Verletzte Spieler


humankapital

Recommended Posts

Leistungsträger
Tomi Torwart schrieb vor einer Stunde:

Ich hab mal versucht mich schlau zu machen über den Verlauf von isolierten Verletzungen des Wirbelquerfortsatzes:

Es gibt dazu keine klaren Guidelines wie der Heilungsprozess abläuft und es ist sehr individuell abhängig vom jeweiligen Patientenfall. Typischerweise muss der Patient für ca. 1 Woche medikamentös behandelt werden (Schmerzmittel, Museklrelaxans, Magenschoner) und für 2-6 Wochen immobilisiert werden (eventuell trägt er zusätzlich noch ein Korsett). Mit 3 betroffenen Wirbeln ist Seedy quasi am oberen Ende der Gruppe mit leichten Verläufen (ab 4 steigt die Hospitalisierungsrate). Ich gehe also davon aus, dass er eher 6 Wochen mal garnichts machen kann und danach erst wieder ins Training einsteigt. Wie lange es dann noch dauert bis er wieder voll leistungsfähig ist kann ich schlecht einschätzen, aber da bei dieser Art von Verletzung die Muskulatur stark in Mitleidenschaft gezogen wird kann ich mir schon vorstellen, dass es 12 Wochen dauern wird.

 

Heilungsprozesse sind von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich, abhängig von Alter, Fitness etc. Eine grobe Abschätzung ist mit deiner Einschätzung möglich. Allerdings muss man hinsichtlich Studien bedenken, dass solche Brüche vermutlich häufiger bei älteren Personen vorkommen und dadurch diese Studien zum Teil verzerrt werden. Nachdem Jatta 20 ist, wird's bei ihm vermutlich eher schneller gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
shadowhunter1909 schrieb vor 9 Minuten:

Heilungsprozesse sind von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich, abhängig von Alter, Fitness etc. Eine grobe Abschätzung ist mit deiner Einschätzung möglich. Allerdings muss man hinsichtlich Studien bedenken, dass solche Brüche vermutlich häufiger bei älteren Personen vorkommen und dadurch diese Studien zum Teil verzerrt werden. Nachdem Jatta 20 ist, wird's bei ihm vermutlich eher schneller gehen.

Zitat

Included in the study were 36 male patients (72%) and 14 female patients (28%) between the ages of 18 and 81 years with a mean age of 40.18 years. In these 50 patients, 132 TPFs were detected, with patients having between 1 and 10 fractures. This resulted in an average of 2.6 fractures per patient. Thirty-four patients (68%) had 2 or more fractures

Ja stimmt schon was du sagst, weil das war ja auch zu einem großen Teil meine Aussage. Sehr individueller Verlauf und daher kann man frühzeitig noch keine Prognosen abgeben. Aber der entscheidende Faktor wird es nunmal sein ihn wieder für eine Kontaktsportart bereit zu machen und da braucht es dann nunmal etwas Zeit. Die Studie bezieht sich ja nur auf ein normales Patientenkollektiv bei dem es darum geht wieder in den Alltag zurückzukehren.

Andererseits kann ich dazu noch eine andere Studie zitieren die quasi gegenteiliges behauptet und noch viel spezifischer auf die Subgruppe von Fußballspielern eingeht:

Zitat

Tewes DP, Fischer DA, Quick DC, Zamberletti F, Powell J. Lumbar transverse process fractures in professional football players. Am J Sports Med. 1995 Jul-Aug;23(4):507-9. doi: 10.1177/036354659502300423. PMID: 7573665.

Tewes et al. reported football players returned to play at 16 days after 1 TPF, 19 days after 2 TPFs, and 36 days after 3 TPFs. It has been observed that required resting time is 2e3 times greater in patients without corset treatment

Hier sprechen sie davon, dass ein Spieler mit 3 TPFs wie Seedy im Durchschnitt nach 36 Tagen wieder in den Spielbetrieb zurückkehrt. Das Groß ABER dahinter ist allerdings, dass die Studie aus dem Jahr 1995 stammt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
wayfarer1501 schrieb vor 30 Minuten:

Neymar hatte die gleiche Verletzung, aber nur einen Bruch und nicht drei. Er war mach 2 Monate wieder 90min am Feld

Wennst jetzt den Neymar-Faktor rausrechnest, müsste Jatta in 6 Wochen wieder topfit sein. ;)

Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

Kannst nicht vergleichen. Neymar war knapp vorm Rollstuhl

Neymar ist nach jedem Foul knapp vorm Rollstuhl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ghostreader schrieb vor 2 Minuten:

Neymar ist nach jedem Foul knapp vorm Rollstuhl.

Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Damals war's halt das 1 aus 100 Mal, wo es wirklich fast zutraf.

Wahrscheinlich hat er sich die Verletzung erst durch das theatralische Herumrollen zugezogen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Tomi Torwart schrieb vor 40 Minuten:

Ja stimmt schon was du sagst, weil das war ja auch zu einem großen Teil meine Aussage. Sehr individueller Verlauf und daher kann man frühzeitig noch keine Prognosen abgeben. Aber der entscheidende Faktor wird es nunmal sein ihn wieder für eine Kontaktsportart bereit zu machen und da braucht es dann nunmal etwas Zeit. Die Studie bezieht sich ja nur auf ein normales Patientenkollektiv bei dem es darum geht wieder in den Alltag zurückzukehren.

Andererseits kann ich dazu noch eine andere Studie zitieren die quasi gegenteiliges behauptet und noch viel spezifischer auf die Subgruppe von Fußballspielern eingeht:

Hier sprechen sie davon, dass ein Spieler mit 3 TPFs wie Seedy im Durchschnitt nach 36 Tagen wieder in den Spielbetrieb zurückkehrt. Das Groß ABER dahinter ist allerdings, dass die Studie aus dem Jahr 1995 stammt

An deiner Aufstellung der Studie sieht man ein weiters Problem: Die Stichprobe ist relativ klein.

Du hast schon richtig gesagt, die 2. Studie ist etwas alt.

 

Letztendlich muss ich dir voll zustimmen, dass es von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ist und man so oder so abwarten muss. Danke jedenfalls dennoch, dass du da ein paar Studien dazu herausgesucht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ganz versteh' ich die Schreierei nach einem "Übergangsstürmer" jetzt nicht. Mit Manprit kommt demnächst unser "on fire" zurück, der sich hervorragend mit Szymon versteht, "dahinter" lauern Teixeira & Fuseini (angebliche Raketen) und viele fordern ja jetzt schon Grgic. Zusätzlich wartet ja JJ förmlich auf ein Return, sicher auch eine Waffe für die letzten 30 Minuten. 

Also baldige Besserung und das obligatorische "come back stronger" Seedy, lass dir die Zeit, die du brauchst! :stoesschen: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Zitat

Heute geht es gegen Blau-Weiß Linz – was können sich unsere Fans von der Mannschaft erwarten?

Ich hoffe, dass ich wieder dabei bin und mit Toren und Assists an den Leistungen von vor ein paar Wochen anknüpfen kann. Die Mannschaft wird sicherlich alles geben, um drei Punkte in Liebenau behalten zu können.

https://sksturm.at/n/im-geburtstalk-manprit-sarkaria-3?fbclid=IwAR2F4sCxtYbme0Mr2p9cRvcnrhFG8fNIOCZX0f3TmjbUdpt9hYiAIfTks80_aem_AZlOMjxdGk_arz_3tE2n8X_ork6i2niEqPJp7FP8oyT4JLGcpXNBmtE1tMg9QcVc210
 

Mani wieder fit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.