Die 24 Stunden von Le Mans 2011


Recommended Posts

Knows how to post...

Trotzdem kann man die Le Mans-Übertragung von Eurosport jedem Motorsportfan nur empfehlen, da dort im Laufe des Rennens diverseste Experten (Piloten, Techniker, Teamchefs) zu Wort kommen.

Ja absolut. 24 Std-Rennen klingt ja erstmal eher langweilig, aber das wird von Eurosport so klasse aufbereitet, dass die eine oder andere Stunde wie im Fluge vergeht. Besser kann mans nicht machen und da muss man Eurosport echt mal ein ganz grosses Lob zollen. Das ist perfekte Berichterstattung.

Zum sportlichen. Erwartungsgemäß ist es ein spannendes Rennen, schön, dass es mal zwei Werksteams auf Augenhöhe gibt in der obersten Klasse und auch die obere GT-Klasse ist super besetzt, BMW, Porsche, Ferrari, Corvette, was will man mehr.

Gott sei Dank sind die beiden Audi LMP Crashes glimpflich ausgegangen. Schon viele Unfälle im Motorsport gesehen, aber bei den beiden hatte ich echte Bedenken, ob die Fahrer da lebend rauskommen. Schon sensationell was die Monocoques heutzutage wegstecken können, vor einigen Jahren wär das wohl tödlich ausgegangen. Ich möchte auch nicht wissen was passiert wäre, wenn Audi, wie in den letzten 10 Jharen mit offenen LMP angetreten wäre.

Nachdem es gut ausgegangen ist, darf man dann auch mal die Schuldfrage diskutieren. Der erste Unfall war wohl eher die Schuld von McNish. Ist eben bei diesem Rennen nicht so wie in der Formel 1, dass langsamere Fahrzeuge Platz machen müssen. Der GT-Ferrari war auf der Ideallinie und es war sein gutes Recht diese zu halten, weil die schnelleren LMP in der Pflicht sind, sauber zu überholen. Mc Nish muss den Ferrari zuerst ja auch gesehen haben, er hat einfach unnötig viel riskiert. 2 Sekunden vom Gas gehen und dann risikoloser zu überholen wär die Devise gewesen, aber das sagt sich dann natürlich immer leicht.

Den Crash vom Rocky hab ich nur zweimal kurz gesehen. Da sah es aber so aus, dass er da gar nichts für konnte. Der Ferrari zieht ihm da ganz plötzlich und eigentlich auch unmotiviert in die Bahn. Das war wohl eher Pech für Audi.

Schade natürlich für Audi und schade für mich, da mein persönlicher Favorit, nämlich der Titelverteidiger Audi mit Bernhard, Dumas und Rockenfeller raus ist. Als Audi-Fan hoffe ich, dass der letzte verbliebene jetzt noch den Sieg holt. Vom Speed her müsste es reichen, obwohl die Peugeot, etwas überraschend, weniger verbrauchen und von daher wohl mit zwei Stopps weniger durchkommen.

Da ja hier auch schon die Ästhetik der Autos angesprochen wurde. Ich persönlich finde ja, dass der neue Peugeot, trotz des eher hässlichen "shark finns" besser aussieht als die 2010er Version, dagegen sieht der geschlossene Audi deutlich hässlicher aus, als der offene R15 TDI.

Bin schon gespannt, wies morgen nachm aufstehen aussieht.

Edit: Habe den Rockenfeller-Crash jetzt noch ein paarmal gesehen und muss da meine Meinung wohl revidieren. Der Ferrari müsste den aufblendenden Audi LMP wohl so ungefähr 100 Meter vor dem Crash im Rückspiegel gesehen haben und hätte deswegen gerne etwas mehr Platz lassen können. Andererseits gilt auch da, das langsamere GT-Fahrzeug darf Ideallinie halten, während der schnellere eben schauen muss, wie er vorbeikommt. Der Ferrari ist nicht, wie ich zuerst dachte, unmotiviert in die Bahn des Audi gefahren, er hat seine Linie gehalten. Rocky hat wohl darauf spekuliert, dass ihm der Ferrari etwas Platz geben würde. War aber eben nicht so und beim nötigen Ausweichmanöver ist Rocky aufs Gras gekommen und das wars dann.

Im Endeffekt ein normaler Rennunfall. Rocky hat leicht zu viel riskiert, der Ferrari Fahrer hat ein klein wenig geschlafen. Schade drum.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ja absolut. 24 Std-Rennen klingt ja erstmal eher langweilig, aber das wird von Eurosport so klasse aufbereitet, dass die eine oder andere Stunde wie im Fluge vergeht. Besser kann mans nicht machen und da muss man Eurosport echt mal ein ganz grosses Lob zollen. Das ist perfekte Berichterstattung.

Zum sportlichen. Erwartungsgemäß ist es ein spannendes Rennen, schön, dass es mal zwei Werksteams auf Augenhöhe gibt in der obersten Klasse und auch die obere GT-Klasse ist super besetzt, BMW, Porsche, Ferrari, Corvette, was will man mehr.

Gott sei Dank sind die beiden Audi LMP Crashes glimpflich ausgegangen. Schon viele Unfälle im Motorsport gesehen, aber bei den beiden hatte ich echte Bedenken, ob die Fahrer da lebend rauskommen. Schon sensationell was die Monocoques heutzutage wegstecken können, vor einigen Jahren wär das wohl tödlich ausgegangen. Ich möchte auch nicht wissen was passiert wäre, wenn Audi, wie in den letzten 10 Jharen mit offenen LMP angetreten wäre.

Nachdem es gut ausgegangen ist, darf man dann auch mal die Schuldfrage diskutieren. Der erste Unfall war wohl eher die Schuld von McNish. Ist eben bei diesem Rennen nicht so wie in der Formel 1, dass langsamere Fahrzeuge Platz machen müssen. Der GT-Ferrari war auf der Ideallinie und es war sein gutes Recht diese zu halten, weil die schnelleren LMP in der Pflicht sind, sauber zu überholen. Mc Nish muss den Ferrari zuerst ja auch gesehen haben, er hat einfach unnötig viel riskiert. 2 Sekunden vom Gas gehen und dann risikoloser zu überholen wär die Devise gewesen, aber das sagt sich dann natürlich immer leicht.

Den Crash vom Rocky hab ich nur zweimal kurz gesehen. Da sah es aber so aus, dass er da gar nichts für konnte. Der Ferrari zieht ihm da ganz plötzlich und eigentlich auch unmotiviert in die Bahn. Das war wohl eher Pech für Audi.

Schade natürlich für Audi und schade für mich, da mein persönlicher Favorit, nämlich der Titelverteidiger Audi mit Bernhard, Dumas und Rockenfeller raus ist. Als Audi-Fan hoffe ich, dass der letzte verbliebene jetzt noch den Sieg holt. Vom Speed her müsste es reichen, obwohl die Peugeot, etwas überraschend, weniger verbrauchen und von daher wohl mit zwei Stopps weniger durchkommen.

Da ja hier auch schon die Ästhetik der Autos angesprochen wurde. Ich persönlich finde ja, dass der neue Peugeot, trotz des eher hässlichen "shark finns" besser aussieht als die 2010er Version, dagegen sieht der geschlossene Audi deutlich hässlicher aus, als der offene R15 TDI.

Bin schon gespannt, wies morgen nachm aufstehen aussieht.

Das rein sportliche hast Du ja schon gut ausgeführt, daher kurz zu den beiden Crashes noch so eine Art "Update":

Der Unfall von McNish ist anscheinend dadurch entstanden, dass der Schotte den vor Timo Bernhard fahrenden Ferrari während des Überholvorganges gar nicht gesehen hat. Als der Ferrari dann urplötzlich vor McNish auftauchte, war es zu spät, um noch zu reagieren.

Der Unfall sah ohne Frage fürchterlich aus und neben McNish als direkt Beteiligten hatten wohl die Fotographen hinter dem Reifenstapel doppeltes Glück, denn wenn der Audi über die Reifenwand fliegt, sieht es zumindest für den unmittelbar dahinter postierten Fotographen finster aus.

Und dass die herumfliegenden Trümmer niemanden getroffen haben, ist sowieso ein Wunder.

Dass das Fahrzeug bei unglücklichem Unfallverlauf auch in die Zuschauer hätte fliegen können, kann man dagegen aber ausschliessen, da unmittelbar vor dem Zuschauerraum eine meterhohe Zaunkonstruktion aufgezogen ist.

Der Unfall von Rocky war einfach Riesenpech, denn der Ferrari vor ihm zuckte nur kurz in Richtung Mitte der Fahrbahn, Rockenfeller reagierte prompt und geriet dadurch mit den rechten Rädern auf die Wiese. Da gab es dann natürlich kein Halten. Das Irrste an dem Unfall war aber mit Sicherheit, dass die Aufprallgeschwindigkeit 305 km/h betrug und der Audi offenbar im 90°-Winkel in die Leitplanken einschlug. Dass der Fahrer dann praktisch unverletzt aus dem Wrack klettert, ist eigentlich schon das zweite Wunder des heutigen Renntages.

Die Infos zu den Unfällen stammen übrigens von verschiedenen Gästen in der Eurosport-Kabine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Danke für die konkreten Ausführungen.

3:36 Uhr, Peugeot übernimmt die Führung. :clap:

Nur noch ein Audi-Team dabei. :super:

Das wird noch eine kräftige Hatz bis zur Zielflagge. Die ersten 4 sind ja nur rund 2 Minuten auseinander. Rein vom Gefühl her denke ich, dass Peugeot gewinnen wird. Der dritte Audi wird sich wohl auch noch verabschieden (hoffentlich mit einem Defekt, denn einen weiteren Horrorcrash brauche ich nicht mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

wie schlägt sich wurz?

oh gott, der mc nish unfall, wahnsinn wieviel glück die streckenposten hinter dem reifenstapel hatten... ganz zu schweigen von der tribüne direkt dahinter

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Davidson hätte beinahe das auto verloren, konnte das schlimmste verhindern und verlor "nur" platz 1.

E: peugeot liegt weiterhin auf platz 2 und nur 3 sek. auf den audi.

bearbeitet von A-Vitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

so geil ... die fahren jetzt 17 stunden und die ersten 3 sind genau 7! sekunden getrennt ... wurz übrigends grade enigestiegen und auf dem 3. platz.

Vorhin wäre wurz beinahe ein wieder startendes auto nach dem liegenbleiben reingefahren beim ausscheren. Unglaublich spannend momentan. Wurz macht druck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

verglichen mit den beiden gestrigen crashs ist der abflug von 1999 wohl als harmlos zu bezeichnen. für mich sind ja vor allem die unfälle bei nacht ein absoluter horror, man stelle sich vor, da fliegt etwas in die zuschauer, das chaos will man sich gar nicht vorstellen.

der Eurosportkommentator hat das auch gut erklärt, für die zu überrundenden fahrzeuge ist es praktisch unmöglich abzuschätzen, wie weit der mann dahinter noch entfernt ist, weil der gesamte rückspiegel von licht erfüllt ist.

auf der anderen seite nimmt allerdings auch jeder teilnehmer bewusst ein risiko in kauf. das ist halt motorsport, der dank der vielen technischen neuerungen eh schon fast deppensicher geworden ist...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.