Torberg*1911 Postinho Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) Austrianer48 schrieb vor einer Stunde: Es sind auch viele auf Ost 2 die nicht zur Szene gehören, aber trotzdem lieber dort stehen als in der Ecke Nord/Ost oder sogar Nord bzw. Süd. Kann mit der Stimmung zusammenhängen, mit dem Preis oder einfach mit der Sicht aufs Spielfeld und darüber hinaus. Sorry, dass ich nicht zwischen Szene und Stimmungsfans differenziert habe. Austrianer48 schrieb vor einer Stunde: Wenn man es nur aus einer Sichtweise sehen möchte, dann kann man Fehler erkennen, aus verschiedenen Blickwinkel dann schon weniger. Der Drang nach Längsplätzen ist bei uns aber sicher nicht so groß ausgeprägt, da nur sehr selten Nord und Süd ausverkauft sind, da zähle ich keine Aktionen, wie das Mitgliederspiel, hinzu. Die Leute wollen bei uns auf die Ost, auch der zweite Rang Nord/Ost gibt es sehr oft nur noch Restkarten. Ich bin schon auf der West gesessen und auch schon öfters auf Nord oder Süd nahe der Eckfahne und da ist der Blick von der West wesentlich besser als am Rand der Längstribünen. Der Drang nach Längsplätzen auf der SÜD bzw. NORD mag enden wollend sein, aber der Richtung WEST1/2 ist so gut wie nicht vorhanden, da braucht es keine alternativen Sichtweisen. Austrianer48 schrieb vor einer Stunde: Aus dem Blickwinkel der Kosten wird eine neue zweistöckige Südtribüne und eine neue einstöckige Westtribüne den wirtschaftlichen Rahmen noch mehr belasten. Eine neue zweistöckige Südtribüne war im alternativen Konzept nicht Thema, sondern ein zur bestehenden Bausubstanz der Südtribüne erweiterter 2. Rang sehr ähnlich wie es auf der Nord gelöst wurde mit gleichem Dachniveau wie OST und NORD. Eine einstöckige WEST hätte wohl nicht den statischen Aufwand gebraucht wie die jetzige und auch das "Konzept" mit dem unterirdischen Einschleussen der Gästefans ist halt ein kostspieliges. Das sind z.B. Tatsachen, die man günstiger hätte lösen können bzw. fernab von behördlichen Auflagen sind. Wenn das vor ein paar Jahren umgesetzte "Schliessen" der Ecke SÜD/WEST ca. 2,5Mio. EURO gekostet hat (inkludiert einen Stiegenaufgang bzw. Buffet und Vidiwalls und ?), dann mag ich gar wissen, wievel "nutzlose" Millionen Euro wir derzeit mit dem 2. Rang WEST bei jedem Heimspiel bestaunen dürfen. Ein 2. Rang SÜD mit VIP-Logen und Buisness Seats hätte sich mglw. tribünenbezogen amortisiert, was man vom WEST-Werk wohl nie behaupten können wird, aber wsl. ist das nur eine Milchmädchenrechnung, die in der wirklichen Wirtschaft nicht funtkioniert... bearbeitet 20. September 2022 von Torberg*1911 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultras_Sur Superstar Geschrieben 20. September 2022 In ein paar Jahren spielen wir wieder CL und dann wird die Süd angeglichen an die anderen Tribünen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 20. September 2022 TheRealScotty schrieb vor einer Stunde: Naja, das viele am liebsten auf der Mittelauflage, 5-10m über Spielfeldniveau sitzen würden um den Mitgliederabopreis der Ost sollte auch klar sein ... und das die West gefühlt das Doppelte (rund 75%) gegenüber der Ost mehr kostet ist auch nicht direkt ein Anreiz, wenn man es als Familie vielleicht etwas ruhiger möchte ^^ Man muss halt ganz klar anmerken, dass viel mehr Zuschauer auf der West wären, wenn Süd und Nord einmal den Arsch rausbekommen und Stimmung machen würden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 20. September 2022 Torberg*1911 schrieb vor 6 Minuten: Sorry, dass ich nicht zwischen Szene und Stimmungsfans differenziert habe. Der Drang nach Längsplätzen auf der SÜD bzw. NORD mag enden wollend sein, aber der Richtung WEST1/2 ist so gut wie nicht vorhanden, da braucht es keine alternativen Sichtweisen. Eine neue zweistöckige Südtribüne war im alternativen Konzept nicht Thema, sondern ein zur bestehenden Bausubstanz der Südtribüne erweiterter 2. Rang sehr ähnlich wie es auf der Nord gelöst wurde mit gleichem Dachniveau wie OST und NORD. Eine einstöckige WEST hätte wohl nicht den statischen Aufwand gebraucht wie die jetzige und auch das "Konzept" mit dem unterirdischen Einschleussen der Gästefans ist halt ein kostspieliges. Das sind z.B. Tatsachen, die man günstiger hätte lösen können bzw. fernab von behördlichen Auflagen sind. Wenn das vor ein paar Jahren umgesetzte "Schliessen" der Ecke SÜD/WEST ca. 2,5Mio. EURO gekostet hat (inkludiert einen Stiegenaufgang bzw. Buffet und Vidiwalls und ?), dann mag ich gar wissen, wievel "nutzlose" Millionen Euro wir derzeit mit dem 2. Rang WEST bei jedem Heimspiel bestaunen dürfen. Ein 2. Rang SÜD mit VIPs und Buisness Seats hätte sich mglw. tribünenbezogen amortisiert, was man vom WEST-Werk wohl nie behaupten können wird, aber wsl. ist das nur eine Milchmädchenrechnung, die in der wirklichen Wirtschaft nicht funtkioniert... 1) Gibt halt auch auf der Ost Stadiongeher, welche die Tribüne aus unterschiedlichen Gründen ausgesucht haben. Eine Umfrage dazu wäre interessant. 2) Sicher braucht es alternative Sichtweisen, ist in jeden Projektprozess üblich. Zwei habe ich dir schon genannt. 3) Die Alternative der Süd ist mir neu, ich habe nur vom Neubau gehört, da die aktuelle Süd keine Alternative zur jetzigen Nord darstellt, nicht einmal nach der Sanierung. Allein schon die Anordnung der Stiegen und der Zwischengänge müsste komplett neu geplant werden. 4) Die Lösung mit den Gästefans hat man mit den Behörden getroffen, das erlaubt auch die freie Nutzung der Flächen hinter der West inklusive Zugang zu Innenleben. (z.b.: Kindergarten). Finde die Lösung sehr zufriedenstellend. Auch mit der Teilung der Ränge bzw. der Möglichkeit sich von Nord auf die West und umgekehrt zu bewegen. 5) Die Frage ist auf die Auslastung der VIP auch auf der Süd erreicht werden würde, mit der doppelten Anzahl an Plätzen. Da gab es laut einigen Aussagen, eine Analyse dazu. 6) Differenzierte Betrachtung ist immer eine gute Lösung bei solchen Projekten. Im Endeffekt hätte man vielleicht auch nur die West neu bauen müssen und die Süd sanieren. Hätte weniger Geld gekostet, aber auch weniger Platz im Stadion. Zb.: Nur halbe West für uns nutzbar aufgrund des Auswärtssektors. Ich sehe das Problem eher darin, dass man auf das Konzept zu Beginn nicht aufgebaut hat, sondern ganz im Gegenteil die beworbenen Vorteile Schritt für Schritt zurückgesetzt hat, teilweise aus Kostengründen, teilweise auch aus schlechter Planung damals und aktuell. Siehe die Auswahl an Kinderspeisen die es damals gegeben hat und jetzt auf praktisch 0 gesetzt wurden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 1) Gibt halt auch auf der Ost Stadiongeher, welche die Tribüne aus unterschiedlichen Gründen ausgesucht haben. Eine Umfrage dazu wäre interessant. Wozu braucht es eine Umfrage, warum wer auf welche Tribüne geht. Die Antwort siehst du mit der aktuellen Belegung der jeweiligen Tribüne. Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 2) Sicher braucht es alternative Sichtweisen, ist in jeden Projektprozess üblich. Zwei habe ich dir schon genannt. Stimmt, ich dir auch schon mehrere. z.b. aufwendiger Zugang Gästefans - unnötige Kosten, 2. Rang West detto, Ecke Nord/Ost ebenso zu hinterfragen, Tiefgarage vs. Parkhaus... Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 3) Die Alternative der Süd ist mir neu, ich habe nur vom Neubau gehört, da die aktuelle Süd keine Alternative zur jetzigen Nord darstellt, nicht einmal nach der Sanierung. Allein schon die Anordnung der Stiegen und der Zwischengänge müsste komplett neu geplant werden. Dafür kann ich nix, dass du das nicht weißt / wußtest bezüglich Adaptierung der SÜD. Noch mehr Stiegenauf/-abgänge wären "unbedingt" erforderlich. Es gibt jetzt schon gefühlt mehr Laufsteg und Stufen als Sitzplätze. Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 4) Die Lösung mit den Gästefans hat man mit den Behörden getroffen, das erlaubt auch die freie Nutzung der Flächen hinter der West inklusive Zugang zu Innenleben. (z.b.: Kindergarten). Finde die Lösung sehr zufriedenstellend. Auch mit der Teilung der Ränge bzw. der Möglichkeit sich von Nord auf die West und umgekehrt zu bewegen. War es wirklich eine der alternativen Sichtweisen, diesen Aufwand für (LAKS, STRNW, RBS und SCKR Fans zu betreiben) Die Leute die sich über die Stufen WEST/NORD bewegen ist wirklich überschaubar und gleiches gilt mEn für die Notwendigkeit des Rundumgangs SÜD-WEST-NORD im Inneren. Alles verbetonierte Millionen denen man jetzt nicht Herr zu werden scheint oder sieht man es als Betongold an? Die Banken scheinbar nicht. Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 5) Die Frage ist auf die Auslastung der VIP auch auf der Süd erreicht werden würde, mit der doppelten Anzahl an Plätzen. Da gab es laut einigen Aussagen, eine Analyse dazu.. Ähnlich der Norttribüne wie ich es geschrieben habe, bedeutet nicht zwanghaft Verdopplung des VIP-Bereiches. Austrianer48 schrieb vor 31 Minuten: 6) Differenzierte Betrachtung ist immer eine gute Lösung bei solchen Projekten. Im Endeffekt hätte man vielleicht auch nur die West neu bauen müssen und die Süd sanieren. Hätte weniger Geld gekostet, aber auch weniger Platz im Stadion. Zb.: Nur halbe West für uns nutzbar aufgrund des Auswärtssektors. Ich sehe das Problem eher darin, dass man auf das Konzept zu Beginn nicht aufgebaut hat, sondern ganz im Gegenteil die beworbenen Vorteile Schritt für Schritt zurückgesetzt hat, teilweise aus Kostengründen, teilweise auch aus schlechter Planung damals und aktuell. Siehe die Auswahl an Kinderspeisen die es damals gegeben hat und jetzt auf praktisch 0 gesetzt wurden. Kernaussage fett markiert bzw. kann man aktuell aus einer schlechtem Planung nix mehr herausholen. Fakt bzw. nicht ganz - Jahr für Jahr CL spielen wäre der rettende Anker... bearbeitet 20. September 2022 von Torberg*1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 20. September 2022 Torberg*1911 schrieb vor 9 Minuten: Wozu braucht es eine Umfrage, warum wer auf welche Tribüne geht. Die Antwort siehst du mit der aktuellen Belegung der jeweiligen Tribüne. Um Gründe einzuholen. Torberg*1911 schrieb vor 10 Minuten: Stimmt, ich dir auch schon mehrere. z.b. aufwendiger Zugang Gästefans - unnötige Kosten, 2. Rang West detto, Ecke Nord/Ost ebenso zu hinterfragen, Tiefgarage vs. Parkhaus... Punkt 1, Eben mehr Möglichkeiten im Umfeld, siehe meinen Beitrag oben, Punkt 2 habe dir auch schon aus baulicher Sicht geschildert, Punkt 3 die Lösung mit der Videowall, was sonst?, Punkt 4, wo hättest du das Parkhaus hingestellt? Torberg*1911 schrieb vor 15 Minuten: Dafür kann ich nix, dass du das nicht weißt / wußtest bezüglich Adaptierung der SÜD. Noch mehr Stiegenauf/-abgänge wären "unbedingt" erforderlich. Es gibt jetzt schon gefühlt mehr Laufsteg und Stufen als Sitzplätze. Die zuständigen Personen von damals haben von einer neuen Süd gesprochen bzw. die Sanierungen der Süd. Eine Adaptierungen bzw. Aufstockung wäre nicht möglich gewesen, aufgrund der von dir erwähnten Punkte. Man kann die aktuellen Reihen nicht auf den Durchgangshöhe von Ost bzw. West adaptieren, außerdem sind Lösungen mit Gastronomie nicht möglich im aktuellen Zustand. Nebenbei gibt es noch andere Bereiche über die man vom damaligen Bau der Süd nicht glücklich war bzw. ist. Weißt du auch sicher. Torberg*1911 schrieb vor 18 Minuten: War es wirklich eine der alternativen Sichtweisen, diesen Aufwand für (LAKS, STRNW, RBS und SCKR Fans zu betreiben) Die Leute die sich über die Stufen WEST/NORD bewegen ist wirklich überschaubar und gleiches gilt mEn für die Notwendigkeit des Rundumgangs SÜD-WEST-NORD im Inneren. Es gibt auch andere Fangruppen bei anderen Vereinen, außerdem internationale Spiele. Ich bin sehr oft im Stadion unterwegs und sehe dutzende Leute die da durchmarschieren. Eine tolle Lösung vom Verein. Torberg*1911 schrieb vor 20 Minuten: Ähnlich der Norttribüne wie ich es geschrieben habe, bedeutet nicht zwanghaft Verdopplung des VIP-Bereiches Ähnlich wäre eine Verdoppelung: Nord VIP: 890 Plätze Süd VIP: 336 Plätze Torberg*1911 schrieb vor 22 Minuten: Kernaussage fett markiert bzw. kann man aktuell aus einer schlechtem Planung nix mehr herausholen. Die Plaung in meinem zitierten Teil hat halt nichts mit baulichen Maßnahmen zu tun, sondern mit der Planung für Gastronomie, Event, Preis, etc. Das kann man leicht steuern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 20. September 2022 Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten: wo hättest du das Parkhaus hingestellt? Er hätte es wohl anstelle der Vidiwall Nord/Ost gemacht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 20. September 2022 brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten: Er hätte es wohl anstelle der Vidiwall Nord/Ost gemacht. Drive-In 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten: Er hätte es wohl anstelle der Vidiwall Nord/Ost gemacht. Minimum so hoch wie der Funkturm, Paternostersystem bearbeitet 20. September 2022 von Torberg*1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tkideneb Stammspieler Geschrieben 20. September 2022 Ich frage mich ja, wieso man diesem unqualifizierten Unsinn überhaupt so viel Aufmerksamkeit schenkt. Da geht´s ja nur darum, dass man alles besser weiß und auch wenn man sich permanent widerspricht: Hauptsache man weiß es besser und die Handelnden Personen (die sich halt viel intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt haben) waren allesamt - vom Architekten über den Statiker bis hin zum Vorstand - inkompetent. Danke, kenne mich aus... P.S.: West hat insg. ca. 7,5 Mio. gekostet 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) tkideneb schrieb vor 4 Stunden: Ich frage mich ja, wieso man diesem unqualifizierten Unsinn überhaupt so viel Aufmerksamkeit schenkt. Da geht´s ja nur darum, dass man alles besser weiß und auch wenn man sich permanent widerspricht: Hauptsache man weiß es besser und die Handelnden Personen (die sich halt viel intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt haben) waren allesamt - vom Architekten über den Statiker bis hin zum Vorstand - inkompetent. Danke, kenne mich aus... P.S.: West hat insg. ca. 7,5 Mio. gekostet Schreibst du im ersten Satz über die Planung / Umsetzung des Stadionprojektes? Lieber Benedikt, erwache. Die Errichtung einer überdimensionierten Tribüne und weitere "geile" Teilbereiche des Stadions (die für <5% der Zuseher einen Mehrwert haben wollen) sowie die Finanzgebahrung bzw. Allgemeinzustand des Vereins zeigen in aller Deutlichkeit die Kompetenzen der damals planenden / handelnden Personen vom Architekten, ... , bis hin zum letztendlich immervorsichtigen Kaufmann aka BFVAZ. Diesem Umstand/Zustand wird medial bzw. von der Bundesliga ziemlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Jahr für Jahr bei der Lizenzvergabe, falls es dir entgangen ist. Das hat heuer dazu geführt, dass die Austria mit Minuspunkten in die Meisterschaft starten durfte und gefühlt mit gefesselten Beinen an den Start eines Hundert-Meter-Laufes geht. Nächstes Jahr vl. gleich nochmals wenn es gut läuft... #glaubdrau Edit schreibt noch - Hurra wir haben eine UEFA 4-Sterne Arena mit CL-Halbfinal Tauglichkeit mit dem Klumpfuß, dass es Jahr für Jahr das letzte des Vereins sein könnte. bearbeitet 20. September 2022 von Torberg*1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balaclava Fanatischer Poster Geschrieben 20. September 2022 Einzige was ich nicht verstehe wie ich auf der West den "Kinder& Familien" Sektor machen kann. Normalerweise müsste dieser in der Ecke Nord/Ost oder auf der Nord bzw Süd angrenzend an der Ost sein. Hat 1000x Mal mehr Wirkung für die Kinder + Familien als auf der West wo du direkt neben den Auswärtsfans sitzt. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tkideneb Stammspieler Geschrieben 20. September 2022 Transfermarkt.at => Saison 2018/2019 => Top-Zugänge: 1) Bright Edomwonyi, 2) Uros Matic, 3) James Jeggo, 4) Cristian Cuevas, 5) Ewandro Costa Interner Torschützenkönig wurde Alex Grünwald mit sensationellen 8 Treffern (!) => Hat halt meiner Auffassung nach GAR NICHTS mit dem Stadion zu tun. Aber ohne der Investition in das Stadion wäre alles anders gelaufen. Balaclava schrieb vor 37 Minuten: Einzige was ich nicht verstehe wie ich auf der West den "Kinder& Familien" Sektor machen kann. Normalerweise müsste dieser in der Ecke Nord/Ost oder auf der Nord bzw Süd angrenzend an der Ost sein. Hat 1000x Mal mehr Wirkung für die Kinder + Familien als auf der West wo du direkt neben den Auswärtsfans sitzt. Da hast du bestimmt recht. Aber im Endeffekt will man Familien günstige Plätze anbieten und das sind nunmal die Hintertor-Tribünen... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 20. September 2022 Balaclava schrieb vor 41 Minuten: Einzige was ich nicht verstehe wie ich auf der West den "Kinder& Familien" Sektor machen kann. Normalerweise müsste dieser in der Ecke Nord/Ost oder auf der Nord bzw Süd angrenzend an der Ost sein. Hat 1000x Mal mehr Wirkung für die Kinder + Familien als auf der West wo du direkt neben den Auswärtsfans sitzt. Absolut richtig! Für die Kinder ist der Faktor Stimmung mMn nicht zu unterschätzen! Und dann setzt man die Kids am Weitesten von uns weg und nah zum Awayblock. Verstehe ich auch absolut nicht. Wie du sagst, Ecke Nord/Ost1 und je der angrenzende Sektor zur Ost auf Nord u. Süd. Sollte reichen und bringt wrsl. weit mehr, als auf der West! @Ralphinho vielleicht kannst du das ja mal ansprechen? Danke! tkideneb schrieb vor 7 Minuten: Da hast du bestimmt recht. Aber im Endeffekt will man Familien günstige Plätze anbieten und das sind nunmal die Hintertor-Tribünen... Nord/Ost 1 kann auch nicht teuer sein! Und wenn gewollt, kann man auf Nord u. Süd Richtung Ost, je einen Sektor günstiger machen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 20. September 2022 hope and glory schrieb vor einer Stunde: Absolut richtig! Für die Kinder ist der Faktor Stimmung mMn nicht zu unterschätzen! Deshalb: Mit den Kindern auf die Ost! Am zweiten Rang ist das überhaupt kein Problem... Den Kindern würde ja das Radfahren auch weniger Spaß machen, wenn sie mit lauter Senioren bei guter Sicht mit dem E-Bike durch die Ruhe des Mittelburgenlands bummeln müssen. Da hat der laute, dreckige Funpark für das BMX schon mehr Reiz 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts