Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

LASK und Innsbruck werden sowieso in die Bundesliga kommen. die machen ja keine reform und lassen dann zwei absolute zugpferde außen vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar. Dann ist das sicher umzusetzen. Es wird halt nicht automatisch besser dadurch.

ich persönlich glaube schon, dass dadurch viel weniger Vereine in den Konkurs schlittern. Die Erste Liga hat zig Vereine auf dem Gewissen. Weil die Kosten für den auferzwungenen Profifußball nicht einmal annäherend gedeckt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK und Innsbruck werden sowieso in die Bundesliga kommen. die machen ja keine reform und lassen dann zwei absolute zugpferde außen vor.

Was ist wenn eine 12er Liga beschlossen wird und der Lask und Innsbruck werden 3 und 4?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie wahrscheinlich ist das?

das eine 12er liga kommt oder das innsbuck und der lask dritter werden oder einer von denen?

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das eine 12er liga kommt oder das innsbuck und der lask dritter werden oder einer von denen?

letzteres.

ich sehe nächstes jahr nur Horn als realistischen anwärter auf einen platz vor Innsbruck und LASK. sofern die Linzer nicht noch heuer aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzteres.

ich sehe nächstes jahr nur Horn als realistischen anwärter auf einen platz vor Innsbruck und LASK. sofern die Linzer nicht noch heuer aufsteigen.

tja das realistische ist nicht das tatsächliche und in so einer situation werden auch wir alles mögliche versuchen um nicht um nicht unterzugehen. auch andere mannschaften werden aufrüsten und horn siehst du ja selber als gefährlichen aufsteiger.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also für Vereine wie Innsbruck, den LASK oder Austria Lustenau ist das mMn das Todesurteil, wenn man nicht in die 12er-Liga reinkommt, denn die Schiene darunter wäre noch defizitärer, als sie jetzt schon ist. Selbst wenn man das derzeitige Budget (beim LASK sind das 4,5-5 Millionen Euro) halbiert und die Klubs in den Halbprofistatus führt, hat man enorme Infrastrukturkosten, die die Klubs vor ziemliche Probleme stellen.

Austria Lustenau nagt ja bei der aktuellen Situation scho extrem am Hungertuch, finanziell dürft es da nicht mehr all zu rosig aussehen. Das würde aber einem LASK oder Wacker eventuell auch so gehen wenn man 15 Jahre in der 2. Liga rumdümpelt.. im Endeffekt muss halt der Kader etc. ein wenig angepasst werden, vom Ligaformat würde ich die 12er Liga mit Teilung im Winter durchaus auch begrüßen:

12er Liga Herbst durchgang Hin & Rückrunde (22 Spiele), derzeit:

RB Salzburg

Rapid Wien

Austria Wien

Sturm Graz

Admira Wacker

SCR Altach

SV Ried

Wolfsberger AC

SV Mattersburg

LASK Linz

Wacker Innsbruck

St. Pölten

Im Winter dann Punkte halbieren und in 2 6er Konstallationen den Meister bzw. EC-Plätze bzw. den Absteiger ausspielen (je 10 weitere Spiele)

Die Bundesliga soll dabei einen exklusiven und fetten TV Vertrag erhalten, keine Spiele mehr in ORF sondern nurnoch eine anständige Berichterstattung (ORF oder ServusTV) der Bundesliga und auch 2. Liga, Topspiele der zweiten Liga zeigen wäre evt. auch nice...

Die zweite Liga dann entweder als 10er Liga-Betrieb ausspielen, da kann man ja noch diskutieren ob es aus wirtschafticher Sicht vielleicht noch verbesserungen gäbe (Reisewege verkürzen, evt. über ein halbes Jahr in die Regionalligen eingliedern oder was weiß ich .. derzeit würden sich aber folgende Vereine empfehlen:

SV Grödig

Austria Lustenau

Wiener Neustadt

SV Kapfenberg

Austria Klagenfurt

Floridsdorfer AC

FC Liefering

WSG Wattens

SV Horn

BW Linz

Für den Aufsteiger steht ein "Finanzpaket" aus dem TV-Vertrag zur Verfügung, gewisse Infrastrukturauflagen müssen zwingend erfüllt sein oder direkt bei Aufstieg auf dem Tisch liegen, dass diese umgesetzt werden, dafür könnte unter Umständen auch ein solches Finanzpaket dienen um letzte Dinge zu erfüllen (Rasenheizung, Bau einer Tribüne, Flutlicht, was auch immer)

Im weiteren Blickfeld für die Zukunft:

SW Bregenz

FC Dornbirn

FC Kufstein

Vienna

Wr. Sportklub

SC Ritzing

ESV Parndorf

Vorwärts Steyr

TSV Hartberg

Pasching

mMn durchaus ein denkbares Szenario, Alternative wäre eine 14er Liga mit 8er bzw. 6er-Teilung im Winter, wobei ich dann als Unterbau nur noch die Regionalligen behalten würde mit einem Liga-PlayOff der bspw. 6 besten Teams, diese Tabelle könnte sich bspw. auch im Winter bilden in dem sich die "Meister und Vize" aus dem Herbst ins Aufstiegs PO verabschieden .. (10 Spiele)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

vor allem muss man bedenken, dass aus der 12er liga auch immer 2(?) absteigen. und da ist schnell mal ein team wie lask oder innsbruck dabei.

ist halt die frage ob eine 2 gleisige regionalliga diese absteiger adäquat auffangen kann (von der qualität und dem finanziellen).

ich bin optimist und könnte mir das schon vorstellen (auch in ermangelung an alternativen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

zur veranschaulichung:

eine rl west unter einer 12 liga würde momentan so aussehen:

Innsbruck

Liefering

Lustenau

Klagenfurt

Salzburg

Linz

Wattens

Dornbirn

Anif

St Johann

Schwaz

Eugendorf

Stadl-Paura

Pasching

St Florian

die rl ost:

Kapfenberg

Neustadt

FAC

Horn

Vienna

Hartberg

Kalsdorf

Amstetten

Ritzing

Parndorf

Allerheiligen

Deutschlandsberg

Stadlau

Ebreichsdorf

Lafnitz

Austria Amateure

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

vor allem muss man bedenken, dass aus der 12er liga auch immer 2(?) absteigen. und da ist schnell mal ein team wie lask oder innsbruck dabei.

ist halt die frage ob eine 2 gleisige regionalliga diese absteiger adäquat auffangen kann (von der qualität und dem finanziellen).

ich bin optimist und könnte mir das schon vorstellen (auch in ermangelung an alternativen)

Hä? 12er Liga mit nur einem Absteiger, alles andere wäre irr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Es ist aber auch dann klar, dass sich kein Verein mehr Investitionen in die Infrastruktur mehr leisten kann, bevor er nicht in die 12er Liga kommt. Und das wollte man ja eigentlich ausklammern. Und wenn die Mannschaften, die aufsteigen würden, diese Infrastruktur nicht erfüllen, dann gibt es aus der 12er Liga keinen Absteiger und die Abstände bezgl. Infrastruktur werden noch größer. Man schafft sich halt so eine geschlossene Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Bundesliga soll dabei einen exklusiven und fetten TV Vertrag erhalten, keine Spiele mehr in ORF sondern nurnoch eine anständige Berichterstattung (ORF oder ServusTV) der Bundesliga und auch 2. Liga, Topspiele der zweiten Liga zeigen wäre evt. auch nice...

Was jetzt, willst du Spiele im ORF oder doch nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Robert Sommers Meinung zur Ligareform in der Krone lesen müssen :facepalm:

Woran ich mich ad hpc erinnern kann: Is eh wurscht, weil jeder der einen geraden Pass spielen kann, ist sofort im Ausland (der 2.Teil des Satzes stand wortwörtlich so drin. Hilft der Liga sicher, wenn man so Stimmung macht)

Und das Highlight:

Man hat beim TV-Vertrag nicht nachgedacht. Man hätte nicht das kurzfristig höhere Geld nehmen sollen für das momentane Paket mit einem Free TV Spiel, sondern alle (!) Partien im ORF (!) übertragen lassen sollen. Begründung: Besser für die Sponsoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

es geht auch darum nur mehr 1(!) Profiliga zu haben. Der Lask müsste halt auf Amateurbetrieb umstellen.

Wer behauptet denn sowas? Das kann ja gar nicht funktionieren was du da vorschägst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag