Recommended Posts

V.I.P.

Ich sag einfach mal, man hat sich klassich verspekuliert und im Verein hat keiner unbedingt damit gerechnet, dass wir überhaupt die EL Gruppenphase ereichen. Der Kader war einfach nur auf die Meisterschaft + den üblichen paar Cup Runden ausgelegt. Man hat vor der Saison bereits gewusst, dass heuer 5 Vereine sich für den EC qualifizieren werden und demenstprechend wurde gehandelt. Risikolos, ja kein Geld zuviel ausgeben, wir schon irgendwie wieder reichen.

Red Bull ist stärker geworden, die Austria ist stärker geworden und wir haben sich kaum weiterentwickelt bzw. spielen momentan schwächer weil einige Spieler ausfallen und wir die in keinster Weise ersetzen können. Jetzt werden einige Herren nervös, aber das war leider abzusehen. Sehr naiv zu denken, dass die anderen nicht nachrüsten werden und sich unsere Probleme, die ja schon in der vorigen Saison klar ersichtlich waren, von alleine lösen.

Jetzt sind die Fans auf den Tribünen unzufrieden und das trotz EL Gruppenphase. Normal sollte man doch denken, dass da eine Euphorie ausgelöst wird, nicht bei Rapid. Bei den Leistungen und Aussagen auch kein Wunder. Intern dürfts auch nicht mehr rund laufen. Die Fehler die im Sommer wiederholt gemacht worden sind, holen uns jetzt aber leider ein und dann kommt die Situation raus in derer wir uns gerade befinden.

Aber gerade in den EC Quali. spielen gg. Novisad und Paok war Schöttel auf der Linie sehr Nervös und ist auf und abgerannt und ist voll mit der Manschaft mitgegangen.Auch im Verein selbst waren alle sehr angespannt,das man die Gruppenphase erreicht.

Mir ist das so vorgekommen: sollten wir das nicht erreichen, dann bekommt der Verein grobe schwierigkeiten, welcher Art noch immer diese wären ( Finanziel ? ). weiß ich nicht.Aber danach waren alle so erleichtert, als wären sie den Tot von der schaufel gesprungen.

Zu Schöttels aussagen.

Er hat zwar recht mit den Tabellenplatz und mit der EL und den Punkten,ABER wie spielen wir? Unmodern-keine Linie-kein System-Technisch schwach-falsche und zu langsame Laufwege- wenig bis keine weiterentwicklung seit 1,5 jahren.

Mir wäre lieber wir würden attraktiv spielen, dann hätten wir womöglich etwas weniger erreicht,aber mit den könnten die meisten Fans wohl leben, und das ginge auch mit diesen Kader, und dritter würde man wohl auch sein.

Und das Austria und Sturm mit den gleichen / weniger Budget den ausgeglicheren Kader haben, liegt auch in seiner und Hero Ebners verantwortung.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Gab es zudem nicht die Aussage von Schöttel dass der Kader bei Erreichen der Gruppenphase noch angepasst wird? Oder war das ein Gerücht?

Könnte natürlich sein dass der Verein nicht damit gerechnet und sich zu dieser Aussage überwunden hat.

Das PAOK Rückspiel war am 30.8 und das Transferfenster war kurze Zeit später zu. Zu der Zeit war die Kaderplanung schon lang abgeschlossen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, für mich ist Schöttel zu wenig selbstkritisch. Er sucht mir zu sehr nach Ausreden und da sollte er sich mal an die Nase nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und nach wie vor sehe ich in vielen der hier kritisierten Dinge (Auftritt in Interviews, vermeintliche Ratlosigkeit, Burschis leaks usw.) keine Kapitalverbrechen, sondern maximal allzu menschliches Verhalten eines Trainers unter großem Druck. Das alles überschüttet meiner Meinung nach in unserer Wahrnehmung großteils die zwei zentralsten Dinge, die derzeit im Argen liegen:

1. Kapitale taktische Fehler

2. Eine für Rapid unpassende Idee von Fußball

Da müsste Kritik, auch von journalistischer Seite, anpacken! In Deutschland wäre Schöttel für eine Aufstellung mit vier 6ern zerrissen worden.

Würde man bei Bayern wieder auf eine passive Spielweise setzen, wäre das ganze Land in Aufruhr. Für den Kader kann er nur bedingt etwas. Bzw. können wir Fans einfach nicht eindeutig beurteilen, wer da welchen Anteil trägt. Die Vorgaben des Vereins sind nur bruchstückhaft bekannt, kein gesichertes Wissen greifbar. Daher wäre es auch unfair, ihm daraus einen Strick zu drehen. Man sollte sich, sowohl fanseitig, als auch journalistisch auf klarere Punkte bzw. Fehler konzentrieren.

Schöttel begeht klar sichtbare taktische Fehlgriffe. DAS gehört hinterfragt!

Für Schöttel ist ein Spiel bei einem Stand von 0:2 gelaufen. Das ist nicht Rapid - DAS gehört hinterfragt!

ich weiss, die linie ist sehr dünn, die 6er und 8er trennt, aber es waren 2 6er und 2 8er. schau dir mal die aufstellung von mainz gegen leverkusen an, da wurde mit 3 echten 6ern gespielt und fast jeder hier ist doch eh der meinung, dass prager eher ein om ist, als ein 8er. ich glaub nicht, dass er vollkommen zerissen worden wäre. wie einige hier schreiben, er ist kein fertiger trainer und er macht fehler. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er absichtlich (leverkusen ausgenommen) passiv spielen wollen würde. und dein bsp mit bayern, auch die hatten etliche spiele letztes jahr, wo sie passiv gewirkt haben. mit dem unterschied, dass sie eine irre individuelle klasse haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Das PAOK Rückspiel war am 30.8 und das Transferfenster war kurze Zeit später zu. Zu der Zeit war die Kaderplanung schon lang abgeschlossen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, für mich ist Schöttel zu wenig selbstkritisch. Er sucht mir zu sehr nach Ausreden und da sollte er sich mal an die Nase nehmen.

Stimmt natürlich aber aus irgendeinen Grund hab ich da noch so eine Aussage im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Stimmt natürlich aber aus irgendeinen Grund hab ich da noch so eine Aussage im Hinterkopf.

und die hast du recht im hinterkopf, denn die gab es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich weiss, die linie ist sehr dünn, die 6er und 8er trennt, aber es waren 2 6er und 2 8er. schau dir mal die aufstellung von mainz gegen leverkusen an, da wurde mit 3 echten 6ern gespielt und fast jeder hier ist doch eh der meinung, dass prager eher ein om ist, als ein 8er. ich glaub nicht, dass er vollkommen zerissen worden wäre. wie einige hier schreiben, er ist kein fertiger trainer und er macht fehler. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er absichtlich (leverkusen ausgenommen) passiv spielen wollen würde. und dein bsp mit bayern, auch die hatten etliche spiele letztes jahr, wo sie passiv gewirkt haben. mit dem unterschied, dass sie eine irre individuelle klasse haben.

ich möchte damit nicht sagen, dass ich mit der aufstellung gegen leverkusen einverstanden bin, aber ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass sie nicht so absurd sind. die einzig wirklich komplett falsche aufstellung gab es gegen die austria. man kann nicht nur mit jungen so ein spiel bestreiten.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Daher fordere ich ja zuerst mal einen SD der

1) Arbeit abnimmt und sich darauf konzentrieren kann

2) Mit etwas Abstand die Vorgänge im Profibetrieb bzw. den Kader bewerten kann und auch mit Schöttel das Gespräch sucht.

ein sportdirektor würde mmn nur sinn machen, wenn es ein vollkommen externer fachmann wäre, der sich um keine seilschaften und verhaberungen sorgen machen müsste, der den kader knallhart anaylsiert, die finanziellen mitteln hätte, etwas zu unternehmen und dessen wort auch gewicht hätte. und wenn ich mir das so durchlese, dann ist das bei einem verein wie rapid unter der derzeitigen führung kaum vorstellbar.

Bezugnehmend auch auf naryas Posting, solle Aussagen sind Gift für den Verein und Schöttel soll sich da einfach zurückhalten. Ich hätte die Gruppenphasen Aussage von Schöttel verstanden wenn sie in der letzten Saison gekommen wäre, aber die Ausreden werden immer lächerlicher. Die Gruppenphase kommt deswegen ungelegen, weil die Kaderplanung unvollständig vollzogen worden ist. In der Mannschaft selber sind genug Spieler, die bereits internationale Erfahrung vorweisen können und wir tun ja so, als ob da nur junge Spieler herumlaufen würden. Im Sommer kommen dann wieder neue Spieler und einige gehen und schon hat man die nächsten Ausreden bei der Hand.

wie vorhin schon gesagt, schöttel zahlt halt als relativ unerfahrener trainer bei einem grossklub für österr. verhältnisse einfach lehrgeld. manche aussagen müssten einfach nicht sein, das seh ich genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

und die hast du recht im hinterkopf, denn die gab es

Hätte man am 31. August noch einen starken Spieler an der Angel gehabt?

Kann eh sein, dass es die Ausage gibt, aber ich hab auch andere Aussagen im Hinterkopf wo recht deutlich gesagt worden ist, dass das Transferprogramm abgeschlossen sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

klingt schon viel besser als die ersten rage-posts von dir, hehe.

Mag sein, dass ich in der ersten Reaktion unter Umständen leicht überreagiert habe, ja. :davinci:

(Zur Kernaussage stehe ich aber.)

damit geh ich konform, kannst du nachlesen im transferthread der sommertransferzeit, ich hätte damals zb. cziommer mit handkuss genommen, eben genau aus den angeführten gründen. das problem war mmn leider vorhersehbar, dass uns leithammeln neben hofmann fehlen.

und klar, bei einem optimalen verlauf könnten wir noch besser dastehen, aber fussball ist halt kein wunschkonzert. trotz allem haben wir mit einem billigeren kader mehr punkte als im vorjahr zu dieser zeit, stehen in der ec-gruppenphase und überwintern sogar im cup. und ich würde das interview vielleicht anders zu interpretieren versuchen, ich glaube nicht, dass schöttel seiner mannschaft qualität absprechen möchte, sondern sie einfach vor der überzogenen erwartungshaltung vieler etwas beschützen möchte. ich denke, schöttel ist lange genug dabei, dass er die qualität der spieler halbwegs realistisch einschätzen und bewerten kann.

Naja, aber überzogene Erwartungshaltung - wiegesagt, ich spreche von keiner PFLICHT den Titel zu holen, oder in der EL aufzusteigen. Ich bin da durchaus realistisch. Aber so wie wir in den letzten Monaten dahinkicken ist schlimm. Ein brauchbarer Tabellenplatz und das glückliche Weiternudeln im Cup entschuldigt für mich nicht unser momentanes Spiel. Weil da ist's nur eine Frage der Zeit, bis es kracht.

Schöttel begeht klar sichtbare taktische Fehlgriffe. DAS gehört hinterfragt!

Für Schöttel ist ein Spiel bei einem Stand von 0:2 gelaufen. Das ist nicht Rapid - DAS gehört hinterfragt!

Yup. Vielleicht sieht der Danny ja mal dein Posting als Anlass. Oder sonst wer motivierter. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kann eh sein, dass es die Ausage gibt, aber ich hab auch andere Aussagen im Hinterkopf wo recht deutlich gesagt worden ist, dass das Transferprogramm abgeschlossen sei.

aber waren das nicht aussagen von ebner...?!? meiner meinung sieht man hier, dass ps sehr wohl wusste was mit dem kader möglich ist und was nicht, aber er wurde intern nicht erhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

ja da hast recht

es wurde gesagt das programm ist abgeschlossen, wenn wir jedoch die gruppenphase erreichen, wird nachgebessert.

Ob man am 31.08. noch jemand an der angel hatte? keine ahnung

ich weiß nur dass rapid ab juni/juli herum mit 3 bis 4 hofmann entlastern verhandelt hat. Leistbar und auch gute kicker. Nur haben

der Enrico und der petzi gemeinsam beschlossen, dass unser steffen bzw. unser mittelfeld keine entlastung braucht, weils eh gut genug ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Nein stimmt schon, meine auch mich an eine Meldung ala "Verstärkung gibt es nur bei erreichen der Europa League" zu erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Naja, aber überzogene Erwartungshaltung - wiegesagt, ich spreche von keiner PFLICHT den Titel zu holen, oder in der EL aufzusteigen. Ich bin da durchaus realistisch. Aber so wie wir in den letzten Monaten dahinkicken ist schlimm. Ein brauchbarer Tabellenplatz und das glückliche Weiternudeln im Cup entschuldigt für mich nicht unser momentanes Spiel. Weil da ist's nur eine Frage der Zeit, bis es kracht.

aber genau daran wird schöttel am ende des tages gemessen werden, nicht am schönen oder dreckigen spiel, sondern am endergebnis. in 2 monaten interessiert keinen mehr, ob wir mit hängen und würgen gegen altach in der verlängerung aufgestiegen sind, wir stehen in der nächsten runde, das zählt. bei einem verein wie rapid hat halt kaum ein trainer die zeit 1-2 saisonen aufzubauen, vollkommen unabhängig von den resultaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

ja da hast recht

es wurde gesagt das programm ist abgeschlossen, wenn wir jedoch die gruppenphase erreichen, wird nachgebessert.

Ob man am 31.08. noch jemand an der angel hatte? keine ahnung

ich weiß nur dass rapid ab juni/juli herum mit 3 bis 4 hofmann entlastern verhandelt hat. Leistbar und auch gute kicker. Nur haben

der Enrico und der petzi gemeinsam beschlossen, dass unser steffen bzw. unser mittelfeld keine entlastung braucht, weils eh gut genug ist

manchmal möchte man die wahrheit kar nicht kennen, wenn man weiß wie die jetzige situation ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nein stimmt schon, meine auch mich an eine Meldung ala "Verstärkung gibt es nur bei erreichen der Europa League" zu erinnern.

Wurde 100% so gesagt, und wenn ich mich richtig erinnere, war diese aussage schon nach den letzten Transfer den wir gemacht haben in Juni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten