Ausbildungsverein vs. "Top5"-Verein

themanwho

Recommended Posts

Silver Torah

Weil die OON das Thema heute anschneiden, denke ich dass es auch hier gut als Diskussionsthema passt, gerade in der zweiwöchigen Länderspielpause.

PRO: Verkäufe sind fixer Teil des Budgets

Von Harald Bartl

Ja, ja – Elf Freunde sollt ihr sein – und die Vereinsfarben im Herzen tragen. Sozialromantik schön und gut – sie steht aber im Widerspruch zur „Millionenshow Profifußball.“

Ich kann es nachvollziehen, dass der Tiroler Florian Mader Oberösterreich verlässt, wenn er in Wien das Doppelte verdienen kann, und mit 29 Jahren längst in Hälfte zwei der Karriere steht.

Ich kann es nachvollziehen, dass der Steirer Daniel Royer nicht zwei Mal überlegt, wenn er ein Angebot aus der deutschen Bundesliga erhält. Beide sind nicht nach Ried gekommen, weil das Innviertel das schönste Fleckerl Österreichs ist.

Sie wollten gut Fußball spielen, und haben damit dem Klub, vor allem aber sich selbst geholfen.

Und um keine Illusionen zu wecken: Würde Ried keine Spieler verkaufen, und dennoch jedes Jahr Punkte- und Erfolgsprämien für Platz 1, 2 oder 3 auszahlen – der Gang zum Konkursrichter wäre nur eine Frage der Zeit. Wer es ändern will: Vortreten, und Brieftasche zücken. Ein, zwei Millionen Euro pro Jahr sollten reichen.

KONTRA: Ried könnte mehr als ein Sprungbrett sein

Von Christoph Zöpfl

Eines vorweg: Daniel Royer darf man keinen Vorwurf machen, dass er dem Lockruf der deutschen Liga (und damit des großen Geldes) gefolgt ist. Auch für den Verein mag der Deal ein sehr gutes Geschäft sein. Abgesehen davon gab es rechtlich auch keine Möglichkeit, den Absprung Royers nach Hannover zu blockieren.

Dass sich die SV Ried als Ausbildungsklub definiert, ist nachvollziehbar. Aber derzeit steht der Verein eher als „Komm & Kauf“-Schnäppchenmarkt da – und das ist gefährlich. Die damit verknüpfte Botschaft, dass sportliche Perspektiven zweitrangig sind, ist für jeden Fan schwer verdaulich. Ried ist ÖFB-Cupsieger, war schon Vizemeister und hatte auch in der Vorsaison eine Titelchance – da wäre es doch legitim, einmal das sportliche Ziel höher zu justieren, als nur einen Platz im Mittelfeld der Liga anzustreben. Ried darf sich nicht damit zufriedengeben, nur als Karriere-Sprungbrett für junge Fußballer zu funktionieren. Die Innviertler könnten sich ruhig einmal den Luxus neuer sportlicher Visionen leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich denke in Ried (und mehr oder weniger ganz Österreich) fehlen einfach die Strukturen/Mittel um langfristig irgend etwas anderes als ein Ausbildungsniveau zu sein. Mir ist es lieber wir spielen konstante Saisonen mit gelegentlichen Ausreißern nach oben als die finanzielle Stabilität für kurzfristigen Erfolg aufs Spiel zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

humppa around the world!

mMn ist es Irrsinn diese Frage am Royertransfer aufzuhängen. Wenn wir in die Gruppenphase gekommen wären, wäre er wohl geblieben. Man sehe sich den Ausverkauf an ähnlichen Spieler bei Rapid an. Europaweit sind die Top 4 mit Ausnahme von den Dosen (die sich hohe Gehälter leisten können) alle Ausbildungsvereine. Mit dem Verbot das Royer zur Austria wechselt hat Reiter einen Schritt zum Top 5 - Club getätigt. Generell haben wir uns durch die Erfolge letzter Saison von den Clubs in der unteren Tabellenhälfte was Medienpräsenz etc. betrifft abgesetzt. Kadertechnisch waren wir schon länger vor Kapfenberg, Mattersburg und Co. Von der Infrastruktur ganz zu schweigen. Wir sind auf dem Weg nach oben, die Lücke ist aber in den letzten angesprochenen Punkten noch zu groß um vom selben Niveau wie die Großstadtclubs zu sprechen. Sportlich fällt das hoffentlich nicht so stark auf.

bearbeitet von Eläkeläiset

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich denke, in der Österreichischen Bundesliga ist beides vereinbar.

Man kann auch als Ausbildungsverein, wo jährlich die besten Spieler abwandern ganz leicht in die TOP 5 kommen. Und genau da sehe ich uns auch langfristig. Weil einfach keine besseren Vereine da sind, welche sich zumindest auf längere Zeit in den oberen Tabellenregionen halten können.

Und wenn wir mal erhlich sind, ist ausser den Bullen eigentlich jeder Verein ein Ausbildungsverein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sometimes you have to roll a hard six.

Warum sollte bei steter Verbesserung nicht beides erreichbar sein. Es werden sich in naher Zukunft zwar tolle mit mittelmäßigen Saisonen abwechseln, aber wenn man nachhaltige Strukturen schafft, wird man es mittelfristig den "Gap" zu den "Big 4" wohl schließen können. Man hat ja schon aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt: Den CUP nimmt man jetzt zu 110% ernst und sieht es als Chance sich für die EL zu qualifizieren. Man hat ja heuer gesehen, dass man dank des neuen Qualifikationsmodus doch sehr attraktive Gegner bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Man hat ja heuer gesehen, dass man dank des neuen Qualifikationsmodus doch sehr attraktive Gegner bekommen kann.

ja und nein. je erfolgreicher wir sind, desto unattraktiver werden die gegner - zumindest diejenigen, auf die man im ersten oder in den ersten spielen trifft. seh darin aber kein problem, ich kann gut damit leben, wenn man nicht gleich auf eine große mannschaft trifft, sondern sich erst herankämpft. ich glaub auch, dass das problem mit den leeren zuschauerrängen in zukunft auch nicht mehr schnell auftauchen wird, der gemeine zuschauer hat gelernt, was EL-qualifikation bedeuten kann. dieser lerneffekt ist ja bereits heuer eingetreten, hat man beim spiel gegen bröndby problemlos noch relativ spät gute plätze bekommen, war das gegen psv - trotz erhöhter kapazität - schon ganz anders. dass das nur am gegner lag, glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

ich glaub auch, dass das problem mit den leeren zuschauerrängen in zukunft auch nicht mehr schnell auftauchen wird, der gemeine zuschauer hat gelernt, was EL-qualifikation bedeuten kann. dieser lerneffekt ist ja bereits heuer eingetreten, hat man beim spiel gegen bröndby problemlos noch relativ spät gute plätze bekommen, war das gegen psv - trotz erhöhter kapazität - schon ganz anders. dass das nur am gegner lag, glaube ich nicht.

Seh ich genau so. In weiterer Folge hat man sogar gegen Kapfenberg noch die Motivation der Sitzplatzmenschen gespürt, sooft wie die versucht haben eigenständig zu klatschen, das hatte man früher nur beim Stand von 3-0 gegen Rapid oder Salzburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

Der eingeschlagene Weg, die Toptalente nun ohne Umweg über die Big4 gleich ins Ausland zu transferieren, schafft uns hoffentlich die Möglichkeiten zumindest um Platz 5 regelmäßig mitzuspielen (mit hoffentlich einigen Ausreissern nach oben ;) ) was in Zukunft öfters für den Europa League Platz reichen kann (je nachdem wer Cupsieger wird) und erwähnte Toptalente damit auch einige Wochen international in die Auslage zu stellen und somit mittelfristig aufzuschließen, da man Geld lukriert, ohne die direkte Konkurrenz zu stärken (die dann durch Weiterverkauf ein Vielfaches einnehmen ...)

Solange man es aber nicht schafft, das Budget grundsätzlich um mind 2 Mio. anzuheben (und die Chance darauf ist wohl leider nicht vorhanden) wird man die "alternden" Leistungsträger, die nicht (mehr) für eine Karriere im Ausland in Frage kommen (wie z.B. Mader), nicht auf Dauer in Ried halten können, sobald einer der Big4 mit dem 2-4 fachen Gehalt lockt.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Mir ist es lieber wir spielen konstante Saisonen mit gelegentlichen Ausreißern nach oben als die finanzielle Stabilität für kurzfristigen Erfolg aufs Spiel zu setzen.

Genau meine Meinung.

Vielleicht arbeitet man sich ja mit den bestehenden mitteln konstant weiter nach oben, kann dann irgendwann mal durch internationale startgelder oder größere sponsoren leistungsträger halten. es kommen mehr ins stadion, welches man dann ausbaut (auch um international dort spielen zu können) etc. etc.

Es kann natürlich auch den anderen weg nehmen und wir finden uns die nächsten saisonen um die plätze 6-9 wieder.

Wenns weiter aufwärts geht, solls mir durchaus recht sein, aber auf schnellschüße sollte man tunlichst verzichten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR

Genau meine Meinung.

Vielleicht arbeitet man sich ja mit den bestehenden mitteln konstant weiter nach oben, kann dann irgendwann mal durch internationale startgelder oder größere sponsoren leistungsträger halten. es kommen mehr ins stadion, welches man dann ausbaut (auch um international dort spielen zu können) etc. etc.

Es kann natürlich auch den anderen weg nehmen und wir finden uns die nächsten saisonen um die plätze 6-9 wieder.

Wenns weiter aufwärts geht, solls mir durchaus recht sein, aber auf schnellschüße sollte man tunlichst verzichten!

genau in diesem zusammenhang maxhen mir die leihgeschäfte etwas sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag