Ligareform


18_08

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Man müsste halt mal über das Bundesländerdenken hinauskommen. Das ist das Problem, nicht die Geographie.

...wobei es bei einer zweitgeteilten zweiten Liga das Bundesländerdenken egal ist... Da wird es keine neun Direktaufsteiger... Also da nehme ich vor jeder Sasion alle Vereine und teile in der Mitte einfach in Ost und West...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Antihero1 schrieb vor 1 Stunde:

Das wird aber in der neuen zweiten Liga auch der Fall sein!

Aber dort betrifft es viel weniger Vereine. Man entscheidet sich als Verein bzw. als Spieler bewusst für diese Liga.

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Die einzig halbwegs vernünftige Teilungsvariante wär es, wenn man jährlich alle Teilnehmer hernimmt und die Hälfte der am westlich liegenden Teilnehmer auch im Westen spielen lässt... So ließe sich die Aufteilung von Kärnten der Steiermark und Oberösterreich noch am besten regeln...

Ein interessanter Ansatz. Es würde zu einer gewissen Durchmischung kommen. Was seinen Reiz hätte. Schlussendlich würde es aber wohl immer nur die selben Vereine treffen, welche Wechseln müssten. Ob dies dann für diese ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

tobi93 schrieb vor 22 Minuten:

Was spricht eigentlich dagegen  das man die RL abschafft?

Tirol sudert sowiso oft herum das da nicht mehr mitspielen wollen. Aus der 16ener Liga würde es 3 Absteiger geben und aus den Trios Tirol-Vbg-Sbg , St-OÖ-Kr und W-NÖ-B steigt jeweils einer auf, wenn er die Anforderungen erfüllt, die ja dann eh nicht mehr so hoch sind.

Dann hast halt noch eine stärkere Trennung zwischen Vereinen die nur regional, bekannt oder erfolgreich sind und dann den Vereinen die dann doch national bekannter sind oder höheres anstreben (Vergleich Vorwärts und St. Florian zB). Die Landesligen erfahren eine Aufwertung

Ich kann diesem Vorschlag durchaus etwas abgewinnen. Auf der Einnahmenseite macht es nicht den großen Unterschied ob man Regionalliga oder Landesliga spielt.

Die große Frage ist halt, kann man den Sprung von der 3. Liga (Landesliga) in die 2. Liga (Österreichweite Halbprofi/Amateurliga) sportlich sowie infrastrukturell schaffen?

Ich kann das jetzt nur aus burgenländischer Sicht betrachten. Hier würden maximal 3 Vereine wirklich in Frage kommen denen so eine Liga zuzutrauen wäre: Parndorf, Ritzing (:redangry:) und Mattersburg Amateure.

In anderen Bundesländern gäbe es wahrscheinlich mehr Anwärter auf die 2. Liga. Aber wenn die Top-Klubs der jetzigen Regionalliga sowieso schon in der 2. Liga spielen, dann bleibt nicht mehr viel spannendes für die zweigleisige Regionalliga übrig.

Weiterhin 3 Regionalligen unterhalb der neuen 2. Liga wird sehr schwierig werden. Man würde dafür nicht wirklich mehr Mannschaften zusammenbekommen. Heuer wollte z.B. im Burgenland niemand aufsteigen. Unter diesem Gesichtspunkt wären 9 3. Ligen schon von Vorteil.
Die Frage des Aufstiegs müsste dann in 1. Instanz über die Lizenzierung geregelt werden und falls es dann mehr als 3 Vereine gibt, welche eine Lizenz haben, dann muss es zu Entscheidungsspielen kommen.

Irgendwann kommt man halt leider nicht ohne Entscheidungsspiele aus in Österreich, da wahrscheinlich weder 3 RL oder 2 RL praktikabel in Österreich sein werden.
Auch 4 Regionalligen (1 Tirol und Vorarlberg; 2 Salzburg und Oberösterreich; 3 Kärnten und Steiermark und 4. Wien, Niederösterreich und Burgenland) würde das Problem nicht lösen.
4 Regionalligen würde ich jedoch besser finden als 2 oder 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

@honnes

Mann braucht ja nur die RL durchforsten um die Mannschaften zu finden die überhaupt noch für die 2. Liga in Frage kommen (neben den Ama-Teams)

RLW:Grödig, AS evnt. Dornbirn (aus Tirol gibts da ja eh keinen wo jetzt Wattens oben ist) wobei de letzen 2 ja sich auch eher im unteren Bereich befinden

RLM: Hartberg A.Klagenfurt (aber auch am Weg nach unten) und vll Vorwärts

RLO: bei den Wienern krachts gewaltig, bleiben noch Parndorf Ritzing und Amstetten

bei den meisten wärs also egal ob jetzt Landesliga oder Regionalliga

Das Problem sind eher die Amas der Profis, die werden da gewaltig was dagegenhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
honnes schrieb vor einer Stunde:

Ein interessanter Ansatz. Es würde zu einer gewissen Durchmischung kommen. Was seinen Reiz hätte. Schlussendlich würde es aber wohl immer nur die selben Vereine treffen, welche Wechseln müssten. Ob dies dann für diese ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Prinzipiell hätte es den Vorteil, dass die Bundesländer in der Mitte verkehrsgünstig ihre Wege zurücklegen können. OÖ wäre so wohl eher im Westen und die Steiermark im Osten... Abgesehen von den Fällen, wie Bad Aussee oder Steyr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Früher oder später kommt man um eine Reform der 3. Leistungsstufe nicht herum, da die 2. Spielklasse als semiprofessionelle Liga zumindest in dieser Hinsicht an die Regionalliga erinnert

Interessant find ich den oben erwähnten Vorschlag von 4 Regionalligen (B/NÖ/W, St/K, Sb/OÖ, T/V), das könnte einigen frischen Wind hineinbringen, selbst wenn Vereine mit großeren Ambitionen in der 2. Liga wären
Aufsteiger für eine höhere Liga würde man so wohl noch immer finden, durch die geographische Nähe könnten da auch ein paar neue, interessante Rivalitäten entstehen. Hauptsache man verhindert eine Farce wie zuletzt im Burgenland, als 4 Vereine den Aufstieg in die RLO abgelehnt haben...

Alternativ hätte man vlt wirklich die 9 Landesligen als neuen Unterbau, die Aufstiegssituation wäre da wohl ziemlich kompliziert, außerdem denke ich nicht, dass es hierbei sportlich auf aktuellem Regionalligalevel zugehen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Moatl_19 schrieb vor 37 Minuten:

Früher oder später kommt man um eine Reform der 3. Leistungsstufe nicht herum, da die 2. Spielklasse als semiprofessionelle Liga zumindest in dieser Hinsicht an die Regionalliga erinnert

Interessant find ich den oben erwähnten Vorschlag von 4 Regionalligen (B/NÖ/W, St/K, Sb/OÖ, T/V), das könnte einigen frischen Wind hineinbringen, selbst wenn Vereine mit großeren Ambitionen in der 2. Liga wären
Aufsteiger für eine höhere Liga würde man so wohl noch immer finden, durch die geographische Nähe könnten da auch ein paar neue, interessante Rivalitäten entstehen. Hauptsache man verhindert eine Farce wie zuletzt im Burgenland, als 4 Vereine den Aufstieg in die RLO abgelehnt haben...

Alternativ hätte man vlt wirklich die 9 Landesligen als neuen Unterbau, die Aufstiegssituation wäre da wohl ziemlich kompliziert, außerdem denke ich nicht, dass es hierbei sportlich auf aktuellem Regionalligalevel zugehen würde

was ist den das Regionalligalevel-?
der unterschied zwischen RL und Landesliga sind für mich die Amateurteams der Bundesligisten. Einen großen Unterschied zwischen einer RL-Partie und einer OÖ-Liga Partie erkenn ich nicht, nur das Schiedsrichter und Gegner weiter anreisen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
tobi93 schrieb am ‎07‎.‎02‎.‎2017 um 13:52 :

RLW:Grödig, AS evnt. Dornbirn (aus Tirol gibts da ja eh keinen wo jetzt Wattens oben ist) wobei de letzen 2 ja sich auch eher im unteren Bereich befinden

Dornbirn wird unter dem jetztigen Präsidenten definitiv nicht aufsteigen, hat er des öfteren bei der Jahreshauptversammlung bzw bei seinen wenigen Interviews gesagt. Dornbirn brauchte knapp 3,5 Jahre um das Minus von 400.000 € wettzumachen und nochmals will man sich das nicht antun. (Zumindestens nicht in nächster Zeit.) Dornbirn war damals in der 2 Liga.

Ansonsten wirds aus Vorarlberg keinen geben der in die 2 Liga hinauf will bzw der ein paar Münzen übrig hat.  
Hard kämpft immer wieder gegen den Abstieg, Hohenems gut aufgehoben für die Vorarlbergliga aber für die RLW zu schwach,
Altach Amateure sowieso nicht, Bregenz  (Vorarlbergliga) und der FC Lustenau (Landesliga) in absehbarer Zeit auch nicht.

Aus Tirol villeicht Kufstein, Schwaz und daran glaube ich auch nicht wirklich.

Man ist froh, wenn ein Verein aus Vorarlberg bzw Tirol in die RLW aufsteigen will. :davinci:

 

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
tobi93 schrieb vor 3 Minuten:

was ist den das Regionalligalevel-?
der unterschied zwischen RL und Landesliga sind für mich die Amateurteams der Bundesligisten. Einen großen Unterschied zwischen einer RL-Partie und einer OÖ-Liga Partie erkenn ich nicht, nur das Schiedsrichter und Gegner weiter anreisen müssen.

Gewisse Unterschiede zB in Sachen Tempo würden mir schon auffallen... aber evtl bin ich da etwas voreingenommen.

Jedenfalls wäre das dann ein weiterer Grund, um sich solch eine Änderung in Sachen Regionalliga/Landesliga zu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Moatl_19 schrieb vor 42 Minuten:

Früher oder später kommt man um eine Reform der 3. Leistungsstufe nicht herum, da die 2. Spielklasse als semiprofessionelle Liga zumindest in dieser Hinsicht an die Regionalliga erinnert

Interessant find ich den oben erwähnten Vorschlag von 4 Regionalligen (B/NÖ/W, St/K, Sb/OÖ, T/V), das könnte einigen frischen Wind hineinbringen, selbst wenn Vereine mit großeren Ambitionen in der 2. Liga wären
Aufsteiger für eine höhere Liga würde man so wohl noch immer finden, durch die geographische Nähe könnten da auch ein paar neue, interessante Rivalitäten entstehen. Hauptsache man verhindert eine Farce wie zuletzt im Burgenland, als 4 Vereine den Aufstieg in die RLO abgelehnt haben...

Alternativ hätte man vlt wirklich die 9 Landesligen als neuen Unterbau, die Aufstiegssituation wäre da wohl ziemlich kompliziert, außerdem denke ich nicht, dass es hierbei sportlich auf aktuellem Regionalligalevel zugehen würde

Wozu bräuchte man diese Regionalligen überhaupt? Die Landesligen reichen da auch vollkommen aus und dann macht man Aufstiegsspiele... Da fordert eh keiner den Direktaufstieg mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 23 Minuten:

Wozu bräuchte man diese Regionalligen überhaupt? Die Landesligen reichen da auch vollkommen aus und dann macht man Aufstiegsspiele... Da fordert eh keiner den Direktaufstieg mehr!

Da bin ich vollkommen bei dir, z.B im Vorarlbergerunterhaus gibts auch seit 2 Jahren ein Aufstiegsplayoff.
(1 Fixaufstieg, 2+3 Aufstieger mit Relegationsspielen) Funktioniert super und steigert das Zuschauerinteresse enorm. :yes: Da kannst die Regionalligen getrost weglassen bzw verkleinern.

bearbeitet von Vielfahrer92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Vielfahrer92 schrieb vor 3 Stunden:

Dornbirn wird unter dem jetztigen Präsidenten definitiv nicht aufsteigen, hat er des öfteren bei der Jahreshauptversammlung bzw bei seinen wenigen Interviews gesagt. Dornbirn brauchte knapp 3,5 Jahre um das Minus von 400.000 € wettzumachen und nochmals will man sich das nicht antun. (Zumindestens nicht in nächster Zeit.) Dornbirn war damals in der 2 Liga.

Wobei die Voraussetzungen für Aufsteiger in Zukunft ja ganz andere sein werden als damals, als auch noch vier Vorarlberger Vereine in der 2. Liga gespielt haben. In diese reformierte zweite Liga soll es ja deutlich leichter werden, aufzusteigen (was noch zu beweisen sein wird angesichts der zu erwartenden völlig fehlenden Öffentlichkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

 AWobei die Voraussetzungen für Aufsteiger in Zukunft ja ganz andere sein werden als damals, als auch noch vier Vorarlberger Vereine in der 2. Liga gespielt haben. In diese reformierte zweite Liga soll es ja deutlich leichter werden, aufzusteigen (was noch zu beweisen sein wird angesichts der zu erwartenden völlig fehlenden Öffentlichkeit).

Nur unter welchen Rahmenbedingungen und vorallem welche 8 Mannschaften (Schon 8 oder ?) sollten aufsteigen in neu reformierte Liga, es dürfen darunter ja 3 2er Garnituren sprich z.B Austria Wien Amateure, Rapid, Sturm in die 2 Liga aufsteigen. (VN ist es gestanden)

Empfind ich auch als schlechten Scherz gegenüber der Konkurrenz bzw den Vereinen die ernsthaft überlegen aufsteigen zuwollen. 

Aus Vorarlbergersicht wie geschrieben sehe ich keine Mannschaft außer eben Dornbirn wo eventuell in der 2 Liga spielen könnte, aber es sich nicht antun wird, das Risiko ist einfach zu groß und finanziell bräuchte es ein großen Sprung. Aber gilt ja für alle Vereine in Österreich.

Nur genau was lockern ? Um wie viel ? Ich hätte auch die Regionalligen mitreformiert , nicht nur die höchsten 2 Spielklassen.

4 Vereine in Liga 2, waren 2 zuviel aus dem Ländle in der selben Liga. Wenn dann in der neuen Form wär gut , dass Lustenau und Altach in Liga 1 wären und eben eventuell 1 aus Vorarlberg in der 2 Liga.

Oder eben eine Art Farmteam nur ob es sinnvoll weiß ich auch nicht. Vorallem die Frage, es geht nicht nebenher noch zu hackeln...

Würde mich interessieren, welche 8 Mannschaften du in Liga 2 realistisch sehen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Bezüglich 16ener Liga und Schnittstelle 3 Leistungsstufe:

Hab mir das jetzt mal ein bisl angschaud. Ich bin davon ausgangen das in der neuen 16ener 8 Teams dazukommen, davon 3 Amas (Austria, Altach, LASK) und Grödig, Ritzing, Parndorf, Amstetten und Hartberg. In der Variante 1 bleiben die RL bestehen, Variante 2 sieht die 9 Landesligen als 3 Leistungstufe vor. Aus der 16ener gibt es 3 Abstiegsplätze, die Aufsteiger aus den LL werden daher in einem regionalen System erspielt. Berechtigt sind nur Teams die einen Lizenz für die Erste Liga erhalten und nur wenn sie Landesmeister wurden, oder wenn dieser verzichtet der Vize-Meister. das sieht dann so aus:

zB Meister Salzburg vs Meister Tirol, Sieger vs Meister Vbg

Stellt eine Liga keinen Teilnehmer sieht das natürlich anders aus. Die Frage ist ja natürlich wie man auf die Ausgangssituation, zyklisch oder eben der mit den meisten Punkten steigt gleich ins Endspiel ein. Wo wird das spiel ausgetragen? neutraler ort, oder hat dann doch vll ein Team Heimrecht ?

Ligensystem Öst.pdf

es ist ja gleich auffallend das schon jetzt die einzelnen RLs von jeweils 2 Ländern dominiert werden und die kleineren Ligen nur mehr 2 Teilnehmer stellen. Für die Teilnehmer dieser Ligen wird die RL mehr und mehr uninteressant, für die meisten Mannschaften der RL aus Vbg, Kärnten und dem Burgenland wär es wohl lieber das sie nur mehr in der Landesliga spielen müssen. Dass könnte man ja ausweiten. Problem bleibt nur wieder die Rede, dass Meister aufsteigen müssen, aber gilt das überhaupt noch wenn einige gar nicht  aufsteigen wollen. Die Mannschaften die unbedingt in den österreichweiten Fußball wollen sollen druch die Aufstiegsspiele gehen und die anderen bleiben in ihren regionalen Landesligen.

Es würde noch eine wohl 1-2 Jährige Übergangsphase in den oberen Bereichen der Landesligen-Bezirksligen brauchen, bis die Absteiger geschluckt sind. Aber wo ein Wille da ein Weg!

Zur Grafik: grün Aufsteiger, rot Absteiger, violett möglich Kandidaten für die Aufstiegsspiele oder den Aufstieg in die Erste Liga

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@tobi93

interessante Aufstellung die du da gemacht hast!

Die Variante mit den 9 Landesligen gefällt mir da fast besser. Wie schon weiter oben geschrieben, es gibt aus Vorarlberg, Kärnten und dem Burgenland nur mehr sehr wenige Mannschaften in den Regionalligen.

Aus 9 Meistern müsste man dann 3 Aufsteiger machen. Für mich gäbe es hier klare Kriterien wie diese 3 Aufsteiger ermittelt werden sollten.

Um eine gute Verteilung zu haben, sollte grundsätzlich jeweils ein Aufsteiger aus den Regionen West, Mitte und Ost kommen. Analog zu den aktuellen Regionalligen.

Aufsteigen sollte meiner Meinung nach nur der Meister der jeweiligen Landesliga können.

Wenn man Meister geworden ist, dann muss man die Lizenzkriterien für die neue 2. Liga erfüllen.
Gibt es pro Region mehr als eine Mannschaft die sowohl die Lizenzkriterien erfüllt als auch Meister geworden ist, dann muss es zu Entscheidungsspielen kommen.

Sollten alle 3 Meister die Lizenzkriterien erfüllen. So sollten alle 3 einmal gegeneinander spielen. Wobei jede Mannschaft ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel hat. Der Sieger dieses Mini-Turniers darf aufsteigen.

Wird von einer Region der Aufstiegsplatz nicht in Anspruch genommen, dann fällt der Aufstiegsplatz an eine der anderen Regionen. Hier müsste ein fairer Modus gefunden werden um jene Mannschaft auszuwählen, die als 2. der jeweiligen Regionen aufsteigen könnte. Z.B. wer hat die qualitativ höheren Lizenzunterlagen eingereicht - ich denke, dass es für ein weiteres Entscheidungsspiel zu wenig Zeit geben wird.

Findet man aus den 3 Regionen keine 3 Aufsteiger, so sollte es weniger Abstiegsplätze aus der neuen 2. Liga geben.

Die Variante für die Landesligen hätte für mich den Vorteil, dass die Kosten für Vereine geringer sind als in der Regionalliga. Zusätzlich hätte man mehr Derbys was sich auch auf die Einnahmen auswirken würde.

Problem ist einzig und alleine, ob der Sprung aus den Landesligen in die neue 2. Liga aus sportlicher Sicht nicht zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.