Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 11 Minuten:

Was ziemlich genau dem letztjährigem Schnitt der Bundesliga entspricht. :ratlos:

und jetzt nimm einen Verein der unter dem Schnitt liegt raus und rechne einen Verein der genau den Schnitt hat dazu und was erhältst du???? Einen höheren Gesamtschnitt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Hammerwerfer schrieb vor 17 Stunden:

Würde man keine Punkteteilung, und nur eine Ligateilung ohne EC Chance machen (oder auch keine Ligateilung) würde hier kritisiert werden, dass es bei den Vereinen im Mittelfeld um nichts geht. :confused:

Und mMn zurecht.

Ich finde die 10er Liga für Österreich nachwievor optimal; eben weil es für fast alle die meiste Zeit um was geht. Ich würde, wie gesagt, wenn ich was verschlimmbessern müsste, am ehesten noch die 9.vs2.-Relegation wieder einführen, um den Abstiegskampf spannender zu machen.

 

Aber die Verfechter der Austockung haben immer mit dem gesicherten Mittelfeld argumentiert, in dem man dann in Ruhe junge Spieler entwickeln kann. Fair enough, wenn man glaubt, daß Spiele wie Admira gegen LASK um die goldene Ananas des 7ten Platzes vorteilhaft sind.

Aber, daß dieselben Leute jetzt die Aufstockung mit der gestiegenen Spannung durch das PO argumentieren, ist halt bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das forcierte Entwickeln junger Spieler hat sich mmn. mittlerweile überholt. Die werden sowieso von ausländischen Vereinen weggekauft, sobald sie einmal den Ball treffen. Also lieber durch eine Modusänderung die Einnahmen erhöhen (Vermarktung, Zuschauer), und Spieler entwickeln kann man ja trotzdem noch immer. Es wird auch künftig Vereine geben, für die es um nichts mehr geht, nur insgesamt wird die Spannung einfach erhöht und das befürworte ich.

Die 10er-Liga halte ich für ein überholtes Relikt der 90er, als es einerseits noch viel weniger Europacuprunden gab und man dadurch mehr Termine zur Auswahl hatte, und andererseits ist der Konkurrenzdruck durch andere Ligen explodiert. Deshalb muss man neue Anreize setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
OoK_PS schrieb vor 50 Minuten:

Das forcierte Entwickeln junger Spieler hat sich mmn. mittlerweile überholt. Die werden sowieso von ausländischen Vereinen weggekauft, sobald sie einmal den Ball treffen. Also lieber durch eine Modusänderung die Einnahmen erhöhen (Vermarktung, Zuschauer), und Spieler entwickeln kann man ja trotzdem noch immer. Es wird auch künftig Vereine geben, für die es um nichts mehr geht, nur insgesamt wird die Spannung einfach erhöht und das befürworte ich.

Die 10er-Liga halte ich für ein überholtes Relikt der 90er, als es einerseits noch viel weniger Europacuprunden gab und man dadurch mehr Termine zur Auswahl hatte, und andererseits ist der Konkurrenzdruck durch andere Ligen explodiert. Deshalb muss man neue Anreize setzen.

Ich glaube in Summe wird der neue Modus weniger Interesse generieren als die 10er Liga. Trotz PO und Punkteteilung, werden sich am Dach des Unteren Play-Offs und am Boden des oberen PO Mannschaften herauskristallisieren, für die es sehr bald um nichts mehr geht.

Außerdem glaube ich, daß im unteren PO (auch bei einem spannenden Abstiegskampf - wenn es überhaupt einen Aufsteiger geben wird) die Zuschauerzahlen so stark einbrechen werden, daß das durch einen geringen Anstieg im oberen PO nicht wettgemacht werden wird.

 

Und sollte tatsächlich mal auf 14 oder 16 Mannschaften aufgestockt werden, wird das noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube in Summe wird der neue Modus weniger Interesse generieren als die 10er Liga. Trotz PO und Punkteteilung, werden sich am Dach des Unteren Play-Offs und am Boden des oberen PO Mannschaften herauskristallisieren, für die es sehr bald um nichts mehr geht.

Der Gewinner des unteren Playoffs spielt am Ende der Saison noch um einen EL Platz ;) Nix mit es geht um nichts mehr ;)

Der Rest könnte so unterschrieben werden! Aber ich denke durch den EL Platz im unteren Playoff könnten die Stadion schon auch teilweise gut besucht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Gump86 schrieb vor 1 Minute:

Der Gewinner des unteren Playoffs spielt am Ende der Saison noch um einen EL Platz ;) Nix mit es geht um nichts mehr ;)

Der Rest könnte so unterschrieben werden! Aber ich denke durch den EL Platz im unteren Playoff könnten die Stadion schon auch teilweise gut besucht sein

Glaub ich nicht, daß wegen dieser vagen Chance so viel mehr Leute kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Glaub ich nicht, daß wegen dieser vagen Chance so viel mehr Leute kommen werden.

Schon auch teilweise... klar werdens nicht ausverkauft sein, aber es kommen sicher mehr als wenns um nichts mehr geht!

 

Beispiel: LASK und Ried spielen nach einer langen Saison um den Platz 7 in der Tabelle - es geht um nichts mehr - klingt wenig spannend

ABER kämpfen sie beide noch um ein EL Ticket wär zumindest das Rieder STadion wohl komplett voll - genauso wie das Paschinger mMn... das will man dann eher sehen

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Gump86 schrieb vor 59 Minuten:

Schon auch teilweise... klar werdens nicht ausverkauft sein, aber es kommen sicher mehr als wenns um nichts mehr geht!

 

Beispiel: LASK und Ried spielen nach einer langen Saison um den Platz 7 in der Tabelle - es geht um nichts mehr - klingt wenig spannend

ABER kämpfen sie beide noch um ein EL Ticket wär zumindest das Rieder STadion wohl komplett voll - genauso wie das Paschinger mMn... das will man dann eher sehen

Ja, in der letzten Runde, wenn es auf so ein Entscheidungsspiel rausläuft.

In der Realität werden sich bestenfalls 2 Teams gegen den Abstieg batteln und oben werden 1-2 relativ konfortabel davonziehen. Daß diese beiden, dann in der letzten Runde aufeindandertreffen ist dann schon Losglück. Wenn es Lokalrivalen sind, wie in Deinem Beispiel, noch mehr.

In der Realität werden die beiden Konnkurrenten in 9 von 10 Fällen sowas wie Admira und Wolfsberg sein. Ohne besondere Rivalität. Und da kommt sicher kein Zuschauer mehr (oder schaltet den Fernseher ein), weil einer von den beiden Ende Mai dann vielleicht mit viel Glück sich in Playoff-Spielen zuerst gegen den 4ten und dann gegen den 3ten durchsetzen könnte, um dann Anfang Juli in der Europa League gegen Kapaz Ganja zu spielen.

Die Alternative ist dann noch, daß jemand aus dem Trio Rapid/Austria/Sturm seinen Herbst versaut und dann im unteren Play-Off einsam an der Spitze mit Rumpelfußball seine Kreise zieht, was den anderen im unteren Playoff überhaupt keine Chance auf irgendwas läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schallvogl schrieb vor 20 Minuten:

...

JA ich sehe es ja genauso wie du ;) ICh habe zB auch das Beispiel mit Standard Lüttich gebracht, wo der Schnitt von über 20.000 auf unter 10.000 eingebrochen ist weil sie im unteren Play-Off waren!

Hier sind trozdem die Vereine gefordert ihre Spiele auch dementsprechend zu vermarkten... wenn man als Präsi zB schon vorm 1. Spiel im unteren Playoff alles schlecht redet wird niemand kommen - präsentiert man dies jedoch als Chance auf einen EL Startplatz siehts anders aus... hoffentlich haha wsl eh auch nicht

Sind sowieso alles Vermutungen... wartn wir mal ab Fan der 12er Liga bin ich nicht... hoffentlich werde ich es dennoch!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn es um die Zuschauerzahlen geht verstehe ich das ganze herumdoktern nicht.

Anstatt an der ganzen Liga herumzuspielen könnte man doch einfach den Spielplan Spannungstechnisch optimieren.

Was spricht dagegen das die Bundesliga die Runden setzt.

Letzte Runde vor der Saison hätte  zb so Aussehen können : Rapid:Salzburg, Sturm:Austria, Altach:Admira,Ried:St. Pölten und WAC : Mattersburg.

Natürlich kann man nie vorhersagen was während einer Saison so alles passiert und die heurige Saison zeigt ja, das man mit diversen Erwartungen komplett daneben liegen kann:D

Aber das Prinzip die direkten Duelle diverser Konkurrenten immer ans Ende des Viertels zu setzen sollte einen gewissen Spannungsbogen mit im besten Fall sogar Finalcharackter mit sich bringen.

Zumindest im jetzigen Ligenformat könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen, und nur das erste Viertel schätzen, ab dem 2ten Viertel könnten die Paarungen nach Position des vorherigen Viertels gesetzt werden.

ZB letzte Runde 1vs2 des vorherigen Viertels 3vs4 4vs 5 etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, "EL-Platz fürs untere Playoff" ist halt auch eher nur Augenauswischerei. Denn wie realistisch ist es, dass sich ein "kleiner Verein" gegen sagen wir mal Sturm und dann noch Rapid/Austria durchsetzt? Da stehen die Chancen gefühlsmäßig bei höchstens 10-15 %. 

In Belgien gibt es ja das gleiche. Da wärs interessant zu wissen, wie oft sich der Club aus dem unteren Playoff dann noch das EL-Ticket gesichert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Tribal schrieb vor 16 Minuten:

Naja, "EL-Platz fürs untere Playoff" ist halt auch eher nur Augenauswischerei. Denn wie realistisch ist es, dass sich ein "kleiner Verein" gegen sagen wir mal Sturm und dann noch Rapid/Austria durchsetzt? Da stehen die Chancen gefühlsmäßig bei höchstens 10-15 %. 

In Belgien gibt es ja das gleiche. Da wärs interessant zu wissen, wie oft sich der Club aus dem unteren Playoff dann noch das EL-Ticket gesichert hat.

Ist irgendwann schon erwähnt worden, 1/10 oder sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Naja, "EL-Platz fürs untere Playoff" ist halt auch eher nur Augenauswischerei. Denn wie realistisch ist es, dass sich ein "kleiner Verein" gegen sagen wir mal Sturm und dann noch Rapid/Austria durchsetzt? Da stehen die Chancen gefühlsmäßig bei höchstens 10-15 %. 

In Belgien gibt es ja das gleiche. Da wärs interessant zu wissen, wie oft sich der Club aus dem unteren Playoff dann noch das EL-Ticket gesichert hat.

Wär ja nicht so, als ob sich die großen 4 nicht regelmäßig gegen die Kleinen anpatzen :D

und sein wir uns ehrlich mehr als ein Zuckerl und eine Chance sollte es ja sowieso nicht sein, wieso sollte auch der 7te der Liga dem 4ten das relativ leicht EL Ticket wegnehmen können? Es soll ja schwer für ihn bleiben! und wenn es öfters als sagen wir 50% vorkommt muss man das sowieso wieder abschaffen mMn.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
ASKsince1908 schrieb vor 3 Minuten:

Die Startplätze für das erste Reformjahr sind fix. 

#Ajax haut #Kopenhagen raus, Österreich bleibt damit vor Dänemark  - @OEFBL fix mit 5 Startplätzen in der Saison 2018/19!

Nein, das sind die Startplätze für nächste BL-Saison, also EC-Saison 2018/19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.