Recommended Posts

V.I.P.

ach italienisch...war so eine komisches Fach: einerseits gehasst, anderseits geliebt. Gehasst, weil wir eine fordernde Lehrerin gehabt haben und ich im schriftlichen Teil extrem schlecht war. Geliebt, weil es doch eine Sprache ist, die mir selbst extremst gefällt. Leider ist in den letzten 2 (!!!) Jahren, seit ich maturiert habe, die Möglichkeit Italienisch zu reden geschrumpft und ich würde sagen, ich bin leider wieder auf einem NIveau eines Anfängers. Was das verstehen geht, bin ich noch ziemlich gut am Weg, der "Verschleiß" macht sich aber auch hier bemerkbar. Dennoch bin ich auf eine gewisse Art und Weise der Lehrerin im Nachhinein doch dankbar, kann ich mich doch, auch wenn mein Italienisch wieder sehr sehr holprig ist (davor nur sehr holprig), verständigen. GIbt manch Klassenkameraden, der jeweils gut durch alle schriftlichen Prüfungen kam, sprachlich jedoch 5x sehr holprig am Weg war...noch dazu mit einem Jahr Italienisch mehr, als ich.

Bezüglich Schummeln: Muss jeder selbst entscheiden (ob es das "Risiko" wer ist oder nicht), ich habe teilweise nicht den Mumm gehabt; desweiteren bin einmal extremst damit eingefahren....würde es im Rückblick aber wahrscheinlich wieder tun; vlt diesmal auf eine intelligentere Art und Weise bzw. eine andere Methode dafür verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

tutto quello di piú brutto che io abbia mai pensato

den satz nimmt ihm aber keiner ab. und wetten, dass hier etwas korrigiert würde?

ich hab mir italienisch lernen ab dem zweiten halbjahr vorgenommen. hat wer gute tipps, wie man es als berufstätiger am besten angeht ?

2-3 italienische filme sollte ich wohl doch haben, kann ich dir gerne mal leihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

ich hab mir italienisch lernen ab dem zweiten halbjahr vorgenommen. hat wer gute tipps, wie man es als berufstätiger am besten angeht ?

Wennst Matura hast, kannst Kurse auf der WU machen. Inskribieren und schon bist dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

ich weiß zwar nicht wie das bei euch am land so ist bzw. "heute" (7 jahre matura jubiläum ftw), aber dass es in zwei klassen gleiche schularbeiten gibt, hab ich in meiner ziemlich langen schulzeit kein einziges mal erlebt (nicht einmal beim selben lehrer, selber tag).

Wäre mir auch neu, dass es 2 idente Schularbeiten gäbe. Ähnlich vielleicht (insb. Mathe Zahlen austauschen odgl.), aber gleich?

Respekt, dass es jemanden gibt, der die Arbeit wirklich für dich übernimmt.

Vor allem, da ein 70 Wörter Text auch für schwache "Geschichtenschreiber", kein unüberwindbares Hindernis darstellt. Und ich hab italienisch nicht sonderlich gemocht. ;)

Da kriegst das Thema (vermeintlich) eh schon am Silbertablett serviert, und dann nimmst dir nichtmal ne Stunde (wenn überhaupt) Zeit dir dazu einen Text zu zimmern?

@Schummelzettel

eine sehr intelligente Form des lernens, einfach deßhalb weil das wesentliche komprimiert ablesbar/abrufbar ist.

Ich musste auf meine Zettel nur selten zurückgreifen, weil ich e noch genau wusste was ich drauf geschrieben hatte, und ich denke da bin ich nicht der einzige!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

2-3 italienische filme sollte ich wohl doch haben, kann ich dir gerne mal leihen.

danke für das angebot. aber zuerst sollte ich mal intensiv lernen. für einen film sind meine kenntnisse definitiv zu wenig. aber bei gelegeheit komme ich gerne drauf zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

@Schummelzettel

eine sehr intelligente Form des lernens, einfach deßhalb weil das wesentliche komprimiert ablesbar/abrufbar ist.

Ich musste auf meine Zettel nur selten zurückgreifen, weil ich e noch genau wusste was ich drauf geschrieben hatte, und ich denke da bin ich nicht der einzige!

:yes:

Wir durften einem Lehrer( Chemie) eine Woche vor dem Test einen A4-Zettel vollgeschrieben abgeben, er hat nachgeschaut das nix verbotenes oben steht und wir durften den dann zum Test nehmen. Von jemandem anderen kopieren war nicht erlaubt. Dadurch das ihn jeder selbst geschrieben hat, hat man alles gelernt und somit brauchte man den Schumler beim richtigen Test gar nimma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

:yes:

Es gibt eben solche und solche...

lol was geht eigentlich mit dir? Meine Matura ist jetzt auch schon 4 Jahre her, hab auch wenig geschummelt, trotzdem bin ich noch lang nicht so verbittert wie du.

Jedem seine Entscheidung, dadurch ist keiner schlechter oder besser.

Deine Argumentation, unglaublich, das lässt nur eine Schlussfolgerung zu, dir hams damals deine Bleistifte immer mutwillig weggespitzt, aber das auch zurecht mein lieber ;)

unpackbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...