Recommended Posts

Fanatischer Poster

Vielleicht sollte man bei Rapid einmal darüber nachdenken, Hauptberufliche Personen als Ordner einzusetzen, und nicht irgendwelche Studenten, die einfach schnell Geld verdienen und sich das Spiel gratis ansehen möchten.

Das wird nicht gehen solange die Securityfirmen sich auf Leihpersonal verlassen und das wird sich so schnell leider nicht ändern.

Meiner Meinung nach sollte man die Securityfirmen viel mehr in die Pflicht nehmen, alleine wenn ich daran denke was für Leute teilweise die Wiener Banken bewachen... und die selben sollen dann im Stadion einem Mob von 200 Leuten Herr werden.

Mich überrascht es ja dass es nicht schon bei der Euro 2008 eskaliert ist; was da teilweise für Leute als Ordner eingesetzt wurden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Wie auch immer, in Kroatien gibt es vor den Eingängen überall so Art Zelte, wo man sich bis auf die Boxershorts alles ausziehen muss. T-Shirt, Jacke, Rucksäcke öffnen, Hose runterlassen, Schuhe ausziehen etc. etc.

Die Kontrollen dort dauern halt auch ihre Zeit, und sind wirklich sehr sehr gründlich, vor allem bei Derbies oder Risikospielen.

Möchte mich (zum wiederholten Male) bei all den Patienten bedanken, die mir möglicherweise diese Stadionzukunft gewährt haben. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

mmn sind härtere kontrollen beim eingang der falsche hebel. personalisierte abos plus kontrolle, ja.

das stadion sollte in spielfeldnähe videoüberwacht werden bzw. der ordnerdienst verstärkt. alle die sich nicht benehmen können (becherwürfe, spucken, rassismus, nicht zugelassene pyro etc.) brennen zuerst wie die luster (150€+) und fliegen bei wiederholung dauerhaft raus. das wichtigste dabei ist die kommunikation dieser spielregeln. das bedarf zu beginn einer gewissen eingewöhnungsphase, wird sich aber bald einspielen. es kann mmn schlichtweg nicht angehen, dass sich leute im stadion einfach austoben können und sich benehmen, wie sich sonst auch nirgends benehmen können. emotionen sind gut und schön aber da müssen klare grenzen her und die sind bei übergriffen (dinge aufs spielfeld werfen) und rassismus klar überschritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Keine Ahnung ob schon ein Vorschlag in diese Richtung gekommen ist:

-Abo mit Lichtbild oben und Kontrolle des Lichtbildes+Daten des Besitzers auf der Karte speicher und beim Einlass über des elektronische System sollte man sofort wissen, wer jetzt ins Stadion hinein ist und durch die Kameras sollte man dann doch wohl jeden auf Schritt und Tritt verfolgen können, wenn man durch die elektronische Identifikation genau weiß wann und wo jemand hinein ist? :ratlos:

Ich geh aber in ein Fußballstadion und nicht in die JA Stein. So eine Form der Überwachung finde ich persönlich sehr bedenklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Das reicht ja schon, wenn man die Kontrollen beim Einlass normal bzw. überhaupt mal durchführt. Und wenn es sich beim ersten Mal staut, dann werden die Leute halt das nächste Mal früher zum Stadion kommen. Momentan kann man ja 10 Minuten vorm Anpfiff mit zwei Bier aus dem Rapiddorf gemütlichlich ins Stadion schlendern ohne dass man abgetastet wird. Das ist wahrlich ein Luxus, bei dem Fans aus anderen Ligen nur mit offenen Mund staunen. Sicherheitstechnisch ist das aber natürlich nicht zu befürworten.

(Wegen dem, was jetzt folgt, werden gleich viele auf mich einschlagen wollen.) Pyrotechnik gehört natürlich auch endlich verboten und darf nicht mehr toleriert werden. Irgendeinen Deppen kann es immer geben, der damit Leute bewirft etc. Es komt immer wieder zu Zwischenfällen. Wenn es auch 100 Spiele lang ohne Zwischenfälle toll aussieht, reicht es als Grund das Zeug zu verdammen, dass im 101. Spiel dann halt doch wieder was passiert. Es muss ein striktes Verbot her und vor allem erreicht werden, dass Pyrotechnik auch innerhalb der Fanszene abgelehnt wird. Wenn das ganze Zeug gar nicht mit in das Stadion gebracht wird, kann auch nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Keine Ahnung ob schon ein Vorschlag in diese Richtung gekommen ist:

-Abo mit Lichtbild oben und Kontrolle des Lichtbildes+Daten des Besitzers auf der Karte speicher und beim Einlass über des elektronische System sollte man sofort wissen, wer jetzt ins Stadion hinein ist und durch die Kameras sollte man dann doch wohl jeden auf Schritt und Tritt verfolgen können, wenn man durch die elektronische Identifikation genau weiß wann und wo jemand hinein ist? :ratlos:

So in etwa stell ich mir das Sicherheitssystem in der nationalbank vor wo die Goldreserven des Staates untergebracht sind :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ein Wahnsinn was man da tlw. lesen muß.

Da wird die ärgste Überwachung gefordert, teure Karten (obwohl Rapid seine Wurzeln und Stammim Proleteriat hat) die in keiner Relation zu Preis und Leistung stehen. (Sie bewegen sich jetzt schon an der Obergrenze). Am esten noch Perlustrationen die ärger sind als am Flughafen. Also manche Leute sind hier wirklich nicht ganz dicht.

Das war EIN Ereignis in 10 Jahren erfolgreicher und produktiver Zusammenareit mit den FCs. Das letzte as man jetzt machen sollte sind übertrieberne Schnellschüsse.

Ich finde es sollten nur kleinere Maßnahmen gesetzt werden:

- Keine "Extraabos" mehr für die FCs.

- Personalisierung gibt es schon der Abobesitzer haftet für die Leute denen er es weitergibt. Steht mWn sowieso im Abovertrag deswegen bin ich auch für die Beibehaltung des Weitergaberechts ohne "Zusatzschikanen" für die Abobesitzer.

- Keine Spiele im Happel außer internationale.

- Ordnerdienst: Die Möglichkeiten sind hier rechtlich stark begrenzt. Man will ja keine Mietrambos. Eine verstärkte Präsenz auf der Tribüne wäre allerdings wünschenswert.

- Den Abofreigabedienst halte ich für sehr kompliziert und schwer umsetzbar. Außerdem ist das sicher nur mit hohem Aufwand umsetzbar.

- Pädagogische Maßnahmen für Problemfans ala IBK finde ich hingegen sehr sinnvoll. Spart Geld und stärkt die Bindung an den Verein.

- Geldstrafen bzw. Pädagogische Maßnahmen für Leute die Becher, Feuerzeuge, Münzen, etc. aufs Spielfeld schmeißen, Schimpfen kann und darf man nicht verbieten. Das ist ein Menschenrecht. Gewalt ist dagegen nicht tolerierbar.

- Mit den FCs das Gespräch suchen und die Zusammenarbeit verstärken. Regelungen ausarbeiten von denen alle etwas haben (Win - Win Situation). Es müssen natürlich auch Konsequenzen bei Nichtbeachtung festgelegt werden.

- Breitere Aufstellung des Klubservices (mehr Mitarbeiter, mehr Angebote).

- Die Eingangskontrolle ist gut wie sie ist, wir sind in Österreich und nicht in Polen, Türkei oder Serbien. Ausweiskontrollen finde ich allerdings angemessen.

Außerdem ist Fußball ein emotionaler Sport. Wenn die Gefühle hochgehen kann schnell mal etwas passieren, daher müßte die Eigenverantwortung des einzelnen gestärkt werden. Genau das erreicht man durch pädagogische Maßnahmen. Generell wird man das nicht verhindern können ausser man stellt wieder die Zäune auf die dann überklettert werden. Ich glaube nicht das das jmd will.

Man muß auch sagen das der Verein UND die FCs an sich arbeiten müssen. Negative Stimmungen unter den Fans dürfen nicht länger ignoriert werden. Es sollten jetzt alle Seiten an einem strang ziehen. Die UR und die anderen großen FCs sollten einen Selbstreinungungsprozeß beginnen und ausserdem sollten "Besucher" anderer Länder vorerst nicht mehr eingeladen werden (Panatinaikos, Nürnberg, etc. bei anderen Vereinen sich aufzuführen ist für manche Leute eine zu große Versuchung. zB der fette Grieche).

Ich habe großes Vertrauen das Rapid den richtigen Weg finden wird. Ich hoffe ich konnte vielleicht die ein oder andere Anregung liefern und weiters das einige User hier wieder auf den Boden der Realität zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

(Wegen dem, was jetzt folgt, werden gleich viele auf mich einschlagen wollen.) Pyrotechnik gehört natürlich auch endlich verboten und darf nicht mehr toleriert werden. Irgendeinen Deppen kann es immer geben, der damit Leute bewirft etc. Es komt immer wieder zu Zwischenfällen. Wenn es auch 100 Spiele lang ohne Zwischenfälle toll aussieht, reicht es als Grund das Zeug zu verdammen, dass im 101. Spiel dann halt doch wieder was passiert. Es muss ein striktes Verbot her und vor allem erreicht werden, dass Pyrotechnik auch innerhalb der Fanszene abgelehnt wird. Wenn das ganze Zeug gar nicht mit in das Stadion gebracht wird, kann auch nichts passieren.

DAS wird sicher nicht passieren. Da sind sich die FCs aller Vereine einig, siehe PikV Kampagne die schwerst beschädigt wurde. Unfälle können immer passieren,

Die Einlaßkontrollen zu verschärfen bringt wenig, für Schmuggler findet sich immer ein Weg. Außerdem was will man machen? Alle Feuerzeuge und Münzen abnehmen? Keine Getränke mehr ausschenken? Da wirds dann nicht mehr viele Stadionbesucher geben.

Ausweiskontrollen und verstärkte Ordnerpräsenz (mit Funkgeräten) AUF der Tribünesollte sollten reichen.

Edit :

Einer Freundin wurde mal in Salzburg der Hausschlüssel als "potentielles Wurfgeschoß" abgenommen. Sie hat Ihn zwar nachher wieder bekommen dennoch fand ich es schwer übertrieben.

bearbeitet von GreenwhiteWarrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

- Becher- und was auch immer- Werfer sollen vom Ordnerdienst sofort aus dem Stadion verwiesen werden. Die Ordner unten am Spielfeldrand machen wirklich GARNIX, um solche Leute zu identifizieren. Außerdem sollt das doch mit Lichtbild auf den Abos und dem Kamerasystem möglich sein, diese Leute auszuforschen.

-Wenn man Leute beim Werfen erwischt, einmal verwarnen, beim zweiten Mal Stadionverbot

und was ganz anderes, was ich mir immer schon wünsche:

Das Aboplatz-Freigabesystem. ich kenn das nur vom FC Barcelona. Dort funktioniert das ja so, das man irgendwie seinen Aboplatz freigeben kann für den Verkauf!

Ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

- Geldstrafen bzw. Pädagogische Maßnahmen für Leute die Becher, Feuerzeuge, Münzen, etc. aufs Spielfeld schmeißen, Schimpfen kann und darf man nicht verbieten. Das ist ein Menschenrecht.

Nein, andere Leute zu beschimpfen ist kein Menschenrecht.

Abgesehen von ethischen Bedenken ist es auch einfach nur mühsam ständig das tiafe Geschimpfe von irgendwelchen Misanthropen mitanhören zu müssen. Mich interessieren die rassistischen, schwulenfeindlichen oder sonstigen Auswüchse, die man regelmäßig am Fussballplatz zu hören bekommt, eigentlich nicht.

Und wenn's im Grunde nicht so gemeint ist, sondern nur Ausdruck einer vorübergehenden schlechten Laune ist .... ganz ehrlich, mich interessiert auch die schlechte Laune dieser Leute nicht.

PRO Respekt, PRO Sportsgeist, PRO Fussballleidenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, andere Leute zu beschimpfen ist kein Menschenrecht.

Abgesehen von ethischen Bedenken ist es auch einfach nur mühsam ständig das tiafe Geschimpfe von irgendwelchen Misanthropen mitanhören zu müssen. Mich interessieren die rassistischen, schwulenfeindlichen oder sonstigen Auswüchse, die man regelmäßig am Fussballplatz zu hören bekommt, eigentlich nicht.

Und wenn's im Grunde nicht so gemeint ist, sondern nur Ausdruck einer vorübergehenden schlechten Laune ist .... ganz ehrlich, mich interessiert auch die schlechte Laune dieser Leute nicht.

PRO Respekt, PRO Sportsgeist, PRO Fussballleidenschaft.

raus mit leuten die böse worte sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Weiß eigentlich jemand wie das genau funktioniert bzw. welcher Aufwand und Kosten dahinter stecken? Ich denke da an Meldesystem, Verkauf der Karten, Gutschrift bzw. abgeltung für den Abobesitzer, Verwaltungsaufwand, buchhalterischer Aufwand, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

raus mit leuten die böse worte sagen!

Interessant finde ich ja die gängige Meinung, dass Becherwerfen und Platzsturm böse und "Tod und Hass dem FAK" und "Hängt's'as auf die schwarze Sau" eh okay sind.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The north remembers!

Interessant finde ich ja die gängige Meinung, dass Becherwerfen und Platzsturm böse und "Tod und Hass dem FAK" und "Hängt's'as auf die schwarze Sau" eh okay sind.

Stimmt. Wobei es ja genug gibt, die meinen mit Bechern oder Feuerzeugen zu werfen sei ja auch verständlich.

Ad Homophobie: Ich stehe ja auch nicht von Mo. - Fr. vorm Cafe Berg und skandiere schwulenfeindliche Parolen, warum sollte ich am Sa. irgendeinen Verein "schwuler XY" schimpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag