Recommended Posts

Postinho

- - -

Schöne Worte, die aber leider die Realitiät nicht ganz wiederspiegeln. Schau bitte einmal im Forum der OÖN vorbei. Ganz schlimm ist es beim Standard. Was da an Gehässigkeiten gegen den LASK verbreitet wird, überschreitet sicher die Schmerzgrenze von Vielen. Das geschieht nicht einmal, sondern immer wieder. Auch wenn es gar keinen Anlass dazu gibt.

Nicht umsonst will ich dieses hassfördernde Spiel nicht mehr. Es polarisiert einfach zu viel. Hab mich auch fast rausgehalten aus der Diskussion und, was ganz selten ist, die meisten Einträge nicht gelesen. Warum es bei Einigen ganz so schlimm ist kann ich mir persönlich erklären. Das wurde aber jetzt in einen Bereich abrutschen, den ich ganz bewusst strikt vom Sport trenne. Deshalb lasse ich es.

Die vielen Zuschauer sind aber sicher nicht die Zugkraft dieses ganz besonderen "Freundschaftsspiels" (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern der Wunsch den Gegner, zumindest sportlich, einmal so richtig zu demütigen. Ich hab mir das Spiel nicht angesehen und habe es keine Sekunde bereut. Das werde ich auch weiterhin so machen.

ps: Ohne der Schwäche Reichels und den damit bedingten Aderlass unserer Spieler Richtung bw, wären sie nicht aufgestiegen und stünden vermutlich weit schlechter da. Aber Hauptsache, man gaukelt sich ausgestorbene Derby-Stimmung vor und ist dann überrascht, wenn es zu mehr kommt als nur: " Wir können am lautesten schreien!"

Ja und wir wären nicht abgestiegen. Das gehört leider auch noch erwähnt :aaarrrggghhh:

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ps: Ohne der Schwäche Reichels und den damit bedingten Aderlass unserer Spieler Richtung bw, wären sie nicht aufgestiegen und stünden vermutlich weit schlechter da. Aber Hauptsache, man gaukelt sich ausgestorbene Derby-Stimmung vor und ist dann überrascht, wenn es zu mehr kommt als nur: " Wir können am lautesten schreien!"

Bubenik, Piesinger und Höltschl sind erst nach unserm Aufstieg gewechselt. Außerdem habts ja eh im Gegenzug Hamdemir bekommen ;) . Und Derbystimmung wird nicht vorgegaukelt die ist gegeben, dass sich ein paar Halbstarke jetzt besonders profilieren wollen dafür kann das Derby nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

dass sich ein paar Halbstarke jetzt besonders profilieren wollen dafür kann das Derby nix.

Wieso jetzt? Die gehässigen Äußerungen gegen den LASK gibt es, seit es solche Foren gibt und nicht erst seit der Derby Ära 2.

Hohe Zuschauerzahlen gibt es beim LASK auch gegen Rapid, Sturm, Salzburg und Austria. Diese Spiele sollten zum fixen Bestandteil gehören. Das wäre der wahre Maßstab. Das kann aber nur der Fall sein, wenn man selber mitmischen kann und keine möchtegern Mitläufer-Rolle inne hat. In Linz ist Fußball seit Jahrzehnten geduldet aber nicht wirklich erwünscht. Deshalb können Selbstarsteller, aller Reichel, das Feld bestellen. Dann brauch ich kein Derby das die Stadt entzweit und damit sich ein paar "Halbstarke" austoben können.

ALLE müssen an EINEM Strang ziehen, dann geht sich vielleicht ein Verein aus, der wirklich mitreden kann. So ein Derby ist momentan für einige Leute sehr nett, lenkt aber nur von den wahren Problemen ab. Lösen wird es sie sicher nicht. Es ist nur ein Ersatz für ein echtes Kräftemessen in der BL, das man sich in Linz nicht leisten kann. Alle anderen Aussagen stufe ich als diplomatische Nettigkeiten ein, entsprechen aber nicht der Realität.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Argument, dass ein Verein für Linz in der Buli sich eventuell mit den anderen messen kann, finde ich nicht wirklich richtig.

Es gab, so wie Du auch miterlebt hast 2 Linzer Vereine in der Buli - und sehr lange konnten diese auch oben mithalten.

Es war keine Seltenheit, dass sowohl der LASK als auch VÖEST um die UEFA-Plätze mitspielten, dann gab es natürlich auch Zeiten wo beide Vereine um den Abstieg mitspielten.

Sofern ich Deinen Post richtig verstanden habe, dürfte dann auch kein Verein einer Kleinstadt ala Ried auch nur irgendwie auf Dauer in der Bundesliga mithalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso jetzt? Die gehässigen Äußerungen gegen den LASK gibt es, seit es solche Foren gibt und nicht erst seit der Derby Ära 2.

Hohe Zuschauerzahlen gibt es beim LASK auch gegen Rapid, Sturm, Salzburg und Austria. Diese Spiele sollten zum fixen Bestandteil gehören. Das wäre der wahre Maßstab. Das kann aber nur der Fall sein, wenn man selber mitmischen kann und keine möchtegern Mitläufer-Rolle inne hat. In Linz ist Fußball seit Jahrzehnten geduldet aber nicht wirklich erwünscht. Deshalb können Selbstarsteller, aller Reichel, das Feld bestellen. Dann brauch ich kein Derby das die Stadt entzweit und sich ein paar "Halbstarke" austoben können.

ALLE müssen an EINEM Strang ziehen, dann geht sich vielleicht ein Verein aus, der wirklich mitreden kann. So ein Derby ist momentan für einige Leute sehr nett, lenkt aber nur von den wahren Problemen ab. Lösen wird es sie sicher nicht. Es ist nur ein Ersatz für ein echtes Kräftemessen in der BL, das man sich in Linz nicht leisten kann.

aso du meinst jetzt die Forenmeldungen, meine Aussage bezog sich auf die Deppen im Stadion. Bzgl den Forenmeldungen glaub ich nicht dass dies nur bau/weiße sind. Ihr habt halt in Ö einen schlechten Ruf und dies liegt nicht an Reichel sondern eher an eurer "Fan"szene ( bitte nicht als Provokation sehen, aber zu dem Schluß kommt man halt wennn man sich auch Meinungen von anderen Anhängern einholt) Und das Fußball in Linz nicht erwünscht ist, erkennt selbst jeder nicht fußballinteressierte wenn er an der Ostblockschüssel vorbei fährt.

Bzgl entzweien, wer so dünnhäutig ist und sich von einem Fußballspiel entzweien läßt hat eh gröbere Probleme.

bzgl letzter Absatz: :kotz:

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...
Schöne Worte, die aber leider die Realitiät nicht ganz wiederspiegeln. Schau bitte einmal im Forum der OÖN vorbei. Ganz schlimm ist es beim Standard. Was da an Gehässigkeiten gegen den LASK verbreitet wird, überschreitet sicher die Schmerzgrenze von Vielen. Das geschieht nicht einmal, sondern immer wieder. Auch wenn es gar keinen Anlass dazu gibt.

Nun, ich will dir da gar nicht widersprechen - nur stehe ich da darüber! Man(n) kennt ja das Standard-Forum beispielsweise, das ist für mich ein Tummelplatz von Provokateuren. Man hat aber die Wahl, und "schneidet", so wie ich so ein Forum. Habe mir aber die Mühe gemacht, ein paar Forumseinträge bzgl. des Linzer Derbys zu lesen. Business as usual. Sowas nehme ich gar nicht mehr ernst. Im Endeffekt muss man sich eines vor Augen halten, und das geht vor allem an die Adresse der Trolle anderer Vereine, die die Weisheit für sich gepachtet haben: Österreich ist in Wahrheit eine fußballerische Wüste - wir sind zu unbedeutend in der Welt. Schmähungen und Schimpftirade hat man überall, da muss man nur mal nach Spanien (diese Liga verfolge ich meinem nick entsprechend sehr genau) schauen, das selbe in Grün. Wenn mich jemand blöd ansteigt, weil ich ein LASKler bin, dann gibts sicher bei de facto JEDEM anderen Verein in Österreich genug zu kontern, nur steh' ich auf sowas nicht, weil ich dennoch versuche, das sportliche Konstrukt zu sehen und nicht die geistigen Tiefflieger, die dahinter ihr Unwesen treiben. Ist meiner Meinung nach aber ein Merkmal der heutigen (österreichischen) Gesellschaft: da gehts nur mehr ums Miesmachen und neidig sein! Traurig, aber jede Hochkultur kommt zu Fall, so auch diese - ist nur mehr eine Frage der Zeit! Dekadente Trottel hast du überall - die Aufgabe des niveauvollen Fan ist es, nach Seinesgleichen zu suchen. Und mit etwas Akribie findet man diese auch!

Nicht umsonst will ich dieses hassfördernde Spiel nicht mehr. Es polarisiert einfach zu viel. Hab mich auch fast rausgehalten aus der Diskussion und, was ganz selten ist, die meisten Einträge nicht gelesen. Warum es bei Einigen ganz so schlimm ist kann ich mir persönlich erklären. Das wurde aber jetzt in einen Bereich abrutschen, den ich ganz bewusst strikt vom Sport trenne. Deshalb lasse ich es.

Das würde mich persönlich interessieren, welchen "Reim" hast du dir auf diese Leute gemacht? Gerne auch per PM!

Die vielen Zuschauer sind aber sicher nicht die Zugkraft dieses ganz besonderen "Freundschaftsspiels" (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern der Wunsch den Gegner, zumindest sportlich, einmal so richtig zu demütigen. Ich hab mir das Spiel nicht angesehen und habe es keine Sekunde bereut. Das werde ich auch weiterhin so machen.

Da würde ich jetzt mit Dir nicht zu 100% konform gehen. Es mag durchaus sein, dass ein gewisser Prozentsatz auf der Gugl war, um die "Demütigung" des Gegners zu erleben. Ich bin dennoch felsenfest davon überzeugt, dass in Linz der Wunsch nach einem "reinen" Linzer Derby turmhoch war und ist. Ich war bei BEIDEN Derbys nicht anwesend, die Gründe kennt man, wenn man meine Postings gelesen hat. Mir persönlich wäre es zu schade, ins Stadion zu gehen, Geld zu zahlen - nur mit dem Wunsch, ein "Debakel" des Gegners zu sehen und mich daran aufzugeilen, wie hilflos er denn auch sein mag. Wenn der Gegner sportlich klar besser ist, dann muss man das auch anerkennen. Vor allem sind in dieser Generation Leute anwesend, die für die schleichende Ausradierung des Linzer Fußballs, so wie er in den 90igern stattgefunden hat, eigentlich nichts können. Was damals abgelaufen ist, ist vorbei, die Tragweite war halt fatal. Nur sind diese Herren nicht mehr am Ruder und somit müßte meiner Meinung nach auch der Wunsch nach "Demütigung" bei den meisten nonexistent sein.

Ich persönlich würde die Schwäche Reichels aber per se nicht mit der Stärke der Blau-Weissen kombinieren. Auf wen sollten wir denn in der Verfassung neidisch sein? Weissenböck? Hassler? Gerade Hassler war zu seiner LASK-Zeit für meine Begriffe ein Fehlkauf. Finanzielle Wunderdinge bringt auch ein Schellmann nicht zuwege, es ist ja nicht so, dass er jetzt das Geld beim Fenster rausschmeißen könnte. Ich habe eher die Vermutung, dass manchem LASKler die Sorge vorschwebt, der nette Schellmann könnte in Zukunft bei den Sponsoren ein besseres Händchen haben. Das wird sich weisen. Da hat Reichel definitiv versagt. Ich kann nur von meinem Bekanntenkreis reden: die Leute haben sich keine Derby-Stimmung vorgegaukelt, sondern sind darüber froh. Da gibts auch keinen Hass und keinen Neid. Liegt aber wahrscheinlich auch am gesunden Menschenverstand, der diese Leute begleitet. Persönlich freue ich mich auch darüber, auch wenn ich die Gugl meide. Daran sind aber keine grölenden Donauparkler oder arrogante Athletiker schuld, sondern einzig und allein der Führungsstil und das Gehabe des PMR! Es wäre auch vermessen, anderen Leuten da die Schuld zu geben.

Ja und wir wären nicht abgestiegen. Das gehört leider auch noch erwähnt :aaarrrggghhh:

Gut möglich, dass wir mit einem anderen Präsidenten NICHT abgestiegen wären. Nur hinterfrage ich auch folgendes Szenario: mit einem MUTIGEREN Präsidium und Männern mit Herz und vor allem einer ehrlichen Politiklandschaft wäre der SK VOEST/FC Linz niemals ausradiert worden. Nun frage ich, was denn schlimmer ist: ein abgestiegener Verein mit einem unfähigen Präsidenten oder gleich ein komplett ausgelöschter Club, wo die Fans nach wie vor alten Zeiten nachtrauern. Nun mag man vielleicht die Meinung vertreten, dass der Reichel uns auch Richtung Abgrund führt, was durchaus ein legitimer Denkansatz sein könnte. Die Hoffnung besteht allerdings, dass er sich doch irgendwann mal vertschüsst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Schlechter Ruf ?

Mach dich nicht lächerlich .....

Ich könnte dir genauso Meinungen von anderen Fans bringen, was die von der Blau-Weissen "Szene" halten (von linken Punks bis hin zu den alten rechten Hools)

Ausserdem habt ihr Blau-Weissen selber immer das Motto gehabt: IST DER RUF ERST RUINIERT, LEBT ES SICH UNGENIERT

P.S. Es gibt halt im OÖN-Forum 2 oder 3 Blau-Weisse und beim Standard 4 oder 5 Blau-Weisse, die halt ein wenig Stimmung gegen den LASK und für Blau-Weiss machen. Aber die sind eh leicht zu durchschauen.....

bearbeitet von MythosLASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Und das Fußball in Linz nicht erwünscht ist, erkennt selbst jeder nicht fußballinteressierte wenn er an der Ostblockschüssel vorbei fährt.

Also die Aussage ist mal ein handfester Schmarrn! Ich kann per se nicht davon ausgehen, dass die Duldung des Profifußballs einer Stadt sich nach der Modernität eines Stadions richtet. Im Gegenteil: ich habe schon etliche Städte außerhalb unserer Grenzen besucht und dort wäre man froh, wenn man die Möglichkeit hätte, in die verblichene, ehemals legendäre Stadionruine, welche das Grundgerüst für die Identifikation der Fans ausgemacht hat, zurückzukehren. Da würde man vielerorts gerne auf das moderne Multifunktionsstadion verzichten, welches in aller Eile hingekleistert wurde. Ich bringe da mal die Städte Palma de Mallorca oder Las Palmas ins Spiel. Dort würde wohl jeder Fan, der was auf sich und seinen Verein hält jederzeit gerne in ein von mir aus renoviertes Luís Sitjar oder Insular zurückkehren.

Weiters ist auch die Stadt Linz nicht verpflichtet, einem Verein ein komplett neues Stadion zu bauen. Klug wirtschaftende Vereine kommen vielleicht irgendwann mal in die Lage, sich ein schmuckes Stadion selbst zu bauen. Das wäre sowieso am besten, dann würden endlich die ewigen Diskussionen über Almosen und Sonderbehandlungen aufhören. Und vor allem könnte dann die hiesige Politik mal den Mund halten. Nur befürchte ich ehrlich, dass es das in Linz nie spielen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das Argument, dass ein Verein für Linz in der Buli sich eventuell mit den anderen messen kann, finde ich nicht wirklich richtig.

Es gab, so wie Du auch miterlebt hast 2 Linzer Vereine in der Buli - und sehr lange konnten diese auch oben mithalten.

Es war keine Seltenheit, dass sowohl der LASK als auch VÖEST um die UEFA-Plätze mitspielten, dann gab es natürlich auch Zeiten wo beide Vereine um den Abstieg mitspielten.

Sofern ich Deinen Post richtig verstanden habe, dürfte dann auch kein Verein einer Kleinstadt ala Ried auch nur irgendwie auf Dauer in der Bundesliga mithalten können.

Beide Vereine waren hauptsächlich Paternoster Vereine.

Der LASK musste nach dem Meistertitel 1965 die halbe Mannschaft verkaufen. Nicht einmal Trauner kam ohne finanzielle Probleme durch. Seit was ich mich erinnern kann, gab es nur Jammereien, dass hinten und vorne das Geld fehlt.

Der SKV war ein politisches Gegenprojekt zu den Landstraßlern. Ein Werkssportverein, bei dem Geld lange Zeit keine Rolle spielte. Sportlich war man trotzdem nur Mittelmaß und das Echo aus der Bevölkerung, sprich Zuschauer, war mehr als dürftig. Bis dann die Krise kam. DAS(!) war der wirkliche Todesstoß für den SKV. Das ganze Theater über das wie, war halt die typische österr. Hilfslosigkeit.

Wo sind in Wien die Vienna, der Sportklub, Wacker usw. geblieben?

Was ist in Graz mit dem GAK? Sturm wurde gerettet und ist längst nicht ohne Probleme.

Innsbruck, das nächste Problemkind.

Salzburg ist allen hinlänglich bekannt.

Im großen München wurschtelt 1860 seit dem Erstarken der Bayern nur mehr dahin und erfängt sich nicht mehr.

Ried ist der brave Musterschüler und profitiert stark von der Schwäche des LASK. Steyr ist 4 x so groß und was ist passiert?

Es fehlen in Österreich die großen Geldgeber wie Stronach und Mateschitz. Selbst wenn es - nach Reichel - in Linz endlich gelingen sollte die Kräfte zu bündeln, die Möglichkeiten werden trotzdem begrenzt bleiben. So viel Realist muss man sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ALLE müssen an EINEM Strang ziehen, dann geht sich vielleicht ein Verein aus, der wirklich mitreden kann.

Ahja, und dieser "Großclub" soll LASK Linz heißen und die Farben schwarz/weiß haben oder wie? Hallo-o! Das ist die Vergangenheit und nicht die Zukunft! Findet euch damit ab: Wir sind hier und wir bleiben hier! Obs uns bald wieder los werdets, hat mit uns nix zu tun das hängt nur von euch ab. Derzeit schauts nicht danach aus... Bezüglich Zukunft muss euch eins klar sein: Je länger wir in dieser Liga sind, desto besser wird es uns gehen, je länger ihr da seids, desto schlechter wirds euch gehen. Und zwar in jeder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Es fehlen in Österreich die großen Geldgeber wie Stronach und Mateschitz. Selbst wenn es - nach Reichel - in Linz endlich gelingen sollte die Kräfte zu bündeln, die Möglichkeiten werden trotzdem begrenzt bleiben. So viel Realist muss man sein.

Und selbst mit den vermeintlich großen Geldgebern à la Stronach und Mateschitz kannst du in Österreich nix reissen, ganz im Gegenteil. Was hat der Mateschitz nicht schon alles in die Salzburger Truppe an Geld gesteckt, jahrein, jahraus. Man schafft es de facto nicht einmal, die Operettenliga hier zu dominieren. International sind die Bullen bis auf ein paar Ausrufezeichen auch nur unter ferner liefen. Wäre ich Mateschitz, dann würde ich die Sinnhaftigkeit des Tun und Handelns einmal dezent hinterfragen. Für das Konzert der Großen würde selbst nicht mal all sein Geld reichen. Bei Stronach ist das ähnlich gewesen, was hat man bei der Wiener Austria nicht alles vorgeträumt... Ein neues Stadion in Rothneusiedl, eine starke internationale Rolle, ein transparenter Verein. Nichts von dem ist eigentlich eingetroffen.

In Österreich kannst du Kräfte bündeln, wie du willst, die tollen Kicker wirst in diese Arschgeigerlliga niemals holen können. Ich würde es mir als toller Spieler auch nicht antun, da wechsle ich lieber woanders hin, wenn ich die sportliche Entwicklung in den Vordergrund stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ahja, und dieser "Großclub" soll LASK Linz heißen und die Farben schwarz/weiß haben oder wie? Hallo-o! Das ist die Vergangenheit und nicht die Zukunft! Findet euch damit ab: Wir sind hier und wir bleiben hier! Obs uns bald wieder los werdets, hat mit uns nix zu tun das hängt nur von euch ab. Derzeit schauts nicht danach aus... Bezüglich Zukunft muss euch eins klar sein: Je länger wir in dieser Liga sind, desto besser wird es uns gehen, je länger ihr da seids, desto schlechter wirds euch gehen. Und zwar in jeder Hinsicht.

Blau-Weiss "lebt" aber auch nur durch Schellmann....

Was bzw. Wo wäre Blau-Weiss OHNE Schellmann ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja, sehr lange scheinst du dich ja noch nicht für Fußball zu interessieren. Eine ganz krasse Fehleinschätzung würde ich sagen. Darauf gehe ich nicht näher ein, weil die Realität wird es dir schon zeigen. 100 000%ig!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag