pande2k Surft nur im ASB Geschrieben 8. Juni 2011 Das sehe ich eben anders! Solange die Pyro kontrolliert im Sektor gezündet wird, wird niemand verletzt und somit ist das auch nicht verwerflich und diese Art sollte weiter möglich sein. Wer hat den das Zeug auf die Ostrribüne geworfen? Das waren doch keine wildfremden Leute, die auf der West niemandem bekannt waren. Nein, eben die, die sich das kontrollierte Abbrennen ala "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auf die Fahnen heften haben halt leider welche in ihren Reihen, die damit gezielt Menschen verletzen wollen. Damit ist die Sache für mich klar - Pyrotechnik ist ein Sicherheitsrisiko und hat daher nichts (mehr) im Stadion verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Ok. Nur machst du auch nicht den Eindruck, als fändest du das irgendwie verwerflich, dass sich "der Block" gewaltsam zur Wehr setzt, wenn die Polizei versucht Recht durchzusetzen. So quasi die Legitimation für weiteres (illegales) Zündeln, dass bei Eingreifen der Polizei die Sache richtig eskalieren würde - und das stößt mir sauer auf. Natürlich macht es mich sauer, wenn die Polizei ein Gesetz exekutiert, mit dem ich selber überhaupt nicht einverstanden bin und dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist - Aber gut. Damit werde ich leben müssen. Dass gewaltsame Gegenwehr vermutlich nicht der richtige Weg ist, ist völlig klar und ich würde dies persönlich auch nie anwenden. Andere tun es eben schon. Dass aber grundsätzlich Widerstand gegen ein unnötiges Gesetz (zumindest mMn) geleistet wird, finde ich wiederum schon gut. Gut so, dass es in der Geschichte oft Leute gab, die Widerstand leisteten (auch wenn es für diese oft nicht gut ausgegangen ist - andere wiederum wurden zu Helden). Fast genauso schlimm und hirnrissig ist mMn aber eine gewaltsame Durchsetzung des Gesetzes seitens der Exekutive. Da muss es einfach trotzdem andere Wege geben. Wer hat den das Zeug auf die Ostrribüne geworfen? Das waren doch keine wildfremden Leute, die auf der West niemandem bekannt waren. Nein, eben die, die sich das kontrollierte Abbrennen ala "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auf die Fahnen heften haben halt leider welche in ihren Reihen, die damit gezielt Menschen verletzen wollen. Damit ist die Sache für mich klar - Pyrotechnik ist ein Sicherheitsrisiko und hat daher nichts (mehr) im Stadion verloren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer der Werfer konkret war. Vom harten Kern der Ultras wirds niemand gewesen sein, weil die hielten sich ja sogar beim Platzsturm zurück. Daher kann man auf jeden Fall von einem oder zwei Einzeltätern reden. Wegen diesen 1-2 Leuten die gesamte Pyrotechnik als Stilmittel von Seiten der Fans zu verbieten (was sie de facto ja eh schon ist, aber es geht wohl um die Toleranz), halte ich nicht für verhältnismäßig. Die beiden Täter ausfindig machen und individuell bestrafen, muss reichen! bearbeitet 8. Juni 2011 von Anti__Violett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2011 Generell bin ich Pro Pyro, wenn es richtig eingesetzt wird! Wenn es eine Fanszene nicht richtig einzusetzen weiß, dann hat sie die Konsequenzen zu tragen...wird es nicht eingehalten von den Fans/ stellt der Verein nicht sicher, dass das Verbot eingehalten wird, so zahlt man Strafe (entweder pro Spiel oder sollte man immer noch nicht die Auflagen sicherstellen pro Fackel). So hart es im ersten Moment ist, sich von seinem Lieblingsspielzeug zu trennen...mit der Zeit wird man daraus lernen und sich anders aufführen...oder es gibt halt weitere Einschnitte. Wer meint sich alles erlauben zu können, hat falsch gedacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibson ASB-Legende Geschrieben 9. Juni 2011 Nein, mit dieser Annahme liegst du falsch. Aber wenn die Polizei meint, dass sie bei jeder gezündeten Bengale den Sektor stürmen muss, werden sich das mit Sicherheit viele im Block nicht gefallen lassen, es kommt nur zu schweren Ausschreitungen (wie beim Dresden-Match) und die ganze Sache wird noch viel schlimmer. Das wollte ich damit sagen. Dann brennt keine ab und die ach so verhassten Kiberer werden den Block nicht stürmen. Problem -> Lösung Offensichtlich kommst du psychisch mit einem Verbot dieser Art nicht klar und erfindest irgendwelche Gegenargumente, vergleichst Äpfel mit Birnen und bist der Meinung, dass der BW (oder die UR) auf alle Ewigkeit das Recht gepachtet hat, die unnötigen Fackeln im Stadion abzubrennen. Da sich der BW nicht mehr unter Kontrolle hat, nur noch der Selbstdarstellung fröhnt und sich wichtiger nimmt als er ist, darf man sich jetzt nicht über diesen massiven Gegenwind wundern. In erster Linie geht man ins Stadion, weil man Rapid spielen sehen will. Die Fackeln waren höchstens eine nette Beigabe und nicht mehr. Nun haben diverse Subjekte im Block den Bogen mehr als überspannt, die Politik und der Verein reagieren darauf und nun beginnt das grosse Jammern, wie ungerecht doch der Staat und die Polizei und überhaupt eh alle sind, weil man uns (und den Violas) Feuerwerken nun komplett verboten hat. Statt es grummelnd, aber wie Männer mit Eiern, zu akzeptieren und selber(!) Löungsansätze präsentiert, stellt man sich weinerlich als das arme Opfer dar. Denn am Platzsturm und am Bombenangriff auf die Ost war ja Rudi, Peda, Ali, Rapid, Polizei, die Violas und alle anderen schuld. Man hat nicht mal versucht, die Schuld bei sich selber zu suchen. Stattdessen kam diese lustige Stellungnahme, die man maximal als Heislpapier verwenden kann, sofern man sich den Müll ausdruckt. Keine Spur von Reue, Selbstkritik oder ähnlichem. Fakt ist, dass die, die den Sturm ausführten und jene, die als treibende Kräfte feige im Hintergrund blieben, dem Verein auf allen Ebenen geschadet haben. Aber davon will die Mentalita Fraktion nichts wissen. Es war ein geiler Platzsturm, man hat es den Bullen und den Violas ordentlich gezeigt und nur wir sind Rapid. So in etwa stelle ich mir deren beschränkte Gedanken vor. Und du, mein Freund, musst uns unwissenden deine Signatur erklären. Warum Freiheit für die Ultras? Wurden welche mit einem SV belegt? Dann geschah das zu Recht und es hat sich erledigt mit der Freiheit. Aber eigentlich war ja kein einziger Ultra involviert in den Platzsturm. Demnach würde deine Sig gar keinen Sinn ergeben. Oder weisst du mehr als alle anderen? Dann komm deiner Staatsbürgerpflicht nach und melde die Vereinsschädigenden Personen.......... Ach, das geht nicht, weil ACAB und so weiter. Fazit: Nun dürfte das Pyroverbot praktisch fix sein, mache aus dem Block werden nicht mal in Erwägung ziehen sich daran zu halten, man kann ab nun noch mehr ACAB schreien, das pflegen der miesen Aussendarstellung wird weitergehen und am Ende werden sich die führenden FC's wieder als Opfer darstellen. Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Natürlich macht es mich sauer, wenn die Polizei ein Gesetz exekutiert, mit dem ich selber überhaupt nicht einverstanden bin und dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist . :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: Also wenn du mit einem Gesetz nicht einverstanden bist, macht dich das Sauer und möglicherweise willst dem Establishment zeigen, dass du auf das Gesetz scheisst und es aus trotz brichst? Bitte lass mit dir deine Erblinie enden. Ist wohl besser für alle Beteiligten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenwhiteWarrior Surft nur im ASB Geschrieben 9. Juni 2011 ein paar Aspekte die nicht unbeachtet bleiben sollten..... 1.) Pyro oder ähnlichess einzuschmuggeln ist für niemanden ein Prolem der es will. 2.) Der BW kontrolliert nicht den ganzen lock West auch wenn das manche schwer verstehen..... das sind ~3500 Leute... 3.) Cops: Wenn alle in den Block stürmen gibts sicher Randale (Provokateure & Mitmacher), das wissen sie und machen sie sicher nicht. 4.) Selectha..... ähm deine Meinung in allen Ehren, wie kann man sich schämen ein Rapid Dress zu tragen? (ausser man kann ncht mehr stehen).... 5) Gibson übertreibt wiedermal.... Ich gehe davon aus das alle ( ok.. die meisten) Bürger mündig sind und die Sinnhaftigkeit der Regelungen und Gestetzeung hinterfragen. Das gilt auch im Fußball. 6.) Hoffentlich wird die Strafe auf ein Geisterspiel reduziert. Dennoch hoffe ich das wir in der nächsten Saison zumindest auf einem Europacupplatz landen. Zumndest solllte das ja der Sinn des Platzsturmes gewesen sein.... wie ich es verstanden habe. 7.) Andi Marek.... ER ist sicher am wenigsten schuld. Ohne Ihn hätten wir nicht den Status den WIR hätten (Damit meine ich die Leute die international mitgefahren sind ......) Da gibts andere Patienten, da sind wir arm mit "nur""einem Platzsturm also lässt mal die Krche im Dorf. Darüber kann amn sich gerne näher und bei einem Bier unterhalten PM genügt..... 8.) Habe ich vollstes Vertrauenen in P.S., inkl. Neuzugänge (die hoffentlich einschlagen (z.b. Burgstaller, Alar, Thonhofer (endlich),..usw.). Dennoch hoffe ich auch das andere Spieler (wiedermal) explodieren (Drazan, JVoH, Salihi, Gartler, Keikki, ..... so Ähnl. wie Kulo.). Da wäre uns schon sehr viel geholfen,. punktuell wie finanziell. Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert, man wird sehen (bzw. hoffen) was kommt. 9.) Strafe und Geidterspiel(e): Wir werdens auf jeden Fall überleben (auch ohne den Fans die sich für Rapid schämen). Nur mal so zum nachdenken und voralllem diskuttieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 9. Juni 2011 (bearbeitet) ad1. Wer versucht Pyro ins Stadion zu schmuggeln, SV für 1 Jahr; bei Wiederholung lebenslang. Da schau ich mir dann an, wers wirklich riskiert. ad2. Klingt logisch, dennoch waren beim Platzsturm durchaus "identifizierbare" Personen am Feld. Die sollten schon kontrollierbar gewesen sein. ad3. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Polizei den BW stürmt weil Pyro abgefackelt wird. Viel sinnvoller wäre wohl eine vernünftige Videoanlage für die West, bzw. die Pyro Zentren. So eine Anlage, die eine lückenlose Überwachung ermöglicht. Wer Pyro abfackelt -> SV für 1 Jahr; Wiederholungstäter lebenslang ad4. Wer sich wofür schämt, darf gsD noch jeder selbst bestimmen. Wenn man sich für ein paar Idioten schämt, welche von sich selbst behaupten, Rapid zu sein, sehe ich darin nix Verwerfliches; ganz im Gegensatz zu Pseudoverharmlosungen und Co. ad5. zwischen hinterfragen von Gesetzen, und dem bewussten Verstoss dagegen ist aber doch ein kleiner Unterschied. ad.6 der Sinn des Platzsturms war es, nächstes Jahr einen Europacupplatz zu erreichen? Nix Edlinger, Kuhn raus? Jetzt bin ich verwirrt. Im Endeffekt wars also nur ein spontaner nicht geplanter Platzsturm, mit dem Ziel den EC Platz im nächsten Jahr zu ergattern. -> schlechte Verlierer ad.7 Also nur die internationalen Mitfahrer sind Rapid? Wie sieht dass dann heuer aus? Heuer also niemand ein richtiger Rapidler? IHR nehmt euch einfach viiiiiiiiiel zu wichtig! ad.8 Das ist zu hoffen, denn die Liga braucht eine starke Rapid (wobei das ein oder andere schlechte Jahr immer dabei war, is ja auch logisch, dass man nicht immer vorne dabei sein kann! ad.9 Selbstüberschätzung ist schon was feines bearbeitet 9. Juni 2011 von Xardas_2.6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 9. Juni 2011 ... dankesehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muffin Ergänzungsspieler Geschrieben 9. Juni 2011 ein paar Aspekte die nicht unbeachtet bleiben sollten..... 1.) Pyro oder ähnlichess einzuschmuggeln ist für niemanden ein Prolem der es will. 2.) Der BW kontrolliert nicht den ganzen lock West auch wenn das manche schwer verstehen..... das sind ~3500 Leute... 3.) Cops: Wenn alle in den Block stürmen gibts sicher Randale (Provokateure & Mitmacher), das wissen sie und machen sie sicher nicht. 4.) Selectha..... ähm deine Meinung in allen Ehren, wie kann man sich schämen ein Rapid Dress zu tragen? (ausser man kann ncht mehr stehen).... 5) Gibson übertreibt wiedermal.... Ich gehe davon aus das alle ( ok.. die meisten) Bürger mündig sind und die Sinnhaftigkeit der Regelungen und Gestetzeung hinterfragen. Das gilt auch im Fußball. 6.) Hoffentlich wird die Strafe auf ein Geisterspiel reduziert. Dennoch hoffe ich das wir in der nächsten Saison zumindest auf einem Europacupplatz landen. Zumndest solllte das ja der Sinn des Platzsturmes gewesen sein.... wie ich es verstanden habe. 7.) Andi Marek.... ER ist sicher am wenigsten schuld. Ohne Ihn hätten wir nicht den Status den WIR hätten (Damit meine ich die Leute die international mitgefahren sind ......) Da gibts andere Patienten, da sind wir arm mit "nur""einem Platzsturm also lässt mal die Krche im Dorf. Darüber kann amn sich gerne näher und bei einem Bier unterhalten PM genügt..... 8.) Habe ich vollstes Vertrauenen in P.S., inkl. Neuzugänge (die hoffentlich einschlagen (z.b. Burgstaller, Alar, Thonhofer (endlich),..usw.). Dennoch hoffe ich auch das andere Spieler (wiedermal) explodieren (Drazan, JVoH, Salihi, Gartler, Keikki, ..... so Ähnl. wie Kulo.). Da wäre uns schon sehr viel geholfen,. punktuell wie finanziell. Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert, man wird sehen (bzw. hoffen) was kommt. 9.) Strafe und Geidterspiel(e): Wir werdens auf jeden Fall überleben (auch ohne den Fans die sich für Rapid schämen). Nur mal so zum nachdenken und voralllem diskuttieren bin da voll deiner Meinung ad1. Wer versucht Pyro ins Stadion zu schmuggeln, SV für 1 Jahr; bei Wiederholung lebenslang. Da schau ich mir dann an, wers wirklich riskiert. es werden genug riskieren, die chance erwischt zu werden ist minimal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 9. Juni 2011 Jap, diese Pyrowürfe waren leider unter aller Sau! Dennoch würde ich mich um einiges wetten trauen, dass es die Fangruppierungen (UR, ...) zum Glück trotzdem schaffen werden, weiterhin geile Pyroshows abzuliefern. Gerade in unserer Kurve und in unserem Land sollte das weiterhin machbar sein. Verbote wurden schon oft angekündigt und auch beschlossen und man schaffte es immer wieder diese zu umgehen. Es wird auch diesmal so sein denke ich. Du bist dir aber eh bewußt das jede Pyro-Aktion mit Geldstrafen für den Verein (sprich DEINE / EURE Rapid) verbunden ist und ihr somit Rapid schädigt, oder reicht soweit manch Gehirn nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. Juni 2011 ich kenn mich nicht wirklich aus, drum meine frage: wie groß ist so ein pyrotechnisches element? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart ASB-Halbgott Geschrieben 9. Juni 2011 (bearbeitet) ich kenn mich nicht wirklich aus, drum meine frage: wie groß ist so ein pyrotechnisches element? Abmessung: 100x15mm http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDetails.php?UID=1307604809DBC769833E2B29DC28B4A397D24FEAF04DF07749BC604&ItemSKU=115-1E die normalen sind anscheinend halb so groß bearbeitet 9. Juni 2011 von bashtart 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 9. Juni 2011 (bearbeitet) es werden genug riskieren, die chance erwischt zu werden ist minimal sollen sie ruhig, nur hinterher rumbeichlern, weil man doch erwischt wurde kann man sich dann sparen. Da gibts/gäbe es (von meiner Seite) keinerlei Mitleid. wie schon erwähnt, sollte man sich von Vereinsseite her, um eine der heutigen Zeit entsprechenden Videoanlage bemühen. Wenn ich da an das GTI-Treffen denke, was da für Kameras im Einsatz sind, da kann man tlw. so stark ranzoomen, dass man die Augenfarbe der betreffenden Person erkennen kann; das ganze Spiel über werden diese Personen ja nicht vermummt rumlaufen. Am Ende werden die Betreffenden einkassiert. Oder man schickt nach erfolgter Identifikation (personalisierte Abos) einfach ein nettes Briefchen nach Hause. Narürlich noch mit einem Erlagschein, zwecks Bearbeitungsgebühr und so! bearbeitet 9. Juni 2011 von Xardas_2.6 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. Juni 2011 Abmessung: 100x15mm http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDetails.php?UID=1307604809DBC769833E2B29DC28B4A397D24FEAF04DF07749BC604&ItemSKU=115-1E die normalen sind anscheinend halb so groß wenn die normalen nur halb so groß sind, sind die schon schwer zu finden. auch mit einem ordentlichen ordnerdienst. um die aus dem hanappi rauszubekommen, müsste man schon ganz genau schauen, wer die pyros zündet. nachdem die pyros beim platzsturm als schußwaffen eingesetzt wurden, darf es für sowas keinen platz mehr geben. leider haben die chaoten bewiessen, dass sie keinen umgang mit diesen dingen haben und vor allem dass sie bereit sind, die pyros gegen andere fans zu richten. so kann das natürlich nicht sein. ich hoffe rapid, die liga bzw die gesetzgebung findet einen weg, diese probleme unter kontrolle zu bringen. das hanappi muss einfach wieder familienfreundlicher werden und das kann eben nur funktionieren wenn solche vorkommnisse komplett auszuschließen sind. ein umdenken innerhalb der fanklubs wäre auch wichtig. aber wer die begründung durchgelesen hat des block wests muss leider erkennen, dass das einfach ein selbstgefälliger haufen ist. schade, so geht alles in eine falsche richtung. wir brauchen mehr normalos als fans und weniger fanatiker. das steht für mich nun fest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 9. Juni 2011 Natürlich macht es mich sauer, wenn die Polizei ein Gesetz exekutiert, mit dem ich selber überhaupt nicht einverstanden bin und dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist - Aber gut. Damit werde ich leben müssen. Dass gewaltsame Gegenwehr vermutlich nicht der richtige Weg ist, ist völlig klar und ich würde dies persönlich auch nie anwenden. Andere tun es eben schon. Dass aber grundsätzlich Widerstand gegen ein unnötiges Gesetz (zumindest mMn) geleistet wird, finde ich wiederum schon gut. Gut so, dass es in der Geschichte oft Leute gab, die Widerstand leisteten (auch wenn es für diese oft nicht gut ausgegangen ist - andere wiederum wurden zu Helden). Fast genauso schlimm und hirnrissig ist mMn aber eine gewaltsame Durchsetzung des Gesetzes seitens der Exekutive. Da muss es einfach trotzdem andere Wege geben. Mich kotzt diese präpotente Arroganz dermaßen an mit der man sich einfach über bestehende Gesetze bewusst hinwegsetzt und anderen schadenzufügt. Obendrein wird dann noch die Schuld bei den anderen gesucht. Wenn ich mit 180 auf der Autobahn unterwegs bin (was an manchen Stellen durchaus von der Straßen Beschaffenheit gefahrlos möglich ist) kann ich auch nicht ACAB schreien und auf den „scheiss Bullen“ eindreschen wenn mir der Schein dann abgenommen wird. Weils ja in meiner Autfahrkultur ist dass ich mal ein wenig aufs Gas steige und ich die 130 als nicht sinnvoll erachte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart ASB-Halbgott Geschrieben 9. Juni 2011 Ich glaube nicht, das die Bengalen durch Kontrollen am Eingang verhindert werden können. Die einzige Möglichkeit, die der Verein hat, ist mittels Videoüberwachung im nachhinein die Leute auszuforschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts