Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Gegen Mattersburg wollten wir wohl offensiver auftreten, darum Schimpelsberger auf der Bank.

Trimbo bringt mit seinem Antritt nach vorne sehr viel und wurde als zweiter Flügelspieler aufgestellt und über die Flanken druck auf zu bauen.

Erneut kann ich nur sagen: Taktik und Aufstellung passen meist, nur schaffen es die Spieler nicht, 100 % ihrer Leistung abzurufen. Wie sonst ist es zu erklären, dass man bei Ballgewinn im MF sofort nach vorne läuft, aber nicht in die Breite sondern alle irgendwie? Da fehlt es an Konzentration.

Also dann kann man gleich einen Burgstaller oder Alar als AV aufstellen. Trimmel als AV ist einfach ein Blödsinn. Ein Verteidiger muss primär die Defensive stabilsieren und erst dann können wir uns über Offensivaktionen unterhalten. Trimmel fehlt oft das richtige Timing und kann als Verteidiger nicht seine Stärken ausspielen.

Wenn man dann noch die Defensive stärken will und Heikkinen als IV aufstellt, dann kann die Aufstellung nicht passen. Sonst stellt sich die Mannschaft von allein auf. Merkt man daran, dass man einen Kulo für einen offensiven Mittelfeldspieler reingeben muss weil sonst die Alternativen komplett fehlen.

Zur Taktik: Eigentlich ist es so gekommen wie man es erwarten konnte. Mattersburg steht tief, kämpft wie immer und schießt den Ball weg wenn er in der Gefahrenzone ist. Ich hab bei uns nicht erkennen können, dass wir eine Taktik gefunden hätten um das Spiel irgendwie zu dominieren. Ähnlich wie gegen den WAC oder 2. HZ Sturm.

Erst als wir nach der Alar Einwechslung offensiver geworden sind, hat Mattersburg Probleme gehabt. Ich hab das gestern öfters beobachtet, Hofmann hat sich von hinten die Bälle geholt. Pichler hat hinten abgesichert und Wydra hat gestern keinen guten Tag erwischt. Vorne waren dann Sabitzer, Burgstaller und Boyd. 3 Spieler gegen eine tiefstehende Mannschaft. Mattersburg hat die Räume leicht eng machen können und deshalb haben wir viele Bälle verschenkt.

Nein, mit dieser Taktik bin ich nicht zufrieden und damit kann man auch keinen Erfolg haben. Schon gar nicht wenn der Gegner in Führung geht und wir 35 Minuten brauchen um endlich umzustellen. Gegen den WAC hat es nach der roten Karte auch 25 Minuten gebraucht. Ein paar Tage später hat Nani die rote Karte bekommen und schon war Modric am Feld und das System wurde angepasst. Bei uns passiert lange nichts bzw. man wartet zulange zu und dann wirds hektisch. Aufstellung + Taktik für mich daher sehr fragwürdig.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

aber so unrealistisch halte ich einen trainerwechsel nicht... wenn wir in der tabelle zurückfallen sollten kommt dann auch der druck von unsern vorstand...

wenn. ich gehe nicht davon aus dass wir das aktuelle leistungsniveau auf lange zeit zeigen werden.

wenn wir weiterhin alle spiele vergeigen, wirds irgendwann eng werden, aber das ist auch klar.

aktuell gibts keinerlei aussagen die in irgendeiner form darauf schließen lassen, dass schöttel intern in der kritik steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

aktuell gibts keinerlei aussagen die in irgendeiner form darauf schließen lassen, dass schöttel intern in der kritik steht.

wann hats die jemals gegeben, egal bei wem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Könnte mich auch nicht erinnern dass ein Rapidtrainer öffentlich vom Verein her kritisiert worden ist.

Alles andere als dass Schöttel dort Kritiker hat halte ich auch für ausgeschlossen - wie J.D. schon geschrieben hat : wenn man aus den letzten 6 Partien 3 Punkte holt brennt doch bei allen Vereinen die oben mitspielen wollen der Hut. Was natürlich nicht gleichbedeutend ist dass Schöttel kurz vorm Rauswurf steht, denke ebenfalls dass vor Anfang April rein gar nichts passieren wird, selbst wenn wir alle Spiele verlieren würden (wovon ich jetzt nicht wirklich ausgehe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

naja es wird zumindestens nachgehakt, bei uns scheint es allen klar zu sein, dass schöttel in keinster weise in der kritik steht. so hats den anschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

wenn. ich gehe nicht davon aus dass wir das aktuelle leistungsniveau auf lange zeit zeigen werden.

wenn wir weiterhin alle spiele vergeigen, wirds irgendwann eng werden, aber das ist auch klar.

vielleicht hör ma ja mal was in 3min bei tut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

vielleicht hör ma ja mal was in 3min bei tut :)

der nimmt - mit recht - die spieler in die verantwortung - wirst sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ein Schulte oder Edlinger werden jetzt nichts gegen den Trainer sagen wenn sie vor ein paar Wochen den Vertrag verlängert haben. Wenn sie zugewartet hätten, so wie es jeder mit gesunden Menschenverstand getan hätte, dann würde wir ab Sommer einen neuen Trainer haben. Eventuell auch schon früher. Jetzt würde man Schöttel keinen Vertrag mehr geben, aber der Zug ist abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Denke da wird wohl wieder nix passieren mit Rücktritt oder Rauswurf.

Da hätte es nun schon einige Niederlage gebraucht, dass wirklich mal was passiert.

Denke mal es wird erst ernst wenn Rapid sich nicht mehr auf einem Europapokal-Platz befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

schöttel hatte einen plan bei der nominierung von trimmel und heikkinen. ob der gut oder schlecht war, habe ich nicht gesagt.

Das ist aber ein "Killer-Argument"...

Sicher hat Schöttel für seine Aufstellungen einen Plan, oder besser, eine Idee - damit könntest du aber jeden noch so untalentierten Trainer "freisprechen".

Bei PS wirken seine Ideen in der Außensicht trotzdem (oder dadurch) panisch oder/und auch Planlos auf viele, da sie nur noch reagieren aber nicht agieren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Schöttel war mit Rapid in der Europa League. Zählt als Erfolg

Wohl eine frage der Sichtweise! Erfolg als Rapid Trainer ist eigentlich nur ein Titel! Ein ec Platz Pflicht und Gruppenphase gut! Aber kein Titel ist bei einer Mannschaft wie uns kein richtiger Erfolg! Oder wäre es für dich ein guter Trainer wenn wir 10 Jahre lang 3. werden, aber immerhin 2 mal in der el Gruppenphase wären? Schaaf und Schöttel trennen welten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist aber ein "Killer-Argument"...

Sicher hat Schöttel für seine Aufstellungen einen Plan, oder besser, eine Idee - damit könntest du aber jeden noch so untalentierten Trainer "freisprechen".

Bei PS wirken seine Ideen in der Außensicht trotzdem (oder dadurch) panisch oder/und auch Planlos auf viele, da sie nur noch reagieren aber nicht agieren sind.

esgeht aber nicht darum den trainer freizusprechen. es geht einfach darum dss die beiden beispiele schlecht gewählt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten