236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

also eine steigerung zum vorjahr ist trotz vieler unzulänglichkeiten unbestreitbar, will ich meinen. was mir allerdings nicht in den schädel geht, dass der daxbacher ganz augenscheinliche mängel nicht im training behebt. defensivschwäche, spiel über die flanken, zweikampfverhalten, standards, varianten - das kann man ja gezielt trainieren, oder nicht?

ich seh den daxbacher aber nicht wesentlich schuldiger oder weniger schuldiger als die spieler. oder auch das gesamte umfeld. da müssen wir uns auch an der nase nehmen. sind unsere spieler tatsächlich so gut, wie wir/sie glauben? ist das teilweise ineffiziente kurzpassspiel tatsächlich so viel schöner als die vielleicht einfacheren lösungen der gegner?

je früher wir alle wieder auf dem boden der realität ankommen, desto schneller kommt die trendwende. bevor ich den dritten, vierten schritt mache, muss ich die ersten beiden hinbekommen. saisonziele und karriereplanung machten auf mich nicht immer den eindruck, als ob diese "weisheit" berücksichtigt wurde.

von mir aus, ist der daxbacher kein vollkommener trainer - seine schwächen sind bekannt. "zu nett", zauderer bei unangenehmen personalentscheidungen, aber wo sind die alternativen? ich seh in österreich niemanden, der sich dafür wirklich aufdrängen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Näh. Wenn die schon so eng mit dem ASB sind, muss es irgendwo eine "Xaverls letzter Beitrag"-Handicap-Wette geben! Langzeit, versteht sich. ;)

:D das is gemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

von mir aus, ist der daxbacher kein vollkommener trainer - seine schwächen sind bekannt. "zu nett",

Das Argument hab ich in diesen Thread jetzt schon öfters gelesen und halte es für totalen Schwachsinn. Warum sollten die Spieler aufeinmal mehr rennen, besser fußball spielen etc. wenn der Trainer auf der Trainerbank wie ein narrischer rumschreit? Bringt ihr den mehr Leistung wenn ihr einen verrückten Chef habt oder einen der sachlich und ruhig euch alles erklärt? Das passt vollkommen, dass der Daxbacher kein Schreihansel ist sondern erst einen Tag später das Spiel analysiert und es objektiv bewertet.

bearbeitet von Frufru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D das is gemein.

Es geht. Aber die Ankündigung liest man wirklich nicht zum ersten Mal. Ich will es nicht und mir fehlt der Glaube. Die Ansage ist wie bei den Career-Matches beim Wrestling. Ric Flair hatte schon ca. 73 davon. Und trotzdem... :)

Das Argument hab ich in diesen Thread jetzt schon öfters gelesen und halte es für totalen Schwachsinn. Warum sollten die Spieler aufeinmal mehr rennen, besser fußball spielen etc. wenn der Trainer auf der Trainerbank wie ein narrischer rumschreit? Bringt ihr den mehr Leistung wenn ihr einen verrückten Chef habt oder einen der sachlich und ruhig euch alles erklärt? Das passt vollkommen, dass der Daxbacher kein Schreihansel ist sondern erst einen Tag später das Spiel analysiert und es objektiv bewertet.

Ich finde es auch sehr sympathisch, weil ich mit Schreihälsen nichts anfangen kann. Aber letzten Endes ist weder das eine noch das andere ein Patentrezept. Es gibt unterschiedliche Charaktere im Team, auf die man sich als Coach wahrscheinlich genauso einstellen muss wie umgekehrt. Milenko hätt einem Peitschenknaller wohl etwas gepfiffen, während schlichte oder schlampige Gemüter von einem Arschtritt womöglich profitieren. Sollte man kein Extremist wie Coordes sein, muss man beide Typen unter einen Hut bringen, wenn man erfolgreich sein will. Ein Trainer darf in erster Linie nur eines nicht sein: unfair!

Ich glaube außerdem, dass Daxbacher und Parits schon genau darauf achten, wen sie sich ins Boot holen. Ich kann mir bei keinem unserer Spieler vorstellen, dass z.B. ein Pacult mehr aus ihnen herausholen würde. Charaktersache.

Kann man eh bald den @Orti fragen... ;)

kann mir wer erklären warum xaverl wenger bei arsenal als erfolgscoach bezeichnet.

Weil er damit recht hat? Dass Arsenal jetzt überhaupt konstant vorne mitspielt und spielerisch/mannschaftlich eine "Corporate Identity" entwickelt hat, verdankt der Club zum Großteil Wenger. Man lese Fever Pitch und vergleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Weil er damit recht hat? Dass Arsenal jetzt überhaupt konstant vorne mitspielt und spielerisch/mannschaftlich eine "Corporate Identity" entwickelt hat, verdankt der Club zum Großteil Wenger. Man lese Fever Pitch und vergleiche.

mit wem :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Ich bin grundsätzlich auch ein "Freund" von Kontinuität. Aber Kontinuität ist bei einem Verein wie der Austria in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich. Parits und Co. schließen nur Verträge über maximal 3,5 Jahre ab (siehe Barazite) danach verlassen uns alle "Leistungsträger" richtung Ausland. Erhalten bleiben uns die von pimpifax angesprochenen "überdurchschnittlichen Mitläufer" wie Liendl, Suttner, Ortlechner,...

Selbst wenn Daxbacher geht, wird nächste Saison eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld stehen. Wozu also "Kontinuität" beim Trainerteam? "Erfolgsbeispiele" wie ManUnited (Ferguson) oder Arsenal (Wenger) kann man einfach nicht gelten lassen. Die können selbstverständlich langfristig mit den gleichen Spielern planen, die werden ihnen maximal von Real und Barca weggekauft.

Sieht man ja bei Bremen. Dort herrscht seit zig Jahren Kontinuität in Forum von Schaaf, Erfolg bringt es ihnen dennoch kaum. Denn auch denen werden die Özils weggekauft. Wir haben ja keinen Osim der praktisch jedes Jahr einen Titel geholt hat und sich die Mannschaft zusätzlich auch spielerisch weiterentwickelt hat. An so einem Trainer muss man selbstverständlich festhalten. Aber bei uns stagniert die Entwicklung mMn.

D-Bundesliga, endplatzierungen von Werder:

2010: 3

2009: 10

2008: 2

2007: 3

2006: 2

2005: 3

2004: 1

2003: 6

2002: 6

2001: 7

2000: 9

1999: 13

Pokalsieger: 1999(kurz nach amtsantritt), 2004, 2009

finale: 2000, 2010

Schaaf war das beste, das Werder passieren konnte.

nichts hält ewig und wird für alle zeiten funktionieren, aber in diesen 11 jahren konnte sich W. Bremen hervorragend positionieren und hat erfolge eingespielt, die in anbetracht der vorhandenen möglichkeiten in Deutschland in dieser zeit sicher einzigartig waren.

sowieso ist das nicht der einzige weg, es gibt aber schon ein paar vorteile, die eine langfristige planung inkl. trainerteam mit sich bringen kann.

Werder hat meistens tollen offensivfußball gespielt, während sich vereine mit weit höheren investitionen dahingewurschtelt haben, irgendwie in den EC zu kommen.

dann das bekannte muster: ziel wird vefehlt, trainer entlassen, seine konzepte verworfen. neuanfang, spielerisch bescheiden bis nicht anzuschauen. team ohne gesicht. mit pech dauerschleife.

@ pimpifax: Ich möchte nicht übertreiben und jeder hat seine eigene Meinung. Aber wenn unser Kader nicht deutlich besser ist als jener von Ried oder Wacker, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

"deutlich besser" halte ich halt auch oft für übertrieben. ich kann zudem nicht viel damit anfangen, momentan hier Ried aufzufüheren.

es wird gerne vergessen, dass sich der fußballmarkt global abspielt.

da sind wir -genauso wie Ried- sehr kleine fische, die mit viel hirn nach leistbaren verstärkungen suchen müssen.

wir haben die größeren möglichkeiten am heimischen markt, international sind die unterschiede zwar auch da, wie die Rieder können wir aber auch fast nur spieler holen, die extrem billig zu bekommen sind.

über einen gewissen zeitraum werden wir zweifellos personell die größeren möglichkeiten haben.

aktuell verfügt Ried aber über eine gute mannschaft und einen guten trainer.

unsere spieler mehr oder weniger pauschal als deutlich besser einzuschätzen, hat mit der realität einfach nicht so viel zu tun.

über das potential wird man nicht streiten müssen, aber eine gute mischung mit gestandenen spielern ist nun einmal nicht zu unterschätzen.

Lindner, Margreitter, Baumgartlinger, Barazite, Koch sind alle eher erst am anfang ihres weges, andere werden schlicht und ergreifend auch nie zur absoluten ligaspitze gehören.

abschließend darf man die taktischen aspekte nicht vergessen. Daxbacher hat z.B. im direkten duell mehr potential zur verfügung, er muss aber in der regel immer irgendwie das spiel machen. ein X als zwischenstand ist oftmals ein ergebnis, mit dem der gegner leben kann und entsprechend verwaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

vor allem der vergleich mit osim hinkt gewaltig, wenn man sich sieht, wie die erfolge der damaligen mannschaft finanziert wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"deutlich besser" halte ich halt auch oft für übertrieben. ich kann zudem nicht viel damit anfangen, momentan hier Ried aufzufüheren.

es wird gerne vergessen, dass sich der fußballmarkt global abspielt.

da sind wir -genauso wie Ried- sehr kleine fische, die mit viel hirn nach leistbaren verstärkungen suchen müssen.

wir haben die größeren möglichkeiten am heimischen markt, international sind die unterschiede zwar auch da, wie die Rieder können wir aber auch fast nur spieler holen, die extrem billig zu bekommen sind.

über einen gewissen zeitraum werden wir zweifellos personell die größeren möglichkeiten haben.

aktuell verfügt Ried aber über eine gute mannschaft und einen guten trainer.

unsere spieler mehr oder weniger pauschal als deutlich besser einzuschätzen, hat mit der realität einfach nicht so viel zu tun.

über das potential wird man nicht streiten müssen, aber eine gute mischung mit gestandenen spielern ist nun einmal nicht zu unterschätzen.

Lindner, Margreitter, Baumgartlinger, Barazite, Koch sind alle eher erst am anfang ihres weges, andere werden schlicht und ergreifend auch nie zur absoluten ligaspitze gehören.

abschließend darf man die taktischen aspekte nicht vergessen. Daxbacher hat z.B. im direkten duell mehr potential zur verfügung, er muss aber in der regel immer irgendwie das spiel machen. ein X als zwischenstand ist oftmals ein ergebnis, mit dem der gegner leben kann und entsprechend verwaltet.

Hat nichts mit Daxbacher ansich zutun, also zählt die Wette nicht :feier:

Wollte pimpifax einfach nur fragen, welchen Spieler aus dem Ried Kader die Austria nicht haben könnte bzw. hätte haben können. Das sind alles Spieler wie Koch, die man "leicht" mit ins Boot holen könnte.

Gerade Ried werden aufgrund ihrer geringen finanzuellen Mittel jährlich die "Leistungsträger" weggekauft. Egal ob das jetzt (chronologisch) Lasnik, Kuljic, Schiemer, Sulimani, Salihi, Nuhiu, Ulmer, .... bald sicher auch Royer, Hadzic oder Schrammel sind. Verlieren jählich Leistungsträger, wechseln fast jährlich den Trainer (Hochhauser, Kraft, Zellhofer, Gludovatz) und haben dennoch nichts mit dem Abstieg zu tun.

Und ich möchte erinnern, wieso Zellhofer seinen "Dienst" damals nicht angetreten hat. Er hat zu wenig Potenzial und Qualität im Kader gesehen....

Diese kleinen Vereine "trauen" sich einfach junge Talente einzusetzen. Ein Hammerer hat unglaubliches Potenzial, spielt sicher nicht ewig bei Ried. Wo war der vor ein paar Jahren? Sowas würde es bei der Austria nie geben, dabei hat die Nachwuchsabteilung von Ried sicher nicht mehr Qualität als jene der Austria. Und diese "jungen" werden auch ohne Verletzungen getestet. Nicht dass wieder jemand das Argument Suttner (hat erst gespielt, nach dem tollen Posen Spiel von MM) Lindner (nachdem sowohl Almer als auch Safar verletzt waren, der hätt sonst heute noch kein BuLI-Debüt) oder Dragovic (erster Einsatz wegen Schiemer Verlertzung). Dilaver (3 Einsätze, 2x hat Baumgartlinger gefehlt) passt perfekt ins Schema.

Ein Hammerer spielt, obwohl ein Guillem fit ist, und ~10 Tore auf dem Konto hat. Hadzic spielt OM, obwohl Caril fit ist...usw.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas würde es bei der Austria nie geben

bei der austria gäbs auch im gegensatz zu ried fanproteste wenn man im tabellenmittelfeld herumgurkt und sich am ende nicht fürs internationale geschäft qualifiziert. da hat ried einfach weniger druck, als eine topmannschaft. das ist ja nicht nur in österreich so. wieviele eigenbauspieler bringen real, manchester und co jedes jahr zu einsätzen? natürlich gibt es ausnahmen und goldene generationen wie in dortmund ider barcelona, aber normal ist das für eine topmannschaft nicht, eben weil man im kampf um punkte nicht sooft das risiko eingehen kann unerfahrene spieler einzusetzen. ried muss halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der austria gäbs auch im gegensatz zu ried fanproteste wenn man im tabellenmittelfeld herumgurkt und sich am ende nicht fürs internationale geschäft qualifiziert. da hat ried einfach weniger druck, als eine topmannschaft. das ist ja nicht nur in österreich so. wieviele eigenbauspieler bringen real, manchester und co jedes jahr zu einsätzen? natürlich gibt es ausnahmen und goldene generationen wie in dortmund ider barcelona, aber normal ist das für eine topmannschaft nicht, eben weil man im kampf um punkte nicht sooft das risiko eingehen kann unerfahrene spieler einzusetzen. ried muss halt.

Schon klar, da geb ich dir auch recht.

Aber die "besten" sollten doch spielen. Und wenn die jungen einfach besser sind? (warum auch nicht?)

Sturm hat auch Prödl, Beichler, Jantscher, jetzt den jungen Kainz hervorgebracht. Klar, die hatten wegen der Insolvenz auch ihre Gründe...

Mich ärgert einfach, wenn Spieler wie Grünwald, Simkovic (enger Hawara von Okotie und Suttner, der wär bei einem Angebot sicher geblieben) den Verein verlassen und sich dann als Leistungsträger bei anderen Vereinen entpuppen. Da brauch ich keine Kontinuität, wenn die Talente wie bei Werder ein Harnik einfach übergangen werden. Einen Werder-Stürmer möcht ich sehen, der auf 9.Saisontore wie Harnik kommt (aber ich schweife schon wieder vom Thema ab)..

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sturm hat auch Prödl, Beichler, Jantscher, jetzt den jungen Kainz hervorgebracht. Klar, die hatten wegen der Insolvenz auch ihre Gründe...

najo, die austria hat in der zeit auch suttner, lindner, dragovic und okotie hervorgebracht. ist jetzt nicht so viel schlechter mmn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

najo, die austria hat in der zeit auch suttner, lindner, dragovic und okotie hervorgebracht. ist jetzt nicht so viel schlechter mmn.

Ja eh, Leovac hast nich vergessen. Erster Einsatz in der EL gegen Bremen, weil Suttner gesperrt war (was ganz was neues)... :glubsch:

Najo, egal. Wünsch ne gute Nacht... :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hat nichts mit Daxbacher ansich zutun, also zählt die Wette nicht :feier:

Wollte pimpifax einfach nur fragen, welchen Spieler aus dem Ried Kader die Austria nicht haben könnte bzw. hätte haben können. Das sind alles Spieler wie Koch, die man "leicht" mit ins Boot holen könnte.

Gerade Ried werden aufgrund ihrer geringen finanzuellen Mittel jährlich die "Leistungsträger" weggekauft. Egal ob das jetzt (chronologisch) Lasnik, Kuljic, Schiemer, Sulimani, Salihi, Nuhiu, Ulmer, .... bald sicher auch Royer, Hadzic oder Schrammel sind. Verlieren jählich Leistungsträger, wechseln fast jährlich den Trainer (Hochhauser, Kraft, Zellhofer, Gludovatz) und haben dennoch nichts mit dem Abstieg zu tun.

Und ich möchte erinnern, wieso Zellhofer seinen "Dienst" damals nicht angetreten hat. Er hat zu wenig Potenzial und Qualität im Kader gesehen....

Diese kleinen Vereine "trauen" sich einfach junge Talente einzusetzen. Ein Hammerer hat unglaubliches Potenzial, spielt sicher nicht ewig bei Ried. Wo war der vor ein paar Jahren? Sowas würde es bei der Austria nie geben, dabei hat die Nachwuchsabteilung von Ried sicher nicht mehr Qualität als jene der Austria. Und diese "jungen" werden auch ohne Verletzungen getestet. Nicht dass wieder jemand das Argument Suttner (hat erst gespielt, nach dem tollen Posen Spiel von MM) Lindner (nachdem sowohl Almer als auch Safar verletzt waren, der hätt sonst heute noch kein BuLI-Debüt) oder Dragovic (erster Einsatz wegen Schiemer Verlertzung). Dilaver (3 Einsätze, 2x hat Baumgartlinger gefehlt) passt perfekt ins Schema.

Ein Hammerer spielt, obwohl ein Guillem fit ist, und ~10 Tore auf dem Konto hat. Hadzic spielt OM, obwohl Caril fit ist...usw.

was hat ried gemacht, als sich ihr tormann verletzt hat? :ears::winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

xaverl, in den letzten posts schreibst du derart viel blödsinn, dass es mir fast schon weh tut..

du weisst schon warum viele jungen uns damals richtung magna verlassen haben, oder?

daxbacher baut keine jungen ein?

du wilderst quer duch die liga und interpretierst einzelfälle bei vereinen generös als geniale vereinsstrategie...

bitte entkrampf dich ein bisserl und begeh bei der konstruktion von argumenten gegen daxbacher keine intellektuelle selbstentleibung.

wie eine vernünftige, faire und konstruktiv kritik an daxbacher ausschaut, kannst beim herren keltino nachlesen.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten