Recommended Posts

ASB-Gott
jaytee schrieb vor 58 Minuten:

Naja, ein paar Fans hat die Austria schon, nämlich Stadt Wien, Bundesliga, Strafsenat, Schiedsrichter & VAR

Bank Austria nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 18 Minuten:

Amsterdam ist auch ein Extrem, das ist nicht mal eine Millionenstadt und die vergleichsweise absurd große Cruyff Arena ist mit einem Schnitt von 55k quasi immer ausverkauft, und die Liga und damit die Gegner sind jetzt auch nicht signifikant besser..

Viel fehlt in Amsterdam nicht auf die Million, mit Vororten sind die sogar weit drüber. Das wäre in etwa das, was ich in einer Stadt dieser Größe erwarten würde.

Da finde ich im Vergleich Lissabon und Glasgow viel extremer. Beide Städte sind nur etwas mehr als halb so groß und dort gibt es jeweils gleich 2 Vereine mit Zuschauerschnitten von 40 - 50k+.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SturmUndDrang schrieb vor 51 Minuten:

Ist halt nur einer von vielen Umständen. Gemessen an der Eonwohnerzahl der Heimatstadt haben wohl die Altacher oder die Rieder die Nase vorne mit guten Zuschauerzahlen gemessen an sehr kleinen Einzugsgebieten. 

Amsterdam ist auch ein Extrem, das ist nicht mal eine Millionenstadt und die vergleichsweise absurd große Cruyff Arena ist mit einem Schnitt von 55k quasi immer ausverkauft, und die Liga und damit die Gegner sind jetzt auch nicht signifikant besser..

Im Großraum leben aber auch über 2 Millionen Menschen und Amsterdam ist der einzige relevante Club in der Stadt. In Wien hat man die 2 großen und dann noch ein paar weiter Traditionsvereine.

Bei uns hat Fußball auch einen ganz anderen Stellenwert. Hätten unsere Vereine und das Nationalteam auch nur ähnliche Erfolge wie die Holländer gefeiert, würde es vielleicht auch anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Sanchez1 schrieb vor 43 Minuten:

Da finde ich im Vergleich Lissabon und Glasgow viel extremer. Beide Städte sind nur etwas mehr als halb so groß und dort gibt es jeweils gleich 2 Vereine mit Zuschauerschnitten von 40 - 50k+.

Auch Lissabon hat gut 2,5-3 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet. Bei Glasgow hast du noch eher Recht, dort sind es aber trotzdem ca 1,7 Millionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Bei Wien darf man auch nicht vergessen, dass über ein 1/3 der Einwohner keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen - und selbst bei denen die sie besitzen, jedoch Migrationshintergrund haben, können einige zwar viel mit Fußball, jedoch eher weniger mit österr. Klubfußball oder Wiener Fußball anfangen. Roter Stern, Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas, Partizan, Dinamo... die würden im fiktiven Gedankenspiel einer Teilnahme an der österr. Meisterschaft, eine durchaus brauchbare Kulisse stellen. Manche mehr, manche weniger. 

Nüchtern betrachtet, ist Österreich aber einfach (in meinen Augen) auch generell kein klassisches Fußballland/Sportland in dem Sinne mehr. 

Falls es jemanden interessiert -> Weltrangliste Zuschauerschnitt 

https://www.transfermarkt.de/verein-statistik/zuschauerrangliste/statistik/stat/plus/0?selectedOptionKey=4&wettbewerb=liga

Rapid Wien  #225

SK Sturm #320

LASK  #357

FK Austria Wien #364

Red Bull Salzburg #524

GAK #628

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sanchez1 schrieb vor 3 Stunden:

Viel fehlt in Amsterdam nicht auf die Million, mit Vororten sind die sogar weit drüber. Das wäre in etwa das, was ich in einer Stadt dieser Größe erwarten würde.

Ja die Ballungsräume sind in etwa gleich groß in Amsterdam (2,5m) und Wien (2,9m).

Lissabon und Glasgow sind auch gute Beispiele ja :)

eggenberger schrieb vor 2 Stunden:

Im Großraum leben aber auch über 2 Millionen Menschen und Amsterdam ist der einzige relevante Club in der Stadt. In Wien hat man die 2 großen und dann noch ein paar weiter Traditionsvereine.

Bei uns hat Fußball auch einen ganz anderen Stellenwert. Hätten unsere Vereine und das Nationalteam auch nur ähnliche Erfolge wie die Holländer gefeiert, würde es vielleicht auch anders aussehen.

Der erste Absatz relativiert halt wenig, gibt ja auch noch andere Beispiele. Beim zweiten Absatz hast du recht.

Wobei man auch sagen muss, dass die Wiener Klubs ein zu mehr oder weniger großen Teilen öffentlich finanzierte Fußballtempel hingestellt bekommen haben (für österreichische Verhältnisse) und trotzdem hadern beide, auch Rapid, mit den Besucherzahlen. Auch in Wien ist Fußball Sport Nummer eins (geografische Unterschiede, Reumannplatz etwa dürfte Boxen populärer sein), und dass der FAC und die Vienna den großen jetzt signifikant Zuschauer wegnehmen glaube ich auch kaum. 

Unterm Strich ist das schon etwas enttäuschend, vor allem bei der Austria, weil die eben einfach gerade gut performen und immerhin Rekordtitelgewinner sind in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb vor 7 Stunden:

Ja die Ballungsräume sind in etwa gleich groß in Amsterdam (2,5m) und Wien (2,9m).

Lissabon und Glasgow sind auch gute Beispiele ja :)

Der erste Absatz relativiert halt wenig, gibt ja auch noch andere Beispiele. Beim zweiten Absatz hast du recht.

Wobei man auch sagen muss, dass die Wiener Klubs ein zu mehr oder weniger großen Teilen öffentlich finanzierte Fußballtempel hingestellt bekommen haben (für österreichische Verhältnisse) und trotzdem hadern beide, auch Rapid, mit den Besucherzahlen. Auch in Wien ist Fußball Sport Nummer eins (geografische Unterschiede, Reumannplatz etwa dürfte Boxen populärer sein), und dass der FAC und die Vienna den großen jetzt signifikant Zuschauer wegnehmen glaube ich auch kaum. 

Unterm Strich ist das schon etwas enttäuschend, vor allem bei der Austria, weil die eben einfach gerade gut performen und immerhin Rekordtitelgewinner sind in Österreich.

Die hatten noch nie mehr. Es ist ein Trugschluss, dass Leute wegen besserer Infra kommen. Es geht um Brot und Spiele.

Spielt Sturm nicht mehr vorne mit hamma wieder an 12er Schnitt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marlfox schrieb vor 26 Minuten:

War das RB Spiel gestern eher wie RB-Herbst oder RB-Frühling? Hat BWL eine realistische Chance für ein X gehabt? 

Also wirklich gut war Salzburg nicht, waren dann halt in der 2. Halbzeit sehr effizient, war halt 2 mal individuelle Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Marlfox schrieb vor 28 Minuten:

War das RB Spiel gestern eher wie RB-Herbst oder RB-Frühling? Hat BWL eine realistische Chance für ein X gehabt? 

also RB-powerfußball wars keiner

man hatte nie das gefühl, dass es eine blamage für BW linz werden könnte mit so 5:0 oder 6:0, wie es früher in salzburg die regel war, wo die die gegener aus dem stadion geschossen haben

aber red bull war effizient (beide tore wären ohne abwehrfehler leicht zu verhindern gewesen) und hinten hat man solide wegverteidigt

wird also auch für uns recht schwer werden, am sonntag was zählbares mitzunehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Michael_sksg schrieb vor 12 Minuten:

also RB-powerfußball wars keiner

man hatte nie das gefühl, dass es eine blamage für BW linz werden könnte mit so 5:0 oder 6:0, wie es früher in salzburg die regel war, wo die die gegener aus dem stadion geschossen haben

aber red bull war effizient (beide tore wären ohne abwehrfehler leicht zu verhindern gewesen) und hinten hat man solide wegverteidigt

wird also auch für uns recht schwer werden, am sonntag was zählbares mitzunehmen

Na ja Salzburg hatte auch einen Stangenschuss und die eine oder andere Halbchance, trotzdem muss man BW ein Kompliment machen. Die haben wirklich brav mitgespielt und sind immer wieder gut nach vorne gekommen. Salzburgs IV ist aber inzwischen wirklich gut - vor allem Baidoo.

Warum waren die beiden GT eigentlich Abwehrfehler für dich? Das erste war für mich kaum zu verhindern, nachdem Baidoo Terzic mit einem wirklich guten Pass zwischen die Linie komplett freigespielt hat und der viel Zeit hatte für den Pass zur Mitte, wo die Abwehr in Unterzahl war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Warum waren die beiden GT eigentlich Abwehrfehler für dich?

beim 1. tor verfehlen 2 linz-verteidiger knapp die hereingabe, der torschütze steht dann komplett frei, weil sein direkter gegenspieler nur langsam mittrappt anstatt wie eine klette danebenzupicken

beim 2. tor bleiben die linz-verteidiger stehen, nachdem der ball vom lask-verteidiger vor onisiwo geklärt worden ist, während der salzburger torschütze durchläuft und dann das tor macht

schaltet sein gegenspieler schneller, wäre auch dieses tor zu verhindern gewesen

also ja, ich würde mich maßlos ärgern, wenn wir am sonntag durch 2 solcher gegentore verlieren würden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Suni schrieb vor 5 Stunden:

Die hatten noch nie mehr. Es ist ein Trugschluss, dass Leute wegen besserer Infra kommen. Es geht um Brot und Spiele.

Spielt Sturm nicht mehr vorne mit hamma wieder an 12er Schnitt. 

Puh, da gehe ich nicht mit. Ich glaube schon, dass sich gute Gastro, gute Anbindung an die Öffis, schöne, moderne Sitze, Screens, wies auf der Gugl und in Hütteldorf haben, sich schon nachhaltig positiv auf Zuschauerzahlen auswirken. Es ist halt schon mal ganz ein anderes Spieltagserlebnis, wenn das Stadion alle Stückerl spielt.

Ein Blick auf die Entwicklung der Besucherzahlen bei Rapid etwa gibt dir aber irgendwo recht. Damals gabs in deren ersten Saison einen 21er Schnitt, das wurde dann aber immer weniger und hat sich jetzt bei 18 etwa eingependelt. 

Für den größten Klub im Land ist das trotzdem überschaubar finde ich. Wir in Graz haben einen 14er Schnitt, haben auch einen zweiten Klub in der Stadt und sind alle Bauern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag