Stanley-Stiff Einer von Uns! Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) der hinweis auf die form der konkurrenz kam ja eh von mir und nicht von seiten rapids. ich bin persönlich der meinung dass es relativ lange dauern wird, bis wir wieder eine starke mannschaft sehen werden, weil wir dazu einfach zu viele baustellen haben und die notwendige qualität nicht vorhanden ist. im prinzip ist es noch immer eine nachwirkung der ära hörtnagl/pacult. alles was qualität hatte wurde abgebaut oder ist alt geworden und nachgekauft bzw geholt hat man weitgehend logische spieler, die nicht so recht die qualität haben um an vergangene erfolge und vorallem spielerische leistungen anknüpfen zu können. Naja, die kam zur Verteidigung der eigenen Leistungen in der Vergangenheit auch immer wieder von Schöttel, retrospektiv auf Platz 2 der Vorsaison bezogen z. B. Kann mich da doch lose an so einige Aussagen erinnern. Was den Qualitätsverlust angeht, würde ich zu einem jein tendieren. Klar haben wir Qualität verloren, keine Frage. Aber ich denke doch, dass dieses Mannschaft, an 3-4 Positionen nachhaltig verstärkt, fit und mit einem System ausgestattet, welches über funktionierende Automatismen verfügt und die Stärken der jeweiligen Spieler mehr zur Geltung bringt - durchaus Potenzial zur konstanten Besserung hätte. Ich sehe aber nicht, dass Schöttel diese Besserung noch herbeiführen kann. Er versucht auch nicht viel. Er stellt halt in sein System auf, wie er noch kann, mehr nicht, meiner bescheidenen Meinung nach. Das zeigt sich dann halt auch am Platz - es fehlt an Lösungsansätzen, hinten wie vorne. bearbeitet 30. März 2013 von Stanley-Stiff 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 30. März 2013 Stimmt das wir einige spieler haben die zu wenig Qualität haben ( zb. trimmel sollte nur ergänzungsspieler sein ) aber wenn man 2-3 spieler holt die diese eben haben,kann sich der Rest mit sicherheit auch steigern/anlehnen, da sie ja nicht so schlecht sind, wie sie derzeit spielen.Besonders die jungen sind sehr gut,obwohl ich heut froh war das er Schaub nicht eingewechselt hat, in diesen sauhaufen. Wenn man hört wie gut Wydra und Schaub im Team waren,dann muss wohl die Qualität vorhanden sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 31. März 2013 ich bin jaa kein schöttel fan, aber wer sagt uns dass ein etwaiger anderer trainer die quali für einen internationalen platz schafft. mit dem kader ist das nämlich nicht einfach, wir haben einfach zu viele durchschnittskicker in den reihen. abgesehen davon würde eine ablöse sofort viel geld kosten, hingegen ist ein nichterreichen des 4. platzes noch lange nicht garantiert. abgesehen davon gehts hier nicht darum, wie wir die lage einschätzen sondern was von seiten rapids passiert. und bisher gibts nicht eine andeutung. man muss den dingen in die augen schauen, durch die verlängerung ist eine ablöse einfach extrem unwahrscheinlich. so ist das nun mal und man wird jetzt sicher keine rasche entscheidung in dieser frage treffen. wenn wenn wenn >Naja, aber ich brauch da nicht nach Garantien gehen. Wenn wir so weiter machen, wirds wohl auch nichts werden! Wann wenn nicht jetzt, sollte man was ändern? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. März 2013 Naja, die kam zur Verteidigung der eigenen Leistungen in der Vergangenheit auch immer wieder von Schöttel, retrospektiv auf Platz 2 der Vorsaison bezogen z. B. Kann mich da doch lose an so einige Aussagen erinnern. Was den Qualitätsverlust angeht, würde ich zu einem jein tendieren. Klar haben wir Qualität verloren, keine Frage. Aber ich denke doch, dass dieses Mannschaft, an 3-4 Positionen nachhaltig verstärkt, fit und mit einem System ausgestattet, welches über funktionierende Automatismen verfügt und die Stärken der jeweiligen Spieler mehr zur Geltung bringt - durchaus Potenzial zur konstanten Besserung hätte. Ich sehe aber nicht, dass Schöttel diese Besserung noch herbeiführen kann. Er versucht auch nicht viel. Er stellt halt in sein System auf, wie er noch kann, mehr nicht, meiner bescheidenen Meinung nach. Das zeigt sich dann halt auch am Platz - es fehlt an Lösungsansätzen, hinten wie vorne. sicher mit 3-4 hochkarätigen verstärkungen wäre einiges möglich. einen hadzic zähle ich nicht zu einem solchen hochkaräter. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 31. März 2013 sicher mit 3-4 hochkarätigen verstärkungen wäre einiges möglich. einen hadzic zähle ich nicht zu einem solchen hochkaräter. Aber das glaub ich doch gar nicht. So schlecht sind wir nicht, im Moment geht einfach gar nichts! Wir brauchen eig nur ein Lv und einen zentralen Mittelfeldspieler! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. März 2013 >Naja, aber ich brauch da nicht nach Garantien gehen. Wenn wir so weiter machen, wirds wohl auch nichts werden! Wann wenn nicht jetzt, sollte man was ändern? zu einem zeitpunkt an dem eine ablöse günstiger wäre, vermute ich mal - sonst wäre diese ja auch schon geschehen. ich zähle ja auch nur eins und eins zusammen, es ist ja nicht so dass ich das gemurkse fein finde. blöd halt dass nun alles zusammenfällt. die verlängerung hätte auch anders ausgehen können. wenn boskovic im derby nicht rot sieht und wir die leistung in punkte umünzen hätten können, dann würden wir aktuell anders dastehen, das traue ich mir zu sagen. eventuell wäre die verlängerung dann auch okay gewesen. ich habe damals schon verstanden was man erreichen wollte. dass dann die absolut schlechteste denkbare situation eintritt ist doch überraschend. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 31. März 2013 zu einem zeitpunkt an dem eine ablöse günstiger wäre, vermute ich mal - sonst wäre diese ja auch schon geschehen. ich zähle ja auch nur eins und eins zusammen, es ist ja nicht so dass ich das gemurkse fein finde. blöd halt dass nun alles zusammenfällt. die verlängerung hätte auch anders ausgehen können. wenn boskovic im derby nicht rot sieht und wir die leistung in punkte umünzen hätten können, dann würden wir aktuell anders dastehen, das traue ich mir zu sagen. eventuell wäre die verlängerung dann auch okay gewesen. ich habe damals schon verstanden was man erreichen wollte. dass dann die absolut schlechteste denkbare situation eintritt ist doch überraschend. Da hast du eh recht. Und du solltest ja wissen, dass ich keiner bin der alles schnell verteufelt. Aber, ich finds halt echt schlimm, wie das ganze abläuft, da ich von der Kaderqualität eigentlich überzeugt bin.! Und darum denk ich, dass wir den letzten Joker ausspielen sollten, und das ist ein Trainerwechsel für mich. Sicher wäre der sehr teuer( warum hat man verlängert?), aber vielleicht die letzte Chance?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. März 2013 Da hast du eh recht. Und du solltest ja wissen, dass ich keiner bin der alles schnell verteufelt. Aber, ich finds halt echt schlimm, wie das ganze abläuft, da ich von der Kaderqualität eigentlich überzeugt bin.! Und darum denk ich, dass wir den letzten Joker ausspielen sollten, und das ist ein Trainerwechsel für mich. Sicher wäre der sehr teuer( warum hat man verlängert?), aber vielleicht die letzte Chance?! ich denke man muss sich jetzt einmal hinsetzen und klar definieren was man will. will man wieder erfolgreich sein und attraktiv spielen, muss man eventuell ein gewisses finanzielles risiko in kauf nehmen. das würde bedeuten den trainer zu wechseln und gleichzeitig aber auch 3-4 wirkliche verstärkungen im sommer zu holen. spieler die am niveau eines hiekkinen, wie er zu rapid kam, agieren. spieler an denen sich unere aktuellen spieler orientieren und anhalten können. besonders wichtig ist für mich das defensive mittelfeld, weil es aus meiner sicht eine schlüsselposition ist. außerdem wäre ien trickreicher offensivspieler wünschenswert und von den AVs will ich gar nicht reden. aus meiner sicht macht eine trainer ablöse nur dann sinn, wenn man sich zu den weiteren schritten durchringen könnte. ansonsten wird der nächste trainer wieder mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 31. März 2013 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) ich denke man muss sich jetzt einmal hinsetzen und klar definieren was man will. will man wieder erfolgreich sein und attraktiv spielen, muss man eventuell ein gewisses finanzielles risiko in kauf nehmen. das würde bedeuten den trainer zu wechseln und gleichzeitig aber auch 3-4 wirkliche verstärkungen im sommer zu holen. spieler die am niveau eines hiekkinen, wie er zu rapid kam, agieren. spieler an denen sich unere aktuellen spieler orientieren und anhalten können. besonders wichtig ist für mich das defensive mittelfeld, weil es aus meiner sicht eine schlüsselposition ist. außerdem wäre ien trickreicher offensivspieler wünschenswert und von den AVs will ich gar nicht reden. aus meiner sicht macht eine trainer ablöse nur dann sinn, wenn man sich zu den weiteren schritten durchringen könnte. ansonsten wird der nächste trainer wieder mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben. Nein, sicher nicht, das gegenwärtige Problem ist nicht die Qualität der Spieler, sondern dass der Trainer offenbar keinen zugang zur Mannschaft hat, bzw. keine taktischen Vorgaben geben kann. Und wie es der Dannyo schon geschrieben hat: Es werden offenbar keine Automatismen einstudiert, oder keine fertigen Spielzüge. Dazu kommt noch dass Spieler offenbar schlechter werden. Z.B: Gerson, im Herbst kam es bei ihm hin und wieder zu nicht allzu schlimmen Stellungsfehlern, Sonnleitner war hinten mehr oder weniger eine Bank. Aber jetzt spielen die Beiden auf unterstem Niveau. Das offensive Mittelfeld wirkt (auch mit SHFG) extrem ungeordnet, die Laufwege sind oft falsch, es traut sich keiner (außer Burgstaller) in 1vs1 Situationen zu gehen, in der Mannschaft werden generell durchwegs schlechte Passes gespielt etc. Wenn man sich Spiele wie das Heimspiel gegen PAOK, Sturm daheim im Sommer oder auch einzelne Aktionen durch den Herbst ansieht merkt man immer eine gewisse Passsicherheit oder man sieht gute Kombinationen. Es muss irgendwann im frühen Herbst einen kompletten Knick gegeben haben, denn mMn waren ab dem 1:1 zu Hause gegen Wiener Neustadt die Mannschaftsleistungen durchwegs durchschnittlich bis unterdurchschnittlich, danach haben uns Einzelaktionen von Boyd, Alar oder Burgstaller am "Leben" erhalten. Die einzige gute Mannschaftsleistung im späteren herbst war eigentlich das 1:0 gegen Metalist. Bei dem Spiel hab ich wirklich wieder Hoffnung geschöpft dass es ab da an besser wird. Die Auswärtsniederlage gegen WRN hat diese Hoffnung dann auch zerstört. Und seit dem 2:1 in Wolfsberg hab ich in der Richtung auch keine Hoffnung mehr dass sich unter Schöttel da wieder so schnell was ändert. Es kann natürlich wieder aufwärts gehen, aber würde Schöttel weiterhin Rapidtrainer bleiben würds nur sehr langsam und schwer aufwärts gehen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass dieser "Aufwärts"trend sich ab der nächsten Partie einstellen würde. Die Saison ist jetzt schon emhr oder weniger im Oasch, im dritten Meisterschaftsviertel 7 Punkte. Zum Vergleich aus dem ersten haben wir 19 Punkte, und aus dem zweiten 16. Und da hatten wir fast denselben Kader. E: Worauf ich hinauswill: Es muss etwas an der Trainerposition gemacht werden. bearbeitet 31. März 2013 von servasoida 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. März 2013 die spieler sind nicht schlechter geworden, sondern sie sind verunsichert und daher kommt diese leistung. der umgang mit diesem umstand am feld ist dann aber wieder ein indiz für die vorhandene qualität und vorallem für die mentale stärke und die ist massiv ausbaufähig, was mich wiederum zum schluss kommen lässt, dass eben ein mangel an führungsspielern gravierend auffällig ist. automatismen gehen oft verloren in derartigen phasen der versunsicherung, das kannst trainieren was du willst, solange nicht das erfolgserlebnis eintritt, hauen auch die automatismen nicht hin. und damit schauen alle wieder schlecht aus. solange keiner wirklich die ärmel aufkrempelt am platz von den spielern, wird sich daran wenig ändern. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 31. März 2013 die spieler sind nicht schlechter geworden, sondern sie sind verunsichert und daher kommt diese leistung. der umgang mit diesem umstand am feld ist dann aber wieder ein indiz für die vorhandene qualität und vorallem für die mentale stärke und die ist massiv ausbaufähig, was mich wiederum zum schluss kommen lässt, dass eben ein mangel an führungsspielern gravierend auffällig ist. automatismen gehen oft verloren in derartigen phasen der versunsicherung, das kannst trainieren was du willst, solange nicht das erfolgserlebnis eintritt, hauen auch die automatismen nicht hin. und damit schauen alle wieder schlecht aus. solange keiner wirklich die ärmel aufkrempelt am platz von den spielern, wird sich daran wenig ändern. Du hast ja irgendwie recht. Aber zb Dortmund, da hast du absolut keiner richtigen Führungsspieler und es geht auch! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beckal I♥⚽ Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) die spieler sind nicht schlechter geworden, sondern sie sind verunsichert und daher kommt diese leistung. der umgang mit diesem umstand am feld ist dann aber wieder ein indiz für die vorhandene qualität und vorallem für die mentale stärke und die ist massiv ausbaufähig, was mich wiederum zum schluss kommen lässt, dass eben ein mangel an führungsspielern gravierend auffällig ist. automatismen gehen oft verloren in derartigen phasen der versunsicherung, das kannst trainieren was du willst, solange nicht das erfolgserlebnis eintritt, hauen auch die automatismen nicht hin. und damit schauen alle wieder schlecht aus. solange keiner wirklich die ärmel aufkrempelt am platz von den spielern, wird sich daran wenig ändern. Ich hab ja keine Ahnung wie das bei uns is, aber ich ded denen einen Mentaltrainer hinstellen der die Spieler wieder aufbaut. Is halt das Problem das der Verein es Jahr für Jahr verschläft den Steff zu ersetzen, anscheinend unser einziger richtiger Führungsspieler. Ändert aber nix an meiner Meinung Schöttel weggehört. bearbeitet 31. März 2013 von Beckal 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 31. März 2013 Ich hab ja keine Ahnung wie das bei uns is, aber ich ded denen einen Mentaltrainer hinstellen der die Spieler wieder aufbaut. Is halt das Problem das der Verein es Jahr für Jahr verschläft den Steff zu ersetzen, anscheinend unser einziger richtiger Führungsspieler. Ändert aber nix an meiner Meinung Schöttel weggehört. Brauchen wir nicht, es steht allerdings jedem Spieler frei sich selbst einem anzuvertrauen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 31. März 2013 Aus der Krone, Schöttel zur Krise: "Jetzt ist sie da, auch wenn einige bereits davon redeten, als wir noch Zweiter waren" 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts