Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 25. Januar 2012 Schöne Überheblichkeit. Ich hoffe jetzt kommt nicht gleich mal die Jugendarbeit zu Beginn, der Klassiker. Was hat er denn genau verbessert? Bei Chelsea hatte er ein nahezu unbegrenztes Budget und damit eine gute Mannschaft aufgebaut. Wie viele Jugendspieler kamen denn zum Einsatz? Wie viele Junge kamen überhaupt nach? Chelsea kämpft noch jetzt mit dem Kader den er damals aufgebaut hat. Und was hat er am "Umfeld" gebastelt? Ich wills dir ja gern glauben, aber anscheinend fehlt mir da die Information. Aber ich lerne gerne Benitez hats zerstört Mourinho hat dort, wie du auch gesagt hast, gute Arbeit geleistet und aus einem erfahrenen Kader zumindest in einem Jahr das Maximum herausgeholt. Was hat er sportlich für die Zukunft gemacht? Das jetzige Inter Team ist eine überalterte Durschnittsmannschaft, die in den nächsten Jahren kräftig umbauen kann. Was waren eigentlich die sonstigen desaströsen Zustände von denen du sprichst? Ich bin im italienischen Fußball nicht ganz sattelfest, ums euphemisch zu sagen. Freu mich auch hier über Aufklärung. In Madrid hat er eine junge Mannschaft geerbt und nicht aufgebaut. Aufgebaut hat er höchstens den Geldspeicher von seinem Busenfreund Mendes. Abschließend: Du redest allgemein über "Strukturverbesserungen" sagst aber nicht was du damit meinst. In dem Zusammenhang ist das ein Todschlagargument, vor allem da 19-Messi auf die sportlichen Niedergänge der Mourinho Mannschaften anspielte, was ausnahmslos richtig ist. Scherbenhaufen? Schwer zu sagen, für die Zukunft hat er jedoch nirgendwo aufgebaut und es ist kein Wunder dass alle seine Teams über kurz oder lang große Probleme bekommen haben. Bei Real seh ich das Problem weniger (außer dass wohl wieder einige Jugendspieler vergrault werden weil sie eh kein Licht am Ende des Tunnels sehen, aber nach Mata, Soldado, ... und hundert Anderen ist das ja wohl nicht unbedingt nur ihm anzulasten) einfach weil das Team schon sehr jung ist. Inwiefern er schlussendlich ein Imageschaden war wird sich zeigen. Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis rede, da mögen selbst die Barcahasser nicht mehr zu Madrid helfen. Mir solls recht sein, hab ich meine Ruhe so habe ich das auch gesehen. Porto ist für mich die einzige ausnahme in diesen Bereich. Chelsea - Der hat 500 Millionen in ein od. zwei Jahren verpulvert und das waren alles Transfers(Drogba, Essien, Cech und A.Cole usw.).. Inter hat er auch vieles ausgegeben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 25. Januar 2012 könnt amüsant werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 25. Januar 2012 könnt amüsant werden. Ist es schon. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 25. Januar 2012 Bei Real sind schon viele Trainer gescheitert und nachher ist's weiter gegangen. Diese Krisendiskussionen sind eh überflüssig, am Ende der Saison wird sich alles zeigen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 25. Januar 2012 Sollte Iker der "Maulwurf" sein, wird das wohl keine Konsequenzen haben, zumindest sportlich gesehen. Mou wird Casillas wohl kaum rausnehmen (können). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Geschrieben 25. Januar 2012 Sollte Iker der "Maulwurf" sein, wird das wohl keine Konsequenzen haben, zumindest sportlich gesehen. Mou wird Casillas wohl kaum rausnehmen (können). wenn an der geschichte auch nur irgendwas dran ist, ist das der anfang vom ende mourinhos in madrid (erstens weil es der beweis für ein katastrophales klima wäre, wenn casillas soetwas tut und zweitens weil nicht einmal mourinho einen solchen konflikt mit casillas "überleben" könnte) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 25. Januar 2012 (bearbeitet) Ich hoffe jetzt kommt nicht gleich mal die Jugendarbeit zu Beginn, der Klassiker. Was hat er denn genau verbessert? Mourinho hat bei Porto auch die Jugendarbeit umgestellt. Er hat dort begonnen, von der ersten Jugendmannschaft, bis zur letzten, das selbe System mit gleicher Taktik spielen zu lassen. (Sicher eine Erfahrung, die er in Barcelona gelernt hat ) Scoutingsystem ist von ihm umgestellt worden. Veränderte Trainingsarbeiten, etc. Auf jeden Fall wird heute noch einiges von Mourinhos Umstellungen dort angewendet. Scherbenhaufen hat er hier sicher keinen hinterlassen Worin bestand das Geheimnis von Mourinhos Erfolgen in Porto? Von Beginn an setzte er auf professionelle Trainingsarbeit, wie sie in Portugal bis dahin nicht wirklich verbreitet war. Doch der anfängliche Spott in den Medien wich schnell erstaunter Bewunderung. Auch die aggressive Spielweise des pressao alta, des offensiven Pressings, überrumpelte viele Konkurrenten in der Liga. http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/11/03/18124300000.html Weil sein System, von der Jugend bis zu den Profis dasselbe Pressing spielen zu lassen, beim FC Porto so wunderbar wirkt, will der Verein Mourinhos auslaufenden Vertrag schleunigst verlängern, am liebsten um fünf Jahre. "Er ragt aus dem portugiesischen Fußball heraus" http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fc-porto-mourinhos-erfolg-rechtfertigt-den-sonderweg-1103338.html Bei Chelsea hatte er ein nahezu unbegrenztes Budget und damit eine gute Mannschaft aufgebaut. Wie viele Jugendspieler kamen denn zum Einsatz? Wie viele Junge kamen überhaupt nach? Chelsea kämpft noch jetzt mit dem Kader den er damals aufgebaut hat. Und was hat er am "Umfeld" gebastelt? Ich wills dir ja gern glauben, aber anscheinend fehlt mir da die Information. Aber ich lerne gerne Und weiter? Soll ich ihm den Erfolg jetzt absprechen, nur weil er Geld zu Verfügung hatte? Das Geld haben andere auch, trotzdem schafft es keiner an seine Erfolge ran zu kommen. Und was willst mir mit den Jugendspielern erzählen? Bei Chelsea sind außer Sturridge und mit Abstrichen McEachren (kA ob man den so schreibt) keine Jugendspieler bei der ersten dabei. Ist ja auch schwer, mWn läuft die Jugendarbeit in der Form erst ca. 10 Jahre. Fakt ist, das er der erfolgreichste Trainer war. Fakt ist, das er keinen Scherbenhaufen hinterlassen hat, sondern eine Topmannschaft in ausgezeichnetem Zustand, oder wie erklärst du dir das CL-Finale in der nächsten Saison. Das Umfeld hat er sich nach seinen Wünschen zusammengebastelt, so wie bei jedem Verein, in dem er seine Vertrauten beigezogen hat. Benitez hats zerstört Mourinho hat dort, wie du auch gesagt hast, gute Arbeit geleistet und aus einem erfahrenen Kader zumindest in einem Jahr das Maximum herausgeholt. Was hat er sportlich für die Zukunft gemacht? Das jetzige Inter Team ist eine überalterte Durschnittsmannschaft, die in den nächsten Jahren kräftig umbauen kann. Was waren eigentlich die sonstigen desaströsen Zustände von denen du sprichst? Ich bin im italienischen Fußball nicht ganz sattelfest, ums euphemisch zu sagen. Freu mich auch hier über Aufklärung. Hab ich jemals gesagt das er für die Zukunft etwas gemacht hat? Ich hab gesagt das er viele Dinge ändert, mMn zum Positiven, fast überall das Maximum rausholt und überall eine intakte Mannschaft hinterlässt, die sportlich überall mithalten kann. Natürlich hat Benitez das Werk zerstört. Unter Mourinho holten sie alles, was zu gewinnen war. Benitez hat das komplette System umgestellt und so spielen lassen, wie die Mannschaft einfach nicht Spielen kann. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erklären, das die Mannschaft, mit der Jose noch wenige Monate vorher alles gewonnen hat, plötzlich aufgrund von Altersschwäche nichts mehr auf die Reihe bekommt? Benitez hat ein Top Team bekommen, er hat es aber umgestellt. Und damit hat das seinen Lauf genommen. Bei Inter waren einige dubiose Herren im wirtschaftlichen Bereich am Werk, die er abgesägt hat und "seine Leute" geholt hat. Das mein ich damit. Scherbenhaufen hat er sicher keinen Hinterlassen. Oder willst du mir einreden, das diese Mannschaft, die zuvor alles gewonnen hat, ein Scherbenhaufen ist? Du redest allgemein über "Strukturverbesserungen" sagst aber nicht was du damit meinst. In dem Zusammenhang ist das ein Todschlagargument, vor allem da 19-Messi auf die sportlichen Niedergänge der Mourinho Mannschaften anspielte, was ausnahmslos richtig ist. Ich mein damit, das er in sportlichen Bereichen wie Trainingsgestaltung, Mannschaftsumgang, Analyseverfahren, usw. wahnsinnige Inputs bringt. Im wirtschaftlichen Bereich hat er, vor allem bei Inter, viele dubiose Geschäfte abgestellt und sie seriös ersetzt. Ad sportliche Niedergänge: Das Porto das Niveau, das sie unter Mourinho hatten, nachher nicht halten können, sollt jedem klar sein, vor allem nach Abgängen wie Deco, Carvalho und Ferreira. Chelsea ist in der Saison nach Mourinho im CL-Finale gestanden. Und bei Inter hat er eine Mannschaft hinterlassen, die alles gewonnen hat, wie kann die auf einmal dem Niedergang geweiht sein? Scherbenhaufen? Schwer zu sagen, für die Zukunft hat er jedoch nirgendwo aufgebaut und es ist kein Wunder dass alle seine Teams über kurz oder lang große Probleme bekommen haben. Bei Real seh ich das Problem weniger (außer dass wohl wieder einige Jugendspieler vergrault werden weil sie eh kein Licht am Ende des Tunnels sehen, aber nach Mata, Soldado, ... und hundert Anderen ist das ja wohl nicht unbedingt nur ihm anzulasten) einfach weil das Team schon sehr jung ist. Inwiefern er schlussendlich ein Imageschaden war wird sich zeigen. Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis rede, da mögen selbst die Barcahasser nicht mehr zu Madrid helfen. Mir solls recht sein, hab ich meine Ruhe Er wurde auch nirgends geholt, um für die Zukunft aufzubauen! Edith: Ich bin gern bereit in Zukunft länger darüber zu diskutieren, momentan sollt ich mich aber eher aufst Studium konzentrieren, als hier rumzuschreiben.. bearbeitet 25. Januar 2012 von Stinson 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 25. Januar 2012 (bearbeitet) Erstmals danke für die (wie immer) ausführliche Antwort. Mourinho hat bei Porto auch die Jugendarbeit umgestellt. Er hat dort begonnen, von der ersten Jugendmannschaft, bis zur letzten, das selbe System mit gleicher Taktik spielen zu lassen. (Sicher eine Erfahrung, die er in Barcelona gelernt hat ) Scoutingsystem ist von ihm umgestellt worden. Veränderte Trainingsarbeiten, etc. Auf jeden Fall wird heute noch einiges von Mourinhos Umstellungen dort angewendet. Scherbenhaufen hat er hier sicher keinen hinterlassen http://www.sportal.d...8124300000.html http://www.faz.net/a...eg-1103338.html Guter Einwand, kann man so stehen lassen. Was ich jedoch schon oft gehört habe und immer furchtbar fand ist das Argument dass Mourinho die Jugendarbeit revolutioniert hat. Porto war auf dem Gebiet schon seit Ewigkeiten ein Vorreiter in Portugal, dass er es verbessert hat soll sein. Aber das weißt du wsl besser als ich. Von einem Scherbenhaufen hab ich aber auch nie gesprochen btw. Und weiter? Soll ich ihm den Erfolg jetzt absprechen, nur weil er Geld zu Verfügung hatte? Das Geld haben andere auch, trotzdem schafft es keiner an seine Erfolge ran zu kommen. Und was willst mir mit den Jugendspielern erzählen? Bei Chelsea sind außer Sturridge und mit Abstrichen McEachren (kA ob man den so schreibt) keine Jugendspieler bei der ersten dabei. Ist ja auch schwer, mWn läuft die Jugendarbeit in der Form erst ca. 10 Jahre. Fakt ist, das er der erfolgreichste Trainer war. Fakt ist, das er keinen Scherbenhaufen hinterlassen hat, sondern eine Topmannschaft in ausgezeichnetem Zustand, oder wie erklärst du dir das CL-Finale in der nächsten Saison. Das Umfeld hat er sich nach seinen Wünschen zusammengebastelt, so wie bei jedem Verein, in dem er seine Vertrauten beigezogen hat. Warum solltest du ihm den Erfolg absprechen? Das mach ich ja auch nicht, wie wir ja in einigen Diskussionionen schon ausgeschnapst haben. Mir ist grundsätzlich egal wie viel Geld er hinausbuttert. Mein Punkt war dass er dort genau gar keine Änderungen durchgeführt hat und die Erfolge Aufgrund des Geldes, nicht des zukunftsweisenden Systems gewonnen wurden. Bei 180.000 Einkäufen in einem Jahr kein Wunder, wenn auch ein große Leistung. Junge Spieler wie Glen Johnson, Superscottey Parker,... wurden zu dieser Zeit vergrault, es ist nicht so dass da gar kein Potential vorhanden gewesen wäre. Von den kurzfristig wieder aussortierten 18-19-jährigen die kurz zuvor gekommen sind red ich gar nicht. Natürlich hat er keinen Scherbenhaufen hinterlassen (noch einmal, das hab ich in keiner Weise geschrieben) aber sein Antrieb war von Anfang an schneller Erfolg und hinter ihm die Sintflut. Soll sein, wäre man unzufrieden gewesen, hätte man früher die Handbremse gezogen. Es gibt aber einen Grund warum gerade nun keine Jugendspieler dabei sind, weil in seiner Zeit absolut kein Wert darauf gelegt wurde welche aufzubauen. Und das ist natürlich seiner kurzfristigen Sichtweise zu verdanken. Dazu kommen die internen Kämpfe und die Mediengeplänkel, nicht dass der reiche Russe Chelsea nicht schon im Sympathiefaktor hinuntergeworfen hat, Mourinho tat das übrige. Scherbenhaufen nein, aber doch ein Grundstein für den Jetzt-Zustand imho. Hab ich jemals gesagt das er für die Zukunft etwas gemacht hat? Ich hab gesagt das er viele Dinge ändert, mMn zum Positiven, fast überall das Maximum rausholt und überall eine intakte Mannschaft hinterlässt, die sportlich überall mithalten kann. Natürlich hat Benitez das Werk zerstört. Unter Mourinho holten sie alles, was zu gewinnen war. Benitez hat das komplette System umgestellt und so spielen lassen, wie die Mannschaft einfach nicht Spielen kann. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erklären, das die Mannschaft, mit der Jose noch wenige Monate vorher alles gewonnen hat, plötzlich aufgrund von Altersschwäche nichts mehr auf die Reihe bekommt? Benitez hat ein Top Team bekommen, er hat es aber umgestellt. Und damit hat das seinen Lauf genommen. Bei Inter waren einige dubiose Herren im wirtschaftlichen Bereich am Werk, die er abgesägt hat und "seine Leute" geholt hat. Das mein ich damit. Scherbenhaufen hat er sicher keinen Hinterlassen. Oder willst du mir einreden, das diese Mannschaft, die zuvor alles gewonnen hat, ein Scherbenhaufen ist? Diesen Punkt seh ich überhaupt nicht so. Bei Inter hat er noch am ehesten etwas hinterlassen was man so nennen kann. Im ersten Jahr 60 Mio. verpulvert ohne einen brauchbaren Spieler eingekauft zu haben (dafür Superstar Quaresma, von - wie kann es anders sein - Tiago Mendes). Auch im zweiten Jahr 90 Mio. ausgegeben, wenn auch diesmal für weit qualitativere Spieler. Am grundsätzlichen Problem, dem dass die Mannschaft in gewissen Teilen schon altert, hat er genau nichts geändert. Diese Mannschaft hat genau zu seiner Taktik gepasst, jeder andere kann damit nur einfahren. Einen Aufbau für später sucht man da vergebens. Der jetzige Zustand der Mannschaft war da schon vollkommen absehbar, mmn. Ich mein damit, das er in sportlichen Bereichen wie Trainingsgestaltung, Mannschaftsumgang, Analyseverfahren, usw. wahnsinnige Inputs bringt. Fair enough. Im wirtschaftlichen Bereich hat er, vor allem bei Inter, viele dubiose Geschäfte abgestellt und sie seriös ersetzt. Wenn Tiago Mendes seriös ist, ok. Ansonsten disagree Ad sportliche Niedergänge: Das Porto das Niveau, das sie unter Mourinho hatten, nachher nicht halten können, sollt jedem klar sein, vor allem nach Abgängen wie Deco, Carvalho und Ferreira. Chelsea ist in der Saison nach Mourinho im CL-Finale gestanden. Und bei Inter hat er eine Mannschaft hinterlassen, die alles gewonnen hat, wie kann die auf einmal dem Niedergang geweiht sein? Runter mussten sie dennoch alle. Porto lass ich mir einreden, bei Chelsea und vor allem Inter wars in steigenden Grad hausgemacht, wie ich oben versucht habe zu argumentieren. Auf einen grünen Zweig werden wir da nicht kommen, ist auch vollkommen OK. Trotzdem war 19-messis von dir zitierte Aussage nicht "vollkommen falsch" sondern da steckt doch die ein oder andere "Wahrheit" (oder besser akzeptable Sichtweise) darin. Edith: Ich bin gern bereit in Zukunft länger darüber zu diskutieren, momentan sollt ich mich aber eher aufst Studium konzentrieren, als hier rumzuschreiben.. Man kanns ja später per PM fortführen, glaub nicht dass das wirklich hierher passt. Viel Glück für die Prüfungen. bearbeitet 25. Januar 2012 von Jordi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 25. Januar 2012 Man kanns ja später per PM fortführen, glaub nicht dass das wirklich hierher passt. Viel Glück für die Prüfungen. Ich hab dir jetzt mal per PN geantwortet. Wir könnens dort wenn ich weniger Stress hab noch besprechen, wennst willst. Danke - und auf einen fairen Clásico 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raul Gonzalez Blanco Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 25. Januar 2012 Ich hab dir jetzt mal per PN geantwortet. Wir könnens dort wenn ich weniger Stress hab noch besprechen, wennst willst. Schade, die Diskussion an sich ist schon interessant (hätte sich einen eigenen Thread verdient) und hätte vielleicht noch andere User interessiert/zum Schreiben angeregt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 25. Januar 2012 Lt. heutiger Print-Ausgabe der Krone ist ein Mourinho-Abgang im Juni "so gut wie beschlossen" und Real angle angeblich nach Rafa Benitez. I lol'd. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 25. Januar 2012 grandiose Leistung, Chancenverwertung und Glück haben gefehlt ansonsten die beste Leistung aller Clasicos der letzten Jahre, Respekt ans Team und ein Zeichen an die Hater und Schmutzjournalisten 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 26. Januar 2012 Gutes Spiel, gratuliere. Bei allem Hass den ich Moureen mittlerweile entgegenbringe, ab und an hat er dann doch seine Momente die mich zum schmunzeln bringen: Mou: I don't know if Real Madrid fans are proud of how we performed tonight. You have your thing, do some polls. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNeX ASB-Halbgott Geschrieben 26. Januar 2012 Reals Stärke hat aber auch damit zu tun das Barca diesmal nicht ihre beste Leiatung gezeigt hat, obwohl man dann aber auch den Spruch "man spielt immer nur so gut wie es der Gegner zulässt" anwenden kann. Schlussendlich waren es die vielen vergebenen Chancen die ein weiterkommen verhinderten. CR mit einer sehr guten Leistung, Messi wurde bis auf das eine mal hervorragend verteidigt. Ps: das war der mit Abstand hochklassigste Clasico seit langem. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 26. Januar 2012 CR mit einer sehr guten Leistung, Messi wurde bis auf das eine mal hervorragend verteidigt. bei ronaldo stimme ich dir zu, bei messi nicht. da gab es schon genug szenen, wo real das nachsehen hatte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts