selectah hellimperator Geschrieben 5. Juli 2011 Allerdings muß man auch nicht alles kommentieren, was einem nicht passt. Wäre vielleicht manchmal klüger. das ist richtig. ich finde sogar man kann dieses kommentar 1:1 auf den platzsturm auslegen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben 5. Juli 2011 Treffen wird Euch aber der hier §126 Absatz 7 StGB Korrekterweise heißts § 126 Abs 1 Z 7. Und zweitens wird das nur die allerwenigsten treffen, nämlich die, die wirklich den Schaden verursacht haben. Und das waren höchstens 10 leute. Das perfide am § 274 (Landfriedensbruch) ist ja gerade das, dass auch diejenigen bestraft werden können, die nicht explizit eine Körperverletzung oder eine Sachbeschädigung begangen haben. Es reicht wenn sie wissentlich an der Zusammenrottung teilgenommen haben. Und das sind halt genau die Fragen: - wurde es geplant? - wer hat von der Planung gewusst? auch diejenigen die von der Planung nichts wussten und nicht vorhersahen, dass eine Straftat begangen werden würde, wären nicht zu bestrafen, wobei das kritisch ist, denn wer sich auf den Rasen hinunter begibt, während die Masse Richtung Austria Sektor rennt,kann zumindest damit rechnen, dass was passieren wird.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smartexport Tribünenzierde Geschrieben 5. Juli 2011 wenn vermummte Leute mit irgendwelchen Gegenständen auf Polizisten losgegehn und auf die gegnerische Tribühne zustürmen - Angst und Schrecken verbreiten dann stell ich dir jetzt eine Frage - sind da mehr parallelen zu einen Fussballspiel oder "übertrieben" gesagt zu einem Kriegsschauplatz .... ? (Also ich kannte solche Szenen nur aus dem Fernsehn GSD) ,,,,, und egal ich brauchs nicht, keiner brauchts - im heysel stadion starben genau wegen sloch gewaltbereiter Fans 39 Menschen und zig wurden verletzt weil eine Massenpanik ausbrach ....ENDE Ich persönlich glaube, dass sich viele eben nicht bewusst waren was hier abgeht - und wie schon gesagt wenns nicht organiesiert war wird ein Blaues Auge geben für die Betroffenen - wer dabei war muss nun auch die Verantwortung tragen und mir ist klar das der Staat in diesem Falle sehr hart druchgreifen wird, alleine um gegen weitere Aktionen mit dem Strafausmaß abschreckend zu wirken. schau, genau das ist ja der wahnsinn. da werden medial sachen total aufgeblasen und alle leute stimmen mit ein. bitte lies über die heysl katastrophe nach. diesen platzsturm damit zu vergleichen ist wirklich pietätlos. ja, es war scheisse und es hätte auf keinen fall so ablaufen dürfen. keine frage. in diesem monat gab es in ganz europa platzstürme, großteils wesentlich heftiger als in wien. aber dieser war der untergang des fussballs. wieso? weil die medien es so transportiert haben und hier keiner mehr bereit ist, die kriche im dorf zu lassen. es gab laut polizei einen leichtverletzten. vielleciht gab es auch 10. ich will da nix schön reden. aber du kommst jetzt mit vergleichen, wo duzende tote am spielfeldrand lagen. ganz ehrlich, findest du nicht, dass du ein bisserl übertreibst? vielleicht tut man sich halt schwer, wenn medial nur mehr superlative gebraucht werden. ja, man kann den platzsturm verurteilen und besonders die art, wie das ganze sich entwickelt hat. keine frage! aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen. und das fällt hier einigen sehr schwer. und zum anderen: wenn sich herausstellt, dass es nicht geplant war, dann hat das jeden (zumindest jene, die hausdurchsuchungen hatten) ca. 5000 euro gekostet, 30 tage prozess und mediale abschlachtung. wenn sie dann freigesprochen wurden, ist das glaubst du gerecht? bei einem prozess wegen landfriedensbruch (sehr schwammig und nicht leicht zu prozessieren) ist halt der prozess schon die strafe. und darauf gehts raus. ob schuldig oder nicht, du hast auf alle fälle einen massiven schaden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 5. Juli 2011 Wenn es den meisten Leuten wurscht ist, wieso schreibt man dann da ? Das verstehe ich dann nicht. Weil uns a) der platzsturm ned wurscht ist und weil b) ein thread dazu eröffnet wurde. die Initiative geht mir zb am hintern vorbei. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 5. Juli 2011 Xardas_2.6: wenn man vernünftig fragt, wirst eine normale Antwort bekommen. Dieses unterschwellige "wenn i de wos heikles frog krieg i glei ane in de Goschn" kann man auch übertreiben. Probiert es einfach. Wo ist das Problem ? Ich bezog mich rein auf deine Wortwahl, von wegen Eier haben und so. Klingt halt sehr nach: versuchs doch, wirst schon sehen was du davon hast. Zu Deinem ersten Absatz ist hinzuzufügen, dass sehr vielen die "Kriegsberichterstattung" insbesonders von "Österreich" aufgestoßen ist. Der Großteil der Medien hat aber meiner Meinung nach sehrwohl differenziert. Da konnte man durchaus lesen, dass der Großteil der Fans auf den Tribünen blieb, bzw. den Platzsturm mitunter auch verurteilten. Und diese Verurteilten jene die am Platz waren, und nicht den gesamten BW!!! Nur weil die Qualitätsblätter alá Krone/Heute/Österreich mal wieder ziemlichen Bullshit geschrieben haben, eine solche Initiative zu starten halte ich für übertrieben. Über die Qualität dieser Zeitungen konnte man sich ohnehin in der letzten Zeit ein Bild machen. (Stichworte: Wetten dass; Robbie; Unfall) Wenn ich diesbezüglich eine Initiative starten würde, so würde ich diese so benennen, das aus dem Namen schon klar hervorgeht, was ich damit bezwecken will. "Wider den selbsternannten Qualitätsmedien" z.B. Ich habs e schon iwo geschrieben, aber der Fanszene fällt es nun auf den Kopf, dass man sich seit Jahren (im Prinzip ausschließlich) als BW "vermarktet". Der BW steht für die vereinte Fanszene Rapids, wir fahren als BW zu den Auswärtsspielen, nach Birmingham, nach Ried, wohin auch immer. Das war/ist die positive Seite, wenn aus der Fanszene dann halt wieder (und ja es passiert immer wieder mal was) was Negatives kommt, fällt das auch auf den gesamten BW zurück, auch wenn Hausnummer nur 12 BW'ler daran beteiligt waren. auch wenn viele hier es kaum zulassen, aber versucht euch mal in die Szene hineinzuversetzen....einmal eine andere Sicht der Dinge annehmen würde ein paar Herrschaften nicht wirklich schlecht zu Gesichte stehen....Man kann ja befangen von einer Meinung sein, sollt sich zumindest andere Parts anhören.... gilt auch umgekehrt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 5. Juli 2011 Ich wiederhole, was ich schon mal hier geschrieben habe. Wenn hier unverhältnismäßig seitens der Justiz, der Exekutive oder der Medien (über Österreich aufregen ist neben dumm nur noch lächerlich) vorgegangen wird, dann ist dagegen vorzugehen ein Anliegen, dem sich der Großteil der Fans anschließen kann. Aber nicht so! Nicht ohne Einsicht, nicht ohne Selbstkritik! Und wenns diese kritischen Stimmen gibt, dann muss man das halt besser in die Öffentlichkeit bringen. Sich jetzt ins Eckerl stellen und trotzig mit dem Finger auf die anderen zeigen, dabei möglichst laut "Ja, aber ..." rufen, ist halt eine, naja, wie kann mans sagen, unglpckliche Performance. nix, was soll passieren?. die "szene" ist einsichtiger und selbstkritischer, als viele meinen. aber bildet euch in den nächsten tagen/wochen selbst eine meinung. Davon war bisher in der Öffentlichkeit nichts zu merken. Und wenns nur intern passiert, was nützt das dann? Und wie sollen wir "normalen" Fans das wissen? Danke bruno conti für die Postingspende. Leider gegenständlich um jemanden zu zitieren "Themenverfehlung". Ein typisch österreichisches Schicksal. Und was genau ist daran jetzt eine Themenverfehlung? Du hast einem User gefragt, was er unter absoluter Mehrheit versteht. Ein anderer User hat den wikipedia-Eintrag gebracht und ausgeführt, warum das hier zutreffend ist. Was also ist da jetzt die Themenverfehlung? Du bist ja seit jeher dafür bekannt, anderen mangelndes (Mit)denken zu unterstellen. Wie wärs, wenn du in deinen eigenen Wortspenden etwas weniger fahrig, dafür mit etwas mehr Nachvollziehbarkeit glänzen tätest?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 5. Juli 2011 schau, genau das ist ja der wahnsinn. da werden medial sachen total aufgeblasen und alle leute stimmen mit ein. bitte lies über die heysl katastrophe nach. diesen platzsturm damit zu vergleichen ist wirklich pietätlos. ja, es war scheisse und es hätte auf keinen fall so ablaufen dürfen. keine frage. in diesem monat gab es in ganz europa platzstürme, großteils wesentlich heftiger als in wien. aber dieser war der untergang des fussballs. wieso? weil die medien es so transportiert haben und hier keiner mehr bereit ist, die kriche im dorf zu lassen. es gab laut polizei einen leichtverletzten. vielleciht gab es auch 10. ich will da nix schön reden. aber du kommst jetzt mit vergleichen, wo duzende tote am spielfeldrand lagen. ganz ehrlich, findest du nicht, dass du ein bisserl übertreibst? vielleicht tut man sich halt schwer, wenn medial nur mehr superlative gebraucht werden. ja, man kann den platzsturm verurteilen und besonders die art, wie das ganze sich entwickelt hat. keine frage! aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen. und das fällt hier einigen sehr schwer. und zum anderen: wenn sich herausstellt, dass es nicht geplant war, dann hat das jeden (zumindest jene, die hausdurchsuchungen hatten) ca. 5000 euro gekostet, 30 tage prozess und mediale abschlachtung. wenn sie dann freigesprochen wurden, ist das glaubst du gerecht? bei einem prozess wegen landfriedensbruch (sehr schwammig und nicht leicht zu prozessieren) ist halt der prozess schon die strafe. und darauf gehts raus. ob schuldig oder nicht, du hast auf alle fälle einen massiven schaden. Wenn man nicht auf den Platz gelaufen wäre, hätte man keine Probleme bekommen. Das sind die ältesten regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dickhäuter Banklwärmer Geschrieben 5. Juli 2011 - Personen, die den Platzsturm kritisieren: Nerds - Kritiker der Aktion der "vereinten Fanszene": Trauen sich nie, einem Fanclubmitglied ihre Kritik ins Gesicht zu sagen - Platzstürmer: Opfer einer wildgewordenen Mediensezene und Politik, die nur auf der Suche nach Sündenböcken sind Ist das Deutungsschema einiger Platzsturmapologeten echt so einfach gestrickt, dass nicht einmal dieser eklatante Widerspruch auffällt? Bitte um eine ernsthafte Aufklärung, ich versteh es einfach nicht... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 5. Juli 2011 Naja Ansichtssache §274 Absatz 3 StGB Nach Abs. 1 ist nicht zu bestrafen, wer sich freiwillig aus der Zusammenrottung zurückzieht oder ernstlich zurückzuziehen sucht, bevor sie zu einer Gewaltanwendung geführt hat, es sei denn, daß er an der Zusammenrottung führend teilgenommen hat. Treffen wird Euch aber der hier §126 Absatz 7 StGB das glaube ich nicht. § 126 abs 1 z 7 stgb betrifft ja nur die schäden an der sache selbst und nicht etwa auch der schaden, der durch die geisterspiele entstanden ist. außerdem kann man hier nicht die gesamten schäden addieren, es müssen ja einzelne schwere sachbeschädigungen begangen worden sein. die gab es wenn schon nach z 1 oder vielleicht nach z 5, wenn polizeieigentum zerstört wurde. bei den meisten, die nur aufs spielfeld gegangen sind, wahrscheinlich 80-90% halte ich es aber für absurd, dass da wissentlichkeit bestanden haben soll. wenn diese gerichtlich bestraft werden, wäre das mmn maßlos überzogen, stadionverbote reichen als sanktion völlig aus. insofern verstehe ich auch, dass die fanclubs deren verteidigung unterstützen. das problem ist aber wohl, dass das geld auch den 10-20% übrigen zu gute kommt. daher verwende ich mein geld lieber dafür, gut essen zu gehen oder mich zu betrinken, und werde diesen gfrastern nichts spenden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 5. Juli 2011 - Personen, die den Platzsturm kritisieren: Nerds - Kritiker der Aktion der "vereinten Fanszene": Trauen sich nie, einem Fanclubmitglied ihre Kritik ins Gesicht zu sagen - Platzstürmer: Opfer einer wildgewordenen Mediensezene und Politik, die nur auf der Suche nach Sündenböcken sind Ist das Deutungsschema einiger Platzsturmapologeten echt so einfach gestrickt, dass nicht einmal dieser eklatante Widerspruch auffällt? Bitte um eine ernsthafte Aufklärung, ich versteh es einfach nicht... nerd 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 5. Juli 2011 Wenn es den meisten Leuten wurscht ist, wieso schreibt man dann da ? Das verstehe ich dann nicht. Ähm, den Thread hat ja wohl einer aufgemacht, dem das Ganze wichtig ist. Was hat er sich erwartet, dass alle hunderte von Euros spenden und das super finden? Aber ich find die Argumentationen echt amüsant. Wäre an und für sich eigentlich ein ganz netter Zeitvertreib, sich die vollkommen absurden Ausreden anzuhören, wer nicht aller Schuld ist, was nicht alles aufgeblasen wird und wie arm die Betroffenen nicht sind, weil sie dieses und jenes über sich ergehen lassen müssen.... aber irgendwie ist es dann doch traurig. In einem geb ich dir allerdings Recht, auf einen grünen Zweig werden wir (= ein großer Teil hier bzw. diejenigen, die für diese Initiative stehen) ohnehin nicht kommen. Die Beschimpfungen (von Usern hier), die in internen Foren zu lesen sind, sind haargenau das gleiche Schema, das den Diskutanten hier vorgeworfen wird. Aber gut, hyprocritical und so... Davon war bisher in der Öffentlichkeit nichts zu merken. Und wenns nur intern passiert, was nützt das dann? Und wie sollen wir "normalen" Fans das wissen? Du sollst es ja nicht wissen! Die, die dabei waren/sind, wissen wie es ist. Und das ist kein Witz, sondern das Argumentationsschema dieser Individuen, sobald man 'normal' diskutieren will. Außerdem bist du kein normaler Fall, sondern ein 'ASB-Nerd'... so wie wir alle hier. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Nationalpatriot Knows how to post... Geschrieben 5. Juli 2011 (bearbeitet) Ich wiederhole, was ich schon mal hier geschrieben habe. Wenn hier unverhältnismäßig seitens der Justiz, der Exekutive oder der Medien (über Österreich aufregen ist neben dumm nur noch lächerlich) vorgegangen wird, dann ist dagegen vorzugehen ein Anliegen, dem sich der Großteil der Fans anschließen kann. Aber nicht so! Nicht ohne Einsicht, nicht ohne Selbstkritik! Und wenns diese kritischen Stimmen gibt, dann muss man das halt besser in die Öffentlichkeit bringen. Sich jetzt ins Eckerl stellen und trotzig mit dem Finger auf die anderen zeigen, dabei möglichst laut "Ja, aber ..." rufen, ist halt eine, naja, wie kann mans sagen, unglpckliche Performance. Davon war bisher in der Öffentlichkeit nichts zu merken. Und wenns nur intern passiert, was nützt das dann? Und wie sollen wir "normalen" Fans das wissen? Und was genau ist daran jetzt eine Themenverfehlung? Du hast einem User gefragt, was er unter absoluter Mehrheit versteht. Ein anderer User hat den wikipedia-Eintrag gebracht und ausgeführt, warum das hier zutreffend ist. Was also ist da jetzt die Themenverfehlung? Du bist ja seit jeher dafür bekannt, anderen mangelndes (Mit)denken zu unterstellen. Wie wärs, wenn du in deinen eigenen Wortspenden etwas weniger fahrig, dafür mit etwas mehr Nachvollziehbarkeit glänzen tätest?! Narya: da Du ja hier Moderator bist: wäre es nicht auch Deine Aufgabe, der Sache mal auf den Grund zu gehen ? Ich nehme mal an, Du wirst doch den einen oder anderen "szenekundigen" (und ich meine da jetzt nicht die Fanpolizei !!!!) kennen - hast Du Dich schon mal erkundigt ? Wenn man von der einen Seite Geständigkeit/Selbsterkenntnis oder Eigenkritik verlangt, so denke ich, kan mann von einem Moderator/Admin oder Forumsbetreiber verlangen, zu recherchieren was Sache ist. Ist das einn Problem ? Zur Themenverfehlung: es wurde nicht gefragt was der Begriff "absoluter Mehrheit" sein kann. Es wurde - und so ist es aus dem Posting klar und deutlich herauszulesen - gefragt, was in der gegenständlichen Causa die "absolute Mehrheit" ist. Man kann es mit der Ebsenzählerei übertreiben - das war gegenständlich der Fall. bearbeitet 5. Juli 2011 von Der Nationalpatriot 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smartexport Tribünenzierde Geschrieben 5. Juli 2011 Wenn man nicht auf den Platz gelaufen wäre, hätte man keine Probleme bekommen. Das sind die ältesten regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens. ? sinnlos. das nächste mal verklagen wir halt einen schnellfahrer auch gleich zu versuchtem mord. weil da kann ja was passieren, wenn man zu schnell fährt. und dann sagen wir ihm halt: pech, hättest dir früher überlegen sollen. verstehst du echt nicht, was ich gemeint habe, oder willst du einfach irgendwann nicht mehr wirklich was beitragen sondern nur mehr sagen: ätsch, haha, pech gehabt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 5. Juli 2011 ? sinnlos. das nächste mal verklagen wir halt einen schnellfahrer auch gleich zu versuchtem mord. weil da kann ja was passieren, wenn man zu schnell fährt. und dann sagen wir ihm halt: pech, hättest dir früher überlegen sollen. verstehst du echt nicht, was ich gemeint habe, oder willst du einfach irgendwann nicht mehr wirklich was beitragen sondern nur mehr sagen: ätsch, haha, pech gehabt. Vielleicht hätte man das Hirn einschalten sollen, bevor man den Platz gestürmt hat. Mitleid gibts von mir keines 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 5. Juli 2011 das nächste mal verklagen wir halt einen schnellfahrer auch gleich zu versuchtem mord. weil da kann ja was passieren, wenn man zu schnell fährt. erkundige dich mal über fahrlässige Gemeingefährdung /offtopic 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts