SK Rapid Wien - FK Austria Wien 0:3


breksn

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Ob ich dir da zustimmen kann, weiß ich leider erst, wenn du erklärst, was du alles als "individuelle Fehler" ausmachst. Wenn du da nicht nur die Abspielfehler, sondern auch das viel zu lange Ballhalten, langsame Umschalten und die schlechteren Zweikampfwerte dazuzählst, dann bin ich bei dir. Das Problem ist halt, dass er dann kein echter 6er von Format mehr ist. Aber wie gesagt, vom Kopf her wäre er wohl unser bester 6er, nur der Kopf alleine reicht augenscheinlich nicht mehr.

unter individuelle fehler fallen für mich zb völlig irre abspielfehler. prinzipiell war heikkinen nie schnell, hat das spiel nie besonders beschleunigt, hat schon früher seine drehungen nach hinten gemacht und immer wenig in die offensive gespielt. das hat sich nicht geändert, geändert hat sich sein umfeld. hofmann ist nicht mehr der hofmann oder noch nicht, der uns jahrelang begeistert hat. das mittelfeld ist ein graus. heikkinen kann sich nicht auf seine rolle konzentrieren, er hat als führungsspieler auch mehr verantwortung in der aktuellen situation. so kommt dann sein spiel zustande. ich sehe keine körperlichen probleme, die er nicht schon auch vor zwei, drei jahren hatte.

daher glaube ich dass mit stabilisierung des mittelfelds auch eine stabilisierung des spiels von heikkinen geschehen wird. in wahrheit gehts ihm jetzt schon fast zwei jahre so, er ist sicher kein vollendeter 6er, einfach weil sein offensivspiel dazu zu wenig ausgeprägt ist und das schwächt ihn die letzten zwei jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weil ich die ständige Kritik an der Verteidigung und dem DM absolut nicht nachvollziehen kann.

ist es wirklich unverstädnlich dass aus der zentrale oftmals offensive aktionen entspringen und diese eben gestern rein aus zerstörern bestanden hat, was ja noch gar nicht das große problem ist, wenn nicht auch die flügel komplett ausgelassen hätten? es ist schon komisch wenn ich einen erfahrenen spieler wie heikkinen für einen pichler, der neu bei der mannschaft ist und eher IV als DM ist, geopfert wird? wenn man daneben noch kulovits aufstellt, dann kann man das schon kritisieren. das pech kam auch noch dazu, denn wenn prager fit gewesen wäre, hätts wohl anders ausgesehen. so sind wir in wahrheit nur hinten nach gelaufen und haben chancen nur durch zufälle erarbeitet. am anfang konnte man noch dagegenhalten, ab der 20 minute war es nur noch eine frage der zeit, bis die austria in führung gehen würde. durch den druck begründet, der zu dem zeitpunkt schon spürbar war und vor allem durch die schreckliche abwehrleistung auf unserer rechten seite. und nein, nicht das hofmann loch hat schimpelsberger schlecht aussehen lassen, sondern einfach völlig verfehltes stellungsspiel. das kann man auch schöttel nicht vorwerfen, sowas ist nicht zu erwarten. leider wurde durch die zwei eher spielschwachen 5er ein aufbauspiel sehr schwierig, wenn dann nur über die seiten. unsere fehlpassquote hat uns dann eigentlich den rest gegeben. die stürmer waren arme schweine haben aber auch ihre wenigen chancen, die sich eben irgendwie doch ergeben haben, nicht genutzt. einzig payer kann ich keinen richtigen vorwurf machen, mMn gabs gestern für ihn nichts zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

keine ahnung ob es schon gepostet wurde, hier nochmal ausschnitte vom derby: http://www.laola1.tv/de/at/fussball/aut-bundesliga/die-highlights-rapid-wien-austria-wien/video/281-1638-60064.html

analysiert wurden die szenen eh schon. gehts schneller schwimmen wir hinten, auffallend ist, dass bei tor 1 +2 keiner den rückraum abdeckt und alle nur zuschauen. von unseren chancen kann man aber auch das eine oder andere tor machen, bei alars chance war schon auch viel pech dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn man sich die pässe anschaut, dann muss man feststellen dass es sich da meistens nur um alibi pässe handelt und dann ist es keine kunst solche werte zu bekommen. 3m pässe zum nebenmann muss man einfach problemlos schaffen. den tödlichen pass den andere spieler verwerten können, seh ich bei nuhiu auch nicht.

Da wäre z.B. ein Zuspiel auf Hofmann gegen Sturm gewesen, das der liebe Steff fast verschlafen hätte (Flanke wurde vom Verteidiger vor Salihi abgefangen).

Oder das Ferserl auf Gartler gegen Neustadt. Oder die Vorlage gegen Valencia. Alles in den letzten Partien geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Als ich die Aufstellung gesehen hab, war mir klar, dass wir das Spiel nicht gewinnen werden. Aber die Mannschaft hat sich einfach schlecht präsentiert, traute sich nichts zu. Alar hätte 2-3 Türln machen müssen, aber da kann man jetzt eh nix mehr dran ändern. Das MF war ein einziger Graus.

Prokopic auf links eh scho wissn, Kulovits - Pichler im ZM offensiv nicht vorhanden und defensiv anfällig... Hofmann auf rechts besser als in der "8er-Rolle", jedoch schadete sein übliches Spiel als RM Schimpelsberger und damit die Abwehr. Schöttel muss das System wie Narya gesagt hat einfach ändern/Modifizieren, sonst wird keine langfristige Steigerung machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es mir mit der Erklärung nicht einen Tick zu einfach mache, aber ich führe Schimpelsbergers Leistung auch auf das wieder aufgetauchte Hofmann-Loch zurück. Er hatte, wie ich meine, in den ersten 60 minuten einfach ein enormes Laufpensum abzuspulen und ist dann auch stückweise bei Vorstößen "eingegangen", war ab einem gewissen Zeitpunkt Mitte der zweiten Halbzeit stehend ko.

Sehe ich anders! Schimpelsbergers Stellungsspiel war so eklatant schlecht, das hat er mMn schon vollkommen selbst verbockt. Ein rabenschwarzer Tag für ihn, für mich eigentlich schlechter als Dober in seinen schlimmsten Zeiten (wiewohl Dober damals natürlich stärkere Mitspieler hatte). Aber gut, er wird sich hoffentlich erfangen.

Schrammel auf der anderen Seite war auch ein stetiger Gefahrenpol. Und nach vorne waren seine letzten beiden Partien überhaupt eine Katastrophe gespickt von Fehlpässen, Dribblings in den Gegner und abgerissenen Flanken.

mMn ist die leistung schimpelsbergers gestern durch gar nichts erklärbar. es geht mir ja nicht um technische fehler. es geht um grundfehler in der taktischen ausrichtung. ich hab das recht rasch bemerkt und mich immer wiedr gefragt, wo denn schimpelsberger denn aktuell zu finden ist am platz. es war ziemlich erschreckend. er hat immer einen mittelweg gefunden zwischen weit aufrücken und tief stehen und den mittelweg hat er so gefunden, dass es im endeffekt eigentlich nie gepasst hat. von den seitenwechsel will ich gar nicht reden, die sind mMn gar nicht ein primäres problem. wennst sonst gut stehst, kannst schon mal einen seitenwechsel verhauen (wobei mir einer als extrem unmotiviert eingefahren ist).

Absolut, das war wirklich schockierend.

3 Spiele sperre für Prokopic

Vollkofferaktion sondergleichen.

Naja, vielleicht bekommt Saurer jetzt doch noch eine Chance.

Was mir an den getätigten Aussagen gefällt, ist, dass man - sogar öffentlich!! wann hats das bei uns zuletzt gegeben?! - sagt, was man vorgehabt hat, aber auch so reflektiert bzw. ehrlich ist zuzugeben, dass es nicht geklappt hat. Man hat sich also auf den Gegner eingestellt, aber mit den falschen Mitteln. Ich hoffe, dass Schöttel und sein Team aus den Fehlern lernen. Dass sie es so offen eingestehen, stimmt mich dahingehend aber schon optimistischer.

Puh, das ist aber auch das einzige, was mich noch etwas hoffen läßt. Ganz ehrlich, mich hat Schöttels Performance gestern am meisten schockiert....wäre fast zu schön, wenn es nur ein "Ausrutscher" war, aus dem man lernt. Mal sehen, was in den nächsten Wochen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Da wäre z.B. ein Zuspiel auf Hofmann gegen Sturm gewesen, das der liebe Steff fast verschlafen hätte (Flanke wurde vom Verteidiger vor Salihi abgefangen).

Oder das Ferserl auf Gartler gegen Neustadt. Oder die Vorlage gegen Valencia. Alles in den letzten Partien geschehen.

ich hab meine meinung nach nayras beispielen dann eh relativiert und zusätzlich noch mehr senf dazu gegeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hab meine meinung nach nayras beispielen dann eh relativiert und zusätzlich noch mehr senf dazu gegeben ;)

Hab's nochmals gesehen.

Yep, wir spielen auf Nummer Sicher :hexe:

Gestern wieder in Reinform zu sehen: Nicht nur, dass es kaum oder keine Überraschungspasses gab, wir hatten praktisch auch keine Situationen, wo einer mal ein 1:1 probiert (und gewinnt).

Im Nachhinein hat gestern einfach GAR NICHTS zusammengepasst.

Scheiß Aufstellung, die AVs ein Totalausfall und im MF und vorne eh schon wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

na bumm, so viel blödsinn tut weh in den augen, da will ich gar nicht zu kommentieren beginnen.

einziges beispiel: hofmann 2 mio euro brutto - wie lächerlich.

Ganz so unrecht hat er nicht, vor allem was die Freunderlwirtschaft betrifft. Über das eine oder andere Detail seines Posts kann man streiten, aber im Groben find ich es schon in die richtige Richtung analysiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Weil ich die ständige Kritik an der Verteidigung und dem DM absolut nicht nachvollziehen kann.

Gegen Admira, Wr. Neustadt und Ried kein Gegentor erhalten, gegen Sturm hat es auch erst in der Nachspielzeit geklingelt --> wenn das also tatsächlich unser Hauptproblem ist, dann sollten wir problemlos Meister werden...

Spiele wie gegen die Austria wird es immer wieder geben, dass man defensiv mal nen schlechten Eindruck hinterlässt --> aber man kann doch nicht sofort alles schwarzmalen, wenn man die ersten 360 Meisterschaftsminuten überhaupt kein Gegentor erhalten hat --> da ist man (im Vergleich zur letzten Saison) eindeutig am richtigen Weg!!!

Du hast anscheinend nicht alle meiner Beiträge gelesen, denn mit der Defensivarbeit war ich bislang sehr zufrieden, sieht man vom Derby ab. Aber mit der Offensivarbeit war ich bisher in keinem einzigen Spiel glücklich (auch nicht gegen Valencia, weil wir auch dort nur reagiert haben). Und das Problem in der Schnittstelle zwischen funktionierender Defensive und flüssiger Offensive sind für mich eben die 6er bzw. der 8er. Und den Output der kreativen Offensivspieler kann man mMn nur dann richtig beurteilen, wenn man in die Rechnung miteinbezieht, wie wir von Defensive auf Offensive umschalten.

unter individuelle fehler fallen für mich zb völlig irre abspielfehler. prinzipiell war heikkinen nie schnell, hat das spiel nie besonders beschleunigt, hat schon früher seine drehungen nach hinten gemacht und immer wenig in die offensive gespielt. das hat sich nicht geändert, geändert hat sich sein umfeld. hofmann ist nicht mehr der hofmann oder noch nicht, der uns jahrelang begeistert hat. das mittelfeld ist ein graus. heikkinen kann sich nicht auf seine rolle konzentrieren, er hat als führungsspieler auch mehr verantwortung in der aktuellen situation. so kommt dann sein spiel zustande. ich sehe keine körperlichen probleme, die er nicht schon auch vor zwei, drei jahren hatte.

daher glaube ich dass mit stabilisierung des mittelfelds auch eine stabilisierung des spiels von heikkinen geschehen wird. in wahrheit gehts ihm jetzt schon fast zwei jahre so, er ist sicher kein vollendeter 6er, einfach weil sein offensivspiel dazu zu wenig ausgeprägt ist und das schwächt ihn die letzten zwei jahre.

Die Sichtweise hat natürlich gute Anhaltspunkte. Wo wir wieder dabei wären, dass einfach kein Spieler wirklich seine Topleistung abrufen kann, wenn nicht das gesamte Werkl greift. Ich hab mir vor ein paar Tagen, weil mir besonders fad war, das 1:1 daheim gegen Aston Villa angeschaut. Da hat Heikkinen eine Toppartie abgeliefert und das Spiel auch mit seinen Offensivpässen schneller gemacht. In dem Spiel hat sich aber auch jeder zu 200% reingehaut. Spricht wiederum dafür, dass Heikkinen gut spielen kann, wenns auch rund um ihn herum passt. Nur frage ich mich dann, ob wir nicht einen 6er besser brauchen könnten, der im Stande ist, das Werkl auch einmal durch Eigenleistung zu pushen. So wie etwa ein Baumgartlinger gegen Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

laola1 rundet unsere Einschätzungen brauchbar ab..

Was mir an den getätigten Aussagen gefällt, ist, dass man - sogar öffentlich!! wann hats das bei uns zuletzt gegeben?! - sagt, was man vorgehabt hat, aber auch so reflektiert bzw. ehrlich ist zuzugeben, dass es nicht geklappt hat. Man hat sich also auf den Gegner eingestellt, aber mit den falschen Mitteln. Ich hoffe, dass Schöttel und sein Team aus den Fehlern lernen. Dass sie es so offen eingestehen, stimmt mich dahingehend aber schon optimistischer.

nur die Mitte stärken, wo man weiss dass Junuzovic gerne über die Seiten kommt, hauptsächlich die rechte Verteidigungsseite, und dann dort einen Spieler hinstellt der diese Seite nicht (immer) besetzt? nau i was ned, i was ned...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

So nachdem die ersten Emotionen vorüber sind, versuche ich mal die passenden Worte zu finden.

Die Austria hat uns gestern auseinander genommen, allerdings war das eigentlich zu erwarten. Ich hatte sehr wenig Hoffnung vor dem Derby und im Endeffekt ist es ca so abgelaufen, wie ich es befürchtet habe.

Selten war eine Derbyniederlage so "egal", weil ich selten so wenig an unsere Mannschaft geglaubt habe. Da läuft zur Zeit einfach nichts zusammen, während die Austria momentan einfach eine eingespielte Mannschaft hat.

Die Austria war nicht überragend und hat eigentlich auch nur eine gute Leistung gezeigt, aber keine überragende. Umso trauriger ist es, dass dies trotzdem reicht um unsere Mannschaft mit 0:3 heimzuschicken. Unser Stadtrivale hatte gestern die Chance ein geschichtsträchtiger Ergebnis zu erzielen. Zum Glück ist dieser Kelch an uns vorrübergegangen.

Das Problem an unserer derzeitigen Situation lässt sich wohl nicht so einfach festlegen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

- Abgang zahlreicher Leistungsträger und unzureichende Kompensierung:

Natürlich hatten wir in den letzten Jahren immer wieder schwerwiegende Abgänge zu verkraften. Diese wurden eben nicht gleichwertig ersetzt. Sei es zum einen dadurch, dass sich gewisse Abgänge nicht so einfach kompensieren lassen (Abgänge von Jelavic, Maierhofer, Hoffer kann man als Verein wie Rapid nicht einfach so in kurzer Zeit vergessen machen) und zum anderen dadurch, dass gewisse Spieler einfach nicht eingeschlagen haben (Paradebeispiel ist Hesselink). Talente haben sich nicht mehr weiterentwickelt und sind maximal gute Ergänzungsspieler (Drazan, Trimmel, Prokopic).

Dies konnte man natürlich nicht kommen sehen, allerdings hätte man dieses Szenario zumindest als "möglich" betrachten müssen und einen Ersatzplan schmieden müssen. Da dies nicht geschehen ist, stehen wir zur Zeit mit dem Rücken zur Wand und haben keine Mittel dazu, spielerisch mit den Großen der Liga mitzuhalten, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt:

- Hofmann ist nicht mehr der Alte

Natürlich ist Hofmann seit seiner Verletzung nicht mehr in der Form in der er jahrelang war. Allerdings glaube ich nicht, dass er in nichtmal eineinhalb Jahren das kicken verlernt hat. Ihm fehlt einfach sein Gegenpart, mit dem er "spielen" kann. Steff hatte eigentlich immer einen Partner (ob das Ivanschitz oder Bosko war). Diesen hat er zur Zeit nicht, daher hängt er in der Luft.

Mit dem gestrigen Mittelfeld (Pichler, Kulovits und Prokopic) ist es auch für einen Hofmann ein Ding der Unmöglichkeit das Spiel zu leiten. Das könnte wohl nur ein Messi.

- Verletzungsmisere

Und hier KÖNNTE eventuell die Lösung liegen, die das Ganze schon wieder besser aussehen lässt. Ich wäre echt gespannt, wie das Ganze aussehen würde, wenn Prager und Burgstaller nicht verletzt wären. Burgstaller hatte eine gute Vorbereitung und von ihm habe ich mir sehr viel erwartet und war guter Dinge. Bei Prager hat man gegen Valencia (auch wenns nur ein Testspiel war) gesehen, dass er der 8er sein könnte, den wir dringend brauchen. Prager als 8er und Burgstaller als Gegenpart zu Hofmann und dazu gute Joker wie Drazan oder Trimmel, das könnte schon wieder ein ganz anderes Bild abgeben.

- Billigvarianten statt Verstärkungen

Auch diesen Punkt kann man hinterfragen. Ein großteils unbekannter Pichler von Wacker Innsbruck soll das Defensivproblem lösen (wenngleich ich hier betonen möchte, dass Pichler bisher sehr brav war als IV), Novota wird als "Konkurenz" für Payer geholt. Ob das tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist?

- Aufstellungswirrwarr

Hmm ... mit einem Pichler und Kulovits als zentrale Mittelfeldspieler in ein Derby zu gehen ist .. naja nennen wir es mal grob fahrlässig.

Warum reisst man Pichler aus einer funktionierenden Viererkette raus? Dort hat er bisher gut gespielt und gestern im DM war er total überfordert. Das laste ich ihm aber gar nicht an, denn es war Schöttel der ihn dorthin gestellt hat.

Langsam muss sich auch Schöttel, so sympathisch er ist und bei all seinen Verdiensten für den SK Rapid als Spieler, Kritik gefallen lassen. Einmal spielt Pichler im DM, einmal Hofmann als 8er, dann doch wieder rechts, Prokopic links ist die reinste Vergeudung und eine Fehlbesetzung... Langsam oder sicher sollte sich etwas wie ein Stamm bilden, auf den Schöttel baut, sonst wirds nichts mit "einspielen".

- Aktuelle Situation/Stimmungsboykott

Man mag zu USW stehen wie man will. Das will ich hier gar nicht diskutieren, dazu gibts einen anderen Thread wo es schon heiß genug hergeht, jedoch ist es natürlich so, dass dies auch nicht unbedingt dazu beiträgt, dass die Mannschaft mehr Selbstvertrauen entwickelt. Natürlich kriegen die Spieler das aussenrum mit und wissen auch wie es noch vor einigen Monaten bei Rapidspielen zugegangen ist (Stimmungsmäßig).

Dies ist bestimmt nicht der entscheidende Faktor, aber auch ein kleines Rädchen in diesem Konstrukt.

Zu guter letzt kann man nur hoffen, dass es in absehbarer Zeit wieder besser läuft und ein Burgstaller und Prager endlich fit werden und sich als erhoffte Verstärkungen entpuppen. Ein paar Runden muss man jetzt noch abwarten, bis man ein endgültiges Urteil fällen kann (dies wird man wohl eh erst zur Winterpause können).

Hoffen wir auf das Beste.

Rapid, in guten wie in schlechten Zeiten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nur die Mitte stärken, wo man weiss dass Junuzovic gerne über die Seiten kommt, hauptsächlich die rechte Verteidigungsseite, und dann dort einen Spieler hinstellt der diese Seite nicht (immer) besetzt? nau i was ned, i was ned...

Ähmmm, genau das (bzw. ua das) meinte ich ja mit ...

"Man hat sich also auf den Gegner eingestellt, aber mit den falschen Mitteln."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ähmmm, genau das (bzw. ua das) meinte ich ja mit ...

"Man hat sich also auf den Gegner eingestellt, aber mit den falschen Mitteln."

ich seh es nicht so, ich meine, man hat die falschen Schlüsse gezogen. Wenn Junuzovic überwiegend über seine linke Seite kommt, Barazite überwiegend rechts und auch ein schneller wendiger Spieler ist, dann ist es ein Topfen die Zentrale mit zwei Zerstörern zu verstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.