Mark Aber V.I.P. Geschrieben 22. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich bin sowohl hier als auch im Thread über die Zuschauer durchaus an der Schweizer Sichtweise interessiert. Finde nicht, dass man unbedingt im eigenen Süppchen dahinköcheln sollte. Jedenfalls würde ich mich freuen, weiterhin Beiträge aus der schweizer Sicht lesen zu dürfen. seh das auch so, ist ja langweilig, wenn man sich hier nur gegenseitig bauchpinselt wie toll unsere Klubs nicht sind. bearbeitet 22. Oktober 2011 von Mark Aber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 22. Oktober 2011 Vorallem weil ja Schweiz und wir doch in einem ähnlichen Bereich agieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
127 Teamspieler Geschrieben 22. Oktober 2011 (bearbeitet) Sorry, selbstverständlich war mein letzter Post nicht gegen die Mehrheit gerichtet. In schweizer Foren werden speziell DE User auch mit einer gewissen skepsis wilkommen (diplomatisch ausgedrückt), ich persönlich finde diese kleinkarierte Leute peinlich. Mir ist bewusst dass dies nicht auf die Mehrheit hier zutrifft. Nochmals, vielleicht haben mich einige User missverstanden (zugegebenermasse habe ich sehr viele CH Beispiele gebracht). man diskutierte grundsätzlich über die Chancen Österreichs in den nächsten Jahren noch weitere Positionen zu gewinnen. Ich habe einfach Klar machen wollen dass dies aus verschiedenen Gründe nicht so einfach ist: 1. Pkte werden dann ab übernächstes Jahr durch 5 geteilt (dieser Punkt war schon jedem hier klar, habe ich deswegen weggelassen) 2. Ö hat momentan 2 gesetzte Teams (RB Salzburg und Austria), dies bedeutet dass es im NORMALFALL nur diese schaffen werden in die Gruppenphase (andere werden nur wenig bis womöglich nichts zum Koeffizienten beitragen, wären in diesem Fall mehr eine Last für den koeffizienten), dies wiederum bedeutet dass voraussichtlich 2 Teams (es werden auch jahre mit 3 oder 4 Teams aus Ö in der Gruppenphase geben, wird aber mehr eine Ausnahme sein) Pkte für 5 sammeln müssen 3. Was einigen hier nicht klar war ist, dass Länder auf den Plätzen 12-15 durchschnittlich eine Quali Runde weniger bestreiten können als Ö noch dieses und nächstes Jahr, dies bedeutet wiederum dass man im Normalfall National im durchnitt 1.5 Punkte pro Jahr verliert Diese Gefahren habe ich einfach anhand CH Beispiele verdeutlicht, oder versucht zu verdeutlichen Ist es jetzt so klarer? In zukunft versuche ich weniger CH Beispiele zu benutzen :-p bearbeitet 22. Oktober 2011 von 127 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 22. Oktober 2011 @ 127: Bei den meisten Punkten muss ich dir recht geben, aber: 2. Ö hat momentan 2 gesetzte Teams (RB Salzburg und Austria), dies bedeutet dass es im NORMALFALL nur diese schaffen werden in die Gruppenphase (andere werden nur wenig bis womöglich nichts zum Koeffizienten beitragen, wären in diesem Fall mehr eine Last für den koeffizienten), dies wiederum bedeutet dass voraussichtlich 2 Teams (es werden auch jahre mit 3 oder 4 Teams aus ist nur eine Momentaufnahme. Salzburg und die Austria werden mit ziemlicher Sicherheit gesetzt bleiben, und Sturm und Rapid wären, wenn sie nächste Saison nochmal die Gruppenphase schaffen (natürlich nur dann, wenn sich vor allem Sturm überhaupt für den EC qualifiziert), auch ziemlich sicher im gesetzten Bereich (je nach Konkurrenz). Das ist eben der (einzige) große Vorteil von Österreich gegenüber der Schweiz: Ihr habt mit Basel nur einen "Fixteilnehmer", und um die anderen 3-4 Plätze streiten sich (je nach Saison) fast alle anderen Erstliga-Mannschaften, wodurch sich kaum jemand eine Setzung erspielen kann. Bei uns dagegen sind zwar die Spiele auch fast alle ausgeglichen, und es sind immer Sensationen in einzelnen Spielen möglich, am Ende der Saison ist aber jeder Teilnehmer, der nicht aus den Big4 kommt eine Überraschung (um nicht zu sagen Sensation), wodurch sich Setzungen auch ohne die ganz großen Ausreisser nach oben ausgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
127 Teamspieler Geschrieben 22. Oktober 2011 @ 127: Bei den meisten Punkten muss ich dir recht geben, aber: ist nur eine Momentaufnahme. Salzburg und die Austria werden mit ziemlicher Sicherheit gesetzt bleiben, und Sturm und Rapid wären, wenn sie nächste Saison nochmal die Gruppenphase schaffen (natürlich nur dann, wenn sich vor allem Sturm überhaupt für den EC qualifiziert), auch ziemlich sicher im gesetzten Bereich (je nach Konkurrenz). Das ist eben der (einzige) große Vorteil von Österreich gegenüber der Schweiz: Ihr habt mit Basel nur einen "Fixteilnehmer", und um die anderen 3-4 Plätze streiten sich (je nach Saison) fast alle anderen Erstliga-Mannschaften, wodurch sich kaum jemand eine Setzung erspielen kann. Bei uns dagegen sind zwar die Spiele auch fast alle ausgeglichen, und es sind immer Sensationen in einzelnen Spielen möglich, am Ende der Saison ist aber jeder Teilnehmer, der nicht aus den Big4 kommt eine Überraschung (um nicht zu sagen Sensation), wodurch sich Setzungen auch ohne die ganz großen Ausreisser nach oben ausgehen. Kleine Korrektur zur CH : Wir haben auch 3 Fixstarter (FC Basel, FC Zürich und YB), der FC Zürich war nur letztes Jahr ausnahmsweise nicht dabei. Davon sind der FCB und der FCZ auf den weg zur Gruppenphase gesetzt, während YB in einer ähnlicher Situation wie Sturm und Rapid ist. Aber zurück zu Ö: Dann wäre es für Ö eigentlich optimal wenn entweder Rapid oder (wieder) Graz Meister wird, damit sich der Meister dann zumindest für die Europa L. Gruppenphase qualifiziert und in der übernächsten dann auch gesetzt sein wird. Mit ein wenig Glück, das braucht man als ungesetztes Team einfach, könnte sich auch die andere mannschaft noch qualifizieren. Dann hättet ihr übernächste saison sogar 4 gesetzte Teams. Obwohl, IMO würden euch bereits 3 gesetzte Teams genügen um eure position halten zu können oder sogar noch weiter Richtung platz 10 zu steigen. Aber falls es nur 2 bleiben sollten ist dies definitiv zu wenig, es sei denn Salzburg und die Austria überwintern beide fast jedes jahr im EC Dasselbe gilt übrigens für die CH: Da müsste YB Bern meister werden damit die dann auch ab übernächstes Jahr gesetzt sein werden. Als FC Basel fan ist mir das aber egal... ich würde sicher nie hoffen das YB meister wird nur damit dann die CH wieder bessere Karten in der 5JW haben wird. Nehme mal an bei euch ist das nicht anders Club > Nation !! PS: Habe trotzdem nochmals die CH erwähnt, hoffe aber dies ist noch im (für die mehrheit von euch) akzeptablem Rahmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 23. Oktober 2011 Das mit dem Meister ist auch meine Meinung (wobei mir - nicht nur aus Fansicht - Sturm lieber wäre, weil Rapid eher über sich hinauswachsen kann; leider ist Rapid noch lange nicht im EC und bei Sturm schaut's noch schlechter aus). Und ab nächstem Jahr wäre dann der ideale Meister die SV Ried, weil die anderen "großen" wenigstens bis zum Playoff gesetzt wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) SAlzburg fehlt übrigens noch ein remis, um Sparta Prag zu überholen, was für die setzung im CL-playoff sehr wichtig sein kann. wenn Dinamo Zagreb nicht auf einmal überraschend zu punkten beginnt, ist man auch vor denen und auf APOEL Nikosia gibts auch noch einen polster von drei punkten. um Hapoel Tel-Aviv und BATE Borisov zu erwischen, bräuchte man noch zwei siege, wenn die nichts mehr holen (was nicht ausgeschlossen ist). bearbeitet 23. Oktober 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 23. Oktober 2011 SAlzburg fehlt übrigens noch ein remis, um Sparta Prag zu überholen, was für die setzung im CL-playoff sehr wichtig sein kann. wenn Dinamo Zagreb nicht auf einmal überraschend zu punkten beginnt, ist man auch vor denen und auf APOEL Nikosia gibts auch noch einen polster von drei punkten. um Hapoel Tel-Aviv und BATE Borisov zu erwischen, bräuchte man noch zwei siege, wenn die nichts mehr holen (was nicht ausgeschlossen ist). Denke, dass Salzburg sich diese Saison endgültig einen Platz auf der linken Seite des Setzungssystems im CL Playoff ergattern wird. Sparta Prag und Dinamo Zagreb wird man höchstwahrscheinlich schon alleine aufgrund eines Sieges gegen Slovan Bratislava überholen. Ich nehme nicht an, dass Dinamo noch Punkte in der CL machen wird. Hapoel und Bate wird sehr schwer werden, obwohl auch diese beiden noch in Reichweite sind. In Anbetracht der Situation denke ich aber, dass ein Vorbeiziehen an Dinamo und Sparta Prag nächste Saison womöglich schon eine Setzung bedeuten könnte. Und das wäre dann extrem viel Wert, vorausgesetzt Salzburg holt den Titel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 23. Oktober 2011 Denke, dass Salzburg sich diese Saison endgültig einen Platz auf der linken Seite des Setzungssystems im CL Playoff ergattern wird. Sparta Prag und Dinamo Zagreb wird man höchstwahrscheinlich schon alleine aufgrund eines Sieges gegen Slovan Bratislava überholen. Ich nehme nicht an, dass Dinamo noch Punkte in der CL machen wird. Hapoel und Bate wird sehr schwer werden, obwohl auch diese beiden noch in Reichweite sind. In Anbetracht der Situation denke ich aber, dass ein Vorbeiziehen an Dinamo und Sparta Prag nächste Saison womöglich schon eine Setzung bedeuten könnte. Und das wäre dann extrem viel Wert, vorausgesetzt Salzburg holt den Titel. Wobei man an Zagreb eh schon vorbei ist, das muss normal zu halten sein. Das eine X für Prag wird jedenfalls gelingen. Schade ohne Fehlpfiff wär das schon im Trockenen. Damit wär die Setzung sehr wahrscheinlich wenn man von hinten nicht mehr überholt wird - Restrisiko gäbe es nurmehr durch das schlagend werden des TV Platzes - das wird aber wohl hoffentlich nicht passieren. Obendrein kann ja leicht sein, dass wer die Meisterschaft verpasst zB Basel oder Hapoel, Glasgow Rangers Sco 43,578 / Celtic Sco 29,578 FC Basel Sui 40,800 Bate Borisow Bls 28,591 Hapoel Tel-Aviv Isr 28,100 Sparta Prag Cze 25,370 (bereits ausgeschieden) ----------- FC Salzburg Aut 24,915 Dinamo Zagreb Cro 24,774 Steaua Bucuresti Bul 22,531 APOEL Nicosia Cyp 21,889 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 23. Oktober 2011 SAlzburg fehlt übrigens noch ein remis, um Sparta Prag zu überholen, was für die setzung im CL-playoff sehr wichtig sein kann. wenn Dinamo Zagreb nicht auf einmal überraschend zu punkten beginnt, ist man auch vor denen und auf APOEL Nikosia gibts auch noch einen polster von drei punkten. Auf Steaua Bukarest müsst ma noch schauen (EL Gruppe J) da sinds 2 Punkte Puffer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violett1989 Bunter Hund im ASB Geschrieben 23. Oktober 2011 Ich bin sowohl hier als auch im Thread über die Zuschauer durchaus an der Schweizer Sichtweise interessiert. Finde nicht, dass man unbedingt im eigenen Süppchen dahinköcheln sollte. Jedenfalls würde ich mich freuen, weiterhin Beiträge aus der schweizer Sicht lesen zu dürfen. +1 hart rautiert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben 23. Oktober 2011 Wobei man an Zagreb eh schon vorbei ist, das muss normal zu halten sein. Das eine X für Prag wird jedenfalls gelingen. Schade ohne Fehlpfiff wär das schon im Trockenen. Damit wär die Setzung sehr wahrscheinlich wenn man von hinten nicht mehr überholt wird - Restrisiko gäbe es nurmehr durch das schlagend werden des TV Platzes - das wird aber wohl hoffentlich nicht passieren. Obendrein kann ja leicht sein, dass wer die Meisterschaft verpasst zB Basel oder Hapoel, Glasgow Rangers Sco 43,578 / Celtic Sco 29,578 FC Basel Sui 40,800 Bate Borisow Bls 28,591 Hapoel Tel-Aviv Isr 28,100 Sparta Prag Cze 25,370 (bereits ausgeschieden) ----------- FC Salzburg Aut 24,915 Dinamo Zagreb Cro 24,774 Steaua Bucuresti Bul 22,531 APOEL Nicosia Cyp 21,889 ...oder die Bullen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 23. Oktober 2011 Glasgow Rangers Sco 43,578 / Celtic Sco 29,578 FC Basel Sui 40,800 Bate Borisow Bls 28,591 Hapoel Tel-Aviv Isr 28,100 Sparta Prag Cze 25,370 (bereits ausgeschieden) ----------- FC Salzburg Aut 24,915 Dinamo Zagreb Cro 24,774 Steaua Bucuresti Bul 22,531 APOEL Nicosia Cyp 21,889 obwohl man hier eh sagen muss, völlig wurscht, ob gesetzt oder ungesetzt. ob Celtic oder APOEL Nikosia Gegner ist auch schon wurscht. Das einzig positive an einer Setzung wäre,das man den Israelis aus dem Weg gehen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 23. Oktober 2011 ...oder die Bullen warst schneller als ich .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 23. Oktober 2011 (bearbeitet) Ja, wie 09/10 als man mit 9 Punkten in der Gruppe AUSGESCHIEDEN ist (Glück/Pech interessiert hier nicht). ja vielleicht interessierts nicht wie viel pech dabei war, vielleicht interessierts aber dass wir da genau im wechsel von gross zu fink waren und ein riesen umbruch im gang war. wenn man dann noch schaut gegen wen wir knapp ausschieden (fulham) und sich dann anschaut wer schlussendlich im europa league finale stand (fulham), dann wars vielleicht doch nicht so schlecht wie du das hier darzustellen versuchst und im übrigens würd ich nicht behaupten dass eine liga stärker dasteht wenn immer die gleichen 4 teams oben stehen oder ob es eher der fall ist wenn die liga ausgeglichner ist und die top 4 aus einem pool von 8 teams immer wechselt. selbstverständlich ist es für die 5jahreswertung besser (das ist ja unser problem!), dennoch... eine ausgeglichnere liga wäre ja eigentlich das ziel. bearbeitet 23. Oktober 2011 von basilese 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts