FC Bayern 2011/12


Recommended Posts

Weltmeister

Hosigacki heute? Anders ist die erste Hälfte nicht zu erklären, das war bis auf Alaba und Neuer eine kollektive Lähmung. Wie der Hase vor der Schlange und das ist mit dem Selbstverständnis, das sich dieser Verein über Jahrzehnte aufgebaut hat, nicht vereinbar. Auch wenn Lahm und Schweinsteiger es noch so oft betonen, wird es nicht richtiger. Der FC Bayern braucht einen richtigen Leitwolf am Feld, der die Mannschaft auch mal in den Arsch tritt und einen Gegenspieler umholzt, wenn es sein muss. Schweinsteiger und Lahm sind das beide nicht. MvB war so einer und seit seinem Abgang geht's bergab.

jetzt jammer mal nicht so auf hohem Niveau ;) Bayern steht im Pokalfinale,Bayern spielt im Halbfinale der CL gegen Real und Bayern hat halt in der Bundesliga endlich mal einen Gegner auf Augenhöhe und ansonsten ist nix passiert,wäre Bayern immer noch der alleinige Dominator der Liga dann würde kein Bayernfan rumjammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Welchen Spieler könntest du dir da vorstellen? Mir würden da im Moment keine Einfallen, die mit Bayern in Verbindung gebracht werden.

Außerdem halt ich Schweinsteiger schon für einen Führungsspieler. Im Nationalteam funktionierts doch auch?! Bei Lahm hingegen geb ich dir Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

jetzt jammer mal nicht so auf hohem Niveau ;) Bayern steht im Pokalfinale,Bayern spielt im Halbfinale der CL gegen Real und Bayern hat halt in der Bundesliga endlich mal einen Gegner auf Augenhöhe und ansonsten ist nix passiert,wäre Bayern immer noch der alleinige Dominator der Liga dann würde kein Bayernfan rumjammern.

Es ist die Art und Weise, wie wir seit damals die Spiele verlieren. Das sind großteils allesamt Spiele, die man davor noch dreckig mit ordentlich Bayern Dusel gewonnen hätte. Luca Toni hätte die Kugel heuter in der 93. noch irgendwie über die Linie gedrückt. Darüber hinaus haben wir einen unglaublichen Vorsprung auf Dortmund innerhalb kürzester Zeit verspielt. Das CL-Spiel letzte Saison gegen Inter war auch so eine Partie, oder das Pokalspiel gegen Schalke. Das darfst du nie mehr aus der Hand geben und da fehlt es an wirklichen Führungsspielern. Schweinsteiger ist einer, wenn's rennt. Lahm war sowieso nie einer, behauptet aber immer einer zu sein.

Bin übrigens für eine sofortige Vertragsverlängerung mit Robben. Das wäre das richtige Signal vom Verein jetzt.

Wer könnte unser Führungsspieler sein? In Deutschland sehe ich aktuell leider niemanden, der gut genug wäre. Am liebsten wäre mir van Bommel zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Es ist die Art und Weise, wie wir seit damals die Spiele verlieren. Das sind großteils allesamt Spiele, die man davor noch dreckig mit ordentlich Bayern Dusel gewonnen hätte. Luca Toni hätte die Kugel heuter in der 93. noch irgendwie über die Linie gedrückt. Darüber hinaus haben wir einen unglaublichen Vorsprung auf Dortmund innerhalb kürzester Zeit verspielt. Das CL-Spiel letzte Saison gegen Inter war auch so eine Partie, oder das Pokalspiel gegen Schalke. Das darfst du nie mehr aus der Hand geben und da fehlt es an wirklichen Führungsspielern. Schweinsteiger ist einer, wenn's rennt. Lahm war sowieso nie einer, behauptet aber immer einer zu sein.

Bin übrigens für eine sofortige Vertragsverlängerung mit Robben. Das wäre das richtige Signal vom Verein jetzt.

Wer könnte unser Führungsspieler sein? In Deutschland sehe ich aktuell leider niemanden, der gut genug wäre. Am liebsten wäre mir van Bommel zurück.

diese Führungsspieler die er früher gegeben hat(Kahn,Effe,Auge,v.Bommel,Lucio,Sammer,Loddar)werden leider allgemein(nicht nur bei Bayern) immer weniger,richtige Grasfresser und Schweine(sorry axl :D) gibt es mittlerweile doch bei fast keiner Mannschaft mehr,wenn dann sind es Spieler die schon seit ewigen Zeiten mit ihren aktuellen Vereinen verbunden sind oder es sind Spieler die aufgrund ihrer spielerischen individuellen Klasse ein Match entscheiden können(Ronaldo,Messi,Iniesta,Ibra)...die sind dann aber nicht bezahlbar.

Wenn ich ehrlich fällt mir da im moment auch niemand für Bayern ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

warum braucht bayern unbedingt so jemanden, wenn z.b. dortmund anscheinend auch ohne so einen spieler meister werden kann?

natürlich funktionierts rein sportlich gesehen auch ohne, aber ich denke hier kann man das nicht so einfach vergleichen. Das geht schon in Richtung Grundsatzdiskussion. Während Dortmund ja ständig mit Understanding daherkommt - was ich, so wie es gemacht wird, durchaus verstehe - sind die Bayern seit eh und je die Obermacker und reden ständig von der Meisterschaft. Das soll jetzt kein Schlechtreden sein. Das haben sie sich jahrzehntelang erstklassig erarbeitet und mMn auch nicht verwerflich. Der kicker hatte in den letzten Tagen einen schönen Aufhänger zum Topspiel, "Mia san mia" vs. "Wir leben Fußball". Das triffts denk ich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Das Grundproblem für den Verein und seine Fans sehe ich momentan einfach darin das wahrscheinlich die zweite Saison hintereinander eine andere/die selbe Mannschaft Deutscher Meister wird und die nicht FC Bayern heißt,so eine Situation hat es seit den siebziger Jahren nicht mehr gegeben als mit Gladbach eine ähnlich starke Mannschaft wie Dortmund momentan um die Meisterschaft gegen die Bayern gespielt hat,sicherlich hat es auch die letzten 20-30 Jahre immer wieder Mannschaften wie Werder,Stuttgart etc. gegeben die Meister geworden sind aber trotzdem nicht über längere Zeit mit dem FC Bayern auf Augenhöhe geblieben sind.Der FC Bayern und sein zurecht verwöhntes Umfeld müssen sich einfach daran gewöhnen das da evtl die nächsten Jahre noch eine zweite Mannschaft aus der Bundesliga auf Augenhöhe gegenübersteht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja.... längere zeit auf augenhöhe: 1. ist dortmund noch nicht meister und 2. sind 2 jahre hintereinander jetzt auch noch nicht "längere zeit auf augenhöhe" (bzw. hat das bremen vor ein paar jahren auch fast geschafft)... aber klar, es wär schon was besonderes, wenn dortmund 2mal hintereinander schafen würde. trotzdem muss man erstmal abwarten ob sie sich längerfristig (sprich auf 5 jahre oder so) den bayern paroli bieten können.

meine frage von oben, bleibt davon aber eigentlich unberührt. man könnte natürlich die vermutung aufstellen, dass das typische bayrische selbstverständnis darauf beruht immer mind. so einen leadertypen im team zu haben. aber das ist mir ein bischen zu einfach, denn früher war das im fussball ja durchaus weit verbeitet. da müssten dann ja auch andere topteams jetzt plötzlich die gleichen probleme haben.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hosigacki heute? Anders ist die erste Hälfte nicht zu erklären, das war bis auf Alaba und Neuer eine kollektive Lähmung. Wie der Hase vor der Schlange und das ist mit dem Selbstverständnis, das sich dieser Verein über Jahrzehnte aufgebaut hat, nicht vereinbar. Auch wenn Lahm und Schweinsteiger es noch so oft betonen, wird es nicht richtiger. Der FC Bayern braucht einen richtigen Leitwolf am Feld, der die Mannschaft auch mal in den Arsch tritt und einen Gegenspieler umholzt, wenn es sein muss. Schweinsteiger und Lahm sind das beide nicht. MvB war so einer und seit seinem Abgang geht's bergab.

Vielleicht sollte man einfach auch mal berücksichtigen, dass Bayern auf viele Stammspieler setzt, die noch verdammt jung sind. Alaba, Badstuber, Boateng also fast die ganze Viererkette z.B.. Tolle Spieler alle drei, aber doch noch relativ unerfahren, was schnell vergessen wird. Oftmals fehlt es da eben ein bisschen an der Konstanz über eine ganze, lange Saison.

Mit dem ebenfalls noch jungen Kroos und Schweinsteiger hat man eine wunderbare, spielstarke Mittelfeldzentrale und ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich da den alten Holzhacker van Bommel wieder zurückwünschen kann. Den hätte Heynckes sowieso nicht spielen lassen, weil er absolut nicht in sein Konzept passt.

Die jetzige Mannschaft hat super Perspektiven und es macht Spass ihr zuzusehen und das sage ich sogar, obwohl ich alles andere als ein Bayernfan bin.

Pokalfinale, CL-Halbfinale und naja, halt wohl nur Vizemeister, so schlecht ist das nun auch wieder nicht.

Mit van Bommel wär alles besser gelaufen und Luca Toni hätte in der 92. noch irgendwie einen reingebrunzt?

Naja, wie oft habe ich in der Vergangenheit Bayern-Fans über van Bommel schimpfen hören, von wegen "der Holzhacker kann doch keinen Fußball spielen" und wie oft wurde Toni als Stolperkönig verhöhnt, wenn er eben mal nicht getroffen hat.

Der Blick in die Vergangenheit ist halt oft etwas verklärt, Fakt ist nämlich, dass die Bayern auch mit Toni und van Bommel desöfteren eine ganz schöne Scheisse gespielt haben, nur war da eben kein Gegner wie Dortmund da, um das auszunutzen.

Es geht bei Bayern nicht wirklich bergab, bei Dortmund geht's halt steil bergauf.

Bayern-Fans haben gerne ein kleines Problem damit zu verlieren, liegt wahrscheinlich dran, dass es man nicht so gewohnt ist.

Anstatt sich über van Bommel Gedanken zu machen, könnte man auch den Dortmundern gratulieren und sich drüber freuen, dass man eine junge Mannschaft mit Potential hat, die sicher in den nächsten Jahren (und vielleicht auch dieses Jahr noch) so einiges gewinnen wird und eine Mannschaft, bei der es viel mehr Spass macht zuzuschauen, als bei den alten "Duselbayern", auch wenn sie eben nicht alles holt.

Das Grundproblem für den Verein und seine Fans sehe ich momentan einfach darin das wahrscheinlich die zweite Saison hintereinander eine andere/die selbe Mannschaft Deutscher Meister wird und die nicht FC Bayern heißt,so eine Situation hat es seit den siebziger Jahren nicht mehr gegeben als mit Gladbach eine ähnlich starke Mannschaft wie Dortmund momentan um die Meisterschaft gegen die Bayern gespielt hat,sicherlich hat es auch die letzten 20-30 Jahre immer wieder Mannschaften wie Werder,Stuttgart etc. gegeben die Meister geworden sind aber trotzdem nicht über längere Zeit mit dem FC Bayern auf Augenhöhe geblieben sind.Der FC Bayern und sein zurecht verwöhntes Umfeld müssen sich einfach daran gewöhnen das da evtl die nächsten Jahre noch eine zweite Mannschaft aus der Bundesliga auf Augenhöhe gegenübersteht ;)

Der HSV war mal Anfang der 80er 2x nacheinander Meister und Dortmund ja auch schonmal Mitte der 90er.

Bei Dortmund hatte man damals auch schon das Gefühl, dass die über Jahre hinaus vielleicht mal ein echter Bayern-Konkurrent werden könnten. Wollten sie wohl auch und haben sich finanziell extremst übernommen.

So dumm werden sie nicht nochmal sein, aber ich glaube trotzdem nicht dran, dass das jetzt ein paar Jahre lang ein Kampf auf Augenhöhe sein wird. Leute wie Kagawa, Götze usw. sind Glücksfälle, die irgendwann weiterziehen werden, wenn Bayern will, dann auch zu Bayern. Solche Leute dauerhaft zu halten oder dann eben gleichwertig zu ersetzen, da fehlt es Dortmund dann doch noch an der Substanz, die Bayern eben hat (man hats z.B. bei Sahin gesehen).

Dortmund wird bestimmt auf lange Zeit oben mitspielen, ein CL-Dauergast werden, aber 1-2 Jahre noch, dann wird Bayern wieder klar vorbeiziehen, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Auf alles will ich auch gar nicht eingehen, aber gerade diese Spieler haben uns die ganz großen Spiele gewonnen, die wir heute eines nach dem anderen verlieren. Sind ja nicht nur die Spiele gegen Dortmund... Van Bommel hat sich auch nie in großen Spielen versteckt, sondern die anderen mitgerissen, wenn es mal nicht so lief. Kroos hingegen taucht da nur zu gerne ab. Dass er vom Potential her natürlich weit über van Bommel steht ist klar, das macht ihn aber noch lange nicht zum wertvolleren Kicker.

.

Badstuber ist allerdings ein Paradebeispiel für Konstanz. Über Jahre hinweg mittlerweile in jedem Wettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Auf alles will ich auch gar nicht eingehen, aber gerade diese Spieler haben uns die ganz großen Spiele gewonnen, die wir heute eines nach dem anderen verlieren. Sind ja nicht nur die Spiele gegen Dortmund... Van Bommel hat sich auch nie in großen Spielen versteckt, sondern die anderen mitgerissen, wenn es mal nicht so lief. Kroos hingegen taucht da nur zu gerne ab. Dass er vom Potential her natürlich weit über van Bommel steht ist klar, das macht ihn aber noch lange nicht zum wertvolleren Kicker.

.

Badstuber ist allerdings ein Paradebeispiel für Konstanz. Über Jahre hinweg mittlerweile in jedem Wettbewerb.

Van Bommel war ein guter Spieler und sicher auch wertvoll für Bayern, ganz klar. Man hat ihn halt abgegeben, weil die Perspektiven für ihn nicht mehr so gegeben waren, man spielt ja neuerdings ganz anders und da hat man wohl für van Bommel keinen Platz mehr gesehen.

Welche grossen Spiele denn, die ihr eins nach dem anderen verliert? Mit van Bommel hat man doch auch nie die CL geholt, da wurden doch offensichtlich genauso grosse Spiele verloren.

Das letzte CL-Finale das man gespielt hat, da waren in der Saison Schweinsteiger und RIbery die überragenden Akteure, zwei Spieler die immernoch da sind.

Kroos taucht manchmal ab, wenns wirklich wichtig wird, ja da geb ich dir durchaus recht. Die ganz grosse Konstanz hat er noch nicht, wobei er insgesamt gesehen eine sehr gute Saison spielt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Als ob van Bommel in jedem Spiel super gewesen wäre, der hat doch auch oft genug schlecht gespielt. Ich wohn in Bayern, kenne von daher mehr als genug Bayern-Fans und wie gesagt, ich kann nicht zählen, wie oft die mit van Bommel früher unzufrieden waren, weil er spielerisch nicht gut genug war.

Mit van Bommel hat Bayern nicht besser gespielt als jetzt, die Konkurrenz in Deutschland war halt schwächer.

Badstuber ist, für sein Alter, tatsächlich ein Paradebeispiel an Konstanz, das stimmt. Trotzdem war, bei den Spielen die Bayern verloren hat, oft die Abwehr der Schwachpunkt in der Mannschaft.

Was ich eben jetzt grundsätzlich nicht verstehen kann, wieso man davon redet, dass man ein grosses Spiel nach dem anderen verliert, wenn man doch im CL-Halbfinale steht, im DFB-Pokalfinale und wenn man Vizemeister hinter einem starken Dortmund wird?

Das ist doch keine Katastrophensaison nach der man alles hinterfragen oder einen van Bommel zurück fordern muss.

Wie der Tom sagt, ein bisschen "jammern auf hohem Niveau" ist das schon und Gidis Frage steht auch noch im Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Mit van Bommel haben wir vergleichbare Spiele, wie diese Saison (Juve auswärts, Fiorentina, United oder der Kampf in Getafe) durch unglaublichen Kampfgeist noch gedreht. Heuer verlieren wir fast alles, wenn wir mal das 1:0 bekommen und das kann es auch nicht sein, zumal der Kader Qualitativ um fast zwei Stufen über dem noch damals steht (remember Lell, Ottl, Rensing, Altintop, Pranjic, Braafheid, Tymoschuk usw...). Und das meine ich mit Kickern wie van Bommel und Toni. Nicht die Begnadesten vor dem Herren, aber mit einem Siegeswillen ausgestattet, der das Talent von Leuten wie Kroos mehr als wett macht und das kommt vor allem in den großen Spielen zum Vorschein. Das viel genannte Bayern-Gen. Ich sehe es in der aktuellen Mannschaft einfach nicht wirklich. Zu viele Mitläufer. Das hat zwar Dortmund auch, aber da sind dafür alle Leute dermaßen bissig und laufen im Schnitt 8 km mehr als wir, gepaart mit einem taktischen Fuchs als Trainer, dass es dennoch zum großen Erfolg reicht. Dortmund ist ein Kollektiv, wo jeder für jeden läuft. Wenn's bei uns halt mal einen Robben, Ribery, Müller nicht nach hinten arbeiten freut, dann ist das halt so... früher hätte ihnen van Bommel in den Arsch getreten.

Und nein, für das Selbstverständnis des FC Bayern kann es nicht in Ordnung sein, dass man zwei Saisonen hintereinander von der selben Mannschaft regelrecht vorgeführt wird. Das ist nicht mia san mia, das ist irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Ein bissl übertreibst schon. Wenn der Robben den Elfer reinhaut, gewinnt ihr die Partie womöglich noch und das ohne van Bommel. Der hätt den auch mit einem van Bommel nicht getroffen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

meine frage von oben, bleibt davon aber eigentlich unberührt. man könnte natürlich die vermutung aufstellen, dass das typische bayrische selbstverständnis darauf beruht immer mind. so einen leadertypen im team zu haben. aber das ist mir ein bischen zu einfach, denn früher war das im fussball ja durchaus weit verbeitet. da müssten dann ja auch andere topteams jetzt plötzlich die gleichen probleme haben.

du hast gefragt warum die Bayern einen brauchen/wollen und ich kann mir das eben nur mit deren Philosophie erklären. Natürlich funktionierts auch ohne, wie du am Beispiel Dortmund schon angeführt hast, und ich bin auch der Meinung, dass das der richtige Ansatz ist. Warum z.B. Barca oder Real - obwohl da gibts ja auch Spieler, die gern mal reinhauen - keine Probleme haben? Die haben halt einen Messi bzw. Ronaldo, die einfach die besten Kicker der Welt sind und die Mannschaft sportlich führen, an deren fußballerischen Fähigkeiten die Mitspieler sich aufbauen können. Die Bayern haben eben keinen Spieler, der ligaweit alles überragt. Schweinsteiger ist für mich sowas wie ein Hybrid-Typ.

Dortmund ist ein Kollektiv, wo jeder für jeden läuft. Wenn's bei uns halt mal einen Robben, Ribery, Müller nicht nach hinten arbeiten freut, dann ist das halt so... früher hätte ihnen van Bommel in den Arsch getreten.

ziemlich entscheidender Punkt mMn. Und solange man bei Bayern auf das "mia san mia" pocht - nochmal, ist nichts Schlimmes - wirds sich das denk ich auch nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

[...]ziemlich entscheidender Punkt mMn. Und solange man bei Bayern auf das "mia san mia" pocht - nochmal, ist nichts Schlimmes - wirds sich das denk ich auch nicht ändern.

Mia san mia ist vollkommen legitim, aber das kann unser aktueller Kader eben nicht verkörpern. Dazu fehlen die wirklichen Charaktere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.