Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) erinnert an Königshofer Jep, da hast du schon recht, aber Alar bekommt schon jetzt seine Chancen, er macht halt auch nicht unbedingt viel daraus. DER Heilsbringer, zu dem ihn einige machen wollen, ist er halt auch (noch) nicht. Edit: Das selbe gilt für mich bei Burgstaller auf dem Flügel. bearbeitet 19. März 2012 von Birdy90 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkal Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. März 2012 http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/60604-na-und-wer-kreiert-schon-chancen-eine-fussballliga-ohne-fussballspiele einfach mal.durchlesen da steht genau das drinnen was ich vor ein paar seiten geschrieben habe 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. März 2012 Jein, für diesen Fußball, den die Leute hier sehen wollen, sprich: Jeden Gegner zu Hause dominieren, gegen Abstiegsgefährdete Mannschaften Chancen im Minutentakt, etc. ist die Qualität mMn schon zu gering; Tabellenplatz 1 mit 2-3 Punkterl Abstand auf SBG wären glaube ich aber schon drin. Ich befürchte ein bisschen, dass du darauf hoffst, dass die Mannschaft 'über' ihren Verhältnissen spielt. So gut können wir nicht sein, da die anderen Mannschaften hier nicht mitspielen. Wir werden nie zwei Klassen besser sein als die vermeintlich kleinen. Nicht, wenn sie weiterhin so konsequent verteidigen. Dann musst die Verteidigung brechen und auch etwas Glück haben. Die Weitschüsse + Stangenschüsse gegen Mattersburg können auch mal den Weg ins Tor finden. Trimmel kann, nach der Doppelinnenstange, auch einfach direkt schiessen und ihn nicht annehmen. Schau dir die Spiele nochmal genau an. Wie oft ein Laufpass auf 3-4 Meter einfach nicht ankommt. Wie oft in der Spieleröffnung der Ball planlos hoch nach vorne gespielt wird. Wir lassen den Gegner nicht laufen, wir wechseln nicht oft genug die Seite, weil wir auch gar nicht so weit kommen. Irgenwo unterwegs vertänteln wir den Ball, das kostet wieder Kraft und nagt an den Nerven der Spieler. Wir spielen vorne etwas konzeptlos und wenn sich dann mal einer freiläuft, kommt der Ball nicht ordentlich. Schimpelsberger muss nach vorne keine schöne Passstatistik haben. Auch Drazan und Katzer spielen teils Bälle, als wüssten sie nicht, wo der andere hinlaufen will. Es fehlt nur ein bisschen. Wir brauchen keine "OMG was für ein geiler Pass" Situationen, sondern ein solides Kurzpassspiel vorne und schon gibts 3-4 Chancen mehr im Spiel, mehr verlange ich gar nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid-Fan Superstar Geschrieben 19. März 2012 wen man den insidern glauben schenken darf, ist mehr als genug geld vorhanden, für transfers. statt soma hätte man einen neuen iv verpflichten können. statt heikkinen detto. (wobei der eigentlich einen guten herbst hatte, aber jetzt wieder im sand ist..) Ich kenne die Zahlen nicht, denke auch die Insider werden nicht (alle) Details kennen. Wieviel Geld ist notwendig, um einen IV und DM zu holen (Transfer + Gehalt), die uns gleich weiterhelfen? Gibt es ein Scouting System im Verein um solche Spieler zu finden, oder ist man immer auf Hinweise von Ehemaligen angewiesen (wie z.B. beim Jealavic Transfer). Das würde mich mal interessieren - wie suchen wir gestandene Spieler, wie suchen wir Nachwuchstalente? novota? das war denk ich eine freunderlwirtschaft? das würd ich auch gern wissen... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 Wir spielen vorne etwas konzeptlos und wenn sich dann mal einer freiläuft, kommt der Ball nicht ordentlich. Schimpelsberger muss nach vorne keine schöne Passstatistik haben. Auch Drazan und Katzer spielen teils Bälle, als wüssten sie nicht, wo der andere hinlaufen will. Es fehlt nur ein bisschen. Wir brauchen keine "OMG was für ein geiler Pass" Situationen, sondern ein solides Kurzpassspiel vorne und schon gibts 3-4 Chancen mehr im Spiel, mehr verlange ich gar nicht. Tut mir leid aber das ist einfach die falsche Einstellung und viel zu wenig für diesen Verein. Ich kann es absoult nachvollziehen wenn man die Erwartungshaltung in Bezug auf Meisterschaft herunterschraubt, kein Thema, wenn man aber schon zufrieden ist dass die Mannschaft ein solides Kurzpassspiel praktiziert und so statt 1 - 5 Chancen im Spiel hat, dann ist für mich die Kacke am dampfen. Dieser Verein soll sich entwickeln und nicht regelmäßig in dieser stagnieren, dies kann man alle 6 Jahre beobachten... und genau so verhält es sich im Nationalteam. zum kotzen!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 19. März 2012 Ich kenne die Zahlen nicht, denke auch die Insider werden nicht (alle) Details kennen. Wieviel Geld ist notwendig, um einen IV und DM zu holen (Transfer + Gehalt), die uns gleich weiterhelfen? Gibt es ein Scouting System im Verein um solche Spieler zu finden, oder ist man immer auf Hinweise von Ehemaligen angewiesen (wie z.B. beim Jealavic Transfer). Das würde mich mal interessieren - wie suchen wir gestandene Spieler, wie suchen wir Nachwuchstalente? das würd ich auch gern wissen... naja, soschlecht dürften wir nicht dastehen.. aber um etwa 1mio, ablöse + gehalt, schrieb danny mal, bekommt man einen spieler der sofort weiterhilft. man muss anscheinend nur über den tellerrand blicken! scoutingsystem bei uns? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) So gut können wir nicht sein, da die anderen Mannschaften hier nicht mitspielen. Wir werden nie zwei Klassen besser sein als die vermeintlich kleinen. Nicht, wenn sie weiterhin so konsequent verteidigen. Dann musst die Verteidigung brechen und auch etwas Glück haben. Die Weitschüsse + Stangenschüsse gegen Mattersburg können auch mal den Weg ins Tor finden. Trimmel kann, nach der Doppelinnenstange, auch einfach direkt schiessen und ihn nicht annehmen. Jep, hab ich vor ein paar Seiten angesprochen, das spielt schon auch eine Rolle. Schau dir die Spiele nochmal genau an. Wie oft ein Laufpass auf 3-4 Meter einfach nicht ankommt. Wie oft in der Spieleröffnung der Ball planlos hoch nach vorne gespielt wird. Wir lassen den Gegner nicht laufen, wir wechseln nicht oft genug die Seite, weil wir auch gar nicht so weit kommen. Irgenwo unterwegs vertänteln wir den Ball, das kostet wieder Kraft und nagt an den Nerven der Spieler. Wir spielen vorne etwas konzeptlos und wenn sich dann mal einer freiläuft, kommt der Ball nicht ordentlich. Schimpelsberger muss nach vorne keine schöne Passstatistik haben. Auch Drazan und Katzer spielen teils Bälle, als wüssten sie nicht, wo der andere hinlaufen will. Sind das nicht Qualitätsmerkmale? Es fehlt nur ein bisschen. Wir brauchen keine "OMG was für ein geiler Pass" Situationen, sondern ein solides Kurzpassspiel vorne und schon gibts 3-4 Chancen mehr im Spiel, mehr verlange ich gar nicht. Es fehlt nur ein bisschen, aber es fehlt sehr oft nur ein bisschen, das muss man schon sagen. Ich würd eher sagen, dass wir ein Konzept haben und uns ein bisschen in Form von Qualität fehlt, Spielermaterial. Nicht in der Breite, sondern in den ersten 11. Ich glaub für die Breite sind Grouzurek, Kulovits, Payer/Novota, Alar/Nuhiu/Gartler, Thonhofer, usw. eh sehr okay. Das wiederum lässt mich auf die mittelfristige Zukunft (=Herbst) positiv hoffen, aber wir brauchen jetzt wiedermal einen wirklich guten Transfer - in Form eines gestanden Spielers für die Offensive, der auch wirklich ins System passt. bearbeitet 19. März 2012 von Birdy90 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el-capitane Postinho Geschrieben 19. März 2012 Wieder einmal ein sehr interessanter artikel auf abseits.at http://www.abseits.at/taktik-theorie/11-rapids-pech-gegen-mattersburg-hies-staffelung-spielaufbau-antizipation-und-positionsspiel/ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. März 2012 Tut mir leid aber das ist einfach die falsche Einstellung und viel zu wenig für diesen Verein. Ich kann es absoult nachvollziehen wenn man die Erwartungshaltung in Bezug auf Meisterschaft herunterschraubt, kein Thema, wenn man aber schon zufrieden ist dass die Mannschaft ein solides Kurzpassspiel praktiziert und so statt 1 - 5 Chancen im Spiel hat, dann ist für mich die Kacke am dampfen. Dieser Verein soll sich entwickeln und nicht regelmäßig in dieser stagnieren, dies kann man alle 6 Jahre beobachten... und genau so verhält es sich im Nationalteam. zum kotzen!!! Dann erkläre mir mal, wie man bis Mittwoch ein anderes Konzept aufstellt? Massives Pressing im 16er des Gegners? Zauberfussball wie in Spanien? Ich gehe hier Schritt für Schritt vor und für mich ist erst einmal das Problem, dass unser Kurzpassspiel nicht funktioniert. Die Freistöße sind kreativ, aus dem Spiel heraus gibts nur ein Konzept: Hoch in den Strafraum. Egal ob von der Seite oder von vorne. Wenn Nuhiu spielt, flach in den Strafraum. Wir kommen einfach nicht in den Strafraum und das sollte wir erstmal ändern. Das funktioniert mit Kurzpassspiel. Wenn das klappt, kann man sich immer noch andere Gedanken machen. Vorerst brauchen wir EINE Aufstellung und EIN Spielkonzept. Das ist bereits am Mittwoch möglich. Eine komplett neue Aufstellung mit Wunderwuzzi Alar der da vorne alle alleine aufspielt und Flügelspieler, die in die Mitte ziehen via Stanglpass zu Scorerpunkten kommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2012 Blöd gesagt brauchen wir wieder ein 7:0, dann läuft alles von alleine. Du bist schon ein ordentlicher Optimist oder? *gg* 5:1 KSV, 0:3 Wacker, 4:2 Dosen besiegt.. hatten wir nicht bereits solche Spiele? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. März 2012 Sind das nicht Qualitätsmerkmale? Für mich ist es fehlende Form. Ich sprech nicht von Boskovic Pässen, sondern von einem Laufpass auf vllt 10 Meter. Einstudierte Laufwege ist auch so eine Sache. Katzer zieht in der Mitte, der Pass kommt Richtung Eckfahne. Da brauch ich keine Qualität, dass muss jeder Profi können. Es fehlt nur ein bisschen, aber es fehlt sehr oft nur ein bisschen, das muss man schon sagen. Ich würd eher sagen, dass wir ein Konzept haben und uns ein bisschen in Form von Qualität fehlt, Spielermaterial. Nicht in der Breite, sondern in den ersten 11. Ich glaub für die Breite sind Grouzurek, Kulovits, Payer/Novota, Alar/Nuhiu/Gartler, Thonhofer, usw. eh sehr okay. Das wiederum lässt mich auf die mittelfristige Zukunft (=Herbst) positiv hoffen, aber wir brauchen jetzt wiedermal einen wirklich guten Transfer - in Form eines gestanden Spielers für die Offensive, der auch wirklich ins System passt. Aber wen und für welche Position? Ists mit einem 8er wirklich getan? Brauchen wir noch einen neuen Stürmer, oder sind unsere wirklich nur aus der Form? Katzer ist für mich eine Bank und mit Schrammel, Thonhofer und Schimpelsberger sollte doch einer dabei sein, der am Flügel das Spiel machen kann. Wir brauchen den einen Pass der richtig kommt. Kein Wunderpass, aber der eine Pass in den Lauf. Ich will Drazan die Qualität von Flanken nicht absprechen, denn die hat er sicher. Prager hat auch schon davor VIELE gute Pässe gespielt und auch Schimpelsberger wird sowas drauf haben. Kein blinder Pass auf 50 Meter, aber es muss doch ausser Hofmann noch einen geben, der zwischen die Verteidiger einen Pass anbringen kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. März 2012 Du bist schon ein ordentlicher Optimist oder? *gg* 5:1 KSV, 0:3 Wacker, 4:2 Dosen besiegt.. hatten wir nicht bereits solche Spiele? Natürlich! Was willst als Rapidfan auch anderes sein Jep, hatten wir. Schau dir die Spiele nochmals an. Was kam uns dazwischen? Die Winterpause und aus der sind wir sehr schlecht rausgekommen. Wir haben Sturm und RBS besiegt, bei der Autsria hatten wir etwas Glück, aber sonst waren die Spiele schon überzeugend. Auch damals war unser Problem, dass die 100%igen den Weg ins Tor nicht gefunden haben. Nun haben wir das selbe Problem + die Tatsache, weniger gute Chancen zu kreieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 19. März 2012 So gut können wir nicht sein, da die anderen Mannschaften hier nicht mitspielen. Wir werden nie zwei Klassen besser sein als die vermeintlich kleinen. Nicht, wenn sie weiterhin so konsequent verteidigen. Dann musst die Verteidigung brechen und auch etwas Glück haben. Die Weitschüsse + Stangenschüsse gegen Mattersburg können auch mal den Weg ins Tor finden. Trimmel kann, nach der Doppelinnenstange, auch einfach direkt schiessen und ihn nicht annehmen. Schau dir die Spiele nochmal genau an. Wie oft ein Laufpass auf 3-4 Meter einfach nicht ankommt. Wie oft in der Spieleröffnung der Ball planlos hoch nach vorne gespielt wird. Wir lassen den Gegner nicht laufen, wir wechseln nicht oft genug die Seite, weil wir auch gar nicht so weit kommen. Irgenwo unterwegs vertänteln wir den Ball, das kostet wieder Kraft und nagt an den Nerven der Spieler. Wir spielen vorne etwas konzeptlos und wenn sich dann mal einer freiläuft, kommt der Ball nicht ordentlich. Schimpelsberger muss nach vorne keine schöne Passstatistik haben. Auch Drazan und Katzer spielen teils Bälle, als wüssten sie nicht, wo der andere hinlaufen will. Es fehlt nur ein bisschen. Wir brauchen keine "OMG was für ein geiler Pass" Situationen, sondern ein solides Kurzpassspiel vorne und schon gibts 3-4 Chancen mehr im Spiel, mehr verlange ich gar nicht. Du sprichst glaub ich fast jedem hier aus der Seele. Einfach mal "FUßBALLSPIELEN", dass will man sehen. Das 1x1 wieder auf den Platz bringen. Keine Messi Aktionen. Einfach Fußball spielen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. März 2012 Für mich ist es fehlende Form. Ich sprech nicht von Boskovic Pässen, sondern von einem Laufpass auf vllt 10 Meter. Einstudierte Laufwege ist auch so eine Sache. Katzer zieht in der Mitte, der Pass kommt Richtung Eckfahne. Da brauch ich keine Qualität, dass muss jeder Profi können. Stimmt schon, was du sagst. Ich sehe uns eh auch eigentlich besser, als sie es momentan zeigen. Aber sowas wie das 0-7 ist mit der jetztigen Mannschaft halt eher nicht möglich mMn Bissl besser ja, aber große Sprünge werden wir keine mehr machen bis zum Sommer. Aber wen und für welche Position? Ists mit einem 8er wirklich getan? Brauchen wir noch einen neuen Stürmer, oder sind unsere wirklich nur aus der Form? Katzer ist für mich eine Bank und mit Schrammel, Thonhofer und Schimpelsberger sollte doch einer dabei sein, der am Flügel das Spiel machen kann. kA, schwere Frage. Für mich wär der Mann neben Heikkinen am wichtigsten, weil wir diesen ja eher nicht ersetzen können/wollen und Hofmann immer schlechtere Spiele abliefert - hier eine Stütze für diesen und unser Kapitän spielt vielleicht auch wieder befreiter. Prager nicht verpflichten und einen gscheiten Ersatzmann holen, am besten einen Legionär. Aber das wär nur mein Wunsch, ich glaub man kann auf mehrere Wege Qualität in die Mannschaft bringen, das ist dann halt Schöttels und Ebners Auftrag für den Sommer. Ich glaub wir sehens eh recht ähnlich, aber du bist noch deutlich optimistischer als ich, bzw. siehst noch mehr Qualität als ich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 Dann erkläre mir mal, wie man bis Mittwoch ein anderes Konzept aufstellt? Massives Pressing im 16er des Gegners? Zauberfussball wie in Spanien? Ich gehe hier Schritt für Schritt vor und für mich ist erst einmal das Problem, dass unser Kurzpassspiel nicht funktioniert. Die Freistöße sind kreativ, aus dem Spiel heraus gibts nur ein Konzept: Hoch in den Strafraum. Egal ob von der Seite oder von vorne. Wenn Nuhiu spielt, flach in den Strafraum. Wir kommen einfach nicht in den Strafraum und das sollte wir erstmal ändern. Das funktioniert mit Kurzpassspiel. Wenn das klappt, kann man sich immer noch andere Gedanken machen. Vorerst brauchen wir EINE Aufstellung und EIN Spielkonzept. Das ist bereits am Mittwoch möglich. Eine komplett neue Aufstellung mit Wunderwuzzi Alar der da vorne alle alleine aufspielt und Flügelspieler, die in die Mitte ziehen via Stanglpass zu Scorerpunkten kommen. ohne jetzt ne Grundsatzdiskussion starten zu wollen, man müsse kein Schnellschusskonzept und oder tiefgreifende Umstellungen starten wenn man das im Herbst schon offensichtliche, im Winter angegangen wäre... Bitte ned mit solchen Fragen daherkommen, Schöttel hatte 2 ganze Vorbereitungen in welcher er sein Konzept und die dafür tragenden Spieler intitialisieren bzw. perfektionieren konnte, auch hinderte ihm niemand das von ihm selbst angeprangerte Problem "Abhängigkeit Hofmann" anzugehen, auszuwerten, und vorallem zu lösen... niemand hinderte ihn, im Winter die schon da erkennbare Hilfslosikeit im Spielaufbau in Punkto Transfers zu lösen, ach warte...er sah ja noch genügend Potenzial nach oben.... das einzige Potenzial nach oben sind seine Ausredenähnlichen Erklärungen für diesen Irgendwaskick, und das ist noch milde ausgedrückt, der seit Beginn des Jahres 2012 praktiziert wird. Ist jetzt nichts gegen dich aber ich hab es ehrlich gesagt schon langsem satt dauernd lesen zu müssen, dass man doch dass positive aus den Partien gewinnen müsse und PS doch noch Zeit gebe sein Konzept ( welches das auch immer ist, denn erkennbar ist nicht wirklich eines...) durch zu bringen. Das angesprochene Problem "Hofmann" hat sich mEn noch verschlimmert, wir sind seit Beginn der Frühjahrssaison noch mehr von seinen Ideen abhängig, PS gelingt es nicht diesen zu entlasten, geschweige denn gibt es jemanden im Kader der selbst das Spiel gestalten könnte. Und abgesehen davon das die Liga im allgemeinen eher stagniert als sich entwickelt, muss der Anspruch Rapids an sich selbst auf jeden Fall höher sein, überhaupt gegen Mannschaften des unteren Tabellendrittels. Für mich und für viele hier drinnen zeigt sich ein Bild der Selbstzufriedenheit., Platz 1 im Winter stärkten PS Ausreden in Bezug auf das Maue auftreten bzw. das Ausbleiben von Kreativität und Spielwitz.... Und um es jetzt nicht allzu lang werden zu lassen, Schöttel sollte die Stärken und Schwächen unserer Spieler nochmals gegnauer analysieren und nicht krampfhaft versuchen den Spielern ein Konzept aufzudrücken sondern eher ein Konzept erstellen wo der aktuelle Kader, dessen Stärken am besten entfalten kann... da wären wir bei Umfunktionierung von Spielern oder krampfhaftes Festhalten an Akteuren welche es in seinem Konzept einfach nicht/ noch nicht bringen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts