Recommended Posts

V.I.P.
Suni schrieb vor 53 Minuten:

Woher kommt die Überheblichkeit der Austria? Neben Rapid immer schon die schirche Schwester, die keiner mag. Da redet einer von Graz und dass nur a 10er kommt und selbst aus der viel gepriesenen Hauptstadt mit der 4fachen Einwohnerzahl. Wäre Lustenau oben könnten die mit dem Schnitt konkurrieren.

6x mehr Einwohner! Die Austria ist eher mit der Hertha aus Berlin zu vergleichen. Die haben für über 3,5 Millionen Einwohner oft keinen 50.000er Schnitt (Stadion fasst 74k Leute). Jedoch umgerechnet immer noch viel besser als die Austria. 

Interessant sind andere Vergleiche: 

KRC Gent 19.970 Zuschauer - Gent Einwohner 250.000

Lüttich 25.000 Zuschauer - Lüttich Einwohner: <200.000

St. Gallen 12.000 Zuschauer - St. Gallen EW: 75.000

Heerenveen 22.000 Zuschauer - 50.000 EW

Utrecht 18.000 - 330.000 EW

Breda 18.000 - 180.000 EW

Die oben genannten Vereine sind irgendwo in der Mitte der Liga und spielen eine normale Saison.

Ist ist schon ein bisschen auch ein Grund, ob die Leute die Liga als eine scheiss Liga empfinden oder nicht. Mir kann niemand erzählen, dass Breda, Utrecht oder fucking St. Gallen so einen Mörder Fussball spielen. 

Die Austria spielte 12/13 eine wilde Saison, holte 82 Punkte und wurde Meister. Zuschauerschnitt: 9391!

Partizan Belgrad ist auch so ein Kandidat. Spielen in einem 30k Stadion vor 3000 Leuten, dort gibts nicht mal ein Dach. Belgrad hat 1,3 Millionen Einwohner. Roter Stern Belgrad hat einen Schnitt zwischen 10k und 16k - Kapazität über 50.000

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Alex011 schrieb vor 1 Stunde:

6x mehr Einwohner! Die Austria ist eher mit der Hertha aus Berlin zu vergleichen. Die haben für über 3,5 Millionen Einwohner oft keinen 50.000er Schnitt (Stadion fasst 74k Leute). Jedoch umgerechnet immer noch viel besser als die Austria. 

Die oben genannten Vereine sind irgendwo in der Mitte der Liga und spielen eine normale Saison.

Ist ist schon ein bisschen auch ein Grund, ob die Leute die Liga als eine scheiss Liga empfinden oder nicht. Mir kann niemand erzählen, dass Breda, Utrecht oder fucking St. Gallen so einen Mörder Fussball spielen. 

Die Austria spielte 12/13 eine wilde Saison, holte 82 Punkte und wurde Meister. Zuschauerschnitt: 9391!

Partizan Belgrad ist auch so ein Kandidat. Spielen in einem 30k Stadion vor 3000 Leuten, dort gibts nicht mal ein Dach. Belgrad hat 1,3 Millionen Einwohner. Roter Stern Belgrad hat einen Schnitt zwischen 10k und 16k - Kapazität über 50.000

Ich glaube es ist sogar der Hauptgrund, dass in Österreich die Zuschauerzahlen hinterherhinken, weil man die eigene so scheiße findet.
Wobei man halt auch sagen muss, dass die Karten in Genk z.B. 24 Euro für die Längsseite kosten und bei uns 32 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Alex011 schrieb vor 2 Stunden:

Die fast dreimal so hohe Bevölkerungsdichte darf man auch nicht außer Acht lassen, wenn man die Ligen vergleicht. Da kommt man mit Umgebung auf ein vielfaches der Einwohnerzahl. Gent z.B. kommt auf 600k.

Shadow Striker schrieb vor 18 Minuten:

Ich glaube es ist sogar der Hauptgrund, dass in Österreich die Zuschauerzahlen hinterherhinken, weil man die eigene so scheiße findet.
Wobei man halt auch sagen muss, dass die Karten in Genk z.B. 24 Euro für die Längsseite kosten und bei uns 32 €.

Ein Hauptgrund ist mitunter eine Top Liga aus einem gleichsprachigen Nachbarland, die hierzulande afaik schon früher leichter zugänglich war als andere Ligen in anderen Ländern. 
Ich kann mich an früher erinnern, wo am Samstag abend auf DSF oder eventuell sogar Sat1 eine ewig lange Zusammenfassung des kompletten Spieltages zu sehen war. Mit dem damaligen Angebot des ORF nicht vergleichbar.

Zum anderen haben diese Länder eine stärkere Fußballaffinität als Österreich und die Ligen generieren mehr Werbeeinnahmen, womit man auch die Tickets quersubventionieren kann. Die Bevölkerungsdichte hab ich schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Alex011 schrieb vor 2 Stunden:

Na wollte euch nur Informieren mit diesen Beispielen schneidet ihr euch ordentlich ins eigene Fleisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

STURM GRAZ
Frooooonz schrieb vor 25 Minuten:

Na wollte euch nur Informieren mit diesen Beispielen schneidet ihr euch ordentlich ins eigene Fleisch. 

wieso schneiden wir uns ins eigene Fleisch? Bissl nachdenken dann darfst die wieder melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
herr_bert schrieb vor 40 Minuten:

Die fast dreimal so hohe Bevölkerungsdichte darf man auch nicht außer Acht lassen, wenn man die Ligen vergleicht. Da kommt man mit Umgebung auf ein vielfaches der Einwohnerzahl. Gent z.B. kommt auf 600k.

Ein Hauptgrund ist mitunter eine Top Liga aus einem gleichsprachigen Nachbarland, die hierzulande afaik schon früher leichter zugänglich war als andere Ligen in anderen Ländern. 
Ich kann mich an früher erinnern, wo am Samstag abend auf DSF oder eventuell sogar Sat1 eine ewig lange Zusammenfassung des kompletten Spieltages zu sehen war. Mit dem damaligen Angebot des ORF nicht vergleichbar.

Zum anderen haben diese Länder eine stärkere Fußballaffinität als Österreich und die Ligen generieren mehr Werbeeinnahmen, womit man auch die Tickets quersubventionieren kann. Die Bevölkerungsdichte hab ich schon erwähnt.

In vielen Punkten kann ich Dir beipflichten bzgl. Konkurrenz aus DE, Einstellung gegenüber unserer Liga, etc., aber mit der Bevölkerungsdichte sollten unsere Ballungsraum-Klubs keine Probleme haben:

w8aKV2HCnCuUgAAAABJRU5ErkJggg==

Weiters möchte ich hier erwähnen, dass unsere Liga (auch in anbetracht der EC-Ergebnisse) nicht dermaßen auf Bunga-Bunga-Niveau ist, wie der Otto-Normal-Österreicher gerne vorjammert.

Der österreichische Fussball ist nicht mit jenem von DE, Esp., Eng., Arg., Bra., etc. vergleichbar - Punkt!

Ich ziehe jedoch immer ein Sturm-Spiel, einem Spiel einer Kommerz-Millionen-Liga vor!! Ja sogar vielleicht WAC-Admira. Ich habe hier einfach mehr Bezug dazu, als nach Madrid - fuck nochmal, ich war noch nie näher an Madrid dran als 1.076 km :v:, oder an Barcelona, oder whatever!

Ansehen schon - mitfiebern nein. Da fehlt mir jedliche Emotion (außer man kann einen Klub nicht ausstehen... :augenbrauen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Suni schrieb vor 3 Stunden:

Lustenau hatte im ersten Bundesligajahr 1998 einen Schnitt von 9850. Die Wiener Austria 7500 letztes Jahr und wir 10500. 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Im Jahr nach dem Aufsteig ist der Schniit ja immer deutlich höher als in den Folgejahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Anonymus schrieb vor einer Stunde:

wieso schneiden wir uns ins eigene Fleisch? Bissl nachdenken dann darfst die wieder melden.

Nachdenken ist dann wohl nicht so deine Stärke,...?? Alles wesentliche kleinere Städte als Graz und viel mehr Fans!!! Aber über andere lustig machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Frooooonz schrieb vor 24 Minuten:

Nachdenken ist dann wohl nicht so deine Stärke,...?? Alles wesentliche kleinere Städte als Graz und viel mehr Fans!!! Aber über andere lustig machen!

Das bei uns auch net alles optimal läuft ist richtig. Nur ist Wien nochmal um ein vielfaches größer als Graz. Aber passt schon 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
tool_king schrieb vor einer Stunde:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Im Jahr nach dem Aufsteig ist der Schniit ja immer deutlich höher als in den Folgejahren.

Erstens ging's um den Spass. Zweitens im zweiten Jahr noch immer a 7bner Schnitt. Ich sag wenn die Lustenauer oben wären, die Infrastruktur passen würde, dann hätten sie Meter. Und was halt schon hart ist: Marktgemeinde gegen Hauptstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Dieser einwohner zuseher vergleich ist nicht aussagekräftig. Wien hat einen ausländeranteil von über 38%, graz ca 20%. Wieviele ausländer werden sich für die jeweiligen klubs interessieren? :davinci:

Istanbul hat 15mio einwohner.  Besiktas hatte letzte saison einen schnitt von 30000 zuschauern, Galatasaray 22000 und Fenerbahce gerade einmal 16000. Auch wenns drei klubs in einer stadt sind, sind die zuschauerzahlen peinlich für 15mii Einwohner. :davinci:

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor einer Stunde:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/oesterreich-winkt-fixplatz-in-der-uefa-champions-league/

Wieder mal was für die "österreichische Erfolge in Europa san wurscht"-Fraktion.

Für Sturm selbst ist der Klubkoeffizient um Welten wichtiger als diese hinige 5 Jahreswertung, für die ich ein paar mal im Jahr anderen Vereinen die Daumen drücken sollte, obwohl ich sie sonst nicht leiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Für Sturm selbst ist der Klubkoeffizient um Welten wichtiger als diese hinige 5 Jahreswertung, für die ich ein paar mal im Jahr anderen Vereinen die Daumen drücken sollte, obwohl ich sie sonst nicht leiden kann.

Später in die Quali einsteigen --> fixe Punkte für die Klubwertung. Für die Klubwertung zählt nämlich nur die erreichte Quali-Runde, und nicht die Ergebnisse während der Quali, also bringts uns schon auch was, selbst wenn wir dadurch keinen Fixplatz bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag