Recommended Posts

Bester Mann im Team

LINK:

Österreichische Tierrettung - Wien

Kontakt Manfred Ehgartner

+436641923782

Bergung - Erstversorgung - Transport - Auffangstationen

Vogelauffangstation Flachgau

Eine Information der Österreichischen Tierrettung

AUFFANGSTATION FÜR V Ö G E L

Wohin mit einem gefundenen VOGEL ?

Was tun mit einem verletzten oder kranken VOGEL ?

Wohin mit einem kläglich piepsenden ETWAS ?

Die Auffang-und Pflegestation der Österreichischen Tierrettung leistet auf diesem Gebiet seit 9 Jahren 24 - Stunden Soforthilfe. Unser Einsatz kommt sowohl hilflosen Vögel als auch besorgten Menschen zugute.

Bis zu 200 Notfall-Patienten pro Jahr !

Jährlich kommen bis zu 200 aufgefunde und verletzte Vögel in unsere Auffangstation. Die meisten Patienten werden in der Stadt-Salzburg, im Tennengau und im Flachgau geborgen. Die Vögel werden in unserer Station gesund gepflegt und Wildvögel werden sofern möglich wieder ausgewildert bzw . in Freiheit gesetzt, sobald sie wieder flugfähig sind.

Zwischen 1995 und 2003 wurden in unser Notfall-Station 1 356 Vögel versorgt und gepflegt.

Am häufigsten eingelieferte Vögel. . . . .

Wildenten, Höckerschwäne, Kleiber, Kohlmeisen, Rabenkrähen, Bussard, Rotkehlchen, Sommer u.Wintergoldhähnchen, Sperber, Stadttauben, Mauersegler, Amseln, Falfen, Blesshühner, Haus- und Graugänse, Wellensittiche, Nympfensittiche, Kanarien, Kleinexoten, Papageien und Pfaue.

Ich finde dass das eine unglaubliche sauerei ist, wenn man das anbietet, dann zu sagen, dass irgendeine privatperson, die für soetwas weder die nötigen infos noch eine ausbildung hat, den schwan zur aboholung "verpacken" soll. da macht man sichs dann doch ganz schön einfach. gut dass der kerl jetzt versorgt ist. hoffentlich wird alles gut und er muss nicht leiden. trotzdem finde ich man sollte sich (grad jetzt zur zeit des sommerlochs) an eine zeitung mit hoher auflage die sich genau für solche sachen begeistert (heute, österreich) wenden... die qualität der zeitung spielt hier ausnahmsweise mal keine rolle ;)

bearbeitet von jessie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

die rettung vom tierschutzhaus war soeben hier und hat den kleinen geholt

nach näherer betrachtung war er nicht verletzt, sondern hat anscheinend eine krankheit, er hat sich schon alle federn ausgerupft und die beine sehen aus, als hätte er einen pilz oder sowas

die bergung war ein hammer: der rettungsmann nahm ein großes netz und hat den kleinen eingefangen wie einen schmetterling - die eltern wurden logischerweise so aggressiv, daß er alle hände voll zu tun hatte, sie sich vom leib zu halten .....

also hier mein tipp für ähnliche fälle: tierschutzhaus hotline: 01/4000 8060

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Sorry aber würdet ihr euch über eine Ratte mit einem gebrochenen Haxen auch so den Kopf zerbrechen?

JA! In einer solchen Situation sind die Viecherl einfach nur arm und brauchen Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Sorry aber würdet ihr euch über eine Ratte mit einem gebrochenen Haxen auch so den Kopf zerbrechen?

du würdest ihn wohl gern aufn griller haun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Mal abgesehen davon, dass eine Ratte mit gebrochenem Haxn keine zwei Tage in der Wildnis überleben würde: Wenn sie durch mein Wohnzimmer humpelt, bring ich sie auch auf die Vetmed, wieso auch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

nö, ratten sind schirch!!

frag bei der fpö nach, die geben derzeit sicher alles für ne positive story

hoffentlcih ist es kein schwarzer schwan... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die rettung vom tierschutzhaus war soeben hier und hat den kleinen geholt

nach näherer betrachtung war er nicht verletzt, sondern hat anscheinend eine krankheit, er hat sich schon alle federn ausgerupft und die beine sehen aus, als hätte er einen pilz oder sowas

die bergung war ein hammer: der rettungsmann nahm ein großes netz und hat den kleinen eingefangen wie einen schmetterling - die eltern wurden logischerweise so aggressiv, daß er alle hände voll zu tun hatte, sie sich vom leib zu halten .....

also hier mein tipp für ähnliche fälle: tierschutzhaus hotline: 01/4000 8060

und da sagen welche man solle dieses Tier selbst einfangen, einfach nur irr!

Toll gemacht, Respekt;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Anfänger

Entschuldigung, aber geht es da um unsere Schwanis am Hirschstettner Teich????

Da ist nämlich eines der neun jugendlichen Schwäne verschwunden und ich mach mir Sorgen. Kenne die Eltern des Kindes jetzt seit 12 Jahren - der Papa benimmt sich manchmal wie ein "scharfer" Rottweiler - und das taugt mir so an ihm!

Wäre ganz lieb, wenn mir einer schreiben würde, der was Neues weiß. Vielen Dank.

Liebe Grüße

B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Entschuldigung, aber geht es da um unsere Schwanis am Hirschstettner Teich????

Da ist nämlich eines der neun jugendlichen Schwäne verschwunden und ich mach mir Sorgen. Kenne die Eltern des Kindes jetzt seit 12 Jahren - der Papa benimmt sich manchmal wie ein "scharfer" Rottweiler - und das taugt mir so an ihm!

Wäre ganz lieb, wenn mir einer schreiben würde, der was Neues weiß. Vielen Dank.

Liebe Grüße

B.

Jep, um den geht's. Der ist von der Tierrettung abgeholt worden. Werden also acht Junge bleiben :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Vielen, vielen Dank, Dannyo, für die rasche Antwort.

Ich habe mich jetzt extra wegen dieser Frage bei austriansoccerboard registrieren lassen, weil mir die Geschichte mit dem plötzlich fehlenden Schwani überhaupt nicht aus dem Sinn gegangen ist. Hoffentlich geht es ihm besser.

Also danke für alles!!!

LG Brigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag