Doena Super FOMO Geschrieben 8. April 2013 Schulte, Ebner, Kuhn und im Hintergrund noch einige. So eine Gehaltsliste hat ja höchstens noch Red Bull. Wenn man kleinere Brötchen backen muss, dann würd ich alle 3 im Sommer stanzen. Macht wohl im Summe auch 1 Mille/Jahr. Dann würd ich als Rapid Reiter verpflichten, der weiß wie man mit wenig Mittel das Maximum herausholt. Er und sein selbstzusammnegestelltes Team würden weit unter 1 Mille/Jahr kosten, und bei Verträgen lässt er sich auch nicht so über den Tisch ziehen. Das ist für mich die naheliegenste Lösung wie man den Karren wieder aus dem Dreck zieht. Also ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass die 3 eine Mio pro Jahr verschlingen, aber bei Rapid weiß man ja nie 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 8. April 2013 Gute Beiträge von Chris und Guardiola! Was ich übrigens immer schon sage: Glaubt den Insidern nicht automatisch alles, sondern hinterfragt die Dinge etwas mehr. Das hat nichts mit Wasserstandsmeldungen zu tun (klar kann sich immer spontan etwas ändern) - das ist eher die immer bestehende Gefahr, dass sich viele Leute durch leichte Informationsberieselung sofort korrumpieren lassen. Das habe ich damals in der Männer ohne Gesicht Reihe umgekehrt kritisiert: Niemand bzw. wenige hinterfragt/hinterfragen. Leute, ihr könnt selbständig denken und braucht nicht Kriegsschreie derer, die vorgeben oder glauben große Insider zu sein. Manche sind's, manche nicht, versucht euch ein Bild zu machen, bevor ihr automatisch ALLE Infos glaubt, die ihr nicht in der Heute oder von Peter Linden lesen könnt. Damit sind wir beim Thema "Denken": Ich bin natürlich auch dafür, dass protestiert wird. Es kann so nicht weitergehen, da sind wir uns alle einig. Von Beschimpfungen, Gewalttaten oder ähnlichem muss natürlich ganz entschieden Abstand gehalten werden, denn das liefert der Führung Kanonenfutter, das wir nicht brauchen können. ABER: Es bleibt dabei, dass "unser" Protest noch nicht fokussiert genug ist. Eben weil es keinen eindeutigen Hauptschuldigen gibt. Man wird am Samstag vor der Geschäftsstelle stehen und "Vorstand raus" brüllen, sowie den rosaroten Panther zum Besten geben. Tatsächlich angesprochen wird dadurch aber niemand. Ich sag's mal drastisch: Auch dieser Protest hat kein klares Gesicht und man demonstriert nicht gegen eine ungeliebte Person, sondern ein System, in dem sich einer am anderen abputzen kann - weil eben: "Alle schuldig - alle raus". Ich möchte noch einmal klar sagen, dass ich die Proteste natürlich nachvollziehen kann und sie auch unterstütze, aber in einer "Alle raus"-Situation darf man nicht mit einem kompletten Umbruch rechnen, sondern sollte sich, um seine Ziele und Vorstellungen durchzusetzen, Etappenziele setzen. Step by Step. Ich sag's hier jetzt zum ersten Mal - und ich denke, dass mich hier so ziemlich alle für voll nehmen: Rapid ist pleite. Ist so. Was also tun? Das Trainerteam zu feuern würde bedeuten, dass wir im schlimmsten Fall bis zu 27 Monate vier gutverdienende Mitarbeiter weiterzahlen müssten. Dies wäre im Fall eines Rauswurfs zum momentanen Zeitpunkt nur dann nicht der Fall, wenn das Trainerteam in dieser Zeit einen neuen Job antritt. Wir können uns also recht einfach ausrechnen, dass das Spaßerl auch eine Mille kosten könnte. Immer und immer wieder zu wiederholen, dass die Vertragsverlängerung fürs Trainerteam schwachsinnig war, bringt uns nichts. Das ist offensichtlich, das weiß mittlerweile auch Edlinger, aber es ist nun mal passiert und es handelt sich hier mMn um einen Fehler, den Edlinger niemals öffentlich eingestehen wird, weil die saubere Übergabe an den nächsten Präsidenten seine oberste Maxime ist und er diese damit gehörig ins Wanken bringt. Das Trainerteam rauszuschmeissen kostet also definitiv zu viel Geld. Also gibt es nur die Möglichkeit parallel dazu mehr Geld aus anderen Kanälen zu lukrieren. Einen Spieler zu verkaufen wird schwer - wirklich gut spielte ja zuletzt kaum einer. Auf einen Fan- bzw. Merch-Boom wie vor ca. 5 Jahren kann man momentan auch nicht zurückgreifen - im Gegenteil. Man kann somit schlussfolgern, dass wir uns aktuell in einer Lage befinden, die durch die Verfehlungen auf wirtschaftlicher Ebene über viele Jahre aufgebaut wurde. Müsste ich also eine Reihenfolge wählen, wer von den ca. 5 Kritisierten gehen soll, würde ich sagen: Trainerteam und Kuhn gleichzeitig. Das wäre etwas, durch das ich mittel- und langfristige Hoffnung schöpfen würde - aber gleichzeitig darf auch nicht vergessen werden, dass uns nicht nur diese Konsequenzen, sondern praktisch JEDER Rauswurf kurzfristig in eine sehr, sehr schwere Lage bringen wird. Egal was im Laufe dieser Saison noch passiert: Es muss jedem klar sein, dass wir in der nächsten Saison Mittelmaß sein werden - einfach weil's nicht anders geht. Die Mannschaft wird nicht besser werden, man wird auf Funktionärsebene sparen müssen (wobei man natürlich einen gewissen Nichtstuer im Bereich Management-Sport gerne stanzen darf, solang er nur ein halbes Jahresgehalt Abfindung bekommt......), man wird gegen Provinzklubs um die Europacup-Qualifikation spielen und wir werden noch viel mehr junge Spieler in der Kampfmannschaft sehen. Ich sehe die Saison 2013/14 schon jetzt ein wenig wie damals die Saison 1994/95, wobei dann aber zu hoffen bleibt, dass wenigstens die Mannschaft in der nächsten Saison diese Sympathie und Identifikation vermitteln kann, wie die 94/95er-Truppe. Edlinger raus? Geduld. Er hat Fehler gemacht, aber es steht noch niemand in den Startlöchern um ihn zu beerben und von einem mittel- bis langfristigen Konzept auf höchster Ebene sind wir noch meilenweit entfernt. Edlinger soll so es nicht anders geht seine Amtszeit fertig machen, das werden wir auch noch durchstehen. aber er muss Weichen stellen und hart sein, nicht durch diese letzte schwere Phase seiner zweifelsfrei großen Amtszeit durchtauchen, sondern über die Wellen hinwegschwimmen. Zusammenfassend: Dürfte ich diesen Protest strukturieren, würde er vor allem gegen Kuhn und (trotz all seiner Verdienste als Spieler) Schöttel gehen. Ebner erachte ich als obsolet, er wird in diesem Klub nach der Schulte-Verpflichtung (Jancker ist bekanntlich auch noch da!) nicht mehr gebraucht. Trotzdem wäre er nur ein Bauernopfer - Ebner zu stanzen würde aktuell (!) absolut nichts bringen. Schulte muss die Chance kriegen sich zu beweisen und rein gefühlsmäßig ist er trotz seiner unglücklichen Auftritte in den letzten Wochen ein guter Mann. Ein endgültiges Urteil möchte ich aber nicht abgeben, das wäre der Situation entsprechend hysterisch und unreflektiert. Edlinger würde meines Erachtens ohnehin gehen, wenn er wüsste, dass er den Verein jemandem übergibt, der mit Elan und Visionen zur Sache gehen wird und sofort die Ärmel hochkrempelt. Diesen Kandidaten gibt es aber (noch?) nicht. Daher MUSS Edlinger seine Amtszeit beenden, denn ein führungsloser SK Rapid wäre strukturell das schlimmste, was uns passieren kann. Dann reden wir nämlich wirklich von einer existenzbedrohlichen Situation. Ich freue mich, in dieser Zeit endlich offizielle Aussagen von dir zu lesen. Was das Trainerteam angeht, möchte ich in zwei Punkten etwas ergänzen bzw. korrigieren: 1) Hedl ist nicht verlängert worden, Hedl arbeitet ab 2013/2014 unbefristet. 2) Schöttel "prahlt" im Bekanntenkreis mit seinem so sehr leistungsbezogenen Vertrag - also würde er uns wohl keine "fixe" Summe kosten. Die genauen Klauseln kenne ich nicht, wie wohl niemand hier. Aber pauschal zu sagen, dass Schöttel uns noch sooo teuer kommt, ist falsch. Klar ist - ein erfolgloses Trainerteam ist die günstigste Lösung, für jetzt. Denn seien wir uns ehrlich, den EC Platz haben wir fix, und das ist eine Einnahmequelle, die wir brauchen! Dass unser Team einfach nicht mehr potential hat, oder dass wir nächste Saison im leistungstechnischen Mittelfeld befinden werden, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.. Vergleiche mal unseren PAOK Kader mit dem heutigen. Wieviele Unterschiede haben wir da? Und die PAOK Truppe hatte Eier und hat zumindest gekämpft. Also das Potential ist wohl da, auch wenn zum einen mit Katzer und Heikkinen zwei routinierte Spieler wegfallen werden und zum anderen der Trainer die Spieler absolut NICHT mehr erreicht. Abwarten, abschreiben würde ich uns nie - selbst jetzt nicht. Was Edlinger angeht.. schweren Herzens (der Inhalts wegen) - ich bin bei dir. Edlinger jetzt stanzen, wäre ein Fehler. Der ist im November ohnehin weg und bis dahin sollte ein Nachfolgekandidat bestimmt werden, aber NICHT DURCH EDLINGER!! Hoffen wir das Beste... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 8. April 2013 Bammm is mir schlecht.. hät ma am trifon/since gehört Würde mich interessieren was Rapid das Managment und Mitarbeiter im Jahr kostet,ausser Schulte, der gehört zum sportlichen. Denke das wird auch rund eine mille sein. Und warum kann man Kuhn nicht entlassen wenn er seit zwei jahren keinen neuen Geldgeber/Sponsor lukriert, nach was für eine Leistung bekommt er sein Monatsgehalt oder anders gefragt, was macht er in seiner Arbeitszeit. Die vorhandenen Sponsoren kann er ja auch schlecht betreuen,denn die springen auch schon ab. Also ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass die 3 eine Mio pro Jahr verschlingen, aber bei Rapid weiß man ja nie Denke das Kuhn schon einen verdienst hat das nahe ( ca 75% ) am Gehalt eines Payers war. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 8. April 2013 Könnte man diesen langen, guten Beitrag von Danny samt der Reaktionen evtl. in einen eigenen Thread verschieben? Das geht doch deutlich über das Thema Schöttel hinaus und geht mit der Zeit wieder unter. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 8. April 2013 Denn seien wir uns ehrlich, den EC Platz haben wir fix, und das ist eine Einnahmequelle, die wir brauchen! quelle? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 8. April 2013 Denke das Kuhn schon einen verdienst hat das nahe ( ca 75% ) am Gehalt eines Payers war. Wie kommst auf sowas? Hast du Belege für diese Fantasiezahlen? Was für ein wertloser Post, das ist doch reine Spekulation. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 8. April 2013 quelle? Bauchgefühl. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 8. April 2013 Denke das Kuhn schon einen verdienst hat das nahe ( ca 75% ) am Gehalt eines Payers war. Ui das musst du aber wirklich näher erläutern ... wie kommt man denn auf solche Aussagen ? 75% eines Payers ?? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 8. April 2013 Denn seien wir uns ehrlich, den EC Platz haben wir fix ...phu... Mich veranlasst nichts davon auszugehen dass unser punkteschnitt sich entscheidend bessert... Wenn dem so ist kanns leicht sein dass wir auf platz 6 landen... Worest case, aber murphy is überall... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 8. April 2013 Ui das musst du aber wirklich näher erläutern ... wie kommt man denn auf solche Aussagen ? 75% eines Payers ?? MMn ein Blödsinn sondergleichen. Pure Polemik und Spekulation. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 8. April 2013 Bauchgefühl. mir wird eigentlich dabei nur schlecht, wenn ich an die letzten runde und ec denke, 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 8. April 2013 was ich nicht verstehe, warum nicht ein mentaltrainer oder ein weiterer co-trainer ala barisic einestellt wird. wäre vermutlich die billigste lösung auf sportlicher ebene. es muss halt schöttel richtig verkauft werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 8. April 2013 ...phu... Mich veranlasst nichts davon auszugehen dass unser punkteschnitt sich entscheidend bessert... Wenn dem so ist kanns leicht sein dass wir auf platz 6 landen... Worest case, aber murphy is überall... So recht du mir Murphy auch haben magst - irgendwo, unter all dieser Freundewirtschaft, falschen Strukturen, Egoaktionen, Trainerversagern und dementsprechend lustlosen Spielern ist immernoch eine Rapid, die es sich zu lieben lohnt. Wenn zumindest ein paar Missstände bereinigt sind, wird wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen sein. Und bis dahin heißt es durchbeißen, sinnvoll und gezielt protestieren (hat Danny sehr gut zusammengefasst) und retten, was zu retten ist! mir wird eigentlich dabei nur schlecht, wenn ich an die letzten runde und ec denke, Das Gefühl teile ich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddypower Surft nur im ASB Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) was ich nicht verstehe, warum nicht ein mentaltrainer oder ein weiterer co-trainer ala barisic einestellt wird. wäre vermutlich die billigste lösung auf sportlicher ebene. es muss halt schöttel richtig verkauft werden. der trainergott meinte doch dass wir keinen mentaltrainer braeuchten oder? bearbeitet 8. April 2013 von paddypower 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 8. April 2013 der trainergut meinte doch dass wir keinen mentaltrainer braeuchten oder? deswegen, das gut verkaufen. man muss ihm klar machen, dass alles andere schon versucht wurde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts