schmunzeln musste als ich gestern das Trio Patocka, Soma, Katzer gesehen habe beim aufwärmen! :-)

Also auf Dauer wäre mir da eigentlich Pichler, Patocka schon lieber in der Iv!

klarerweise wird pichler wieder in die IV rücken, manhat aber gesehen dass man einen patocka bedenkenlos einsetzen kann, wenn not am mann ist und die erkenntnis ist auch eine durchaus beruhigende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

ein durchaus verdienter sieg, allerdings schmeichelhaft zum quadrat im zustandekommen.

unsere besten: katzer, krassnitzer, alar.

ob das ein schritt nach vorne war, trau ich mich - so sehr ichs mir wünschen würde - nicht zu sagen, dazu war kapfenberg ein zu schwacher gegner und das schiedsrichterteam zu gnädig mit uns.

die pfiffe rund um minute 50 waren unnötig, deshalb muss man aber auch als trainer nicht gleich rumraunzen. all das und einiges mehr passt aber wie die faust aufs auge ins derzeitige bild des vereins mit spannungen zwischen den verschiedenen akteuren, wohin man auch blickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie gesagt, ich gesteh es ihr eh zu, Jedoch find ich deine Argumentation von wegen der fehlenden unterstützung der Fans als großen Blödsinn. Nur ein winziger Teil hat sie im Stich gealssen die letzten Monate!

Phasenweise wurde von abertausenden UWS Mitgliedern gesprochen. Wie winzig ist dieses UWS mit seinen 4000 FB Likes und ständig ausverkauften Shirts nun wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

kapfenberg hat uns räume gegeben und wir haben diese genutzt. da lässt es sich gleich viel besser spielen. ich freu mich über den deutlichen sieg, aber überbewerten darfst da nix. jetzt heißt es den sieg in innsbruck bestätigen und auf der leistung aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

kapfenberg hat uns räume gegeben und wir haben diese genutzt. da lässt es sich gleich viel besser spielen. ich freu mich über den deutlichen sieg, aber überbewerten darfst da nix. jetzt heißt es den sieg in innsbruck bestätigen und auf der leistung aufbauen.

absolut richtig. in innsbruck werden die trauben um einiges höher hängen, es wird schwierig werden. ich hoffe aber dass uns der sieg gestern auftrieb gegeben hat und damit habe ich natürlich die hoffnung auf einen punktezuwachs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Auch ich freue mich zwar über 3 Punkte, habe hier und da starke und kluge Rapidler am Feld gesehen, aber wir sind noch nicht ganz dort, wo wir hin wollen. Eigentlich fast ärgerlich, dass die Freude über den Sieg durch die 2 krassen Fehlentscheidungen getrübt wird. Wir waren auch ohne den ungerechtfertigten Ausschluss die bessere Mannschaft (ned schwer, so ehrlich muss man sein), und das klare Abseitstor war zwar nurnoch Ergebniskosmetik, gibt allen Kritikern aber mächtig Munition.

Stark fand ich in HZ1 speziell Heikkinen, der von der Körpersprache und seinem Auftreten an den Glanz vergangener Tage erinnerte. Hat seine Bemühungen mit einem Assist gekrönt, auch wenn ich bezweifle dass der Ball sonderlich kontrolliert nach links kam - egal, er hat sich da schön gelöst, hat als 6er/Zerstörer/Staubsauger einen Vorstoß in den gegnerischen Strafraum gewagt, das habe ich von ihm schon sehr lange nicht gesehen.

Die Auswechslung von Gartler fand ich eine Gemeinheit, wenn ein Stürmer grad so drauf ist, muss er weiterspielen. Zumindest noch 5-10 Minuten, dann isser eh platt, aber ihn in seiner stärksten Phase (überhaupt?) vom Platz zu nehmen - mhhh. Er hat's ja zum Glück mit einem Schmunzeln genommen, aber verstehen tu ichs deswegen trotzdem nicht.

Die Pfiffe in ~Minute 50 waren unangebracht. Vielleicht uwrde es hier schon geschrieben, aber warum ist die Mannschaft nicht die Runde im Stadion gegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wer etwas zum lachen haben will - Austria Channel, live Thread zur Konkurrenz. Epische Kommentare dabei, u.a. wird der Fußball zerstört wegen der Schiedsrichterleistung gestern :lol:

Man hat immerhin gesehen dass Gartler-Alar unser 1er Sturm is

Ja, hat gestern schon ganz gut ausgeschaut, aber Alar muss halt mal zum netzen beginnen und Gartler verletzungsfrei bleiben.

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

absolut richtig. in innsbruck werden die trauben um einiges höher hängen, es wird schwierig werden. ich hoffe aber dass uns der sieg gestern auftrieb gegeben hat und damit habe ich natürlich die hoffnung auf einen punktezuwachs.

da kann ich dir auch nur recht geben. ich glaube schon, dass in innsbruck für uns was drinnen ist, weil die tiroler werden sich daheim nicht nur hinten reinstellen und nur auf spiel zerstören aus sein. die spielerische art von innsbruck wird und mmn schon entgegenkommen. solche spiele brauchen wir im moment. da kannst dich schritt für schritt verbessern und irgendwann tust dir dann gegen die reinhacker leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag