BurgiB Postinho Geschrieben 4. April 2016 Natùrlich is durch regeln zu gewährleisten, dass eine attraktive Ligaa zusammengesetzt wird. Einfach die Regularien hochschrauben und zack... Selbst das stimmt nur bedingt. Du kannst nicht vorschreiben, dass bitte nur die Vereine mit Fans oben Spielen. Die Infrastruktur ist natürlich ein wesentlicher Faktor und einer den man regulieren kann, nur was nutzt einem ein Verein wie Austria Klagenfurt (jetzt nur als Beispiel), der in einem Top Stadion spielt, aber kaum Zuschauer hat? Auch nicht wirklich sehr attraktiv oder positiv für die Liga. Klar, besser als ein Dorfplatz is es, aber alles kannst du nicht regulieren, es sei denn du machts eine geschlossene Liga mit Handselektion der Vereine, wo du dann Fanpotential in einer Stadt/Region evaluierst und dann Franchisemäßig die "Teilnahmerechte" vergibst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 4. April 2016 Selbst das stimmt nur bedingt. Du kannst nicht vorschreiben, dass bitte nur die Vereine mit Fans oben Spielen. Die Infrastruktur ist natürlich ein wesentlicher Faktor und einer den man regulieren kann, nur was nutzt einem ein Verein wie Austria Klagenfurt (jetzt nur als Beispiel), der in einem Top Stadion spielt, aber kaum Zuschauer hat? Auch nicht wirklich sehr attraktiv oder positiv für die Liga. Klar, besser als ein Dorfplatz is es, aber alles kannst du nicht regulieren, es sei denn du machts eine geschlossene Liga mit Handselektion der Vereine, wo du dann Fanpotential in einer Stadt/Region evaluierst und dann Franchisemäßig die "Teilnahmerechte" vergibst. Kaum fans ist in diesem fall auch auf erfolglosigkeit und mangelnde aussichten zurueck zu fuehren, wenn man oben spielt und nicht gegen lustenau kommen ja mehr leute, und weniger als 400 in groedig werdens scho ned werden. Ausserdem is es fuer zuschauer interessanter wenn jeder gegner nur 1 mal im stadion spielt und ned 2 mal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Kaum fans ist in diesem fall auch auf erfolglosigkeit und mangelnde aussichten zurueck zu fuehren, In dem Fall mag das zum Teil stimmen (ganz d'accord gehe ich nicht), aber es war eh nur ein Beispiel. In manchen Regionen bzw. bei manchen Vereinen wird es so sein, dass, egal wie gut die Infrastruktur ist, das Faninteresse / Potential einfach kaum da ist. Und das is im Gegensatz zur Infrastruktur kaum objektiv regulierbar. Ausserdem is es fuer zuschauer interessanter wenn jeder gegner nur 1 mal im stadion spielt und ned 2 mal Jein. Wenn du lauter "gleichwertige" und gleich attraktive Gegner hast, mag das stimmen, wenn nicht is die ganze These schon wieder zum schmeißen. Spiel ich jetzt lieber ein mal gegen Horn, einmal gegen Grödig, einmal gegen Neustadt und einmal gegen Rapid oder doch lieber zwei mal gegen Neustadt und zwei mal gegen Rapid. Wenn ich wählen könnte würde ich klar #2 nehmen (auch wenn ich die Grünen ned mag). Pauschale Aussagen in die Richtung sind mMn schlicht nicht zielführend. bearbeitet 4. April 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 4. April 2016 In dem Fall mag das zum Teil stimmen (ganz d'accord gehe ich nicht), aber es war eh nur ein Beispiel. In manchen Regionen bzw. bei manchen Vereinen wird es so sein, dass, egal wie gut die Infrastruktur ist, das Faninteresse / Potential einfach kaum da ist. Und das is im Gegensatz zur Infrastruktur kaum objektiv regulierbar. Jein. Wenn du lauter "gleichwertige" und gleich attraktive Gegner hast, mag das stimmen, wenn nicht is die ganze These schon wieder zum schmeißen. Spiel ich jetzt lieber ein mal gegen Horn, einmal gegen Grödig, einmal gegen Neustadt und einmal gegen Rapid oder doch lieber zwei mal gegen Neustadt und zwei mal gegen Rapid. Wenn ich wählen könnte würde ich klar #2 nehmen (auch wenn ich die Grünen ned mag). Pauschale Aussagen in die Richtung sind mMn schlicht nicht zielführend. Auch richtig, fuer kleine klubs is 2 mal austria rapid salzburg sturm besser, aber bin ich jetzt egoistenschwein und sag da sind mir die grossen klubs wichtiger als die kleinen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 4. April 2016 Die attraktivität der clubs und stadien ist in dem fall ein hauptgrund warum die 10er liga nicht das optimum ist, in spanien wuerd auch keiner schrein wenns a 10er liga mit barca real atletiko etc haben, umso unattraktiver die klubs und stadien umso mehr störts wenn man gegen solche gegner dann 4 mal ran muss, da spiel ich lieber gegen mehr solcher kleinen vereine dafuer nur 2 mal weil simma sichs ehrlich wen achert 4 mal groedig oder altach das meinte ich damit Beschwere dich bitte bei der Bundesliga, die diesen Dorfclub, der sogar nur mit einer Ausnahmegenehmigung für sein Stadion in der ersten Liga hat spielen dürfen, überhaupt rauflassen hat... Andererseits musst du Grödig auch zugestehen, dass die dann ihre Hausaufgaben gemacht haben! Die Bundesliga ist halt kein Wünsch-Dir-Was, wo ich einfach Altach, Grödig und den WAC gegen den GAK, Innsbruck und die Vienna austauschen kann! Außerdem habe ich nicht viel Mehrwert durch die 16er-Liga... Lustenau gegen WAC lockt ja auch niemanden ins Stadion... und Innsbruck hat gegen Ried im Niemandsland der Tabelle wohl auch nur 2500! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Geschrieben 4. April 2016 Schaut euch doch bitte nochmal das Video von Bundesliga 2020 an. Dort ging es gegen Ende mal kurz darum wie man die Liga und den Zuschauerschnitt aufwerten will; worauf der ÖBL-Verantwortliche sich ganz klar positioniert hat und sagte (frei aus dem Gedächnis): Nurmehr die jenen Vereine, welche die Anforderungen erfüllen dürfen aufsteigen. Soweit so gut. Auf eine Gegenfrage aus dem Publikum, ob dies in Österreich aufgrund der eher dünn gesähten Anzahl an Profiklubs nich zu einer geschlossenen Gesellschaft führe, war die Antwort ein ganz klares JA (zumindes wenn man zwischen den Zeilen liest). Macht euch also keine Sorgen. Die ÖBL sorgt dafür, dass keine Dorfvereine mehr aufsteigen. Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist, ob, Konkursvereine noch absteigen - oder bevorzugt man einen Insolventen Großverein gegenüber einem wirtschaftlich stabilen Dorfverein? Wenn dem so wäre, dann bräuchte man garnichts zu reformieren. Denn dann hätten wir genau die Situation die wir jetzt auch schon haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 4. April 2016 Schaut euch doch bitte nochmal das Video von Bundesliga 2020 an. Dort ging es gegen Ende mal kurz darum wie man die Liga und den Zuschauerschnitt aufwerten will; worauf der ÖBL-Verantwortliche sich ganz klar positioniert hat und sagte (frei aus dem Gedächnis): Nurmehr die jenen Vereine, welche die Anforderungen erfüllen dürfen aufsteigen. Soweit so gut. Auf eine Gegenfrage aus dem Publikum, ob dies in Österreich aufgrund der eher dünn gesähten Anzahl an Profiklubs nich zu einer geschlossenen Gesellschaft führe, war die Antwort ein ganz klares JA (zumindes wenn man zwischen den Zeilen liest). Macht euch also keine Sorgen. Die ÖBL sorgt dafür, dass keine Dorfvereine mehr aufsteigen. Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist, ob, Konkursvereine noch absteigen - oder bevorzugt man einen Insolventen Großverein gegenüber einem wirtschaftlich stabilen Dorfverein? Wenn dem so wäre, dann bräuchte man garnichts zu reformieren. Denn dann hätten wir genau die Situation die wir jetzt auch schon haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Geschrieben 4. April 2016 Bis oder ab 2020. Und ja, das ist der Plan. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 4. April 2016 Schaut euch doch bitte nochmal das Video von Bundesliga 2020 an. Dort ging es gegen Ende mal kurz darum wie man die Liga und den Zuschauerschnitt aufwerten will; worauf der ÖBL-Verantwortliche sich ganz klar positioniert hat und sagte (frei aus dem Gedächnis): Nurmehr die jenen Vereine, welche die Anforderungen erfüllen dürfen aufsteigen. Soweit so gut. Auf eine Gegenfrage aus dem Publikum, ob dies in Österreich aufgrund der eher dünn gesähten Anzahl an Profiklubs nich zu einer geschlossenen Gesellschaft führe, war die Antwort ein ganz klares JA (zumindes wenn man zwischen den Zeilen liest). Macht euch also keine Sorgen. Die ÖBL sorgt dafür, dass keine Dorfvereine mehr aufsteigen. Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist, ob, Konkursvereine noch absteigen - oder bevorzugt man einen Insolventen Großverein gegenüber einem wirtschaftlich stabilen Dorfverein? Wenn dem so wäre, dann bräuchte man garnichts zu reformieren. Denn dann hätten wir genau die Situation die wir jetzt auch schon haben. Mmn wird der solide geführte Verein durch das strenge Reglement belohnt, aktuelles bsp AS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Viel wichtiger als die Anzahl der Klubs ist deren Attraktivität und die Zusammensetzung der Liga ist halt auch Glückssache und nicht direkt durch Regeln oder Formate zu gewährleisten Eine 16 Liga mit Rapid Austria RBS Sturm Admira WR Neustadt Horn Kapfenberg Grödig BW Linz Ritzing Hartberg FAC Skn Wattens Austria Klagenfurt Ist doch niemals interessanter als die derzeitige Liga und in weiterer Folge wohl auch nicht Zuschauerstärker Natürlich gibt es auch attraktivere Zusammensetzungen aber früher oder später ist obiges (bzw ähnliches) Szenario wahrscheinlich und dann wünscht man sich wieder eine 10er Liga Mir wäre eine starke 10er Liga, mit schwer zu erfüllenden Bedingungen (defacto fast ein geschlossenes Ligensystem, wo es nicht so billig für einen Dorfkaiser ist reinzukommen) viel lieber Innsbruck, LASK?! Ich denke bei einer 16ener Liga wirds unwahrscheinlich, dass LASK, Innsbruck, Klagenfurt, St. Pölten, Vienna usw alle gleichzeitig nicht in der Bundesliga sind! in einer 10ner Liga gehts mMn schneller in der Versenkung zu verschwinden! Bis auf die Big4 waren alle Vereine schonmal in der Versenkung und in einer Häufigkeit die es in einer 16ener Liga niemals gibt! Die D-Bundesliga zum Vergleich hat 8 Vereine die seit mindestens 20 Jahren oben sind! Die E-Liga 7 Vereine usw. Bei uns ist doch immer das selbe Muster zu erkennen... Vereine wollen nicht absteigen investieren, gehen pleite und dann kommen Jahre der 2.Klassigkeit... bzw. der Gang in Liga 3... Rapid, Salzburg, Austria, Sturm, LASK, Innsbruck, Admira, Ried als ständige Mitglieder in einer 16ener Liga wär schon interessant... wenn der Rest sich dann zwischen Neustadt, Vienna, Horn, usw zusammensetzt... bearbeitet 4. April 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Geschrieben 4. April 2016 Mmn wird der solide geführte Verein durch das strenge Reglement belohnt, aktuelles bsp AS Auch hier wieder: ich beziehe mich auf das Projekt Bundesliga 2020. Wer jetzt sagt das hat mit Ligareform nichts zu tun, der steht auf dem Schlauch. DieÖBL hat sich das vorgenommen und das werden sie auch bis 2020 durchsetzten (versuchen). Das inkluntiert eine 10er Liga, das inklutiert, dass man sich nicht mit der Schweiz, Ungarn oder sonstigem vereint... das ist einzig und alleine unsere Liga. Und darum kümmern sich die Herren und Damen auch - um nichts Anderes. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanov1985 Posting-Pate Geschrieben 4. April 2016 Auch hier wieder: ich beziehe mich auf das Projekt Bundesliga 2020. Wer jetzt sagt das hat mit Ligareform nichts zu tun, der steht auf dem Schlauch. DieÖBL hat sich das vorgenommen und das werden sie auch bis 2020 durchsetzten (versuchen). Das inkluntiert eine 10er Liga, das inklutiert, dass man sich nicht mit der Schweiz, Ungarn oder sonstigem vereint... das ist einzig und alleine unsere Liga. Und darum kümmern sich die Herren und Damen auch - um nichts Anderes. Dir ist die bedeutung des wortes inkludiert aber schon geläufig oder :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 5. April 2016 Eine schlechtere 16er-Liga als die Tschechen würden wir wohl auch nicht zusammenbringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 5. April 2016 Reine 16er-Ligen sind in Europa sowieso ein Auslaufprodukt... Entweder die Länder verkleinern oder stocken auf... Polen hat noch eine 16er Liga und die machen nach den 30 Runden noch 7 Runden ein Auf- bzw. Abstiegsplay-Off! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 5. April 2016 Mir wäre eine starke 10er Liga, mit schwer zu erfüllenden Bedingungen (defacto fast ein geschlossenes Ligensystem, wo es nicht so billig für einen Dorfkaiser ist reinzukommen) viel lieber +1 Einfach die Infrastruktur- und Lizenzbedingungen beinhart nach oben fahren und es geht automatisch in die richtige Richtung. Unsere Bundesliga setzt das in letzter Zeit zum Glück recht konsequent um und es geht wieder aufwärts; Grödig wird wahrscheinlich aufsteigen und der LASK, SKN und Wacker klopfen oben an und werden in den nächsten Jahren aufsteigen. Der "Selbstreinigungsprozess" (jetzt kommt sicher wieder ein Aufschrei ) ist schon im vollen Gange. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Bundesliga spätestens 2018/19 wieder einen Zuschauerschnitt von 8000+ haben wird. Da bin ich mal gespannt, wer sich dann Neustadt, Kapfenberg, Horn und Grödig in die Bundesliga wünscht. Das würde uns mit einer 16er-Liga erwarten: -Mindestens 5-6 Vereine mit einem Zuschauerschnitt von ca. 2000 -Noch mehr Dorfplätze in der Bundesliga -Beim gesamten Zuschauerschnitt der Liga würden wir die ganze Zeit zwischen 4500-6000 hängen bleiben. Ich frage mich wirklich, wie man sich eine 16er-Liga wünschen kann und hoffe inständig, dass uns das derzeitige Format erhalten bleibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts