Recommended Posts

ASB-Gott
linzaaustrianer schrieb vor 5 Minuten:

Weiß jemand, wie weit wir in der 5-jahres-wertung zurückfallen müssen, dass ma in Österreich nur mehr 4 internationale Startplätze haben?

wird bald soweit sein...und wir sind daran auch nicht unbeteiligt (Ostrava, Tampere usw)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
linzaaustrianer schrieb vor 9 Minuten:

Weiß jemand, wie weit wir in der 5-jahres-wertung zurückfallen müssen, dass ma in Österreich nur mehr 4 internationale Startplätze haben?

Platz 16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
QPRangers schrieb vor 4 Minuten:

wird bald soweit sein...und wir sind daran auch nicht unbeteiligt (Ostrava, Tampere usw)

Ja, da sind wir leider auch stark schuld dran. Mittlerweile muss man fast schon darauf hoffen, dass der Stadtrivale ein paar Siege einfährt, denn ich glaube von Sturm und Salzburg wird nicht allzu viel kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Nuggetface schrieb vor 1 Minute:

Ja dann werd ma halt Meister und mischen nächstes Jahr die Champions League auf. Ka Ahnung wo da das Problem sein soll.

Also die goldene Regel is mal, dass wir keine internationalen Quali-spiele gewinnen können. Wenn wir Meister werden, können wir uns immerhin auf Conference-League Fußball freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Patrick1899 schrieb am 23.9.2025 um 02:39 :

Ich würde hier gerne meine grün-weiße Sicht darstellen:

Grundsätzlich finde ich, dass man den Elfmeter geben kann und darüber würde ich mich auch nicht großartig aufregen. Vielmehr sind es die Umstände, die mich ärgern. 

1) Wer rempelt wenn?

Tilio fällt Italiano in die Beine, aber erst nachdem der Grazer eine Bewegung vom Tor weg und in Richtung Ball macht, dadurch einen Kontakt mit Tilio initiiert, wodurch der Rapidler zu Fall kommt. Der "Check" von Italiano war definitiv zu wenig für einen Foulpfiff, deswegen war die ursprünglich Entscheidung "Körperkontakt", bei der Lechner auch sehr selbstsicher gewirkt hat, meiner Meinung nach die Richtige.

2) Klare Fehlentscheidung? 

Wie bereits oben erwähnt, hätte ich mich nicht großartig beschwert, wenn SR Lechner sofort auf den Punkt gezeigt hätte. Der Kontakt ist da und man kann das sicher als Elfmeter auslegen. Muss man ihn geben, bzw. ist es eine so eindeutige Fehlentscheidung, wenn selbst Italiano im Interview sagt, dass man den Elfmeter nicht pfeifen muss & Maderner meinte, dass es glücklich war? Klingt also eher nach 50:50 und nicht nach glasklarer Fehlentscheidung. Der Grazer wär im Leben nicht mehr an den Ball gekommen und wenn das die Aussagen der beiden Gegenspieler sind, wie kann man dann eine VAR-Intervention basierend auf einer klaren Fehlentscheidung rechtfertigen? 

(Dass der VAR in der Stellungnahme wieder Mal die Wahrheit biegt, um kontroverse Entscheidungen rechtzufertigen & Selbstreflexion aus dem Weg zu gehen, ist leider nichts neues. „Der Rapid-Spieler verliert das Duell, fällt auf den Angreifer, bringt ihn dadurch zu Fall und verhindert so, dass der Angreifer den Ball spielen kann. Der Schiedsrichter hat richtigerweise auf Strafstoß entschieden.“

3) VAR-Schüttengruber

Es gibt Schiedsrichter, bei denen sich "unvorteilhafte" Entscheidungen gegen manche Klubs häufen. Bei der Austria ist es soweit ich weiß Ciorcirca (korrigiert mich gerne), bei Rapid Schüttengruber als VAR. Da gibts einfach einfach eine lange Geschichte mit kontroversen Entscheidungen. Schau dir die rote Karte gegen Cvetkovic beim Heimspiel gegen Altach an. Der Ball bewegt sich eher Richtung Seite, der Altacher hatte den Ball nie unter Kontrolle & Raux-Yao hätte auch noch eingreifen können. Das sind drei Gründe die gegen eine rote Karte sprechen & dennoch hat VAR-Schüttengruber interveniert, weil ihm die ursprüngliche gelbe Karte nicht gereicht hat. (https://www.skysportaustria.at/strittiger-cvetkovic-ausschluss-var-bezieht-stellung/)

Oder die rote Karte gegen Hedl auswärts beim WAC, als Hedl den Ball trifft und, wenn überhaupt, er von Ballo gefoult wurde. Da hat sogar SR Gißhamer im Interview seinen Fehler eingesehen und sich gewundert, dass Schüttengruber als VAR nicht eingegriffen hat. (https://www.skysportaustria.at/mediathek/rote-karte-niklas-hedl-27-wac-scr/)

Dass Schüttengruber den Ausschnitt beim Onfieldreview so gewählt hat, dass man nur sieht wie Tilio Italiano in die Beine fällt & den von Italiano initiieren Kontakt welcher Tilio zu Fall bringt, nicht, ist natürlich passend. Man kann da auch Lechner überhaupt keinen Vorwurf machen, bei den gezeigten Bildern hatte er gar keine andere Wahl als seine Entscheidung zu revidieren. Diese aus dem Kontext gerissenen Standbilder stellen Szenen teilweise in einem völlig anderen Licht da und stören mich vereinsunabhängig sehr.  Es gibt auch einen Screenshot vom selben Spiel von einem Foulspiel an Gulliksen, wo ein Grazer ihm mit dem gestreckten Fuß & Stollen auf die Achillessehne steigt. Bei dem Standbild könnte man glatt für rot argumentieren, im Clip war jedoch deutlich, dass gelb völlig ausreichend war.

Schüttengruber hat auch einen VAR-Check wegen einer vermeintliche Tätlichkeit von Horn eingeleitet. Das war jedoch seine exklusive Meinung, nicht nur Lechner mit einem unverständnissvollen Blick und der Kommentator haben sich gewundert, was er da gesehen haben will. Im TV war davon jedenfalls keine Spur zu sehen. ;)

Einen Skandal bzw. Betrug sehe ich nicht, da man die Entscheidung ja durchaus auch rechtfertigen kann, jedoch kann ich die klare Fehlentscheidung & die VAR-Intervention nicht nachvollziehen. Es wirkt aus subjektiver Fußballfansicht nur langsam so, als würde Schüttengruber jedmögliche spielentscheidende Situationen gegen Rapid pfeifen. 

(Tut mir leid für den langen Text)

Ich lese bzw. höre mir immer gern die Ausführungen anderer an, daher danke dafür (auch für den langen Text haha). Ich denke, das macht den Fußball ja auch aus - es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, es gibt einen seeeehr großen Graubereich und jeder hat für sich eine eigene Definition, ab wann etwas ein strafbares Vergehen is, und wann nicht.

Punkt 1) du sagst es selbst, der Körperkontakt vom Grazer zu eurem Spieler ist hier definitiv zu wenig für ein "Offensivfoul" - da sind sich glaube ich eh alle einig.

Punkt 2) ich hasse die Spielerinterviews direkt nach einer Begegnung. Wieso? Erstens sind die noch voll aufgepumpt mit Adrenalin und sondern oft Sondermüll hoch 10 ab. Zweitens haben sie ja die entsprechenden Szenen oft entweder noch gar nicht gesehen, oder aber sie bekommen es auf einem Mini-Fernseher für ein paar Sekungen gezeigt. Das reicht halt nicht, um sich ein neutrales Bild machen zu können. Dass Italiano selbst gesagt hat, dass man ihn geben KANN hat mich ehrlich selbst verwundert. Jetzt jedoch das ABER: die Interviewer formulieren die Fragen oft schon sehr suggestiv. Sprich sie wollen dir eine strittige bzw. falsche Entscheidung vorab "einreden". Der Sky Interviewer meinte ja einfach nur "foul or no foul?" - die Frage alleine ist ja schon komisch....der Ansatz dieser Art der Fragen gefällt mir gar nicht und wennst dort keinen vom Schlag Kühbauer stehn hast, dann rudert der eine oder andere vl zurück und sagt "ja kann man geben". Eigentlich sagt er ja "i got the ball first, then he got me" also will er zuerst sagen, dass es klar ist, nur um dann doch zurückzurudern...

Und bei Maderner gilt genau das, was ich vorher gemeint habe - der hat die Szene kaum gesehen. Wenn man den Kontakt unten nicht sieht, schaut es ja auch nach wenig bis gar nix aus, wenn wir ehrlich sind!

3) ja bei uns ist der Cio nicht sehr beliebt haha und ich wette mit dir, dass es gewisse Schiedsrichter gibt, die einfach eine gewisse Abneigung gegen Clubs haben. Das ist ja menschlich und irgendwie verständlich, aber wenn du deinen Job ernst nimmst, dann darf dich das bzw deine Entscheidungen nicht beeinflussen. Ich hab euch bzw Schüttengrubers Entscheidungen gegen euch nicht so verfolgt, aber wird schon was dran sein! Zumindest scheint es Auffälligkeiten in der Häufung zu geben und das ist für Schiedsrichter nie ein gutes Zeichen.

Und ich versteh deinen Ansatz, dass Tilio wegen des Körpereinsatzes von Italiano zu Fall kommt. Es ist aber kein Foul (da waren wir uns ja einig) und danach fällt Tilio unglücklich in Italianos Fersen. Ist da Absicht dabei: Nein! Muss die Absicht da sein, damit es ein Foul ist: auch nein. Es ist extrem unglücklich für euch bzw. Tilio gelaufen, aber wenn du den Gegenspieler durch den Sturz am Weiterlaufen hinderst, bleibt es dennoch ein Foul. Klar extrem ärgerlich, aber der Schiedsrichter am Feld scheint da gar keinen Kontakt wahrgenommen zu haben. Wir kennen ja die Kommunikation zwischen Schiri und VAR leider nicht. Sollte er den Kontakt wahrgenommen haben und es als zu wenig für ein Foul empfunden haben, dann hätte sich der VAR eigentlich nicht einmischen dürfen. Ich denke aber, er hat gar keinen Kontakt gesehen und daher kam die Intervention des VAR. Und am Video ist der Kontakt halt sehr eindeutig zu sehen. Es ist bitter, weil du a) zwei Punkte verlierst und b) es ja wirklich 0 Absicht von Tilio war - daher versteh ich ja den grundsätzlichen Ärger. Er ist halt nur nicht wirklich zu rechtfertigen und dass zb auch die Medien so drauf aufspringen finde ich auch sehr bedenklich.

Ich versteh aber deine Sichtweise und respektiere sie, weil sie ja auch ziemlich neutral und nüchtern ist - so macht das Diskutieren Spaß 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bigben79 schrieb vor 8 Stunden:

Bitte dein Posting noch um die Passagen "Grubers Frau" & "goldenes Möbelstück" ergänzen... ;)

Ich hab ja keine Ahnung, was mit seiner Frau los ist und das geht mich eigentlich auch nichts an. Aber sollte sie weck sein, muss das ja nicht zwingend ein Pech für ihn sein. :)

bigben79 schrieb vor 1 Stunde:

Hätte er häufiger für uns getroffen wären a) wir erfolgreicher gewesen & b) hätten wir mehr €€€ bekommen...

Oder er wäre noch immer bei uns, weil wir 3 Mal die Chance gehabt hätten, uns für irgendeinen EC-Bewerb zu qualifizieren und wir durch seine Tore international für Furore sorgen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

SSR wird hier kritisiert ? Wirklich ?

Der Sturm Tormann muss im Hauptberuf ein "Fischer" sein...

Nur weil ein anderer noch ärger daneben greift, kann man den eigenen, bei Fehlern trotzdem kritisieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Lang hat es nicht gedauert bis Jansson seinen Stammplatz bei Nizza verloren hat. Jetzt schon das 3* in Serie nicht in der Startelf. Ob Sie es schon bereut haben diese Traumsumme (für Rapud) bezahlt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
ooeveilchen schrieb vor 44 Minuten:

Kühbauer hat ein paar mal hineingelunzt in sie 

Jessas Maria, der war ja auch Lask Trainer. Hab ich inzwischen schon vergessen. Und den Sageder! Wenn man sich die Trainerhistorie dort anschaut, die hatten ja etlichen Trainer, die sich schleichen mussten bevor sie 10 Spiele hatten. Dort geht's ja ärger zunals bei uns. :eek:

https://www.skysportaustria.at/trainerhistorie-lask-trainer/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
linzaaustrianer schrieb vor 7 Stunden:

Ja, da sind wir leider auch stark schuld dran. Mittlerweile muss man fast schon darauf hoffen, dass der Stadtrivale ein paar Siege einfährt, denn ich glaube von Sturm und Salzburg wird nicht allzu viel kommen

NEIN. Es ist lächerlich, dass die halbe Liga international spielen kann. Zudem ist es für uns eh wertlos weil wir in jedweder Quali ausscheiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
linzaaustrianer schrieb vor 12 Stunden:

Das wird NIE passieren....nur wenn es uns weiterhilft und ihnen nichts bringt, dann dürfen sie auch einmal gewinnen ^^  am einfachsten ist es zu Salzburg zu halten, die haben sowieso das RedBull Geld, bei denen ist es egal, was sie dazuverdienen. Alle anderen würden Millionen nur noch weiter von uns wegbringen, wobei man an unseren Spiele gegen Sturm sieht, dass Geld alleine auch nicht immer alles ist. Alla Long allerdings schon, so dass man sich langfristig oben halten kann und öfter für eine Gruppenphase qualifiziert, das geht dann schon leichter, wenn man einen ausgeglichenen Kader hat und das Geld, sich den zu leisten

bearbeitet von QPRangers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich habe ja immer geglaubt, dass Rapid so viele Fans hat, dass sie sich der Massen gar nicht erwehren können. Außerdem hatten sie früher verlautbart, dass Rapid niemals Werbung machen muss. Und was sehe ich heute beim Spar? Betteleien an der Kassa und an den Einkaufswagerln, dass die Leute doch ins Stadion kommen mögen. :eek:

Vielleicht sollte man diese Werbung auch an Heisltüren anbringen?20250925_111406.jpg

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Altes Landgut schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe ja immer geglaubt, dass Rapid so viele Fans hat, dass sie sich der Massen gar nicht erwehren können. Außerdem hatten sie früher verlautbart, dass Rapid niemals Werbung machen muss. Und was sehe ich heute beim Spar? Betteileien an der Kassa und an den Einkaufswagerln, dass die Leute doch ins Stadion kommen mögen. :eek:

20250925_111406.jpg

Welches Scheißgeschäft ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag