Fanartikel


Recommended Posts

Banklwärmer

 

da nero schrieb vor 42 Minuten:

Man kann von dem Vertrag halten was man will, aber jetzt hier im Nachhinein die beleidigte Leberwurst spielen finde ich amateurhaft. Schließlich haben sich die Vertragspartner nicht geändert. Sondern nur der Geschäftsführer einer Vertragspartei. 
 

jetzt hier dem machsport den schwarzen Peter zuschieben ist sicher nicht angebracht. 

Wg. dem Vertrag selbst schiebt ja niemand Machsport den schwarzen Peter zu? Soweit ich die Beiträge verfolgt habe, geht es ja darum, dass unser Klub das um wenig Geld verscherbelt hat... was Machdsport daraus mach ist für mich eine andere Kiste.

Was die Meister-Shirts betrifft - lt. Info am Stand werden noch welche produziert und im Shop verkauft werden. Dass sie da jetzt nicht Unmengen vorab produziert haben ist ja nachvollziehbar. 😀

bearbeitet von VierVierZwa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

machspoer hin oder her.

es ist ja nicht so als hätte sich der verein im letzten jahrzehnt viel um die fanartikel geschert.

da hätt ich jetzt grad auch nicht die angst dass wir da ein vermögen liegen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Fezza schrieb vor 20 Minuten:

es ist ja nicht so als hätte sich der verein im letzten jahrzehnt viel um die fanartikel geschert.

Hast du ja Recht...aber das Thema bekommt aus meiner Sicht als Bundesligist und mit einem +5000er Stadion, das es zu füllen gilt, mehr Bedeutung. Stichwort Fanbindung. Half ja schon Mal, dass es bei den letzten Heimpartien Merch gab.

Vielleicht ist da eh bereits mehr in Bewegung als wir mitbekommen.

bearbeitet von VierVierZwa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Machsport hat eine Gelegenheit gesehen und diese Chance genutzt. Das ist völlig legitim. 

Ein solcher Vertrag über 4 Jahre ist allerdings echt ein Wahnsinn. Da frag ich mich schon was da in den Reiter gefahren ist....

Für mich persönlich ist aber die Kauflust geringer wenn ich weiß, dass der Verein davon keinen Cent sieht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Arschibald Sack schrieb vor 3 Minuten:

Naja, das Design war beim Vereinsmerch sowieso nie wirklich meins. Da trifft der Blue Army Shop eher meinen Geschmack 😉

das mein ich ja. ob diese teils lieblosen fanartikel jetzt vom verein oder vom machsport kommen ist mir eh powidel. gekauft hab ich meist sowieso wo anders.

entweder man macht das ernsthaft, oder man macht es so wie man es jetzt macht.

am ende stellt sich halt da die kosten nutzen rechnung. wenn dir nach abzug der nebenkosten am ende genauso viel bleibt wie man von machsport erhält. why not.

wünschen würde ichs mir auch anders. aber vielleicht sind wir da in 4 jahren (bzw. 3) dann besser aufgestellt. sogesehen sehe ich das aktuell nicht so dramatisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Das war vermutlich lukrieren von schnellem flüssigen Geld. Vielleicht wollte der GF einfach nur ein Budgetloch schließen, um tatsächlich sicherzustellen, dass der Verein vollkommen ausfinanziert übergeben wird für die nächsten zwei Jahre. Das hat SR ja des Öfteren ausdrücklich hervorgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
da nero schrieb vor 19 Stunden:

Der Verein sieht ja ein paar Cent. Zwar nur ein Fixum, aber „keinen“ ist halt falsch. 
 

 

War schlecht ausgedrückt, was ich damit sagen wollte: der Verein erhält zwar eine jährlich gebühr aber darüber hinaus keine Beteiligung an den verkauften Artikeln, also keinen Cent von den verkauften Artikeln. Das ist, jedenfalls für mich, ein kaufargument weniger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich denke der Verkauf der Rechte für unsere Fanartikel war halt eine typisch pragmatische Reiter Lösung. 

Wenn man einen eigenen Shop mit eigenem Personal anbieten will, kann ich mir nicht vorstellen dass da am Ende des Jahres was übrig bleibt. Wenn man es ordentlich macht brauchst einen Shop mit eigenem Personal, das wird sich durch den Verkauf aber nicht refinanzieren lassen. Machsport ist sowieso mit ihrem Shop im neuen Stadion und kann den Fanartikelverkauf mit sowieso vorhandenen Personal mitmachen - das macht doch meiner Meinung nach Sinn. 

Die Lösung mit Machsport find ich schon in Ordnung, ob einem die Fanartikel die dort angeboten werden gefallen oder nicht ist ja sowieso immer eine subjektive Empfindung. Bestes Beispiel dafür war unsere aktuelle Dress. Viele haben sich auch hier im ASB über das Design aufgeregt, am Ende wurde sie zur schönsten Dress in Liga 2 gewählt. 

Bin froh dass es endlich überhaupt wieder was zum kaufen gibt, warum man das im HPS nicht hinbekommen hat bleibt mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Es würde aber auch die Möglichkeit eines Mittelwegs geben. 
 

der Verein behält die fanartikelrechte. Bzw betreibt selber ein „servicecenter“, das Zb nur mi/do/fr Bzw am Spieltag offen hat. Dort holst du dir deine Vorverkaufskarte, lässt dir dein Trikot bedrucken, verlängerst deine Mitgliedschaft Bzw nimmst du dir noch fanartikel mit, die du am Spieltag nicht rumschleppen willst.

und der machsport kann an den restlichen Tagen Bzw in der pluscity ein Sortiment an fanartikel anbieten, die er natürlich zum Großhändler preis vom Verein bezieht. 
 
so könnte man sicher 1-2 Personen finanzieren. Denn das Dauerkarte, Mitgliedschaft usw musst du sowieso selber machen. Bzw brauchst du dafür sowieso Leute. 

Bzw bleibt alles in der Hand des Vereins. Die Rechte, die Gestaltung der Fanartikel. Die Preisgestaltung und auch die Qualitätskontrolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Also ich glaube, ganz verteufeln darf man da den Reiter auch nicht in dieser Causa. Zum damaligen Zeitpunkt war sichtlich keine Kapazität vorhanden, sich um Fanartikel zu kümmern. Wir haben uns ja nicht ohne Grund immer beschwert ob der stiefmütterlichen Behandlung. Wenn dann doch mal ein Standl im HPS angeboten wurde, konnte kaum was verkauft werden, sodass dort schlussendlich a Minus übrig blieb. Wenn letztendlich gefühlt jeder zweite Artikel in den Abverkauf kommt, kann am Ende nix übrig bleiben. Daher auch die sichere Lösung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Trivon_Ivanov schrieb vor 19 Minuten:

Also ich glaube, ganz verteufeln darf man da den Reiter auch nicht in dieser Causa. Zum damaligen Zeitpunkt war sichtlich keine Kapazität vorhanden, sich um Fanartikel zu kümmern. Wir haben uns ja nicht ohne Grund immer beschwert ob der stiefmütterlichen Behandlung. Wenn dann doch mal ein Standl im HPS angeboten wurde, konnte kaum was verkauft werden, sodass dort schlussendlich a Minus übrig blieb. Wenn letztendlich gefühlt jeder zweite Artikel in den Abverkauf kommt, kann am Ende nix übrig bleiben. Daher auch die sichere Lösung...

Nur die Summe, für die Reiter die Rechte verkauft hat, ist eine Gemeinheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Trivon_Ivanov schrieb vor einer Stunde:

Also ich glaube, ganz verteufeln darf man da den Reiter auch nicht in dieser Causa. Zum damaligen Zeitpunkt war sichtlich keine Kapazität vorhanden, sich um Fanartikel zu kümmern. Wir haben uns ja nicht ohne Grund immer beschwert ob der stiefmütterlichen Behandlung. Wenn dann doch mal ein Standl im HPS angeboten wurde, konnte kaum was verkauft werden, sodass dort schlussendlich a Minus übrig blieb. Wenn letztendlich gefühlt jeder zweite Artikel in den Abverkauf kommt, kann am Ende nix übrig bleiben. Daher auch die sichere Lösung...

Auch nicht ganz richtig.

Versand wurde von externen gemacht. Onlineshop wurde von externen aufgesetzt. Produktfotos und Bereitung wurde von externen gemacht. Usw. Daher kann man nicht davon reden, das es extreme Kapazitäten gebraucht hätte. Bzw hätte man den Rest auch delegieren können. Und es hätte sich nicht der Vorstand und der GF darum kümmern müssen. 
 

Hilfe Bzw Unterstützung wurde mehrmals angeboten. 

sobald was angeboten wurde im hps, lief auch der Verkauf. 
und das artikel in den abverkauf gewandert sind Bzw generell zu Ladenhüter wurden, lag mehr an der Auswahl der Artikel Bzw an Design. Andere Artikel wiederum gingen sehr schnell über den Ladentisch. 
 

es wurden auch mehrere andere “Geschäftsmodelle” angeboten. Aber Reiter hat sich dann hintenrrum für diese Lösung entschieden. Denn angeblich war nichtmal der Vorstand in diese Entscheidung eingebunden. Bzw wären eigentlich andere Lösungen favorisiert gewesen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.