Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Lt. Ried Channel diskutiert Kolvidsson mit den Fans die ihn beschimpfen.

Mike Havenaar übrigens grad mit dem 0:1 für Ado. Na wenigstens ein Verein der in fifa dabei is, da kann man ihn dann verpflichten. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Shit, damit wohl Trainerwechsel und -effekt gegen uns. Wie letzte Saison :(.

Ähm, wir haben gegen euch zuletzt im August 2013 gewonnen :RiedWachler: Es sei denn du meinst das irrelevante 0-0 am 36. Spieltag der letzten Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Ähm, wir haben gegen euch zuletzt im August 2013 gewonnen :RiedWachler: Es sei denn du meinst das irrelevante 0-0 am 36. Spieltag der letzten Saison.

irrelevant für euch vielleicht, uns hat dieses Unentschieden immerhin den dritten Platz gekostet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Shit, damit wohl Trainerwechsel und -effekt gegen uns.

Wir haben mehr Qualität und sofern wir an unsere(!) Leistungsgrenze gehen, sollte die Hürde Ried keine Probleme bereiten, egal ob dort ein neuer Trainer an der Linie steht oder nicht. Soviel Vertrauen sollten/müssen wir schon in unsere eigene Mannschaft haben. ;)

Deine Sorge ist um ehrlich zu sein, allerdings auch bei mir vorhanden... :nervoes:

Rückendeckung schaut anders aus von Reiter. Morgen wird es wieder Gespräche geben. Ich hoffe ja die Rieder kämpfen sich unten rauß, aber bitte erst in 2 Wochen.

Vielleicht muss Ried einen Schritt zurückgehen, um wieder zwei Schritte nach vorne zu machen. Vöslauer hat hierzu schon nostalgische Vorschläge unterbreitet - Paul Gludovatz, Heinz Hochhauser oder Fredl Tatar bieten sich an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Vielleicht muss Ried einen Schritt zurückgehen, um wieder zwei Schritte nach vorne zu machen. Vöslauer hat hierzu schon nostalgische Vorschläge unterbreitet - Paul Gludovatz, Heinz Hochhauser oder Fredl Tatar bieten sich an...

Oder ein Sympathieträger. Oliver Glasner z. B. :=.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Einen Trainereffekt gibt es nicht, sieht man ja ganz schön an Hand was nach der Foda-Entlassung weitergegangen ist, sieht man ganz schön wie es nach der Hyballa-Entlassung weitergegangen ist. Der Schopp-Auftakt war überhaupt eins der grauslichsten Matches die ich jemals gesehen habe mit dem 0:3 in Wolfsberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Einen Trainereffekt gibt es nicht, sieht man ja ganz schön an Hand was nach der Foda-Entlassung weitergegangen ist, sieht man ganz schön wie es nach der Hyballa-Entlassung weitergegangen ist. Der Schopp-Auftakt war überhaupt eins der grauslichsten Matches die ich jemals gesehen habe mit dem 0:3 in Wolfsberg.

Richtig, laut Statistik bringt ein Wechsel im Durchschnitt weder kurz(also auch im ersten Spiel)- noch langfristig eine Verbesserung, das haben verschiedene Studien und Analysen weltweit bewiesen. Wenn ein Verein schlecht aufgestellt ist, wird auch ein anderer Trainer wenig Erfolg haben. Es ist halt einfacher die Schuld ausschließlich(!) beim Trainer zu suchen, anstatt woanders auf Ursachenforschung zu gehen. Darum wohl auch der Trend in Richtung mehr und schnellere Trainerwechsel und gleichzeitig wird die Statistik(dass es dadurch nicht besser wird) immer markanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Richtig, laut Statistik bringt ein Wechsel im Durchschnitt weder kurz(also auch im ersten Spiel)- noch langfristig eine Verbesserung, das haben verschiedene Studien und Analysen weltweit bewiesen. Wenn ein Verein schlecht aufgestellt ist, wird auch ein anderer Trainer wenig Erfolg haben. Es ist halt einfacher die Schuld ausschließlich(!) beim Trainer zu suchen, anstatt woanders auf Ursachenforschung zu gehen. Darum wohl auch der Trend in Richtung mehr und schnellere Trainerwechsel und gleichzeitig wird die Statistik(dass es dadurch nicht besser wird) immer markanter.

Diese Studie hätte ich aber gerne detailiert.... denn wenn ein Team 6x in Folge verliert und dann den Trainer rauswirft ist es klar, dass das Team auch selbst qualitiativ ordentlich im Eck ist. Dann kann es schon positiver Trainereffekt genug sein, dass man plötzlich mit neuem Coach nur noch 2:3 verliert. So sehe ich das zumindest. Meiner Meinung nach gibt es oftmals schon den Trainereffekt, neue Spieler kommen zum Zug, die Mannschaft schöpft neuen Mut durch neue Abläufe oder auch einer neuen taktische Ausrichtung und das macht die Mannschaft schwerer ausrechenbar. Also die kurzfristige Komponente kann man nach meinen Beobachtungen (oft) nicht in Abrede stellen.

Das beste Beispiel für einen misslungenen Trainereffekt war: Markus Schopp

Das beste Beispiel für einen positiven Trainereffekt ist: Lucien Favre

Man stelle sich vor wo heute Gladbach stehen würde wenn man Frontzeck nie rausgeworfen hätte.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Ich sehe das immer noch so:

Eine einzige Person kann niemals das Ruder im Alleingang herumreißen, außer sein Vorgänger war wirklich dementsprechend überfordert und einfach nur ein schlechter Trainer WESWEGEN der Klub bisher so viele Spiele verloren hat. Beispiel Ried, der Rückfall war ja schon schleichend letztes Jahr zu beobachten, die Qualität im Kader nicht in dem gewünschten Ausmaß vorhanden. Der neue Chef hat diesen Kader im Prinzip übernommen und hat nicht wirklich Qualität dazubekommen. Da Frage ich mich dann schon: ist es fair diesen Mann jetzt schon zu entfernen? Was soll der neue Mann besser machen? Solange keine Kaderverstärkungen kommen wird auch Osim dort nur stark limitiert werkeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Diese Studie hätte ich aber gerne detailiert.... denn wenn ein Team 6x in Folge verliert und dann den Trainer rauswirft ist es klar, dass das Team auch selbst qualitiativ ordentlich im Eck ist. Dann kann es schon positiver Trainereffekt genug sein, dass man plötzlich mit neuem Coach nur noch 2:3 verliert. So sehe ich das zumindest. Meiner Meinung nach gibt es oftmals schon den Trainereffekt, neue Spieler kommen zum Zug, die Mannschaft schöpft neuen Mut durch neue Abläufe oder auch einer neuen taktische Ausrichtung und das macht die Mannschaft schwerer ausrechenbar. Also die kurzfristige Komponente kann man nach meinen Beobachtungen (oft) nicht in Abrede stellen.

Das beste Beispiel für einen misslungenen Trainereffekt war: Markus Schopp

Das beste Beispiel für einen positiven Trainereffekt ist: Lucien Favre

Man stelle sich vor wo heute Gladbach stehen würde wenn man Frontzeck nie rausgeworfen hätte.

Diese Studie/Statistik kenne ich nicht detailliert, ich hab nur öfter davon gelesen und gehört - dass es sie gibt! :D Hinter jeder Studie stecken Interessen und es wird so gedreht, wie es sein soll und dazupasst. Also muss man hier vorsichtig sein. Ich meine trotzdem, dass sie wohl nicht ganz so verkehrt ist! Viele Klubs wechseln ständig den Trainer und es stellt sich kein Erfolg ein. Wenn ein Manager/Präsident/Klubbesitzer 2 oder 3 mal in kurzer Zeit einen neuen Trainer einstellt und dieser bringt keine Verbesserung, muss sich doch derjenige zunächst hinterfragen, ob er entweder nur selbst unfähig ist den richtigen Trainer für Klub und Mannschaft zu finden oder ob es überhaupt ein gesamtheitliches Strukturproblem gibt, welches Erfolg von vornherein ausschließt. In diesem Fall wäre der Trainer das geringste Problem. Den HSV kann man hier als negatives Musterbeispiel anführen. Es gibt aber sehr viele weitere Beispiele...

Man darf natürlich nicht komplett verallgemeinern. Ich meine auch, dass ein neuer Trainer in vielen Fällen einen positiven Effekt sowohl kurz als auch langfristig bringen kann und wird. Da ist halt jeder Fall unterschiedlich und man muss sich die Situation in Klub und Mannschaft genau anschauen, bevor man seine Schlüsse daraus zieht und eine Änderung sinnvoll betrachtet oder ablehnt. Zunächst müssen die Erwartungen an den Möglichkeiten angepasst sein, klafft hier schon eine Lücke, kann es nicht gut gehen. Grundsätzlich wird die Schuld immer zuschnell beim Trainer gesucht und eine Entwicklung(wozu auch Kontinuität dazugehört) bleibt wegen Ungeduld aus. Das Gegenteil kommt natürlich auch vor, keine Frage.

Als Sturm-Fan muss man sich in dieser Hinsicht wenig Gedanken machen, wir haben unseren Otto Rehhagel wohl schon gefunden. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag