Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Und mit den ganzen knapp über 180-Spielern spielst dann gegen Mattersburg, die im Schnitt zehn Zentimeter mehr am Platz haben.

Nehmen wir einmal die aktuell wohl wahrscheinlichste Aufstellung her:

Alar - Salihi

Drazan - Kulovits - Hofmann - Prokopic

Schrammel - Soma - Pichler - Schimpelsberger

Payer

Wer ist da von der Elf wirklich kopfballstark? Soma und Pichler! Alar vielleicht (kenn ich zu wenig), wahrscheinlich noch Schimpelsberger (was man so hört). Nur weil ein Spieler knapp über 180 cm misst, ist er noch nicht automatisch ein Herr der Lüfte. Im Normalfall sollte jedes Team defensiv (aber auch offensiv) zumindest vier kopfballstarke Leute haben, damit der brenngefährliche Raum um den 5er abgedeckt ist. Das ist bei der obrigen Aufstellung nicht der Fall und das kann ein großes Problem werden.

Weil ein Spieler also 190 misst, hat er dann das ideale Kopfballspiel. :facepalm:

Bei Mattersburg sin 5 Verteidiger, 3 MFs und 2 Stürmer um die 190. Die spielen aber auch nicht alle gelichzeitig.

Soma, Pichler, Schimpelsberger, Alar würde ich mal als starke Kopfballspieler bezeichnen, Prokopic und Drazan sind auch noch denkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Weil ein Spieler also 190 misst, hat er dann das ideale Kopfballspiel. :facepalm:

Bei Mattersburg sin 5 Verteidiger, 3 MFs und 2 Stürmer um die 190. Die spielen aber auch nicht alle gelichzeitig.

Soma, Pichler, Schimpelsberger, Alar würde ich mal als starke Kopfballspieler bezeichnen, Prokopic und Drazan sind auch noch denkbar.

Na sicher ist ein Spieler eher ein guter Kopfballspieler, wenn er an die 190 misst. Vor allem in der Defensive, wos in erster Linie nur drum geht, den Ball irgendwie wegzuköpfeln und ihn nicht platziert wo hinzuspielen, entscheiden Zentimeter.

Drazan und Prokopic wären mir bislang noch nie als kopfballstark aufgefallen und vom Alar weiß ich es nicht, hoffe es aber. Dann haben wir immer noch erst drei Spieler, die da ordentlich ausputzen können. Den Raum um den 5er können wir noch halbwegs decken, dann wirds aber schon problematisch. Wenn dann wiedermal ein Spieler der Marke Afolabi aus dem Rückraum anrennt, kanns lustig werden.

Aber ich sehs schon, du hast dich anscheinend darauf versteift, hier irgendwie zu widerlegen, dass wir aktuell eine kleine bzw. kopfballschwache Einsergarnitur haben. Ist dein gutes Recht und deine Meinung, ich sehs halt ganz anders. Wies werden wird, können wir dann ja in 1-2 Monaten evaluieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Ich akzeptiere schon, dass wir in der 1er Garnitur nicht viele Kopfballmonster haben.

Ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt und was sich da im Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten geändert hat.

Ich kann mich auch nicht erinnern (und möglich, dass ich mich hier irre), dass wir besonders viele Kopfballtore bekommen haben.

Deswegen verstehe ich die Sorgen nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ihr da alle mit Angstgegner Admira habt - geh seit 1995 auf die Match, könnt mich aber nicht erinnern, dass wir in wien 14 jemals "angst und schrecken" verbreitet hätten!! ;) da sind eher sogar 2 (??) 6:0 niederlagen in erinnerung!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

ich seh das problem nicht so dramatisch wenn wir mindestens 2 kopfballstarke feldspieler am platz haben (soma + pichler)

bei den standards reicht es aus wenn die beiden den 5er abdecken

die meisten anderen vereine (bis auf mattersdorf) haben auch nicht so viele lange in ihren reihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Schimpelsberger noch da für Runde 1? Sehr gut. Dann wünsch ich mir aufbauend auf dem was ich gesehen habe

Payer

Schimpelsberger - Sonnleitner - Soma - Schrammel

Hofmann - Pichler

Trimmel - - - Drazan

Salihi - Alar

Alles andere als ein Sieg würde negativ überraschen. So wie ich Kühbauer einschätze wird seine Truppe - gerade in einem leeren Hanappi - mitspielen wollen, kann uns nur entgegen kommen. :yes:

Insofern: 3:1

Stan a.k.a. und alles wird gut.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich akzeptiere schon, dass wir in der 1er Garnitur nicht viele Kopfballmonster haben.

Ich verstehe nur nicht, wo das Problem liegt und was sich da im Vergleich zu den vorangegangenen Spielzeiten geändert hat.

Ich kann mich auch nicht erinnern (und möglich, dass ich mich hier irre), dass wir besonders viele Kopfballtore bekommen haben.

Das Problem ist, dass, wenn alles "gut" geht, unser mit Abstand bester Kopfballspieler kommende Saison auf der Bank Platz nehmen wird und wir ohne Nuhiu/Hesselink einen weiteren Spieler vorgeben müssen, der hinten die Birne ordentlich hinhalten kann. Auch Heikkinen ist defensiv bei Standards ein ganz schön lästiger Gegenspieler (nicht unbedingt einer, der die Bälle wegbringt, aber einer, der den Gegenspieler super vom Ball wegschirmen kann), dem ein Kulovits in diesen Szenen keinesfalls das Wasser reichen kann. Dazu kommt dann, dass vorraussichtlich Payer im Tor steht. Letzterer Punkt war auch schon in der Vergangenheit so, stimmt. Nur wohin das geführt hat, hat nicht zuletzt das Cup-Aus in Ried gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Naja es geht ja nicht nur im direkte Kopfballtore sondern auch um wichtige Kopfballduelle im Strafraum oder im Mittelfeld.

Zur letzten Spielzeit ändert sich eh nicht gewaltig viel, aber wir hatten davor schon immer eine kopfballstärkere Mannschaft (Maierhofer,Jelavic,Boskovic,Katzer,Patocka, ..)

Mal abwarten, vielleicht kann man diesen Faktor eh getrost unterschätzen, ich glaube aber dass man sich da noch das eine oder andere mal in dieser Saison darüber ärgern könnte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich seh das problem nicht so dramatisch wenn wir mindestens 2 kopfballstarke feldspieler am platz haben (soma + pichler)

bei den standards reicht es aus wenn die beiden den 5er abdecken

Zwei Leute für den 5er?? Ja, vielleicht wenn der Novota im Tor steht und konsequent in die Mitte stößt. Sonst reichen zwei niemals. Zumindest nicht bei Raumdeckung.

.. bin eh schon gespannt, ob wir Raum- oder Manndeckung machen werden. Hab gegen Hoffenheim gar nicht so drauf geschaut. Ist das wem aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

was ihr da alle mit Angstgegner Admira habt - geh seit 1995 auf die Match, könnt mich aber nicht erinnern, dass wir in wien 14 jemals "angst und schrecken" verbreitet hätten!! ;) da sind eher sogar 2 (??) 6:0 niederlagen in erinnerung!!

also ich kann mich an einige Niederlagen gegen Admira erinnern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Allein die letzten Saison, in der die Admira oben war, gab's 3 Niederlagen (2x 0:1 im Hanappi) und gerade mal ein Remis für uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Am denkwürdigsten die 4:3 Niederlage nach 3:0 Führung in der Südstadt. :v:

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten