Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) Mr. Brightside schrieb vor 8 Minuten: Soll schon vorgekommen sein, dass man gewisse Dinge bei der Planung nicht beachtet hat, oder Vorschriften nicht eingehalten wurden und man nochmal nachbessern musste. - und die Pyramidentreppen sind ja auch erst viel später angebracht worden. Stimmt schon, das ist sehr unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man sowas nicht. Man hätte das auf jeden Fall eleganter lösen können wie ich finde. Vor allem weil ich meine, dass das angebrachte Geländer das Blickfeld von den angrenzenden Sitzplätzen aus beeinträchtigt. Angenommen ich sitze eine Reihe über der Reihe mit den Pyramidentreppenelementen, rechts neben dem Stufenaufgang, dann kann ich doch nicht sehen was sich links unten am Spielfeld tut. Man sollte die undurchsichtige Geländerverkleidung durch eine gläserne ersetzten. Übrigens mache ich mir auch Sorgen um die obersten Plätze im Eck Nord-Ost. Ich glaube die Zuschauer dort müssen sich mit der Rückseite der Vidiwall begnügen wenn sich das Spielgeschehen gerade am gegenüberliegenden Spielfeldeck befindet. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber seht euch das mal genau an! Natürlich gibt es immer wieder Planungsfehler... ABER nicht bei einem Aufgang vom EG ins OG - dieses Maß ändert sich nicht mehr! Vorallem Betonfertigteile mit eine gewaltigen Vorlaufzeit - da DARF nichts passieren und passiert auch meistens nicht... zumindest bei meinen Projekten gg Vorschriften usw. sind mit dem Ausstellen des Bescheids erledigt (normalerweise). Sprich dies war seit Anbeginn so - eine elegantere Lösung wäre nur durch die bereits erwähnte Verbreiterung der Tribünenstufe möglich gewesen! und ich denke dies hat man aus Platzmangel bzw. aus Budgetgründen nicht gewählt - immerhin hätte man eine Stufe um 1,2 m verlängern müssen um die vorgeschriebene Zwischenpodestbreite zu erreichen - wären ein paar m² mehr Stadionfläche gewesen! So wie es gebaut wurde kann man direkt die sowieso vorhandene Stufenbreite voll ausnutzen! bearbeitet 23. Februar 2018 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 23. Februar 2018 Mr. Brightside schrieb vor 11 Minuten: Soll schon vorgekommen sein, dass man gewisse Dinge bei der Planung nicht beachtet hat, oder Vorschriften nicht eingehalten wurden und man nochmal nachbessern musste. - und die Pyramidentreppen sind ja auch erst viel später angebracht worden. Stimmt schon, das ist sehr unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man sowas nicht. Man hätte das auf jeden Fall eleganter lösen können wie ich finde. Vor allem weil ich meine, dass das angebrachte Geländer das Blickfeld von den angrenzenden Sitzplätzen aus beeinträchtigt. Angenommen ich sitze eine Reihe über der Reihe mit den Pyramidentreppenelementen, rechts neben dem Stufenaufgang, dann kann ich doch nicht sehen was sich links unten am Spielfeld tut. Man sollte die undurchsichtige Geländerverkleidung durch eine gläserne ersetzten. Übrigens mache ich mir auch Sorgen um die obersten Plätze im Eck Nord-Ost. Ich glaube die Zuschauer dort müssen sich mit der Rückseite der Vidiwall begnügen wenn sich das Spielgeschehen gerade am gegenüberliegenden Spielfeldeck befindet. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber seht euch das mal genau an! Das ist doch sowieso nur Theorie. Nicht mal wenn wir Meister werden können, wird dieses Stadion zu 100% voll sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Brightside Anfänger Geschrieben 23. Februar 2018 Gump86 schrieb vor 3 Minuten: Natürlich gibt es immer wieder Planungsfehler... ABER nicht bei einem Aufgang vom EG ins OG - dieses Maß ändert sich nicht mehr! Vorallem Betonfertigteile mit eine gewaltigen Vorlaufzeit - da DARF nichts passieren und passiert auch meistens nicht... zumindest bei meinen Projekten gg Vorschriften usw. sind mit dem Ausstellen des Bescheids erledigt (normalerweise). Sprich dies war seit Anbeginn so - eine elegantere Lösung wäre nur durch die bereits erwähnte Verbreiterung der Tribünenstufe möglich gewesen! und ich denke dies hat man aus Platzmangel bzw. aus Budgetgründen nicht gewählt - immerhin hätte man eine Stufe um 1,2 m verlängern müssen um die vorgeschriebene Zwischenpodestbreite zu erreichen! So wie es gebaut wurde kann man direkt die sowieso vorhandene Stufenbreite voll ausnutzen! bist du sicher man hätte um 1,2 m verlbreitern müssen, oder nur um Y, damit Y + vorhandene Breite X = 1,2 m ergibt? - Naja ist ja auch egal, hört sich jedenfalls so an als hättest du mehr Ahnung von solchen Dingen als ich. Aber hast du nicht auch Bedenken, was die Sicht auf das Spielfeld von diesen Sitzplätzen aus betrifft? (sowohl West neben Pyramidengeländer als auch Ecke Nord-Ost) DeusAustria schrieb vor 6 Minuten: Das ist doch sowieso nur Theorie. Nicht mal wenn wir Meister werden können, wird dieses Stadion zu 100% voll sein. Ich wollte das ja selbst schon anmerken, aber ich kenne die Austria-Seele mittlerweile ganz gut und wollte euch nicht kränken. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) Mr. Brightside schrieb vor 41 Minuten: bist du sicher man hätte um 1,2 m verlbreitern müssen, oder nur um Y, damit Y + vorhandene Breite X = 1,2 m ergibt? - Naja ist ja auch egal, hört sich jedenfalls so an als hättest du mehr Ahnung von solchen Dingen als ich. Aber hast du nicht auch Bedenken, was die Sicht auf das Spielfeld von diesen Sitzplätzen aus betrifft? (sowohl West neben Pyramidengeländer als auch Ecke Nord-Ost) Du brauchst als Fluchtweg prinzipiell eine gewisse Breite - ich denke sogar, dass es bei der Menge an Leuten die theoretisch möglich wären mehr als 1,20 sind... egal... in diese 1,20 darf jedoch nichts hineinstehen - sonst hätte man eine Stolperfalle! Ich habe mal wieder ein Bild gezeichnet also in Bild 1 sehen wir die jetzige Variante - ich gehe von meinem Sitzplatz die vorhandene Treppe hinunter und dann im 90° Winkel noch 2 weitere Stufen zum Mundloch. Bei der Variante 2 entfällt der 90° Winkel - dadurch müsste ich aber nach der Treppe noch einen 1,2m breiten Korridor schaffen um die vorgeschriebene Fluchtswegsbreite zu erhalten - Bei Variante 1 wird dieser 1,2m breite Korridor als Treppe genutzt und es entfällt sinnlose ungenutzte Fläche im Stadion die SEHR SEHR teuer ist! und deshalb bezweifle ich auch sehr stark, dass dies "passiert" ist... sowas passiert eben nicht da stecken gute Ideen dahinter! oft muss man einfach um die Ecke (wie passend) denken! Sowas ist mein Spezialgebiet und ich liebe es Edit: ich weiß ja nicht wie ein Stadion abgerechnet wird... aber für Hallenvolumen rechnet man mit 55 €/m³... wenn ich dies jetzt bim Stadion mit einer 1,2 m Verbreiterung rechne wären dies ganze 118.000 Euronen bei einer Höhe von 20m... was es wohl nicht erreicht! da kann man oft mit guten Ideen viel Geld sparen! nochmals a Edit: ja natürlich sinds wie gezeichnet nicht eine Verbreiterung von 1,2 sondern wsl nur um 90... weil ja ein gewisser Platz e schon da war. uuuund nochmals: Bezüglich ob jemand etwas sieht... soll ich wieder ein Bild mit einem Sichtkegel machen ich denke man wird schon was sehen - eine Brüstung - noch dazu tlw aus Glas wird hier nicht das Problem darstellen! Ich denke da wird alles bestens sein! bearbeitet 23. Februar 2018 von Gump86 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 23. Februar 2018 Gump86 schrieb vor 3 Stunden: ja wer weiß... ich bin immer wieder beeindruckt wie hochwertig das ganze Stadion wird - alleine die Glasbrüstungen für das Fußvolk sind schon sehr sehr edel! Da wundert es nicht wieso diese 2 Tribünen ähnlich viel kosten wie das Allianz Stadion - Tiefgarage hin oder her! Aber von der Qualität wird dieses Stadion sehr fein werden! Selbst wenn es Qualitativ deutlich schlechter wäre als die Plastikröhre im Vorort, würde ich darauf bestehen, dass es soviel kostet. Ich mein, wer sind wir denn, dass wir weniger ausgeben als der Arbeiterverein? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Brightside Anfänger Geschrieben 23. Februar 2018 Gump86 schrieb vor 3 Minuten: Du brauchst als Fluchtweg prinzipiell eine gewisse Breite - ich denke sogar, dass es bei der Menge an Leuten die theoretisch möglich wären mehr als 1,20 sind... egal Ich habe mal wieder ein Bild gezeichnet also in Bild 1 sehen wir die jetzige Variante - ich gehe von meinem Sitzplatz die vorhandene Treppe hinunter und dann im 90° Winkel zum Mundloch. Bei der Variante 2 entfällt der 90° Winkel - dadurch müsste ich aber nach der Treppe noch einen 1,2m breiten Korridor schaffen um die vorgeschriebene Fluchtswegsbreite zu erhalten - Bei Variante 1 wird dieser 1,2m breite Korridor als Treppe genutzt und es entfällt sinnlose ungenutzte Fläche im Stadion die SEHR SEHR teuer ist! und deshalb bezweifle ich auch sehr stark, dass dies "passiert" ist... sowas passiert eben nicht da stecken gute Ideen dahinter! oft muss man einfach um die Ecke (wie passend) denken! Sowas ist mein Spezialgebiet und ich liebe es Wow, sehr anschaulich gemacht. Ich habs aber eh vorher auch schon kapiert. Variante zwei hätte neben der Optik, vielleicht auch noch den Vorteil dass ich die Mundlochbreite besser nutzen kann, da keine Stufen der Pyramiden in die Fläche vor dem Mundloch hineinragen, und mehr Zuschauer können schneller das Stadion verlassen, wodurch man sich auf die ganze Tribünenbreite vielleicht ein, zwei Mundlöcher sparen könnte. Aber ich bin ja nicht vom Fach. Wie schätzt du Sicht auf das Spielfeld von den von mir beschriebenen Plätzen ein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 23. Februar 2018 Mr. Brightside schrieb vor 50 Minuten: Ich wollte das ja selbst schon anmerken, aber ich kenne die Austria-Seele mittlerweile ganz gut und wollte euch nicht kränken Da kennst du die Austiraseele eben schlecht. Wir sind stolz, Stadien zu bauen, die zu groß für uns sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) Mr. Brightside schrieb vor 4 Minuten: Wow, sehr anschaulich gemacht. Ich habs aber eh vorher auch schon kapiert. Variante zwei hätte neben der Optik, vielleicht auch noch den Vorteil dass ich die Mundlochbreite besser nutzen kann, da keine Stufen der Pyramiden in die Fläche vor dem Mundloch hineinragen, und mehr Zuschauer können schneller das Stadion verlassen, wodurch man sich auf die ganze Tribünenbreite vielleicht ein, zwei Mundlöcher sparen könnte. Aber ich bin ja nicht vom Fach. Wie schätzt du Sicht auf das Spielfeld von den von mir beschriebenen Plätzen ein? gut ich denke das wird keine Probleme bereiten! bearbeitet 23. Februar 2018 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 23. Februar 2018 Mr. Brightside schrieb vor 1 Stunde: bist du sicher man hätte um 1,2 m verlbreitern müssen, oder nur um Y, damit Y + vorhandene Breite X = 1,2 m ergibt? - Naja ist ja auch egal, hört sich jedenfalls so an als hättest du mehr Ahnung von solchen Dingen als ich. Aber hast du nicht auch Bedenken, was die Sicht auf das Spielfeld von diesen Sitzplätzen aus betrifft? (sowohl West neben Pyramidengeländer als auch Ecke Nord-Ost) Ich wollte das ja selbst schon anmerken, aber ich kenne die Austria-Seele mittlerweile ganz gut und wollte euch nicht kränken. Das hat nichts mit der austria Seele zu tun sondern diese sitze wo man dann nichts sieht sind einfach nur da damit das Stadion den sterne Kategorien entspricht. Diese Sitze sind im Normalfall nicht im Verkauf. Solche Sitze gibt's eigentlich in jedem Stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 23. Februar 2018 Mr. Brightside schrieb vor 2 Stunden: Übrigens mache ich mir auch Sorgen um die obersten Plätze im Eck Nord-Ost. Ich glaube die Zuschauer dort müssen sich mit der Rückseite der Vidiwall begnügen wenn sich das Spielgeschehen gerade am gegenüberliegenden Spielfeldeck befindet. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber seht euch das mal genau an! Ich denke, das wird nur ein Problem sein, wenn man 2,50 groß ist und steht...;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 23. Februar 2018 tifoso vero schrieb vor 10 Minuten: Ich denke, das wird nur ein Problem sein, wenn man 2,50 groß ist und steht...;-) Nein die sehen definitv nix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violafritz Fanatischer Poster Geschrieben 23. Februar 2018 Nein die sehen definitv nix Blödsinn....es existieren auf der offiziellen HP neue Fotos von der Baustelle die durchaus zeigen, dass auch diese Plätze Gute Sicht aufs Spielfeld haben. Nämlich genau andersrum...Also von der Sicht des Spieldeldes und daher wird der Winkel genau passen. Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 23. Februar 2018 Violafritz schrieb vor 11 Minuten: Blödsinn....es existieren auf der offiziellen HP neue Fotos von der Baustelle die durchaus zeigen, dass auch diese Plätze Gute Sicht aufs Spielfeld haben. Nämlich genau andersrum...Also von der Sicht des Spieldeldes und daher wird der Winkel genau passen. Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Und wenn der Zuschauer einer "Kerze" nachschauen will ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 23. Februar 2018 Violafritz schrieb vor 49 Minuten: Blödsinn....es existieren auf der offiziellen HP neue Fotos von der Baustelle die durchaus zeigen, dass auch diese Plätze Gute Sicht aufs Spielfeld haben. Nämlich genau andersrum...Also von der Sicht des Spieldeldes und daher wird der Winkel genau passen. Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Hmm, und jetzt schieß das Foto mal von der gegenüberliegenden Cornerfahne. Ich hab meine Zweifel 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 23. Februar 2018 t.m. schrieb vor 3 Minuten: Hmm, und jetzt schieß das Foto mal von der gegenüberliegenden Cornerfahne. Ich hab meine Zweifel Liegt die höher als der Rest des Spielfeldes ?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts