Recommended Posts

The cake is a lie

@phy

Zu aller erst verstehe ich die Tendenz deiner Argumente schon. Meiner Meinung nach sind sie aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

Natürlich gibt es überall Kommerz, aber das ist nicht schwarz / weiß. Die meisten Fußballvereine sind in erster Linie dem Fußball wegen gegründet worden. Auch wenn später der Kommerz hinzukommt, sind sie dennoch diesem Hauptzweck untergeordnet. Zum Geld scheffeln gibt es auch weit bessere Unternehmungen! Es sei denn man verdient sein Geld mit intensiven Marketing. Bei natürlichen Vereinen steigen dann halt entweder Sponsoren, Firmen und Einzelpersonen ein.

Das alles ist jedoch wunderbar mit dem Grundgedanken "Fußball" kombinierbar. Die Frage lautet: Wird der Verein als solches akzeptiert? Wird er nach einer Übernahme (Stronach) noch als dieser Verein fortgeführt? Wird die Tradition und Identität bewahrt? Es wäre auch für Mateschitz ein leichtes gewesen, wäre der Wille da gewesen.

Für mich kann man diese Frage mit dem Zeitsprungexperiment beantworten. Setze dich vor und nach der Übernahme ins Stadion. Wenn du das Gefühl hast, die selbe Mannschaft zu sehen - egal ob diese nun gut oder schlecht spielt - dann ist es der selbe Klub!

Und ehrlich gesagt, habe ich bei ganz wenigen Vereinen das Gefühl, dass es nur mehr um Kommerz geht. Dazu zählen so erlesene Perlen wie Austria Kärnten aka Pasching oder eben als unangefochtener König, der FC Salzburg. Sogar bei echten Werksvereinen wie Bayer Leverkusen steht die Vermarktung nicht im Vordergrund. Denn wenn die wollten, könnten sie finanziell den Bayern locker Konkurrenz machen!

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ist vieles sehr richtig aber eine kleinigkeit übersiehst du. es ist das eine von den verstaubten vereinsführungen und dem nicht innovativen handeln zu reden...vollkommen richtig. aber wieso sind alle anderen vereine außer red bull fähig sich an gewisse (wenn auch dämliche) regeln zu halten? es stimmt dass nicht jeder paragraph jedes gesetztes und jeder richtlinie durchforstet wurde von anwaltsteams obs wo lücken gibt. das ist aber, wenns nicht so schleimige übermotivierte klugscheisser gibt, auch nicht notwendig.

Der Zwangsabstieg hat nur die Austria und RedBull direkt betroffen. Um Kraetschmer zu zitieren: Ein drittklassiges Amateurteam habe sich hingegen ebenso wenig bewährt wie die Kooperationen mit Untersiebenbrunn, Leoben oder Ried, zu denen Spieler verliehen wurden. »Bei all dem haben wir erkannt, dass ein Amateurteam in der zweiten Liga die beste Plattform ist, um Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen (https://ballesterer.at/heft/thema/wohin-des-weges.html)

Zur Kooperation mit Leoben hat revo im damaligen Thread (http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/45975-kooperation-zwischen-austria-und-dsv-leoben-geplant/page-2) im übrigen was passendes gepostet:

Da plant wohl ein Verein für nächste Saison, wenn die Amateure (eventuell) nicht mehr in der RedZac spielen.

wenn red bull (ähnlich wie in der formel 1) die ganzen teams zusammentrommeln würde und versuchen würde diese strukturen aufzubrechen und einen zusammenschluss erwirken würde dann wär das gut. einfach nur das ganze umgehen ist unsportlich und bringt nicht den öst. fussball sondern nur salzburg weiter. und zwar in form einer minimaledge die man nicht notwendig haben sollte bei so einem budget.

Dieser Minimaledge (bzw. die Fortführung des Amateams in der Ersten Liga) ist weitaus sinnvoller als weitere 10 Millionen jährlich in neue tolle Spieler (wie Kovac oder Zickler).

in wahrheit lobt sich salzburg immer mit "gut für den fussball" und ist aber der größte störfaktor. verschafft sich innerhalb der liga die vorteile und kauft die konkurrenzfähigkeit der anderen auf. nur um dann int. zu versagen und jetzt noch schlimmer, die die halbwegs was können nach leipzig zu schicken. wird sich in weniger punkten für die 5JW zeigen...was der einzige minimale vorteil war den salzburg in unserer liga hatte.

Was jetzt? Ist RedBull Salzburg ein Störfaktor weil er die besten Spieler hat oder weil er sie nicht hat?

und wenn das von uns alles nur neid ist und die so hyperprofessionell sind...wieso konten wir dann meister werden? wieso haben wirs in die cl geschafft? mit halbem budget, ohne die tollen int. sportdirektoren, mit einem trainer aus neustadt und mit unserer unfähigkeit? das muss ja dann die höchststrafe für red bull sein wenn wir bei der einzige quali in den letzten 10 jahren oder so in die cl kommen und salzburg nie.

ich geb dir recht, es ist vieles nicht modern genug...grade bei uns...keine frage. aber salzburg ist lange nicht so toll wie du glaubst. stell dir vor wir hätten euer budget. dafür kommt da recht wenig rüber. nur geschnöselte dampfplauderer.

Ich bin kein Salzburgfan mir gefallen nur Aspekte an ihrer Vereinsführung - andere wiederum gar nicht.

Und all das hat nichts mit Neid zu tun und nur bedingt etwas mit Professionalität - und du wirst von mir ganz sicher kein schlechtes Wort über Stöger hören bloß weil er davor in Neustadt war (Fuck, darauf wollte ich ja eben mit meiner Kritik hinaus: Es wird nach Namen eingekauft und das ist hirnrissig. Sind dann die Leute die Tuchel für eine Nulpe halten weil er davor nur bei Mainz war..).

Und in die Cl aufgestiegen ist die Austria weil ausgerechnet Kienast ein unerwartetes Tor geschossen hat - Fussball ist halt zeitweise so :) [Ausdruck für die Professionalität der Austria war hingegen der Erfolg in der Youth League..]

und wenn ich dich erinnern darf...die austria war unter stronach erfolgreicher als salzburg bisher und das in einem drittel der zeit mit weit weniger investiertem geld. da frank hat da nicht so viel "geld reingegeben" wie der didi.

Hmmm? Die ersten 3 Jahre ist wenig passiert außer das Spieler gewechselt wurden wie wild (73 Spieler in 4 Jahren ist eine böse Statistik), dann ist selbiges Budget auch ein bisschen sinnvoller verwendet worden.. Dennoch ist das beste was von Stronach bleibt die Jugendförderung.

//Obwohl ich die Tigerteamidee dennoch mag :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Der Zwangsabstieg hat nur die Austria und RedBull direkt betroffen. Um Kraetschmer zu zitieren: Ein drittklassiges Amateurteam habe sich hingegen ebenso wenig bewährt wie die Kooperationen mit Untersiebenbrunn, Leoben oder Ried, zu denen Spieler verliehen wurden. »Bei all dem haben wir erkannt, dass ein Amateurteam in der zweiten Liga die beste Plattform ist, um Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen (https://ballesterer.at/heft/thema/wohin-des-weges.html)

Zur Kooperation mit Leoben hat revo im damaligen Thread (http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/45975-kooperation-zwischen-austria-und-dsv-leoben-geplant/page-2) im übrigen was passendes gepostet:

Dieser Minimaledge (bzw. die Fortführung des Amateams in der Ersten Liga) ist weitaus sinnvoller als weitere 10 Millionen jährlich in neue tolle Spieler (wie Kovac oder Zickler).

Was jetzt? Ist RedBull Salzburg ein Störfaktor weil er die besten Spieler hat oder weil er sie nicht hat?

Ich bin kein Salzburgfan mir gefallen nur Aspekte an ihrer Vereinsführung - andere wiederum gar nicht.

Und all das hat nichts mit Neid zu tun und nur bedingt etwas mit Professionalität - und du wirst von mir ganz sicher kein schlechtes Wort über Stöger hören bloß weil er davor in Neustadt war (Fuck, darauf wollte ich ja eben mit meiner Kritik hinaus: Es wird nach Namen eingekauft und das ist hirnrissig. Sind dann die Leute die Tuchel für eine Nulpe halten weil er davor nur bei Mainz war..).

Und in die Cl aufgestiegen ist die Austria weil ausgerechnet Kienast ein unerwartetes Tor geschossen hat - Fussball ist halt zeitweise so :) [Ausdruck für die Professionalität der Austria war hingegen der Erfolg in der Youth League..]

Hmmm? Die ersten 3 Jahre ist wenig passiert außer das Spieler gewechselt wurden wie wild (73 Spieler in 4 Jahren ist eine böse Statistik), dann ist selbiges Budget auch ein bisschen sinnvoller verwendet worden.. Dennoch ist das beste was von Stronach bleibt die Jugendförderung.

Und trotzdem ist es nicht richtig wenn die Amas-Teams der "Schönen und Reichen" quasi in der 2. Liga spielen. Einerseits weil es ein unaufhaltbarer Vorteil für die großen Verein ist und andererseits weil es nicht sinnvoll ist wenn der 3.-5. der 2. Liga der Aufsteiger in die Bundesliga ist. Von den Zuschauerzahlen fang ich jetzt mal gar nicht mal an.

Und was mir mit Abstand am meisten sauer aufstößt bei den Red Bull ist dieses Liefering > Salzburg > Leipzig-Konstrukt dass es in so einer Konstelation nicht nicht gegeben hat auf diesem Planeten. New York Zähl ich jetzt da noch gar nicht dazu. Oder Brasilien.

Das ist einfach nicht richtig wenn man Spieler hin und herschieben kann wie man will und es bei allen diesen Vereinen eine "Überphilosophie" gibt die durchgezogen wird. Das sind nicht 3 verschieden Vereine sondern ein großer. Und was wenn dann die mal gegeneinander antreten müssen? Stell dir vor in einer Gruppenphase und RBS ist bereits qualifiziert für die nächste Runde und RBL noch nicht. Und dann kommt es in der letzten Runde zu direkten Duell. Na Halleluja...

Tut mir Leid aber das geht gar nicht. Die Sportlichkeit wird mit Füßen getreten.

Und auch dieses ausnützen aller möglichen Schlupflöcher ist grauslich. Weiß nicht was du daran so toll findest wenn man alles bis zum letzten Funken auslotet nur um einen kleinen Vorteil zu haben obwohl man finanziell eh schon mehr Kohle hat als die restliche Liga zusammen?

Aber du hast auch mit vielem Recht. Keine Frage. Diese "Kleingesitigkeit" in unserem Land kotzt auch mich an. Wie Rapid z.B. Freuen sich dass sie 15-17 000 Leute im Stadion haben und hobeln sich dabei einen runter. Die Tatsache das diese Zahl eigentlich peinlich ist wen man sich die Fakten anschaut dass sie angeblich 1 000 000 Million Fans haben, unser Team regelmäßig in einem ausverkauften 50 000-er Stadion spielt und Wien sowieso eine Millionen-und Weltstadt ist macht dieses Problem noch mehr sichtbar.

Oder sie verkaufen die vorige Saison als Erfolg. Dass ich nicht lache. Sie haben eigentlich das Mindestziel erreicht. Sie wurden in einer schwachen Liga 2. ohne jemals eine Chance auf den Titel gehabt zu haben, sind im Cup vorzeitig in Wolfsberg ausgestiegen und haben sich gg. Helsinki 2x blamiert.

Aber natürlich nicht nur Rapid ist so Kleingeistig. Man braucht ja nur schauen was die Austria aufgeführt hat in den letzten beiden Jahren. Die beiden großen Chancen Meistertitel und CL wurden nicht nur nicht genützt, nein, sie wurden fahrlässigst und mit Ansage an die Wand gefahren. Angefangen hat diese Misere mit dem Vastic und wurde von Stöger nur kurz auf Standby gestellt. Nach Stöger ist es erst so richtig losgegangen.

Aber ich möchte jetzt gar nicht mehr näher auf dieses Thema eingehen denn dass alleine würde Stunden kosten wenn man alles analysiert und meine Meinung kennt ohnehin jeder hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

weiß nicht so recht was du mir mit dem zitat sagen willst? ja klar hat es nur uns uns salzburg betroffen. und? sie verschaffen sich auf jeder ebene einen vorteil mit höchst fragwürdigen mittel zu denen wir uns nicht hinreißen lassen. wir könnten uns auch ein 2t-team leisten nur machen wir es nicht weils zu viel geld wäre für den nutzen aber in salzburg wurde ja das geld abgeschafft. und nachdem die liga eben mitteralterlich schnell unterwegs ist und nichts tut setzt das quasi die konkurrenz außer kraft in österreich. na das ist aber toll für den fussball. fakt ist...wir haben uns an die regeln gehalten und salzburg hat einfach formel 1 gespielt und ein schlupfloch gefunden.

sowohl als auch. ich hab diese diskussion leider schon 1000 mal geführt und die erklärungen die meist eh nicht gelesen werden ufern aus...und weils schon so langweilig ist nur ganz grob:

salzburg ist ein störfaktor und hemmt die entwicklung im öst. fussball aufgrund des unverhältnismäßig hohen kapitals. sie agieren wie eine art marktführer der es sich leisten kann den preis gegen die konkurrenten zu drücken auch wenn er fett minus macht - durch die gewissheit dass die anderen dass nicht durchstehen und pleite gehen oder sich an den marktführer dann verkaufen bzw übernommen werden. ich bewerte das gar nicht...es ist eh schlau, ja. wobei eigentlich standard aber mir gehts um die heuchelei...gut für den fussball ist das nämlich nicht. ganz im gegenteil. denn dadurch dass salzburg quasi immer meister wird und erhöhte finanzielle aufwendungen nix bringen würden weil dann halt 10 mille mehr lockergemacht werden etc, versuchen die teams nichtmal mitzuhalten und geben sich mit platz 2 und 3 zufrieden. und planen auch so. der anreiz von rapid. austria und sturm meister zu werden ist nicht mehr der selbe. und das argument dass redbull die anderen zwingt besser zu arbeiten ist schwachsinn. das ist unmöglich. wenn nichtmal red bull mit der kohle außerordentlich viel besser ist wären höhere investments sinnlos weil man nie auf die salzburg-ebene kommen kann. bedeutet es führt bei allen anderen zu einem abfinden und minimalismus. jeder plant mit platz 2-4 und vlt hat man ja mal ein gutes jahr. abgesehen davon dass jeder meister super chancen hätte ohne salzburg in die cl zu kommen durch den neuen modus (siehe austria) und sich die vereine sehr viel geld und damit infrasturktur abholen könnten und finanziell echt weiterkommen würden. so aber blockiert salzburg dauernd den meisterweg und scheitert dann erst recht an düdelingen und co.

es ist keine leistung was salzburg macht...das ist sogar weniger als man erwarten darf aufgrund deren strategischen vorteils. und wieso haben sie den? das gehört wieder zum thema "die anderen müssen halt besser arbeiten". wie willst du das doppelte budget und die rb gelddruckmaschine einholen? selbst wenn wir einen sponsor finden würden (was absolut wahnsinnig und gestört wäre) durch den wir auch ein 50 mio budet haben....dann macht fuschl hat 60-70 locker. und genau das ist der strategische vorteil den rb in wahrheit hat. die investieren dort so viel geld und das ohne gegenwert. kein normales unternehmen würde so viel geld in öst. investieren. KEINES. und dadurch ist salzburg nicht ein zu holen. weil es sich für firmen nicht rechnet...für red bull auch nicht...denn die leiden eher mit ihrem image als dass es jetzt so viel bringen würde. aber es ist halt didis spielzeug und er ist von dort...das ist auch der einzige grund warum er das tut. es gibt aber keinen so finanzstarken bzw wohlhabenden österreicher/wiener der jährlich mehrere zigmillionen verbrennen will und kann. und nachdem geld immer wichtiger wird und heutzutage sehr wohl fussball spielt ist man chancenlos und die entwicklung gehemmt. ich sage nicht dass es dumm ist was sie tun...aber nicht sonderlich effektiv/wirtschaftlich und sicher nicht gut für den heimischen fussball. darum gehts mir. es ist sogar ausdrücklich SCHLECHT.

und was du so bewunderswert findest seh ich nicht. das ist wie wenn du einen jungprofi mit 19 bewunderst weil er besser spielt als die 6jährigen. wow. ja...wers nötig hat.

und jetzt zum zweiten teil....jetzt durch leipzip bleiben die besten nicht mehr. d.h sie haben jetzt nicht mehr die topspieler im konzern was sie int. deutlich schwächer macht = weniger punkte für österreich da sazburg untere priorität. aber aufgrund der martkwerte und des investierten geldes sind sie immer noch serienmeister in österreich. es ändert sich nicht viel an der dominanz nur dass sie int. noch mehr versagen werden. worst case scenario eigentlich.

sie sind also störfaktor wegen beidem.

es ging nicht 0:0 und 1:0 aus gegen zagreb. das kienasttor war nur eines von !! 4 !! dass wir gemacht haben, zur erinnerung: wir haben das spiel auswärts 2:0 gewonnen.

in den ersten jahren war es bei salzburg auch nicht anders...nur waren die int. nie so gut und weit wie wir in der kurzen zeit mit erheblich weniger finanziellem aufwand. auch inflationsbereinigt.

bearbeitet von FCSpartaWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Und trotzdem ist es nicht richtig wenn die Amas-Teams der "Schönen und Reichen" quasi in der 2. Liga spielen. Einerseits weil es ein unaufhaltbarer Vorteil für die großen Verein ist und andererseits weil es nicht sinnvoll ist wenn der 3.-5. der 2. Liga der Aufsteiger in die Bundesliga ist. Von den Zuschauerzahlen fang ich jetzt mal gar nicht mal an.

Und in der dritten Liga ist es besser für alle?

Und was mir mit Abstand am meisten sauer aufstößt bei den Red Bull ist dieses Liefering > Salzburg > Leipzig-Konstrukt dass es in so einer Konstelation nicht nicht gegeben hat auf diesem Planeten. New York Zähl ich jetzt da noch gar nicht dazu. Oder Brasilien.

Das ist einfach nicht richtig wenn man Spieler hin und herschieben kann wie man will und es bei allen diesen Vereinen eine "Überphilosophie" gibt die durchgezogen wird. Das sind nicht 3 verschieden Vereine sondern ein großer. Und was wenn dann die mal gegeneinander antreten müssen? Stell dir vor in einer Gruppenphase und RBS ist bereits qualifiziert für die nächste Runde und RBL noch nicht. Und dann kommt es in der letzten Runde zu direkten Duell. Na Halleluja...

Tut mir Leid aber das geht gar nicht. Die Sportlichkeit wird mit Füßen getreten.

Das macht RB genau einmal. Im übrigen würde selbiges Argument für Spieler gelten welche gegen ihren Stamm/zukünftigen Verein antreten - Courtois wär da ein gutes Beispiel.

Und auch dieses ausnützen aller möglichen Schlupflöcher ist grauslich. Weiß nicht was du daran so toll findest wenn man alles bis zum letzten Funken auslotet nur um einen kleinen Vorteil zu haben obwohl man finanziell eh schon mehr Kohle hat als die restliche Liga zusammen?

Ich möchte das erste Unternehmen sehen das eine Pressekonferenz gibt deren Aussage wie folgt ist: "Wir sind Marktführer, wir lassen es ein bisserl ruhiger angehen". (und: Es ist noch lange nicht bis zum letzten Funken ausgelotet. Wir werden auch in Österreich (mehr) Systeme wie in den Staaten oder England sehen - und schön langsam drängt die Zeit um darüber nachzudenken...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

weiß nicht so recht was du mir mit dem zitat sagen willst? ja klar hat es nur uns uns salzburg betroffen. und? sie verschaffen sich auf jeder ebene einen vorteil mit höchst fragwürdigen mittel zu denen wir uns nicht hinreißen lassen. wir könnten uns auch ein 2t-team leisten nur machen wir es nicht weils zu viel geld wäre für den nutzen aber in salzburg wurde ja das geld abgeschafft. und nachdem die liga eben mitteralterlich schnell unterwegs ist und nichts tut setzt das quasi die konkurrenz außer kraft in österreich. na das ist aber toll für den fussball. fakt ist...wir haben uns an die regeln gehalten und salzburg hat einfach formel 1 gespielt und ein schlupfloch gefunden.

Das Zitat habe ich gebracht weil die Fragwürdigkeit des Vorgehens offensichtlich nicht von Anfang an eine Rolle gespielt hat - ansonsten hätte man nicht Kooperationsvereine gesucht ;)

salzburg ist ein störfaktor und hemmt die entwicklung im öst. fussball aufgrund des unverhältnismäßig hohen kapitals.[..]

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das Verhältnis umsatzstärkster Verein zu Umsatzmedian der Liga durchzurechnen. Sind teils unterschiedliche Jahre (2012/13/14) kommt aber hin (jeweils: Umsatz umsatzstärkster Verein/Median/Verhältnis; PL mit wechselkurs 1,18):

PL: 428;94,4;4,5

PD: 507;43;11,8

Ligue 1: 490;40;12,3

DBL: 432;84;5,1

Öst. Bundesliga: 54;9,7;5,6

-Deiner- Logik zufolge hemmt Real Madrid oder PSG die Entwicklung des Fussball in den jeweiligen Ligen beträchtlich stärker als bsp. RBS in Österreich während ausgerechnet die Premier League sich ungehemmt entwickeln kann.

(Wenn deine Logik auf der Idee des einzelnen Marktführers beruht: Da liegt RBS so zwischen den Bayern und PSG wobei PSG der deutliche Ausreisser nach oben ist)

(http://www.sportune.fr/sport-business/asse-om-psg-tous-les-budgets-de-la-ligue-1-en-2014-2015-103736/2, http://www.theguardian.com/news/datablog/2014/may/01/premier-league-club-accounts-debt-wages, http://en.classora.com/reports/x172914/ranking-of-spains-first-division-soccer-league-teams-by-budget, http://de.statista.com/statistik/daten/studie/192749/umfrage/umsatz-deutscher-bundesligavereine/, http://kurier.at/sport/fussball/die-millionenshow-in-der-bundesliga/2.729.631)

und jetzt zum zweiten teil....jetzt durch leipzip bleiben die besten nicht mehr. d.h sie haben jetzt nicht mehr die topspieler im konzern was sie int. deutlich schwächer macht = weniger punkte für österreich da sazburg untere priorität. aber aufgrund der martkwerte und des investierten geldes sind sie immer noch serienmeister in österreich. es ändert sich nicht viel an der dominanz nur dass sie int. noch mehr versagen werden. worst case scenario eigentlich.

sie sind also störfaktor wegen beidem.

Lass sie mal versagen und beschwer dich dann über ihr versagen - schließlich haben sie immer noch ein höheres Budget als die Austria in der Meistersaison ;)

es ging nicht 0:0 und 1:0 aus gegen zagreb. das kienasttor war nur eines von !! 4 !! dass wir gemacht haben, zur erinnerung: wir haben das spiel auswärts 2:0 gewonnen.

jo, un dennoch war es bis zum Kienasttor verflucht knapp - obwohl man auswärts 2 Tore gemacht hatte.

in den ersten jahren war es bei salzburg auch nicht anders...nur waren die int. nie so gut und weit wie wir in der kurzen zeit mit erheblich weniger finanziellem aufwand. auch inflationsbereinigt.

kurze Zeit? das waren nicht ganz 9 Jahre. Und wenngleich schwer vergleichbar (FC Tirol/GAK auf Selbstmordmission und geringeres Budget) lässt sich die Sache mim Erfolg nicht ganz so aufrecht halten:

Austria 1998-2007: 2x Meister; 4xCupsieger;1xEL Viertelfinale

RBS 2005-2014: 5x Meister; 2xCupsieger;1xEL Achtelfinale (dafür halt in der Gruppenphase deutlich erfolgreicher)

Das alles ist jedoch wunderbar mit dem Grundgedanken "Fußball" kombinierbar. Die Frage lautet: Wird der Verein als solches akzeptiert? Wird er nach einer Übernahme (Stronach) noch als dieser Verein fortgeführt? Wird die Tradition und Identität bewahrt? Es wäre auch für Mateschitz ein leichtes gewesen, wäre der Wille da gewesen.

Absoluite Zustimmung.

Für mich kann man diese Frage mit dem Zeitsprungexperiment beantworten. Setze dich vor und nach der Übernahme ins Stadion. Wenn du das Gefühl hast, die selbe Mannschaft zu sehen - egal ob diese nun gut oder schlecht spielt - dann ist es der selbe Klub!

ditto.

Und ehrlich gesagt, habe ich bei ganz wenigen Vereinen das Gefühl, dass es nur mehr um Kommerz geht. Dazu zählen so erlesene Perlen wie Austria Kärnten aka Pasching oder eben als unangefochtener König, der FC Salzburg. Sogar bei echten Werksvereinen wie Bayer Leverkusen steht die Vermarktung nicht im Vordergrund. Denn wenn die wollten, könnten sie finanziell den Bayern locker Konkurrenz machen!

Und ich habe bei ganz wenigen Vereinen das Gefühl das es nicht um Kommerz geht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und in der dritten Liga ist es besser für alle?

Das macht RB genau einmal. Im übrigen würde selbiges Argument für Spieler gelten welche gegen ihren Stamm/zukünftigen Verein antreten - Courtois wär da ein gutes Beispiel.

Ich möchte das erste Unternehmen sehen das eine Pressekonferenz gibt deren Aussage wie folgt ist: "Wir sind Marktführer, wir lassen es ein bisserl ruhiger angehen". (und: Es ist noch lange nicht bis zum letzten Funken ausgelotet. Wir werden auch in Österreich (mehr) Systeme wie in den Staaten oder England sehen - und schön langsam drängt die Zeit um darüber nachzudenken...)

1. Nein, ist auch nicht gut. Aber besser als es steigt der 4. auf.

2. Du siehst keinen Unterschied ob 1 (EIN!!!!) Spieler gg. seinen Stammverein spielt od. eigentlich 2 komplette Mannschaften die dem selben Gönner gehören?

Na have dere.

Ausserdem würd ich persönlich Leihen sowieso verbieten. Würde den "kleinen" Mannschaften ungemein helfen wenn ein großer Verein nicht zig tolle Nachwuchsspieler bunkern kann.

3. Und trotzdem ist es grauslich und traurig zugleich wenn man sowas nötig hat. Speziell mit diesem finanziellen Vorsprung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

1. Nein, ist auch nicht gut. Aber besser als es steigt der 4. auf.

nie war ein amateurteam in der 2. liga meister, liefering auch noch nicht. und das problem hast in den rl auch - nicht einmal dort werdens (zur zeit) meister, besonders in der heurigen rlo haben alle um den abstieg gerauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

nie war ein amateurteam in der 2. liga meister, liefering auch noch nicht. und das problem hast in den rl auch - nicht einmal dort werdens (zur zeit) meister, besonders in der heurigen rlo haben alle um den abstieg gerauft

Wenn Liefering bzw. Red Bull unbedingt möchte das Liefering Meister wird, würden sie es auch werden. Dann würde ich mal meinen dass Austria und Rapid sehr wohl eine gute Position einnehmen könnten. Es würden die jetzigen jungen Spieler besser ausgebildet werden und vielleicht der eine od. andere Routinier mehr dort kicken um eine gute Saison zu gewährleisten.

Und wie gesagt, die Zuschauerproblematik würde sich noch weiter sehr verschlechtern.

Und das ganze jetzt mal abgesehen davon dass es nur ein einziges mal schon genügen würde wenn nicht der Meister aufsteigen würde. Es würde die gesamte sportliche Integrität darunter leiden wenn nur der 2. od. im worst case gar nur der 3. od. 4. aufsteigen würde.

Übrigens mMn die größte Bedrohung im heimischen Fußball. nicht in der 2. Liga sondern in der Bundesliga wenn die UEFA wirklich nur einen Red Bull-Verein zulassen würde in den internationalen Bewerben. Und wo die Prioritäten liegen zw. den Bullen-Vereinen dürfte wohl selbstredend sein.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Also RB gibt ganz schön Gas. Meiner Meinung nach werden die heuer nicht wirklich schwächer sein. Ich halte es für eine Mär, zu meinen für Rapid (und die anderen) wird es "leichter".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Wenn Rapdi es nicht dieses Jahr schafft dann nie.

Sie sind ganz klar Favorit auf den Titel mit deren - nicht unbedingt starken aber - eingespielter Truppe.

Alles andere als der Titel wäre für sie eine Verfehlung.

Aber ich gehe davon aus, dass sie es leider schaffen. Vlt sogar inkl Gruppenphase CL und dann wirds ganz bitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Sie sind ganz klar Favorit auf den Titel mit deren - nicht unbedingt starken aber - eingespielter Truppe.

Aber ich gehe davon aus, dass sie es leider schaffen. Vlt sogar inkl Gruppenphase CL und dann wirds ganz bitter

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Gut zusammengefasst. Wenn auch dieses Jahr wieder das unpackbare Schiriglück dazukommt, sehe ich kein Land für die restlichen 9 Vereine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag