Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 1. Mai 2016 10 + 16 erkenn ich an den aussagen rinners aber nicht. 12(14) + 16 (halbprofi, eventuell mit amas). ja, das lass ich mir einreden. Das hab ich mal kategorisch ausgeschlossen, warum sollte man bi und erste liga aufstocken wenn das hauptproblem ist dass wir nichtmal 10+10 profiteams schaffen, und wenns österreich weite 14+16 sind heisst das sehr wohl dass das beides profiligen waeren, amateur teams koennen sich eine österreich weite liga nicht leisten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 1. Mai 2016 hier mein Vorschlag: 1 Profiliga mit 12 Teams. Im Herbst 22 Runden (Hin-/Rück). Im Frühjahr wird Tabelle geteilt, Punkte werden mitgenommen. Die ersten 6 spielen Hin/Rück gegeneinander. Die letzten 6 ebenfalls. Somit weitere 10 Runden. Die ersten zwei der unteren Tabellenhälfte (nach 32 Runden) qualifizieren sich für die Playoffs. Im Playoff dann 1. gegen 8, 2. gegen 7, 3. gegen 6. und 4. gegen 5. in einem Spiel (ohne Elfmeter - bei Unentschieden steigt Heimmannschaft = besser Platzierter auf). Danach Semifinale in einem Spiel (besser Platzierte hat wieder Heimvorteil - wieder kein Elfmterschießen). Finale dann im Stadion des besser Platzierten (mit Verlängerung, ohne Elfmeterschießen) Die letzten 4 der Tabelle spielen Abstiegsplayoff nach dem gleichen Modus. 1 Absteiger (falls ein Klub aufstiegsberechtigt ist). Darunter 2 Regionalligen mit je 20 Mannschaften. Die Sieger der Regionalligen spielen Aufstiegsplayoff (falls sie die Lizenz für die Profiliga erhalten). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Mai 2016 Also "falsch", aber im Endeffekt bestätigst du doch meine Aussage? Ich denke mit meinem Format-Vorschlag (siehe oben) kann man sowohl derart unattraktive Konstellationen vermeiden und genauso derart spannende Konstellationen schaffen und die Topteams müssen sich nicht mehr 4x pro Saison mit den mühsamen Kleinen befassen. Das soll ja u.a. auch ein Grund sein warum man gute Spieler nicht lange in der Liga halten kann (RB wie immer ausgenommen), weil es die nicht intererssiert 4x im Jahr auf Dorfplätzen gegen solche Gegner zu spielen. (glaube mich u.a. beim Beric-Transfer an so eine Aussage erinnern zu können) Also die Grossen mit Topspielen belohnen? Dann schafft man sich ja wirklich eine 2 Klassengesellschaft! Die grossen mit 4 Topspielen im TV und die kleinen dürfn halt nur einmal gegen die Elite ran und dann im Abstiegsplayoff vor 1000 Zuschsuern kickn... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 1. Mai 2016 Also egal ob 14er Liga mit Playoff oder 16er Liga. Jeder kleine Verein hat nur jeweils 1 Heimspiel gegen Rapid, Austria usw... Der Unterschied ist aber, dass bei der 14er Liga die Playoffs auch im unteren Tabellenbereich mehr Zuschauer anlocken werden bzw. auch beim oberen Playoff. Das ist sehrwohl ein Argument für die 14er Liga (obwohl ich ein Verfechter der 16er Liga bin ). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 1. Mai 2016 warum nicht einfach 16 teams mit 30 runden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 1. Mai 2016 warum nicht einfach 16 teams mit 30 runden? This. Gegen schwindlige Ligateilungen und Playoffs. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Mai 2016 Also egal ob 14er Liga mit Playoff oder 16er Liga. Jeder kleine Verein hat nur jeweils 1 Heimspiel gegen Rapid, Austria usw... Der Unterschied ist aber, dass bei der 14er Liga die Playoffs auch im unteren Tabellenbereich mehr Zuschauer anlocken werden bzw. auch beim oberen Playoff. Das ist sehrwohl ein Argument für die 14er Liga (obwohl ich ein Verfechter der 16er Liga bin ). Ja aber in der 14ener haben die Grossen jeweils 1 Topheimspiel mehr! Und ob Admira gegeb Grödig die Massen im Abstiegsplayoff wirklich anziehen wird?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 1. Mai 2016 Ja aber in der 14ener haben die Grossen jeweils 1 Topheimspiel mehr! Und ob Admira gegeb Grödig die Massen im Abstiegsplayoff wirklich anziehen wird?! Ja das ist schon klar, aber genauso wird ein Abstiegsplayoff auch die Massen mehr anziehen wie im normalen Ligarythmus. Ich bin ebenfalls ein verfechter der 16er Liga, aber ich bezweifle sehr stark, dass es diese geben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) Also die Grossen mit Topspielen belohnen? Dann schafft man sich ja wirklich eine 2 Klassengesellschaft! Die grossen mit 4 Topspielen im TV und die kleinen dürfn halt nur einmal gegen die Elite ran und dann im Abstiegsplayoff vor 1000 Zuschsuern kickn... Wenn du meine Beispiel liest, wird eigentlich jeder der unter die Top7 kommt nach dem Grunddurchgang mit zusätzlichen Spielen gegen die "Großen" belohnt. mMn schafft dieses Format dann sowohl in der oberen wie auch in der unteren Hälfte mehr Spannung, Ausgeglichenheit und es geht für fast jedes Teams bis zum Schluss um etwas, was nicht goldene Ananas ist. Sicher wirst du auch weiterhin Spiele haben wo kaum Leute kommen, aber ich denke im Schnitt und in Summe würden Zuschauerzahlen, Attraktivität und Spannung so deutlich steigern. Niemand ist 6 Runden vor Schluss Meister, sicherer 2. hat keine Chance mehr auf den EC, befindet sich im beudeutungslosen Mittelfeld oder ist bereits fix abgestiegen. Die Entscheidungen gibt es erst am Ende. Ja aber in der 14ener haben die Grossen jeweils 1 Topheimspiel mehr! Und ob Admira gegeb Grödig die Massen im Abstiegsplayoff wirklich anziehen wird?! Sicher mehr als wenn es um nichts mehr geht. bearbeitet 1. Mai 2016 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 1. Mai 2016 warum nicht einfach 16 teams mit 30 runden?So ist es. Bin absolut für diese Lösung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 1. Mai 2016 Wenn du meine Beispiel liest, wird eigentlich jeder der unter die Top7 kommt nach dem Grunddurchgang mit zusätzlichen Spielen gegen die "Großen" belohnt. mMn schafft dieses Format dann sowohl in der oberen wie auch in der unteren Hälfte mehr Spannung, Ausgeglichenheit und es geht für fast jedes Teams bis zum Schluss um etwas, was nicht goldene Ananas ist. Sicher wirst du auch weiterhin Spiele haben wo kaum Leute kommen, aber ich denke im Schnitt und in Summe würden Zuschauerzahlen, Attraktivität und Spannung so deutlich steigern. Niemand ist 6 Runden vor Schluss Meister, sicherer 2. hat keine Chance mehr auf den EC, befindet sich im beudeutungslosen Mittelfeld oder ist bereits fix abgestiegen. Die Entscheidungen gibt es erst am Ende. Sicher mehr als wenn es um nichts mehr geht. Ja ich habs gelesen! Aber es bleibt dabei nur die Top7 haben wirkliche Topspiele gegen die Austria, Rapid usw... Wenn zb Rapid einmal nicht unter die Top7 kommen sollte entgeht ihnen in der Liga sehr viel Geld! Das kann man doch bitte nicht verantworten, dass nichtmal mehr die Einnahmen in der Liga planbar sind! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) Ja ich habs gelesen! Aber es bleibt dabei nur die Top7 haben wirkliche Topspiele gegen die Austria, Rapid usw... Wenn zb Rapid einmal nicht unter die Top7 kommen sollte entgeht ihnen in der Liga sehr viel Geld! Das kann man doch bitte nicht verantworten, dass nichtmal mehr die Einnahmen in der Liga planbar sind! Ein interessanter Input: Auch wenn die Chance für alle Topteams auf mehrere Saisonen hinweg nicht unter die Top7 zu kommen recht gering sind, muss man einfach besser arbeiten im sportlichen Bereich und evtl. auch vernünfitger planen im wirtschaftlichen Bereich. Das würde Teams mMn auch mehr dazu anhalten besser oder bewusster zu wirtschaften (vor allem die "Kleinen") und könnte auch dazu führen, dass die finanzielle Situation der kleineren Vereine stabiler wird auf Dauer, wenn man sicherer plant. Gibt ja auch genug Beispiele, die jährlich um die Lizenz hart kämpfen und zittern müssen. Ganz zu schweigen, dass mehr Spannung und Attraktivität auch zu besser dotierten Fernsehverträgen führen würde. Diese sollte man dann auch entsprechend sinnvoll auf die Liga verteilen um dann wieder die von dir angesprochene Bedrohung abzufangen. Natürlich ist viel von solchen Diskussionen Kaffeesudleserei, aber diese Zusammenhänge kann man mMn dennoch nicht von der Hand weisen. Es wäre auf jeden Fall eine Chance die Liga auf bessere Beine zu stellen. In einer 16er Liga hättest, verglichen mit der 14er Liga den einzigen Vorteil, dass du mehr Planungssicherheit hast. Die Kleinen spielen aber genauso nur 1x daheim gegen die Großen, Meister und Absteiger würden wohl meist wieder frühzeitig feststehen und im Mittelfeld gehts es vor 1.000 Zuschauern in den letzten Runden um die goldenen Ananas. Dann halt nicht bei Admira - Grödig sondern bei Lustenau - Kapfenberg. Die Attraktivität wird durch eine Erhöhung der Dorfvereine aber trotzdem nicht steigen. bearbeitet 1. Mai 2016 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 1. Mai 2016 Ich fände ja eine 14er-Liga mit Playoffs und Entscheidungsspielen recht interessant. Damit könnte man ziemlich sicher mehr Leute in die Stadien bekommen, wenn die Topteams nur 2x pro Saison gegen unattraktive Kleine spielen müssen, aber je nach Platzierung trotzdem 4x (oder sogar 6x) gegen andere Topteams. Würde im groben wie folgt aussehen: - 14 Teams (2 potentielle Absteiger) - 26 Runden reguläre MS mit 1x Heim und 1x Auswärts - danach Aufteilung in Abstiegs- und MS-Playoff zu je 7 Teams die erneut 1x Heim und 1x Auswärts aufeinander treffen (in beiden Fällen bekommen die Teams je nach Platzierung in der regulären Saison Bonuspunkte von 0-6) - Am Ende des Abstiegs-Playoffs spielt der 14. gg den 2. der 2. Liga Relegation und der 12. gg. den 13 um den Klassenerhalt. Die Verlierer steigen logischerweise ab. Meister der 2. Liga steigt nach wie vor fix auf. - Am Ende des MS-Playoffs spielen 1. und 2. in Hin- und Rückspiel den Meistertitel, 3. und 4. den EC-Platz aus. Die Mannschaften kämen dann je nach Verlauf auf 38-40 Spiele pro Saison. Evtl. könnte man den Cup ja auch noch abschaffen und die EC-Plätze nur mehr über die MS ausspielen. (der wird sowieso immer sinnloser, Preisgelder sind auch fast 0) Vorteile & Nachteile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) + spiele mit Finalcharakter ziehen mehr Leute ins Stadion + gegen Ende der Saison weniger Spiele wo es um wenig bis nichts mehr geht, Titel- und Abstiegskampf bleiben spannend bis zum Ende + die Topteams müssen nur mehr 2x pro Saison gegen unattraktive "Kleine" spielen + Titelkampf könnte dauerhaft wieder ausgeglichener sein (finanziell stärkere Vereine fallen evtl. nicht mehr derart ins Gewicht) + auf Dauer von Vorteil für die 5-Jahreswertung - kleine Vereine haben nur mehr 1 Heimspiel gegen die Topteams (Einnahmenentgang) - Gefahr einer 2-Klasen-Gesellschaft - der gemeine Fußballfan versteht das System nicht Bin auf Inputs und Meinungen gespannt. Und wie genau sollen die kleinen klubs die fehlenden zuschauereinnahmen kompensieren!?? Die unter hälfte hat dann genau 4 Heimspiele gegen "Grosse", der Rest nur Dreckspartien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 1. Mai 2016 So ist es. Bin absolut für diese Lösung. 30 Runden sind dann vielleicht (finanziell?) doch auch zu wenig - zumal man in Ö ja auch nicht in Verlegenheit kommt, oft englische Woche zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 1. Mai 2016 Und wie genau sollen die kleinen klubs die fehlenden zuschauereinnahmen kompensieren!?? Die unter hälfte hat dann genau 4 Heimspiele gegen "Grosse", der Rest nur Dreckspartien ist bei einer 16er Liga aber genauso. Wenn man unbedingt 2 fixe Heimspiele gegen Rapid & Co. will geht nur die 10er Liga, und das wollen ja alle nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts