Kader 2011/12


John_McClane

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab ich die Transferzeit verschlafen ?

Ist schon der 1. Februar ?

Wurden Großschreibung und Interpunktion verboten ?

nicht nur die transferzeit glaub ich !!

denn der verein will sich ändern geht aber die gleichen wege immer und immer wieder!!

ohne eine neue führung ist schicht im schacht!

glaube nicht das der kurier sich das aus die haare zieht.

und zu deiner letzten frage ich bin nicht dazu da deine erwartungen zu erfüllen.

ps.: ein paar rufzeichen und punkte sind im text herr oberlehrer ;)

bearbeitet von onscr22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

nicht nur die transferzeit glaub ich !!

denn der verein will sich ändern geht aber die gleichen wege immer und immer wieder!!

ohne eine neue führung ist schicht im schacht!

glaube nicht das der kurier sich das aus die haare zieht.

und zu deiner letzten frage ich bin nicht dazu da deine erwartungen zu erfüllen.

lg

ps.: ein paar rufzeichen und punkte sind im text herr oberlehrer ;)

Weißt du was beim Glauben das Höchste ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
hold your colour

Angriff

9. Hamdi Salihi _Albanien_ ---- 19.01.1984 ---- Vertrag bis 2012 (im Verein seit 2009)

Legionäre

Hofmann, Soma, Heikkinen, Salihi, Novota

Abgänge

Dober (Hartberg), Hedl (Tormanntrainer Rapid), Konrad (SV Horn), Christoph Schösswendter (SCR Altach), Pehlivan (Gaziantepspor), Kayhan (Beşiktaş Istanbul), Kavlak (Beşiktaş Istanbul), Jan Vennegoor of Hesselink (unbekannt), Georg Blatnik (nach Leihe zurück zu SV Grödig), Thomas Hinum (SV Ried), Hannes Eder (SCR Altach);

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Also ich kann Trifon auch nur zustimmen.

Was uns mmn am meisten fehlt ist ein gscheiter Stürmer (zB Bürger) und eine Entlastung für SH (so ein Leonardo wie bei den Dosen wär Top!)

Für die Abwehr noch Dibon und wir können uns wieder sehen lassen! =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Go home, you're drunk!

Hallo zusammen,

ich hoffe der Thread ist der richtige für meine Frage als allgemeiner Beobachter des österreichischen Fußballs ohne speziellen Bezug zu einem bestimmten Team.

Mich würde folgendes interessieren:

Zum Start dieser Saison wurde hier allgemein von einer Umbruchsaison gesprochen, es wurden relativ viele Spieler neu verpflichtet und andere abgegeben. Nun liest man in den diversen Nachbesprechungsthreads immer öfter davon, dass es sich dieses Jahr lediglich um eine Übergangssaison handelt und der wahre Umbruch erst im Sommer 2012 erfolgt.

Wie ist nun die Situation wirklich zu beurteilen? Was trifft nun wirklich zu?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Insider etwas dazu sagen.

Vielen Dank und ansonsten noch einen erfolgreichen Abschluss der Saison. Rapid gehört einfach in den Europacup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also ich kann dir die zwei Posts von vor kurzem anbieten, die es wohl recht passend beschreiben. Da diese beiden Beiträge an jemand bestimmten gerichtet waren, lass dich nicht von der direkten Anrede irritieren. ;)

Beitrag 1 bezieht sich mehr auf das System und die Spielweise der Manschaft.

Beitrag 2 bezieht sich mehr auf den Kader selbst.

Das siehst du zu sehr auf die kommende Transferperiode beschränkt. Der Umbruch betrifft nicht alleine den Kader, sondern vor allem Neuorientierungen in Punkto System und Spielanlage, Ausrichtung und Schwerpunkten in Training und Spiel.

Der Übergang von Pacults extremer Offensivausrichtung hin zu Schöttels Absicherungskonzept ist ein gewaltiger, das betrifft System, Passwege, Automatismen, Aufgabenverteilung .. einfach alles, also auch eine andere Kaderausrichtung mit anderen Schwerpunkten. So einen über Jahre eingeimpften Weg muss man erst einmal aus den Köpfen der Spieler rausholen, ganz zu schweigen davon, ihn durch andere Dinge und Vorgaben zu ersetzen. Spieler auf den Halbpositionen, wie sie unter Pacult enorm gefragt waren, wie etwa Saurer oder Kavlak (oder Prokopic), haben es unter Schöttel bedeutend schwerer bzw. wurden mittlerweile abgegeben, weil für sie keine Verwendung mehr war, während schnelle Flügelstürmer plötzlich sehr gefragt sind, die unter Pacult, wenn überhaupt, noch eher auf die Jokerrolle beschränkt waren. Die von dir zitierten Änderungen im Sommer sind auch nur ein kleiner Teil, denn schon letzten Sommer und auch im Winter hat es wichtige Impulse des Umbruchs gegeben! Grozurek, ein Spielertyp, der Schöttel perfekt ins Konzept passt, wurde hochgezogen, mit Burgstaller und Alar sind Spieler gekommen, die zuvor in Kontersystemem brilliert haben und auch bei uns in dieser Spielanlage eingesetzt werden sollen.

Wenn ich mir den Kader anschaue, wie er war während Pacults letztem Match war, und mit dem Vergleiche, den Schöttel ab kommender Saison haben wird, ist das schon ein enormer Umbruch! Vor allem wenn man bedenkt, wie lange manche Spieler schon bei uns sind und wie viele Jahre sie nur den Pacultschen Stempel aufgedrückt bekommen haben. Pacult war ein System (bis auf ganz seltene Ausnahmen), eine Ausrichtung, eine Methode.

Um es zusammenzufassen:

Neues System: 4222 >> 4231

Neue Spielanlage: Aktives und ballbesitzorientiertes Offensivspiel >> Passives bzw. re-aktiver Spielansatz des schnellen und dynamsichen Umschaltens

Neues Defensivkorsett: Weg von der hoch stehenden Abwehrlinie un den vielen 1gegen1-Situationen >> Doppel- bis Dreifachabsicherung und tief stehende Abwehr

Kaderumstrukturierung: Langsame Spielgestalter im Halbfeld (mit Spielmacherqualitäten) >> schnelle Flügelspieler (ohne großartige Fähigkeiten, ein Spiel zu gestalten, eher um auszuführen)

Standards: Notwendiges Übel >> echte Waffe (Tricks und Finten inkl.)

Sorry, aber das hier ist DEFINITIV eine Umbausaison. Daran besteht einfach kein Zweifel!

Es dauert nun mal seine Zeit, bis man einen Kader wirklich umformen kann, daher befinden wir uns zweifelsohne noch in einer Umbruchssaison. Schöttel hat jetzt im Sommer einige neue geholt und ein paar Spieler gehen lassen und versucht ein neues System zu integrieren bzw. hat eben auch Spieler geholt, die er für sein System als passend erachtete.

Nun wird aber Schöttel auch nicht verborgen geblieben sein, dass noch Defizite, vor allem in der Offensive und im Spielaufbau existieren. Diese im Winter zu beheben kann jedoch ziemlich kostspielig werden und wir sind nicht unbedingt so sehr auf Rosen gebettet, dass wir uns die benötigte Verstärkung, einen zweiten Spielmacher (Stichwort: "Entlastung von Hofmann"), holen. Im Sommer bestehen da grundsätzlich viel bessere Möglichkeiten, da Verträge auslaufen, sich andere Vereine nach neuen Spielern umsehen und dann der ein oder andere Spieler keine Rolle mehr spielt und evtl. günstiger abgegeben wird.

Auch dir wird nicht verborgen geblieben sein, dass im Winter versucht wurde, dass bestimmte Leute angebracht werden. Es wurde ja immer wieder kommuniziert zB. bei der Dibon-Geschichte, dass er im Winter nur kommt, wenn ein Verteidiger geht. Jeder Verein hat ein bestimmtes Budget in dem man sich bewegen muss/soll und wenn man in diesem Rahmen keine Luft hat bzw. durch den Abgang von Spielern Raum schafft, dann kann man auch keine Neuen verpflichten. Am Ende der Saison entsteht da ein bisschen Spielraum, da Soma und Patocka sicherlich gehen werden. Wenn Payer geht fällt da sicher auch ein beachtlicher Teil an Gehalt weg.

Nächste Saison zieht die "Ausrede" der Umbruchssaison, zumindets meiner Meinung nach, sicherlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

745869_korkmaz_3_304x171.jpg?1335356971

Korkmaz wird nicht zu Rapid zurückkehren

Rapid plant für die kommende Saison.

Nach der Heimholaktion von Muhammed Ildiz, der von Wacker Innsbruck zurückkehrt, soll für die kommende Saison noch ein Verteidiger und ein Stürmer verpflichtet werden.

Nichts wird es hingegen mit einer Rückkehr von Ümit Korkmaz. Wie Sportchef Stefan Ebner in der "Krone" erklärt, kann sich Rapid den 26-Jährigen auch ohne Ablöse nicht leisten. Korkmaz, der nach vier Jahren Eintracht Frankfurt verlässt, könnte in die Türkei zu Trabzonspor wechseln.

und

ich versteh nicht wieso man prokopic ein angebot macht???

war der so gut ?? ich finde kein potenzial für höhere aufgaben ? oder

bearbeitet von onscr22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.