Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Norbert Lopper schrieb vor 1 Stunde:

Gratuliere zu dem Posting! Keine meiner sachrelevanten Fragen hast du beantwortet.

Anmerkung: es ist völlig egal, wen welcher Capo kennt. Man kann auf keiner Basis von ihnen erwarten, hier für irgendwas Verantwortung zu übernehmen. Die sind ja keine „Kindergärtner“, die die Meute permanent zu kontrollieren hat.  

Also langsam nochmal:

Wer soll die Person aus der Menge holen? Ordner/Exekutive? Wer übernimmt diese Aufgabe?

Wie wäre es mit Polizei ? Wenn es eine "Verordnung " oder ähnliches gibt und sich  Menschen  nicht an Verordnungen oder Gesetzen halten und dagegen verstoßen , ist meines Wissens immer noch die Polizei dafür zuständig dafür zu sorgen diese einzuhalten ...

Genauso müsste/sollte  der Verein,Veranstalter daran interessiert sein,derartige Chaoten, die regelmäßig nur Scheiße bauen raus zu bekommen .

Anderseits sieht man sehr gut bei Rapid dass man sich als Verein schon lang  damit abgefunden hat und nicht wirklich 100% gewillt ist ,erfolgreich dagegen vorzugehen ...

Nochmal , jeder einzelne der von Haus aus sich ins Stadion begibt und eine  Sturmhaube mit hat ,hat mit hoher Sicherheit vor ,sich zu "schützen" um ja nicht identifiziert zu werden , wenn es ihm komplett den Vogel raus haut ....

bearbeitet von Neverwalkalone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bigben79 schrieb vor 1 Stunde:

Steffen Hofmann würde sich bestimmt freuen, wenn Klauss durch Zoran Barisic ersetzt werden würde, zumindest bis Sommer...

Torberg*1911 schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube auch im Trainingslager hätten SteffH und ZokiB ihre Hetz mit Spielanalysen und Ähnlichem.

Is peinlich, passt besser in Channel 4 oder das Beisl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
the dude schrieb vor 4 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91mintue/letzte-chance-n-fuer-robert-klauss/

Jetzt muss er sich bald eine grüne Brillenfassung bestellen. Nun weiß man auch warum er auf Sky so pro Rapdi eingestellt ist.

Ob der heilige Rat des Block Süd bereits eine Shortlist hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nuggetface schrieb vor 1 Stunde:

Nachdem die Grünen das heute ziemlich humorlos gewinnen werden, wird sich die Aufregung im 14ten auch wieder legen. Banja Luka würde ja bei uns um den Abstieg spielen.

Sehr traurig diese wahren Worte zu lesen. Dieser Aufbaugegner kommt leider genau zur richtigen Zeit. Die werden sich heute den Frust von der Seele schießen und immens rehabilitieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
the dude schrieb vor 10 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91mintue/letzte-chance-n-fuer-robert-klauss/

Jetzt muss er sich bald eine grüne Brillenfassung bestellen. Nun weiß man auch warum er auf Sky so pro Rapdi eingestellt ist.

@fis jetzt kanns ganz schnell gehen...

...die Frage ist, welche Trainer Duldung/Freigabe gewährt der grüne BW ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Vienna1990 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke man kann es unter dem Begriff Stadionerlebnis zusammenfassen. Das ist nur bedingt von der Zuschauerzahl abhängig, ich habe angefangen in Stadion zu gehen, als 6000-8000 Zuschauer die Normalität war. Gestört hat mich das nicht, den unsere Stimmung war in jener Zeit bestens. Daran war ich allerdings gewöhnt, umso mühsamer war es, als das sukzessive weniger wurde, mit Tiefpunkt Happel-Zeit. Über die Qualität des Spiels kann man natürlich streiten, die ist für viele, die das Stadion meiden wohl in erster Linie willkommene Ausrede, ich unterstelle in dieser Hinsicht, dass die größere Kulisse im Fernsehen so manches Spiel besser und größer wirken lässt, als es in Wahrheit ist.

Im Prinzip gebe ich dir Recht; tolle Stimmung ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen wäre wünschenswert, warum es trotzdem immer wieder zu unschönen Szenen kommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die Fantribünen werden von Ultra-Gruppierungen geprägt, und diese sind Großteils ein Anziehungspunkt für junge Leute. Für diese ist es nun einmal attraktiv, etwas "outlaw" zu sein, ein besserer Begriff fällt mir jetzt nicht ein. Tatsache ist, dass es überall, wo größere Fanszenen am Werk sind (und das nicht erst, seit Ultras am Werk sind), auch mal zu Reiberein kommt, Österreich bildet nun mal keine Ausnahme. Ich heiße weiß Gott nicht alles davon gut, aber ich habe eben auch selbst live erleben dürfen, was die Alternative ist, wenn man meint, dies mit zu großem Engagement bekämpfen zu müssen. Es kam in dieser Phase jedenfalls kein einzige Zuschauer mehr zu uns ins Stadion. 

Und du glaubst nicht, dass Randale wie in Hartberg oder Böllerwürfe in die Menschenmenge, Leute davon abhält ins Stadion zu kommen? Ich glaube schon, dass das so ist. Nein, ich bin mir sogar sicher, dass das so ist. Mir ist zB zu Ohren gekommen, dass einige Rapidler nicht mit ihren Kindern ins Stadion gehen, weil selbst ihnen zuviel Gesindel dort ist.

Interessant finde ich, dass immer wieder das Stimmungsargument kommt, als ab nur Gewalttäter Stimmung machen können. OK, es mag schon sein, dass Menschen, die nicht der Ultraszene zugehörig sind, eher kein 20-Minütiges Dauer-lalala anstimmen, das im Falle von Rapid manchmal sogar nicht einmal bei einem Torerfolg ihrer Mannschaft unterbrochen wird. Wenn man das als Stimmung versteht, OK, das würde wohl verloren gehen, wenn man diese gewaltätigen Spinner nicht mehr reinlassen würde. Was übrigens im Fall von Rapid sowieso kaum mehr umsetzbar ist, weil die Ultras dort praktisch das Sagen haben und ich glaube nicht, dass sich die selbst aussperren würden. Das erklärt auch die lächerlich wenigen Stadionverbote nach ihren traditionellen Platzstürmen.

Dass die TV Zuseher lieber Spiele konsumieren, bei denen mehr Fans im Stadion sind und gute Stimmung herrscht, wird sicher so sein. Die Frage ist halt nur, ob das auch auf Dauer so bleibt, wenn immer öfter Spiele abgebrochen oder verspätet angepfiffen werden, weil sich irgendwelche Wahnsinnige nicht im Griff haben, die, so wie im Fall von Rapid, vom Verein hofiert werden.

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 2 Stunden:

Is peinlich, passt besser in Channel 4 oder das Beisl.

Wenn der Geschäftsführer (!) eines Vereins den sportlichen Konkurrenten in seiner Gesamtheit als Oaschlecha diffamiert, dann ist es komplett egal aus welchem Zustand heraus er sich dazu bemüßigt fühlt und die Pseudoentschuldigung äußerst halbherzig ausfällt.

Wenn er ein Problem hat mit Genussmittelkonsum, muss er sich helfen lassen. Scheinbar ist es ihm egal, macht er das nicht oder es hilft das Gegensteuern nicht, sonst wäre er nicht immer wieder in derartigen Zuständen anzutreffen. Diese INFOs sind aus dem von dir erwähnten Channel #4.

Man erkläre bitte warum man die eine Sucht (z.B. Nikotin, Spielsucht, Vielweiberei, u.v.m.) ansprechen darf, die andere aber komplett tabu sein soll?! Es gibt mittlerweile für alles fachärztliche Unterstützung und therapeutische Wege. Familien, Partnerschaften leiden unter jeglichem Suchtverhalten.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
catalunya schrieb vor 48 Minuten:

Sein größter Traum könnte endlich in Erfüllung gehen 

Ist das Gras dort saftiger?

Ob er a) 2025 dort überhaupt geduldet wird & b) er Bock hat, permanent angefeindet zu werden - von allen Seite...?

Sehr sehr unattraktiv dieses Szenario, hier müsste das "Schmerzensgeld" sehr hoch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Torberg*1911 schrieb vor 22 Minuten:

Es gibt mittlerweile für alles fachärztliche Unterstützung

Genau dort gehörts auch hin. Jedenfalls braucht man nicht auf Menschen wegen Ihrer Krankheiten herumtrampeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich glaube grundsätzlich schon, dass sich Leute von solchen Bildern abhalten lassen. Ich glaube aber auch, dass die Zahl nicht so groß ist, und die Zahl derer, die dem Stadion fernbleiben würden, wenn es abseits vom nackten Produkt Fußball nichts mehr zu erleben gibt, deutlich größer wäre.

Natürlich können nicht nur Gewalttäter Stimmung machen, aber wie ich schon geschrieben habe; Die Ultrakultur ist (unter anderem) deshalb bei jungen Menschen so erfolgreich, weil sie eben nicht „brav“ ist, das bringt unerwünschte Nebeneffekte mit sich, und das ist überall in Europa gleich. Ich für meinen Teil bin bereit, diesen Kompromiss (Stimmung, Choreos im Stadion, Graffitis in der Stadt, dafür mitunter Reibereien mit dem Club, Exekutive, Fans anderer Vereine) einzugehen. Natürlich gibt es No-gos, aber man sollte als Klub versuchen, dies bestmöglich zu begleiten, um Probleme zu verhindern, mit dem Dampfhammer draufhauen bringt nichts. Dann leert sich die Fantribüne wieder, und ich konnte in der Vergangenheit nicht beobachten, dass dann das restliche Stadion Supportmäßig in die Bresche springt. Ein Stück weit erwartet man sich wohl auch, dass die Stimmung beim Stadionbesuch automatisch mitgeliefert wird.

Man sollte nicht unterschätzen, welchen Einfluss eine starke Fanszene auf den deutlich gesteigerten Zulauf junger Fans bei uns hat, und wie sehr uns das Fehlen einer solchen jahrelang schadete, gestiegen sind unsere Besucherzahlen seinerzeit nicht, obwohl man wohl weniger zu befürchten hatte als jemals zuvor oder danach. Vielleicht kann man rigoros vorgehen, und sämtliche unerwünschten Auswüchse dieser Kultur irgendwann ausrotten, aber das perfekte Stadionerlebnis wird es auch dann nicht sein. Schon gar nicht, wenn man als einziger versucht diesen Weg zu gehen, und anderen Vereinen dieses Feld überlässt, man macht sich nur für zukünftige potenzielle Fans uninteressant. Man braucht nur etwas im ASB stöbern, die Liste an Threads im Austria Channel, die sich mit unserer Zuschauer- und Stimmungsmisere zwischen 2014 und 2021 befassen, ist ellenlang, und abgesehen von einigen Stimmen, die wohl mit gewissem recht behauptet haben, das wird schon wieder, wenn die Mannschaft gut spielt (nie passiert), war man sich oft ziemlich einig, dass es heutzutage einfach eine aktive Szene braucht, um Fannachwuchs zu generieren.

Das ist jetzt mehr Text, als ich beabsichtigt hatte, aber es bereitet mir aufgrund der Verhältnisse, die zwischenzeitlich bei uns geherrscht haben, einfach Bauchweh, wenn mal wieder nach (in Summe seltenen) Vorfällen wieder gefordert wird härtere Maßnahmen zu setzen. Ich bin kein Teil der Szene, bin nicht einmal mehr auf der Ost beheimatet, aber ich will nicht mehr erleben, dass mein Verein für seine Anhängerschaft nur belächelt wird, deshalb das von mir geforderte „Fingerspitzengefühl“, wenn Maßnahmen erforderlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bigben79 schrieb vor 29 Minuten:

Ist das Gras dort saftiger?

Ob er a) 2025 dort überhaupt geduldet wird & b) er Bock hat, permanent angefeindet zu werden - von allen Seite...?

Sehr sehr unattraktiv dieses Szenario, hier müsste das "Schmerzensgeld" sehr hoch sein.

Ist wie in der Formel-1. Einmal muss man für Ferrari gefahren sein.

Stögsi wird noch zwei große Ziele haben. Endlich seine Rapid trainieren. Und Teamchef.

Er wird beides früher oder später machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag