Wechsel zu direkten Konkurrenten


AW1911

Recommended Posts

Weltklassekicker

wenn man sich zurück erinnert an zeiten eines prohaska oder krankl, dann wäre es für jeden der beiden undenkbar gewesen, zu grün oder umgekehrt zu violett zu wechseln. warum ist das jetzt anders ?

es geht nicht explizit um wechsel zwischen austria und rapid, sondern innerhalb der liga (auch z.B. zu salzburg). warum wird manchmal extra betont "in österreich nur ......" und dann wechselt derjenige erst recht genau dorthin ?

nur kurze beispiele: ivanschitz von rapid zu salzburg. schiemer von austria zu salzburg. es geht auch nicht darum, ob der wechsel direkt oder "über umwege" passiert (wie vielleicht bei maierhofer, wie gemunkelt wird).

liegt es an fehlender loyalität ? gibt es keine vereinstreue mehr ? liegt es nur am geld ? sind die "berater" schuld ? wird es nur hochgepusht, weil die medien was zu schreiben brauchen ? wie sieht es beim nachwuchs aus ? wer kommt nach, wie geht es weiter ?

WIE SEHT IHR DIESE THEMATIK ?

Solche Wechsel gab es schon immer,

Liegt je nach Betrachtungswinkel an zu wenig Mentalita bei den Spielern bzw. zu viel Mentalita bei den Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

es stimmt schon, dass in post-bosman zeiten sehr viele wechsel getätigt werden, bei denen sich der spieler sportlich fast überhaupt nicht weiterentwickelt, aber ein aspekt, der noch nicht genannt wurde ist der fan selbst.

wir sind für die fußballer mit unserem an religiösen fanatismus grenzenden gehabe sicherlich um einiges mühsamer als unsere vorgänger in früheren zeiten. bei uns reicht schon ein gerücht über einen wechsel zu einem direkten rivalen und die leut zucken aus und verteufeln den spieler.

genausowenig gibt es eine halbwegs objektive selbsteinschätzung. salzburg - auch wenn sie meist an sich selbst scheitern - hat einfach andere möglichkeiten und bis vor kurzem auch andere ziele als wir. die austria hat in der redbull-ära nie davon gesprochen meister werden zu müssen. oder das bspl. dragovic - gab ja nicht wenige, die sagten, dass das ein sinnloser wechsel war zu einem klub, der eh so is wie wir. i sag nur cl-fixstartplatz.

abgesehen davon werden bei uns auch spieler sehr schnell wie helden gefeiert. eine legende oder klub-ikone bist am ende deiner karriere und nicht zu beginn, wennst mind. drei vereinswechsel noch vor dir hast. nur weil einer zwei jahre bei uns gut gespielt hat und besungen wurde, ist er nicht für sämtliche andere klubs gesperrt. so realistisch müssen wir bei der heldenverehrung auch sein

oh wird sind so nervig...das is aber schade. durch unsere nervige fanatismusscheisse verdienen die kicker heutzutage aber das 10fache, werden gottgleich verehrt und sonstiges. und das obwohls ihnen oft, für das was sie zammkicken, nicht zusteht. (weder das eine noch das andere). ich schlag mich gern mit fanatischen fans rum wenn ich dafür als halb so guter spieler wie prohaska das 10fache verdiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ogris is auch zu admira gewechselt für die letzten 1 oder 2 saisonen. zsak übrigens auch. vfb admira wacker mödling hießen sie damals

zwischenstastion beim lask.

ach ja...zum thema ogris und wechsel(keine ahnung ob damals an der gschicht was dran war oder nicht :ratlos:)

sport am montag(die zeitung) vom 14. september 1992, interview mit ogris:

nach dem leihjahr beim lask möchte ogris wieder nach wien heimkehren und bei einem spitzenklub spielen.

"schon deshalb muß ich in linz gute leistungen bieten, sonst interessiert sich ja keiner für mich.

wie link mich die austria behandelt hat, werde ich nie vergessen.

eine rückkehr ist ausgeschlossen.

rapid, wo ich im sommer fast hingekommen wäre, bleibt sicher interessant.

man muß abwarten."

bei gelegenheit werd ich den artikel einscannen und hochladen.

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

hat er gestern bei der derby-buch-präsentation auch erwähnt. ogris meinte, dass es ziemlich konkret war, aber er sich schlussendlich dann doch anders entscheiden hat.

bearbeitet von il keltino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

oh wird sind so nervig...das is aber schade. durch unsere nervige fanatismusscheisse verdienen die kicker heutzutage aber das 10fache, werden gottgleich verehrt und sonstiges. und das obwohls ihnen oft, für das was sie zammkicken, nicht zusteht. (weder das eine noch das andere). ich schlag mich gern mit fanatischen fans rum wenn ich dafür als halb so guter spieler wie prohaska das 10fache verdiene.

na genau, wegen uns fans verdienen die kicker so viel und nicht wegen den unzähligen sponsoren und tv-stationen, die ihnen die millionen in den arsch blasen.

deswegen gibts für die kicker in der ausbildung auch fan-schulungen und keine medienschulung.

let's face it, es bringt überhaupt nix einen 20-jährigen auf ein podest zu heben. damit fährst auch als fan eines wirklich großen klubs ein. ein spieler ist dem fan genauswowenig was schuldig, wie der fan einem spieler. die loyalität gehört dem klub!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hat er gestern bei der derby-buch-präsentation auch erwähnt. ogris meinte, dass es ziemlich konkret war, aber er sich schlussendlich dann doch anders entscheiden hat.

An selbigem Ort erzählte übrigens Hofmann, dass er auch einmal ein FAK-Angebot hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

na genau, wegen uns fans verdienen die kicker so viel und nicht wegen den unzähligen sponsoren und tv-stationen, die ihnen die millionen in den arsch blasen.

deswegen gibts für die kicker in der ausbildung auch fan-schulungen und keine medienschulung.

let's face it, es bringt überhaupt nix einen 20-jährigen auf ein podest zu heben. damit fährst auch als fan eines wirklich großen klubs ein. ein spieler ist dem fan genauswowenig was schuldig, wie der fan einem spieler. die loyalität gehört dem klub!

und was glaubst du wieso die sponsoren und tv-stationen ihnen die millionen in den arsch blasen? weils keinen interessiert? nein weil es alles total gehyped wird. und weil eben viele total fanatisch sind (dadurch).

bin ja deiner meinung dass es nix bringt einen 20jährigen auf ein podest zu heben aber das passiert nunmal in der dynamik des ganzen sachverhalts. einen nicht gehypten 20 jährigen will halt keiner sehen...oder nicht so viele bzw nicht "jeder".

es ging ja darum dass du mitleid für die armen stars hattest. aber die sind ganz und gar nicht arm bzw für DEN verdienst und die props die die bekommen is das lächerlich. wie gesagt, früher wars anders aber da war der verdienst auch ein anderer. und die mechanismen die dazu geführt haben dass der verdienst weiter ins mittlerweile astronomische gestiegen ist, ist auf der kehrseite, auch für damit verbundene negative auswirkungen verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Das Thema ist wahrlich interessant, und nicht leicht zu beantworten. Einseits gibt es Legionäre wie Hlinka, Bazina, Tokic welche ihre Stammvereine in ihrer Heimat haben und denen man einen Wechsel Rapid - Austria/Austria - Rapid auch in der Öffentlichkeit nicht allzu übel genommen hat. Gerade bei der Vorstellung von Bazina im Get Violett Shop gab es keine bösen Stimmen gehen ihn und er wurde ganz normal willkommen geheißen. Da sie nach Österreich gewechselt sind um hier ihr Geld zu verdienen, und sich nie großartig mit einem österr. Verein identifiziert haben, sehe ich hier kein Problem.

Bei heimischen Spielern die sich mit dem eigenen Verein identifizieren oder Sprüche gegen den Rivalen loslassen sieht die Sache schon wieder andes aus. Wenn diese Spieler zum Erzrivalen wechseln, kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Zwar ist es ihr gutes Recht ihr eigenes Ding durchzuziehen, aber sie müssen dann eben damit rechnen von den Fans nicht akzeptiert zu werden (was, sofern es zu keiner Gewalt kommt, völlig legitim ist).

Vereinsprostituierte wie Stöger (Es ist immer noch ein Hohn, dass ein Rapidhymnensänger auf dem 100 Jahre Plakat der Austria ist), Wagner, Prosenik, etc werden für mich nie echte Austrianer sein, egal wie sehr sie ihrerseits den Verein mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das Thema ist wahrlich interessant, und nicht leicht zu beantworten. Einseits gibt es Legionäre wie Hlinka, Bazina, Tokic welche ihre Stammvereine in ihrer Heimat haben und denen man einen Wechsel Rapid - Austria/Austria - Rapid auch in der Öffentlichkeit nicht allzu übel genommen hat. Gerade bei der Vorstellung von Bazina im Get Violett Shop gab es keine bösen Stimmen gehen ihn und er wurde ganz normal willkommen geheißen. Da sie nach Österreich gewechselt sind um hier ihr Geld zu verdienen, und sich nie großartig mit einem österr. Verein identifiziert haben, sehe ich hier kein Problem.

Bei heimischen Spielern die sich mit dem eigenen Verein identifizieren oder Sprüche gegen den Rivalen loslassen sieht die Sache schon wieder andes aus. Wenn diese Spieler zum Erzrivalen wechseln, kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Zwar ist es ihr gutes Recht ihr eigenes Ding durchzuziehen, aber sie müssen dann eben damit rechnen von den Fans nicht akzeptiert zu werden (was, sofern es zu keiner Gewalt kommt, völlig legitim ist).

Vereinsprostituierte wie Stöger (Es ist immer noch ein Hohn, dass ein Rapidhymnensänger auf dem 100 Jahre Plakat der Austria ist), Wagner, Prosenik, etc werden für mich nie echte Austrianer sein, egal wie sehr sie ihrerseits den Verein mögen.

zum ersten absatz:

ich persönlich hab das gefühl dass wir austrianer da ein bisschen lockerer sind als die rapidler. daran wirds liegen dass bazina und hlinka freundlich empfangen wurden. generell kann ich mich eig. an keinen wechsel von einem rapidler zu uns erinnern bei dem die fans jetz weiß gott wie gejault hätten wie z.b die rapidler beim saurer. unsere fans sind eher sauer wenn einer von uns WEG wechselt und eher froh wenn einer zu uns HER wechselt (sofern er gut ist und spielerisch akzeptiert ist).

kann aber auch nur ein gefühl sein. war aber bei ratajcik nicht so, bei ivanov nicht und bei wagner nicht.(obwohl er hin und wieder hergewechselt hat). zumindest war die freude über den ankommenden immer größer als allfällige vergangenheiten die man ihm vlt. übel nimmt.

ABER: wieso siehst du kein problem dabei wenn ein ausländer sowas macht? wenn ein österreicher sowas macht, ist er ja e kein richtiger austrianer. also ärgert dich DAS eig. an der sache oder? bzw die tatsache dass du "geblendet" wurdest.

wobei - das is wieder schwer zu sagen und eig. ein sehr komplexes thema. ich halt nämlich nicht viel davon einfach ohne nachzudenken zu schimpfen weil sichs "nicht gehört". die umstände sollten berücksichtigt werden.

1) es geht ja eben viel um glaubwürdigkeit. wenn sich einer NACH der karriere als austrianer outet nehm ich ihm das schon ab. austrianer ja - urgestein oder kultaustrianer nein.

2) man sollte auch beachten ob der spieler überhaupt austrianer ist. es is nicht wie früher dass bei der austria und rapid nur wiener spielen. wir haben viele tiroler,steirer etc. vlt is deren homeclub sturm oder kapfenberg. denen könnte es egal sein ob sie bei austria oder bei rapid spielen auch wenn sie sonst alles geben für den verein. es is einfach was anderes und solche wären ja dann wie slowaken oder sonstige zu betrachten.(nach deiner definition)

es gibt auch einige wiener die fussballinteressiert sind aber z.b weder austria NOCH rapidfans sind. wenn so ein wiener fussball spielt und bei der austria spielt....wieso soll er nicht zu rapid wechseln. ihm ist es egal und ihm wird auch egal sein ob wir beleidigt sind.

3) auch beachten sollte man ob etwas vorgefallen ist, also der spieler vom verein oder verantwrtlichen enttäuscht wurde.

**4) GELD: auch ein echter austrianer der (egal wo er her ist) wirklich ein austriafan ist (kann ja auch ein vorarlberger sein oder ein slowake oder sonstwer) kann dem geld erliegen. dieser punkt is aber nur als stern angeführt weil ich mir nicht vorstellen kann dass die finanziellen möglichkeiten von austria und den schimmligen so weit auseinanderliegen dass der spieler jetz salzburg-like abgeworben werden könnte.

zugegeben wäre es irgendwie verrat am klub aaaaber er ist nicht nur fan als echter austrianer sondern auch profisportler und muss sich absichern. und wenn ihm rapid einen "rentenvertrag" oder sonstiges bieten kann, könnte er wechseln und trotzdem austrianer sein.(was er dann nach der karriere auch sagen würde). für uns redet sichs immer leicht aber so ein wechseln kann den unterschied ausmachen zw. "was mach ich nach der karriere, hab nix gelernt zum trainer taug ich nichts etc" und "yeah, egal was kommt - ausgesorgt". jetzt ehrlich, würdest du nicht deine private beruflche finanzielle absicherung VOR die austria stellen? wenn nicht dann lauft was falsch. und bei fussballern ist es nicht anders. aber wie gesagt ich seh das locker denn entweder es gibt triftige gründe für einen wechsel oder derjenige war eh kein echter austrianer und um den tut mir dann auch nicht leid. ein echter austrianer würde ja nicht wechseln ohne echten grund - somit führt sich die diskussion eig. ad absurdum. :betrunken:

also wie gesagt wenn ein prosenik heute hergeht und sagt sein herz schlagt für die austria dann nehm ich ihm das schon ab. denn heute wird er das wahre sagen, damals hätte er aus wirtschaftlichen gründen (die jeder normale mensch vor seinen fussballverein stellt) wechseln können. echter austrianer - aber kein kult- oder erzaustrianer. und respektieren tu ich einen ogris auch mehr. die glaubwüridkeit hat er aber schon.

ich denke viele fans sind unterschiedlich fanatisch. der eine is bei jedem heimspiel, der andere bei JEDEM spiel, der nächste ab und zu und ein anderer nie. ein weiterer schaut vielleicht nichtmal einige spiele an und lest das ergebnis in der zeitung und freut sich. ja bla bla, keine wahren fans usw...aber es gibt tatsächlich leute die fans sind, fanartikel kaufen etc und nicht ins stadion gehen, halt weniger fanatisch sind. für solche kann das gehalt halt vlt dann niedriger sein um ihn zu einem wechsel zum rivalen zu bewegen als bei einem urgestein. aber ich denke jeder fussballer hat einen preis. sieht man an eto'o der jetz in der russischen pampa spielt wo er ohne bodybuard nirgends hin kann. 20mille. janko haben sie 9 geboten. bei 20 wär er auch hingewechselt. für 20mill € wär auch ogris zu rapid gegangen. oder prohaska. bei einem weniger fanatischen fan (der spieler ist) reicht vlt das doppelte gehalt.

aber soll keine verteidigung sein, ich seh sowas auch nicht gern - schon gar nicht wenn vorher große sprüche geklopft werden und das ist das einzige was mich so richtig ärgert. wenn einer nicht den weitblick hat oder nicht zu seinem wort steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Ich verstehe deine Argumentation vollens, genau so wie ich es verstehe, dass Stöger auch die Austria mag. Für mich ist Stöger im Bezug auf die Austria jedoch eine persona non grata. Würde zB Stanovic zu Rapid wechseln, dann wäre das für mich wohl kein Ding. Mit heimische Spieler habe ich auch vielmehr jene gemeint deren Stammverein die Austria ist. Es ist eben kompliziert :D, im Zweifelsfall soll man dann halt immer auf sein Herz hören *gg*. Wichtig ist, dass sowas einfach im sportlich fairen Rahmen passiert. Ich würde einen Stöger niemals auf der Straße blöd anreden. Vielmehr zeigt es sich eben in der Wertschätzung die ich jenen entgegenbringe, welche ich als "wahre" Austrianer erachte. Wenn ich mal beim Prater zum Rapidbankomaten (Oink *gg*) gehe, läuft mir hin und wieder der Ogris über den Weg. Da geht einem schon das Herz auf und man grüßt auch immer sehr artig ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

zum ersten absatz:

ich persönlich hab das gefühl dass wir austrianer da ein bisschen lockerer sind als die rapidler. daran wirds liegen dass bazina und hlinka freundlich empfangen wurden. generell kann ich mich eig. an keinen wechsel von einem rapidler zu uns erinnern bei dem die fans jetz weiß gott wie gejault hätten wie z.b die rapidler beim saurer. unsere fans sind eher sauer wenn einer von uns WEG wechselt und eher froh wenn einer zu uns HER wechselt (sofern er gut ist und spielerisch akzeptiert ist).

remember roman wallner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gottseidank ist dieser Kelch an uns vorbeigegangen!

Warum? Zu der Zeit hätte er uns sportlich enorm weitergeholfen. Jetzt brauch ich ihn auch nimma, da er seit einiger Zeit dank Verletzungen usw. um Eckhäuser "schlechter" geworden ist, immer noch ein sehr guter Kicker, aber meistens - nicht immer - einfach abzumontieren in den letzten 1-2 Jahren dank dem Formabbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier sieht, wars früher auch nicht anders als heute.

ich finde, gerade diese aufstellung zeigt, dass es früher sehr wohl anders war. ich habe es nicht abgezählt, aber es scheinen im zeitraum seit 1990 ungefähr gleich viele spieler gewechselt haben wie in den rund 80 jahren davor. allerdings weiß ich nicht, ob das mit fußball zu tun hat oder nicht ein gesellschaftliches phänomen ist. werte wie treue oder beständigkeit werden einfach nicht mehr so geschätzt wie noch vor ein paar jahrzehnten. das sieht man beispielsweise auch an der zahl der scheidungen oder der durchschnittlichen zahl der arbeitgeber im arbeitsleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Beides liegt aber an den da wie dort geänderten Rahmenbedingungen. Die allerdings ab einer bestimmten Generation die Sozialisierung ändert und so gesehen tatsächlich auch die Innenwelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.