Recommended Posts

ASB-Halbgott

Ohne jetzt herumsuchen zu wollen, kennt irgendjemand die neuen (?) Bestimmungen in D was firmennahe Vereine betrifft auswendig? Vielleicht läuft das durch Regulative gar nicht so, wie mit RBL geplant und es wird gar nicht alles auf die DBL gesetzt. Allerdings traue ich ihm zu, dass er dann was woanders aufmacht, vielleicht gar in Richtung EPL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

So eine nüchterne Analyse würde ich mir unserem Channel auch wünschen :super:

ok, dann nehm ich meine letzte Replik wieder zurück und wir sind wieder gut ;)

Wenn ich deinen Gedankengang bezüglich Schmid-Nichtrauswurf weiterdenke dann endets bei mir dabei dass RB eine ernsthafte (=teure) Herangehensweise an die CL aufgegeben hat und eher Talente für RBL produzieren will. Anders kann ich mir nicht erklären dass ein Ilsanker, Teigl oder Hinteregger (im DM) dort einen Kaderplatz hat (gilt auch für Klein, Dibon und Hierländer falls es den noch gibt).

also z.b. Lazaro als 16 jährigen (so talentiert er auch ist) einzubauen, spricht für mich schon sehr dafür. Ob diese Spieler dann für Leipzig oder sonstwo gedacht sind, sei mal dahin gestellt. Bis die sinnvoll in der deutschen Bundesliga mitspielen fließt noch viel Wasser die Donau und den Rhein runter, und warum sollte dann einer der Spieler dorthin wechseln wollen?

dass man nicht in aller Ernsthaftigkeit an der CL dran ist (wobei man ja sagen muss, dass als zweiter die Chance da ist, wenn auch deutlich kleiner), glaub ich auch. hat aber vielleicht jetzt auch schon mit dem Vorsprung und der Spielstärke der Austria zu tun. Ich glaub aber auch, dass diese österreichischen "Talente" einzubauen eine Direktive ist (wobei ja Dibon dann draussen zu lassen schon wieder originell ist, schlechter als Vorsah wird er's auch nicht machen, andererseits dürfte er einer der Sündenböcke fürs 3:3 im Heimspiel gg den SCR sein).

geld schießt keine tore, ich weiß

aber mit diesem aufwand und den investitionen auch im umfeld musste der titel das ziel sein und alles andere als eine enttäuschung empfunden werden

wie du sagst Geld schießt eben keine Tore. ich würd aber auch sagen, dass man bei Red Bull ein bisserl gar großzügig mit der Kohle umgeht und die 14 Mille dann nach mehr klingen als dabei rausschaut. nur weil einer teuer ist, ist er noch lange nicht Klasse. und in Kombination hast du natürlich das Problem, dass selbst wenn die Klasse sind, sie sich als Mannschaft nicht kennen und zumindest als sportlich verantwortlicher müsstest du dann eine realistische Einschätzung haben. dass das bei den Fans und vielleicht beim Geldgeber anders ausschaut, kann aber sein.

Vor drei Jahren sagte Mateschitz, dass sie ein Ausbildungsverein sein wollen, mit Schwerpunkt auf Österreicher - oder so ähnlich. Letztes Jahr gab man ein Menge Geld aus (14 oder 20 Mill?) um was genau zu erreichen? Junge Spieler bekommt man günstiger und schickt sie auch nicht zurück zum Heimatverein.

Ragnick hat in Hoffenheim zwar auch junge Spieler eingebaut, aber nicht auf einmal und zudem hatte er "gstandene" Spieler zur Seite.

Eine Linie kann ich in Salzburg weder in der Chefetage, noch in der Mannschaft erkennen.

Ich denk die grobe Linie ist das mit den jungen Spielern. Zuerst hat man versucht das Niveau zu heben indem man alles was gut und teuer war und erfahren zusammen gekauft hat, damit die jungen, die dann in die Mannschaft kommen sollten, Vorbilder und Leitfiguren haben, dann ist man draufgekommen, dass die aber dann deswegen keinen Platz in der Mannschaft haben und jetzt ist man mehr auf dem Trip nicht nur österreichische Spieler zu forcieren, sondern die Idee auf sehr junge Talente aus dem Ausland zu erweitern, und das ganz nur mit ein bisserl Routine abzufedern.

Aber es stimmt schon, es wirkt ein bisserl wie ned Fisch ned Fleisch und da der Verein auch nicht gerade viel Identifikationsmöglichkeit bietet, übertragt sich die Unklarheit vielleicht auch a la longue auf die Mannschaft. Das is ein bisserl viel Schönwetterfußball, wo man sich sehr auf die individuelle Klasse verlässt aber in Summe natürlich viel zu wenig, wenn man es kritisch betrachtet. Aber wie gesagt, das sind Spieler mit 19, 20 Jahren die zum Teil noch gar keine Erstliga Erfahrung haben. da muss man mit mittelprächtigen Leistungen und Schwankungen auch rechnen.

was ich aber nicht glaub ist, dass Mateschitz (bzw. Ragnick) Schmidt feuert, wenn er nicht Meister wird.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

Ohne jetzt herumsuchen zu wollen, kennt irgendjemand die neuen (?) Bestimmungen in D was firmennahe Vereine betrifft auswendig? Vielleicht läuft das durch Regulative gar nicht so, wie mit RBL geplant und es wird gar nicht alles auf die DBL gesetzt. Allerdings traue ich ihm zu, dass er dann was woanders aufmacht, vielleicht gar in Richtung EPL.

firmennamen dürfen nicht in den vereinsnamen (außer bei gegründeten werkklubs wie bayer oder carl zeiss jena)

mateschitz hat das problem ja auch umgangen indem er leipzig ein rasenball vorangestellt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

firmennamen dürfen nicht in den vereinsnamen (außer bei gegründeten werkklubs wie bayer oder carl zeiss jena)

mateschitz hat das problem ja auch umgangen indem er leipzig ein rasenball vorangestellt hat

Danke, aber ich meine etwas tiefer gehendes als den Namen, nämlich die 50+1-Regel. Dass die von RBL unterlaufen wird, hat der DFB schon bei Gründung kritisiert...

http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/dfb-dfb-vize-koch-will-satzung-von-rb-leipzig-pruefen_aid_423576.html

...ob sie den Verein in die Bundesliga lassen, scheint mir noch nicht fix ausgemacht. Und dann würde auch "Alles auf Leipzig, der Rest ist Ausbildungsverein" keinen Sinn mehr ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

hmm, der artikel ist von 09

da müsste es was aktuelleres geben, wenns relevant wäre

zumindest gefühlt kann das kein problem darstellen

aber wissen tu ichs nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

...ja, habe mich ja auf die Gründerzeit bezogen.... ;)

Hier ein aktueller

http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1301/Artikel/hasan-ismaik-tsv-1860-muenchen-investor-angriff-auf-50-plus-1-regel-dieter-schneider-dfl.html

die Regel gibt's also nach wie vor. Halt immer mit Versuchen sie aufzuweichen. Aber soooo beliebt und in D verwurzelt ist RB ja auch wieder nicht. Wurschteln sich aber anscheinend schon durch, zuletzt ja mit der gleichen Nummer beim Eishockey in München. Geschickt natürlich, hier mit FC Bayern an einem Strang zu ziehen, was Hallenpläne betrifft. Diese Allianz würde natürlich auch alle DFB Probleme wegblasen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

dürfen schon, nur musst du den Verein neu Gründen, so bennen und ganz unten anfangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

(wobei ja Dibon dann draussen zu lassen schon wieder originell ist, schlechter als Vorsah wird er's auch nicht machen, andererseits dürfte er einer der Sündenböcke fürs 3:3 im Heimspiel gg den SCR sein).

Sündenbock fürs Gegentor gegen WAC ;)

weil in Min 33 musste er schon raus für Alar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

da müsste es was aktuelleres geben, wenns relevant wäre

zumindest gefühlt kann das kein problem darstellen

aber wissen tu ichs nicht

der hier ist vom April 2012:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/red-bull-leipzig-gegen-den-geist-der-50-1-regel-a-824548.html

ziemlich fundiert zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

http://www.sportnet....en_stadionnamen

Vorschläge:

"KSV1870-Arena"

Sehr gut! :clap:

Aber ich denke sie werden bei ihrem Masterplan bleiben.

Es wird wohl die "Hofer Arena" werden.

Jede Woche die Angebote der nächsten Woche auf den Spielershirts.

Auf dem Bauch von Steffen Hofmann prangt dann das "Lauflernrad", Sonnleitner bekommt den" Unkrautvernichter&Rasendünger", Gerson die "Körperfettwaage" auf der von Boyd sieht man die "WC Brille mit Absenkautomatik" und bei Königshofer steht für alle Traditionalisten im BW "Zurück zum Ursprung".

Fanartikel gibts dann bei jeder Kasse unten hängen, für den Rebellen in Plastik, den Traditionalisten in Papier, der Öko kann auch Jute wählen.

YEkZGKUOSEAmSdaW5hxWo0_4.jpg

Und in jeder Filiale gibt es dann die Bengalen im 6er Tragerl.

Statt Seven Nations Army erklingt beim Torerfolg dann "Yeeeeeeessssss"......

Hofer Reisen organisiert dann die Auswärtsfahrten, bietet aber auch immer wieder Specials wie z.B. "Westbahnhof -> Landl" oder "One-way im Kleinbus nach Wien Favoriten".

In der Halbzeit wird dann unter allen Stadionbesuchern ein Arbeitsplatz als Regalschlichter verlost und Zwecks perfektem Produktplacement wird sofort eine Rückholaktion von Kavlak, Pelivan, Kayan und Ildiz gestartet (ich gestehe, der letzte Absatz ist ebenso böse wie nicht ganz so ernst gemeint...;-))

Letztlich sind die derzeitigen Beiträge von Krone und Co. aber nix anderes wie Stimmungsmache. Edlinger versucht über die Medien Druck aufzubauen, wie es einst schon bei der Rettung des SK R Anfang der Neunziger geklappt hat.

bearbeitet von Bulldog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hofer Arena ist ja fast noch zu nobel für die Schütteldorfer.

Lidl Arena oder Kik Arena würde eigentlich besser passen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag