Recommended Posts

chris843 schrieb Gerade eben:

Voll Zustimmung. Wobei Il Genio  drei Gegner auf einem.Bierdeckel tanzend, den Ball mit dem Knie jonglierend und nebenbei ein Bier trinkend schwindlig spielen konnte, um dann einen 40 Meter Pass auf den fuß des Stürmers im Strafraum zu spielen. 

Absolut korrekt nur würde er z.B im Rangnick ÖFB Team maximal Bälle aufpumpen weil er nach 8 1/2 min ins Sauerstoffzelt muss. Nicht falsch verstehen, Il Genio war neben Ronaldinho das Beste was ich technisch jemals am Feld sah, das war schlichtweg atemberaubend. Das Spiel wurde nur ein gänzlich anderes und das half Österreich auch muss ich sagen! Wir waren immer super Leichtathleten nur mitm Kicken war's schwieriger. Heutzutage brauchst fast nur mehr Leichtathleten die von einem Mastermind geführt werden. Ein Standfest Joachim war seiner Zeit 15 Jahre vorraus. Was der für a Lunge hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Absolut korrekt nur würde er z.B im Rangnick ÖFB Team maximal Bälle aufpumpen weil er nach 8 1/2 min ins Sauerstoffzelt muss. Nicht falsch verstehen, Il Genio war neben Ronaldinho das Beste was ich technisch jemals am Feld sah, das war schlichtweg atemberaubend. Das Spiel wurde nur ein gänzlich anderes und das half Österreich auch muss ich sagen! Wir waren immer super Leichtathleten nur mitm Kicken war's schwieriger. Heutzutage brauchst fast nur mehr Leichtathleten die von einem Mastermind geführt werden. Ein Standfest Joachim war seiner Zeit 15 Jahre vorraus. Was der für a Lunge hatte...

Geb dir da e Recht. Das kannst aber auf die fast ganze Generation anwenden. Standfest war da eine Ausnahme wie auch Wolf ( Vorname entfallen). Den hat der der constantini damals wegen seinem Tempo ins Nationalteam geholt. Mehr als gerade auslaufen konnte der aber auch nicht. Das dafür sauschnell. Generell war diese Generation der Balkankicker beinahe Außerirdisch. Savicevic, Boban, Suker. Das waren Kicker. Unglaublich. Sein Spitzname kommt ja nicht von ungefähr. Was der aus dem Fußgelenk gezaubert hat, war wirklich magisch. Auch ohne kondi und laufen, musstest du angst haben, wenn er den Platz betrat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Geb dir da e Recht. Das kannst aber auf die fast ganze Generation anwenden. Standfest war da eine Ausnahme wie auch Wolf ( Vorname entfallen). Den hat der der constantini damals wegen seinem Tempo ins Nationalteam geholt. Mehr als gerade auslaufen konnte der aber auch nicht. Das dafür sauschnell. Generell war diese Generation der Balkankicker beinahe Außerirdisch. Savicevic, Boban, Suker. Das waren Kicker. Unglaublich. Sein Spitzname kommt ja nicht von ungefähr. Was der aus dem Fußgelenk gezaubert hat, war wirklich magisch. Auch ohne kondi und laufen, musstest du angst haben, wenn er den Platz betrat. 

Prosinecki noch dazu, aber alles ändert sich einmal :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
chris843 schrieb vor 14 Minuten:

Patrick Wolf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chris843 schrieb vor 1 Minute:

Danke. Genau der. 

Nur sieht man halt deutlich, dass wir ein Haufen One-Trick Ponys haben genau wie viele große Nationen einst unser Trick ist jz halt gefragt. Kann ein Trainer damit nicht umgehen da eine andere Philosophie hast Baumgartner und Seiwald unter Rose und nicht unter Ralle (wo Sie Leistungen auf Weltklasseniveau zeigen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Hiasl99 schrieb vor 18 Stunden:

Übrigens: Vor genau 25 Jahren hat Rapid die Verpflichtung von Dejan Savicevic bekannt gegeben. Hab ihn altersbedingt nie spielen gesehen, aber in meiner Familie wird noch immer von ihm geschwärmt. :D

das war eine Zeit, wo man gemütlich ne Stunde vorm Spiel  zum Hanappi fahren und sich Karten für die West kaufen konnte, um dann einem der begnadetsten Kicker ever auf die Beine schauen zu dürfen 

Stimmung im Stadion und die Art von Fußball mit dem heutigen Erlebnis natürlich nicht mehr vergleichbar

DeePi schrieb vor 4 Stunden:

Kann jemand Savicevic mit einem heutigem Spieler vergleichen von den Anlagen her bzw vom Bekanntheitsgrad? 

geht fast nicht - in unserer jetzigen Mannschaft versprüht für mich am ehesten Schaub noch kleine Savicevic Vibes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Da gab es noch Einen, lange vor Savicevic, der aus meiner Sicht der genialste und irrste Hund war, der je in Grün Weiß aufgelaufen ist!

Antonin Panenka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batigol_7 schrieb vor 2 Minuten:

das war eine Zeit, wo man gemütlich ne Stunde vorm Spiel  zum Hanappi fahren und sich Karten für die West kaufen konnte, um dann einem der begnadetsten Kicker ever auf die Beine schauen zu dürfen 

Stimmung im Stadion und die Art von Fußball mit dem heutigen Erlebnis natürlich nicht mehr vergleichbar

geht fast nicht - in unserer jetzigen Mannschaft versprüht für mich am ehesten Schaub noch kleine Savicevic Vibes

Du hast in Österreich in der Bundesliga nicht annähernd einen Kicker auf dem Niveau vom Il Genio wobei auch klar sein muss, der war ein begnadeter Kicker wenn er spielte.... Gefühlt jede Sekunde konnte dem damals bei uns irgendwas zwicken, zwacken oder gegen den Strich gehen, Diva war da gar kein Ausdruck für viele Balkankicker damals

laotse schrieb vor 1 Minute:

Da gab es noch Einen, lange vor Savicevic, der aus meiner Sicht der genialste und irrste Hund war, der je in Grün Weiß aufgelaufen ist!

Antonin Panenka

Nun gut der war tatsächlich auch vor meiner Zeit. Ich hab auch einen Fjörtoft nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
wienerfußballfan schrieb vor 26 Minuten:

Du hast in Österreich in der Bundesliga nicht annähernd einen Kicker auf dem Niveau vom Il Genio

Wieso kam er damals überhaupt zu Rapid? Und wie konnten wir das bezahlen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WorkingPoor schrieb vor 14 Minuten:

Ich war damals 9, keine Ahnung ich dachte die bezahlt man mit Play Doh weil jeder nur Knete wollte damals im deutschen Fernsehen 😂 

Nein es war damals alles nicht so vernetzt, Savicevic wollte irgendwie zurück und Österreich bot sich an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
WorkingPoor schrieb vor 38 Minuten:

er wurde damals zuerst der austria angeboten. prohaska lehnte ihn ab, weil zu verletzungsanfällig und so kam er dann eben zu rapid:) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 27 Minuten:

Ich war damals 9, keine Ahnung ich dachte die bezahlt man mit Play Doh weil jeder nur Knete wollte damals im deutschen Fernsehen 😂 

Nein es war damals alles nicht so vernetzt, Savicevic wollte irgendwie zurück und Österreich bot sich an

Nein, er war ja schon zurück, nämlich bei Roter Stern - mehr zurück geht gar nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gulaschfredl schrieb vor 6 Stunden:

So lang is das schon her?

Ich werd bin alt :facepalm::D

FYP ;)

1899moob schrieb vor 6 Stunden:

Dragoljub Savic

Das Gegenteil von Prosenik, leider anders kann ich es nicht beschreiben :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
DeePi schrieb vor 6 Stunden:

Kann jemand Savicevic mit einem heutigem Spieler vergleichen von den Anlagen her bzw vom Bekanntheitsgrad? 

Wer auch nur versucht, ihn mit einem aktuellen Spieler zu vergleichen, begeht einen "Frevel"
(Ist im High-Speed-Fußball einfach nicht mehr möglich).

Er war eigentlich mehr Künstler als Sportler, er lief nicht, er tanzte, seine Schüsse und Pässe sprachen gegen Physik und Schwerkraft. Sein Verständnis von Fußball war das eines Brasilianers mit der Fokussiertheit eines Europäers.
Ich stelle ihn noch über Panenka und Prohaska obwohl sie in ihrer selbstverständlichen Leichtigkeit in gewisser Weise ähnlich waren.
Savicevic war in Ö ein Alien auf terrestrischer Kur.

Unser Chef hat noch eine Seite über ihn im Programm:
https://abseits.at/videos/best-of-dejan-savicevic/

Und wer es noch nicht kennt: Sein Tor im CL-Finale:

Seine Zeit bei Rapid ist hier gut zusammengefasst:

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag