Recommended Posts

Knows how to post...

Mein persönliches Hauptproblem mit den Play-Offs wäre, dass es nach dem Cut kein Zurück mehr gibt - entweder man spielt ab Tag x um die EC-Teilnahme oder gegen den Abstieg.

Man stelle sich vor, nach der letzten Runde vor dem Cut liegen in der Mitte vier oder fünf Mannschaften nur ein paar Punkte auseinander; ohne Play-Offs hätte jede dieser Mannschaften noch realistische Chancen nach oben zu klettern. Aber mit Play-Off nach Runde X ist für die Mannschaften unter der roten Line die Saison praktisch gegessen; Spieler mit höheren Ambitionen werden dann wohl im Winter lieber den Verein wechseln als noch 1,5 Jahre auf eine EC-Teilnahme oder Meistertitel zu warten.

Und was passiert, wenn im letzten Spiel vor dem Play-Off einer unserer hoch gelobotomierten Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft, die einen Verein in die Abstiegs-play-offs katapultiert, möchte ich garnicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so schaut das dänische system ab nächster saison aus:

Superliga.png

alles klar?

Na bumm.

2 Vorteile seh ich dennoch in diesem System:

1. Der Meister wird nicht in einem Finale oder so ermittelt, sondern halbwegs normal in der Liga.

2. Auch aus dem unteren Play-off gibt es noch die Möglichkeit einen EL Platz zu bekommen.

Der Rest ist halt nicht so besonders (auch wenn ich die Idee des Abstiegsplayoff gar nicht so schlimm finde, bin aber eher ein Fan einer normalen Liga.

Ein paar Fragen tun sich mir da auch auf:

Nach welchem System erfolgt unten die Aufteilung auf die beiden 4er Gruppen? (Iwie nach den Platzierungen nehm ich an.

Werden die Punkte in die 4er Gruppen mitgenommen? (Wahrscheinlich nicht nehm ich an)

Werden die Punkte im oberen Play-off mitgenommen (ich hoffe schon).

Angenommen der 3. gewinnt das EL Play-off und danach den Cup. Rückt dann der 4. nach, der Play-off Verlierer oder gibt's ein neues Play-off (letzteres mMn am fairsten, aber halt schwer planbar. Wird wohl aufs 2. hinauslaufen, was ich aber nicht ganz fair finde)

Und ob das im eigenen Land alle so schnell kapieren, wäre interessant.

Ein bisschen fürchte ich mich bei uns vor einer Lösung, die in diese Richtung geht, einfach, um es möglichst vielen recht zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

So schwer ist das nicht zu verstehen, meine ich. Die 4er-Gruppen werden sich wohl aus A7, A10, A11, A14 + A8, A9, A12, A13 zusammensetzen. Das Cupfinale könnte man vor den Playoffs spielen, dann kann halt im Fall der Fälle C4 ins EL-Playoff.

Im Grunde gefällt mir das ganz gut. Ich würde halt, neben B1 als Fixaufsteiger, nur B2 ins Relegationsplayoff lassen. Und die 12er-Liga mit 33 Runden gefällt mir auch nicht. Das hatten wir schon, das kann nichts. Entweder 12er-Liga mit Teilung, oder eben was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schwer ist das nicht zu verstehen, meine ich. Die 4er-Gruppen werden sich wohl aus A7, A10, A11, A14 + A8, A9, A12, A13 zusammensetzen. Das Cupfinale könnte man vor den Playoffs spielen, dann kann halt im Fall der Fälle C4 ins EL-Playoff.

Jetzt wo du es sagst, seh ich die Schattierungen. Danke.

Im Grunde gefällt mir das ganz gut. Ich würde halt, neben B1 als Fixaufsteiger, nur B2 ins Relegationsplayoff lassen. Und die 12er-Liga mit 33 Runden gefällt mir auch nicht. Das hatten wir schon, das kann nichts. Entweder 12er-Liga mit Teilung, oder eben was anderes.

16er Liga (mit Amas) vielleicht. Um eine längere Winterpause zu haben. So viele Teams wird es in Österreich aber nicht geben, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

festzuhalten bleibt jedenfalls, dass es Dänemark mit seinen fünf millionen einwohnern schafft, zwei eingleisige ligen mit insgesamt 26 vereinen auf die beine zustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst für die Lizenzierung je nach Liga eine gewisse Anzahl an Profis, ob du die nun brauchst oder nicht, und musst die alle mindestens nach KV zahlen (und kannst nicht wie im Amateurbereich nebenbei was schwarz laufen lassen). Sonst gibts keine Lizenz.

Diese Nichtamateure können natürlich theoretisch nebenbei auch hackln gehen (damit sind praktisch alle Vereine dies Probiert eher schlecht gefahren), aber du musst die als Verein nach KV zahlen.

In den "unteren" Ligen gibts meiner Erfahrung nach "Topverdiener" die deutlich mehr machen als so manche EL Profis (zu guten Teilen halt schwarz), aber der Großteil der Mannschaft verdient halt um ein Eck weniger.

Ok, also mit anderen Worten das "nicht schwarz zahlen" ist der Grund warum ein Konkursverfahren meist einen Profiklub und keinen Amateurklub trifft. Denn in den letzten Jahren wären die Konkursteams meist in der zweiten Spielklasse beschäftigt. bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so schaut das dänische system ab nächster saison aus:

Superliga.png

alles klar?

Habs tatsächlich verstanden, kompliziert wird es dann aber, für die internationalen Startplätze wenn der Cupsieger einer der Top2 ist oder einer der beiden die das "Spiel um Platz 3" bestreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Habs tatsächlich verstanden, kompliziert wird es dann aber, für die internationalen Startplätze wenn der Cupsieger einer der Top2 ist oder einer der beiden die das "Spiel um Platz 3" bestreiten.

Wenn das Cupfinale vor diesem Playoff stattfindet, dann ist da gar nix kompliziert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt das mit dem Cup wäre eine Möglichkeit. Was mir nicht ganz gefällt ist, dass auf den ersten Blick P7 besser scheint als P4-6.

Wobei "besser" kann man nur bedingt sagen, weil man das (allerdings sehr geringe) Risiko des möglichen Abstiegs in Kauf nimmt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ok, also mit anderen Worten das "nicht schwarz zahlen" ist der Grund warum ein Konkursverfahren meist einen Profiklub und keinen Amateurklub trifft. Denn in den letzten Jahren wären die Konkursteams meist in der zweiten Spielklasse beschäftigt.

Jein. Is wohl ein Faktor, aber der wichtigste wird wohl sein: Man schaut genauer hin und es hat Konsequenzen. Über Ritzing wurde in der RLO z.B. schon ein Insolvenzverfahren eröffent (bin mir ned ganz sicher, glaub sogar 2 mal), spielen nach wie vor in der RLO. Haben, wenn ich das richtig im Kopf hab, die Gläubiger mit einem Bruchteil dessen, was ihnen zusteht abgespeist, und kurz später Thomas Jun verpflichtet. Hatten die Spieler mal in der Slowakei als Arbeiter gemeldet was dann zu Problemen mit der Gebietskrankenkasse geführt hat (oder so), etc. etc.

Also ob in der RL bzw. bei den Amteuren wirklich so viel weniger passiert weiß ich gar nicht, es is halt alles etwas versteckter und weniger publik.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein. Is wohl ein Faktor, aber der wichtigste wird wohl sein: Man schaut genauer hin und es hat Konsequenzen. Über Ritzing wurde in der RLO z.B. schon ein Insolvenzverfahren eröffent (bin mir ned ganz sicher, glaub sogar 2 mal), spielen nach wie vor in der RLO. Haben, wenn ich das richtig im Kopf hab, die Gläubiger mit einem Bruchteil dessen, was ihnen zusteht abgespeist, und kurz später Thomas Jun verpflichtet. Hatten die Spieler mal in der Slowakei als Arbeiter gemeldet was dann zu Problemen mit der Gebietskrankenkasse geführt hat (oder so), etc. etc.

Also ob in der RL bzw. bei den Amteuren wirklich so viel weniger passiert weiß ich gar nicht, es is halt alles etwas versteckter und weniger publik.

Mach doch bitte beim Zitat noch ein N zum denn dazu ;)

Aber zu dieser Sache:

Ja, interessanterweise können die Klubs häufiger gerettet werden. Die Profiklubs hat es meist sehr hart erwischt. Bregenz komplett weg, Innsbruck komplett weg. GAK weiß ich grad nicht, ich glaub die wurden anfangs nur in die RL zurückgesteckt. Auch bei Austria Salzburg stand das komplette Ende im Raum. Während bei den von dir angesprochenen Klubs wie Ritzing oder Sportklub längere Zeit dahingewurschtelt wird, aber so komplett vor dem Aus steht man irgendwie nie. Ich glaube zum Beispiel dass Austria Salzburg bei einer weiteren RLW-Saison nicht so da stünde wie sie es aktuell tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Cupfinale vor diesem Playoff stattfindet, dann ist da gar nix kompliziert. ;)

Die zweite Sache die man beim Dänemark-System noch überlegen müsste ist, wie man es schafft dass der C3 nicht zu lang Spielpause bis zu seinem alles entscheidenden Play Off Spiel hat. Denn 10 Runden sind weniger als 6+6+2+2=16 Runden. Im schlimmsten Fall hat C3 dann 6 Wochen Pause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Stimmt das mit dem Cup wäre eine Möglichkeit. Was mir nicht ganz gefällt ist, dass auf den ersten Blick P7 besser scheint als P4-6.

Wobei "besser" kann man nur bedingt sagen, weil man das (allerdings sehr geringe) Risiko des möglichen Abstiegs in Kauf nimmt.

Das ist alles andere als besser. Wie du schon sagst kannst du absteigen und außerdem spielst du gegen die Wadlbeisser der Liga, ohne großen Zuschauerandrang, während du oben jede Woche einen attraktiven Gegner hast. Mit Platz 7 zu spekulieren wäre ja schon wirtschaftlich der absolute Wahnsinn.

Die zweite Sache die man beim Dänemark-System noch überlegen müsste ist, wie man es schafft dass der C3 nicht zu lang Spielpause bis zu seinem alles entscheidenden Play Off Spiel hat. Denn 10 Runden sind weniger als 6+6+2+2=16 Runden. Im schlimmsten Fall hat C3 dann 6 Wochen Pause.

wat?

6+2+2 = 10 :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Nachdem ich hier alles nachgelesen habe was in den letzten Tagen geschrieben wurde muss ich ehrlich sagen, dass mir kein neues Format welches hier besprochen wird besser gefällt als das aktuelle.

ich mir auch.

wahnsinn wie wenig da nur irgendwie ein bisschen in die letztjährigen probleme hineindenken, bis zur regionalliga. bruno_conte und simschi sind meine favos.

festzuhalten bleibt jedenfalls, dass es Dänemark mit seinen fünf millionen einwohnern schafft, zwei eingleisige ligen mit insgesamt 26 vereinen auf die beine zustellen.

ohne hintergrundinfos ist das natürlich schwierig. habens die erforderlichen lux? :=

man darf gespannt sein wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag