Recommended Posts

Stammspieler

weil hier einmal die frage nach der schwedischen 16er liga aufgeworfen wurde: gefle if ist der am nördlichst gelegene verein, malmö der am südlichst gelegene verein. distanz knapp 800 km. von altach nach mattersburg sinds knapp 700km. österreich hat 8,5 mio einwohner, schweden 9,5 mio. kann man ganz gut vergleichen. die schwedische liga hat allerdings eine etwas urbanere vereinsstruktur als die österreichische.

aik solna- djurgardens if - if brommapojkarna (3 vereine aus stockholm 870k einwohner)

bk häcken - ifk göteborg (2 vereine aus göteborg 530k einwohner)

malmö ff (310k)

örebro sk(110k)

helsingborgs if (100k)

ifk norrköping (90k)

if elsborg (70k)

gefle if (70k)

halmstads bk (50k)

kalmar ff (40k)

falkenbergs ff (20k)

adtvidabergs ff (7k)

mjällby aif (1.200 einwohner!)

für unsere verhältnisse ist eine stadt mit 50.000 einwohner schon recht ordentlich, in der schwedischen allsvenskan somit nur 4 dorfvereine vertreten.

in der zweiten liga teilweise auch (verhältnismäßig) große städte vertreten:

ik sirius (140k)

jönköpings (90k)

hammarby (aus stockholm)

gais göteborg(aus göteborg)

gif sundsvall (50k)

syrianska fc (65k)

östersunds (50k)

östers vaxjö (60k)

ljungskile sk (50k)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

ICH WILL NICHT NACH KLAGENFURT

Bregenz ist nix größer als Wolfsberg und Eisenstadt ziemlich kleiner....

Bitte seht einmal den Zuschauerschnitt auf der ÖFB Seite an hier wird immer mit Zahlen herumgeschmissen - Beispiele

SW Bregenz 99/00 Zuseher Schnitt 3184

SW Bregenz 00/01 Zuseher Schnitt 4071

FC Kärnten 01/02 Zuseher Schnitt 6964

SW Bregenz 01/02 Zuseher Schnitt 4468

FC Kärnten 02/03 Zuseher Schnitt 5754

SW Bregenz 02/03 Zuseher Schnitt 5104

FC Kärnten 03/04 Zuseher Schnitt 5389

SW Bregenz 03/04 Zuseher Schnitt 5329

SW Bregenz 04/03 Zuseher Schnitt 3028

Austria Kärnten 07/08 Zuseher Schnitt 11.276 Aufstiegsjahr -neues Stadion Jörgerl blecht etc...

Austria Kärnten 08/09 Zuseher Schnitt 9840

Austria Kärnten 09/10 Zuseher Schnitt 5053 - ab in die Pleite

ist überhaupt sehr interessant sich die Schnittzahlen der letzten 15 Jahre zu betrachten - da wird relativ schnell klar dass vieles wie mit "die gute alte Zeit" verklärt wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Nix neues,

die Aufstockung ist derzeit so gewünscht, da so mancher Großklub, meist durch finanzielle Probleme aus Liga 1 verschwunden ist. Rein sportlich wirkt die Liga mittlerweile stark abgefallen, durch die RB Dominanz verstärkt sich der Eindruck des unattraktiven heimischen Fußballs zusätzlich. Jeder junge Kicker, der eine Saison gut spielt, nicht bei RB unter Vertrag steht, ist im nächsten Jahr in Deutschland. Die Neuen, die Jungen Fußballfans sind immer öfters nur Bayern-Fans, Real-Fans oder sonst bei einem europäischen Großklub, weil sie diese attraktiven Spiele und Erfolge im TV sehen und am Sonntag oft den einen „Arschkick“. Ich merke diese Entwicklung auch mit meinen Fanshop. Internationales wird in Österreich immer gefragter und das heimische wird weniger. Folgend auch das Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis. Attraktiver macht die Liga vor allem europäischer Erfolg. Die 16er Liga würde ein paar populäre Vereine wieder in die höchste Spielklasse spülen, aber automatisch attraktiver ist sie damit auch nicht.

Es gibt Vor- und Nachteile.

Das der Attraktivitätsunterschied zwischen 16er Liga und RL für einen Absteiger zu groß ist, lasse ich nicht gelten, da schon in den letzten Jahren ein Abstieg von Liga 1 in Liga 2 ähnlich war. Auch Grödig war mal ein Gegner Liga 2. Mittlerweile sind aber einige attraktive Vereine in die 2. Spielklasse aufgestiegen. Vor gar nicht so langer Zeit war die RLM interessanter als die 2. Spielkasse und nun ist es nicht mehr so. Es verändert sich halt. Die Entwicklung ist aber positiv, da fast überall die „Attraktiven“ um den Aufstieg kämpfen und daher langfristig, sich die die Großen wieder mehr etablieren. Heuer sind die Aufsteiger fast ganzheitlich positiv. Ein zuschauerstarker Vorarlberger ist retour in der Bundesliga, in Liga 2 ist nun wieder der LASK und im nächsten Jahr könnte Austria Salzburg dazu stoßen!

Bei einer Aufstockung wären zwar wieder mehr Traditionsklubs dabei, aber auch mehr Dorfklubs, denn harte Infrastrukturregeln bringen nicht nur die Kleinen in Nöte, wären aber nötig! Rein sportlich stehen die meisten Zweitligisten den Durchschnittsklubs aus der Bundesliga kaum nach, wie jedes Jahr der Aufsteiger beweist. Die durchschnittliche Zuschauerzahl würde bei einer Aufstockung auch nicht besser, aber wohl auch kaum sinken. 6 Spiele weniger, bedeuten nicht nur weniger Heimspiele und Einnahmen, sondern auch ein leichteres Planen um zB weniger Winterrunden zu haben. Es gibt mehr Spielraum. Derzeit spielt man gegen einen Konkurrenten 4mal, manchmal sogar 5mal. Diese Duelle werden weniger und gewisse Spiele damit interessanter. Es wäre ein Gegenwirken zur Übersättigung der stets gleichen Gegner.

Fraglich bei einer 16er Liga ist auch das Niemandsland zwischen Europacup und Abstiegskampf. Wie spannend ist in Runde 20 das Duell zwischen Platz 8 und 10, wenn es nicht gerade ein Duell zweier Erzrivalen ist?

Dennoch:

Ich wäre für eine Aufstockung, weil es so nicht weitergehen kann.

16er Liga mit 2 Absteiger und darunter die 3 RL. Die 3 RL-Meister spielen jeweils gegeneinander, die 2 stärksten Meister steigen auf. Der Unterbau müsste nicht reformiert werden. Leichte/Stufenweise Verschärfung der Lizenz durch Infrastrukturanforderungen. (zb Rasenheizung) Dennoch sollte man nicht vergessen, es ist ein sportliche Wettbewerb, kein Infrastrukturrennen!

Alternative:

Irgendwer/Irgendwas steigt als Ligasponsor ein und zahlt dafür zig Mille an die Vereine aus………

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

sehr viel wahres:

----- "Junge Leute die Real/Bayern usw Fans sind" ich glaube, es ist nicht der heimische "Ars....", soviel besser ist es dort auch nicht aber

die Fun- Partygeneration hat kein Gefühl für Tradition und hergebrachtes (autsch - alter Knackermodus aus) - sie sind auch in der heutigen Medienwelt übersättigt - in meiner Jugend warst a WACler oder a ATUSluschn, es gab nix anderes, vorallem kein Sky

und wenn Fussball dann muss es ein SIEGER sein ich kenne sogenannte Bayern, Real, Barca, ManU (werden in letzter Zeit weniger, warum wohl?) usw Fans - mir ist noch kein Tottenham, Wolfsburg, usw Fan begegnet - wieso?

Es ist halt viel leichter ein Erfolgsfan irgendeiner europäischen Topmannschaft zu sein als sich zum FC ..... bekennen der halt nur im Mittelfeld der BL liegt -- Wir möchte doch alle bei den gewinnern sein, oder?

Man sieht auch wie Puplic Viewing funktioniert - mache eine Party und die Leute kommen

------ Es ist nicht immer nur die schlechte Infrastruktur aber bei minus 8° überlege ich mir schon ob mich das Stadion sieht

------ Meine Frau sah letztes Mal eine Eintrittskarte und fragte mich ob ich echt so deppart bin, soviel für ein Fußballspiel zu zahlen (es waren nur € 16.--) was glaubts Ihr wie sie reagiert wenn sage: "Ich nehme nächstes mal die ganze Familie mit ins Stadion!" (6 Personen)

------- solange Fußball in Österreich als ProletennInnen Treffpunkt gilt und es nicht wie zB. in Deutschland Hip ist am Wochende zu seinem Verein zu gehen wird es immer Probleme geben

bearbeitet von Adaraptor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrenmann

Die Liga hat ganz klar ein Image Problem. Ich habe zwar sehr viele Fußball Begeisterte Freunde, doch die meisten halten zu ausländischen Mannschaften. Die wissen teilweise nicht einmal wer Meister wurde usw. Und wenn ich sie frage wieso sie nichts vom heimischen Fußball halten,kommen immer die gleichen Sätze wie: " Schau da amoi di Stadien au, die schaun wie gaunz normale Sportplätze aus", "Des san jo ollesaumt di gräßten Bauernvereine", "Di anzigen die Fuaßboispün kinnan in der Liga is eh Soizburg (Nach dem 6:1)".

Das Problem ist ganz einfach so bald sie ein Spiel im Fernsehen sehen und es spielt Wr.Neustadt vs Ried können die noch so gut spielen, es wird immer ein anderes Bild übermittelt, wenn null Stimmung herrscht, keine Fans im Stadion sind und dazu das Stadion wie ein Sportplatz aussieht. Das könnte in ihren Augen auch ein Landesliga Match sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

diese menschen wirst du ohnehin nie für den österreichischen fußball begeistern können, völlig zwecklos, denn woanders wird's immer schöner, bunter, toller sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

...

bei mir war eher die frage wie es dort in der zweiten Liga funktioniert, mit anreise und dergleichen.

Den die größte Distanz dort ist zwischen Landskorna und Östersund und das sind geschlagene 1100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Jörg Haider war kein guter Manager? Das ist pietätlos!!!111einself

Ja, sorry ist pietätlos! Daher: R.I.P. Jörgl!

da gibt's ein österreichisches fußballforum, da diskutieren fans vieler vereine miteinander bzw streiten sie mitunter auch. da solltest mal reinschauen, was die bregenzer von den lustenauern halten, die lustenauern von den anderen lustenauern und die altacher überhaupt.

www.austriansoccerboard.at und dann den jeweiligen vereinschannel auswählen, dauert nicht lange, bis du auf solche kontroversen stoßt. kaum eine seite iin diesen channels, wo nicht andere fans auf besuch kommen.

man kann aber auch einfach dem manager seines vereins vertrauen, dass der sich schon auskennt im vorarlberger fußball.

Ok, das wusst ich jetzt nicht das Lustenauer und Lustenauer sich so sehr hassen um sich mit Altach nicht zusammenzutun um gemeinsam den FC Vorarlberg zu unterstützen!

Aus Salzburger Sicht kann ich nur zu gut bestätigen das sich RBSler und Grödiger prächtig verstehen und sich gegenseitig die Daumen drücken und beim direkten Duell alles Gute wünschen um danach trotzdem auf ein Bier zu gehen!

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ja, sorry ist pietätlos! Daher: R.I.P. Jörgl!

Ok, das wusst ich jetzt nicht das Lustenauer und Lustenauer so sehr hassen um sich mit Altach zusammenzutun um gemeinsam den FC Vorarlberg zu unterstützen!

Aus Salzburger Sicht kann ich nur zu gut bestätigen das sich RBSler und Grödiger prächtig verstehen und sich gegenseitig die Daumen drücken und beim direkten Duell alles Gute wünschen um danach trotzdem auf ein Bier zu gehen!

Sag mal, meinst du deine Vorschläge wirklich ernst? Klubfusionierungen und die Idee von der RB gesponserten Liga kam ja auch von dir.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es keinen Sinn hat, mit dir über solche Dinge zu diskutieren, da du so eine naive Sicht an den Tag legst. Sorry dafür! Grödig mit den Lustenauer Clubs zu vergleichen, ist ja auch eine sehr eigenartige Sache. Grödig ist ein kurzfristiges Intermezzo, während die Lustenauer Clubs schon lange eine gewisse Rivalität haben. Die Fanbase ist ja auch so groß in Grödig, wie in Lustenau, oder?

Wenn Grödig weg ist, juckt das fast niemanden, zumindest mich nicht.

bearbeitet von Vader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

1) Klubfusionierungendie Idee von der RB gesponserten Liga kam ja auch von dir.

2) Grödig mit den Lustenauer Clubs zu vergleichen, ist ja auch eine sehr eigenartige Sache. Grödig ist ein kurzfristiges Intermezzo, während die Lustenauer Clubs schon lange eine gewisse Rivalität haben. Die Fanbase ist ja auch so groß in Grödig, wie in Lustenau, oder?

3) Wenn Grödig weg ist, juckt das fast niemanden, zumindest mich nicht.

4) die Idee von der RB gesponserten Liga kam ja auch von dir

1) Von einem FC Vorarlberg halte ich auch nichts, hab ich bereits geschrieben, weil mit Altach und A.Lustenau es eh 2 Vereine mit Potential gibt! In Kärnten gurkt der Klagenfurter Verein mit dem aber für mich schönsten Stadion in Österreich in der RL im Mittelfeld herum, und ja ich denke eine Fusion mit dem WAC hätte viel positives an sich, wenn Wolfsbergs Riegler & Co mitmachen!

2) Ich vergleiche Grödig nicht mit Lustenau. Und nirgendwo sag ich das die Fanbase in Grödig grösser sei als in Lustenau (was für ein Blödsinn überhaupt)!!!

Frage an Dich: Wo is denn der zweite Lustenauer Klub hingekommen? Richtig, in die Bedeutungslosigkeit - und dort wird er wohl auch die nächsten 100 Jahre bleiben!

3) Mich schert's auch an Dreck. Ich find die Leut dort trotzdem sympathisch, wie der Verein arbeitet & wirtschaftet ist vorbildlich, sie spielen erfolgreichen, ansehnlichen Fussball (auch jetzt unter Coach Baur).

4) Die Diskussion ging weiter: Es muss nicht Red Bull sein (DM machts ohnehin ned, der lässt sich doch ned von den Wienern 9 Jahre lang schon als SeH beschimpfen um sie dann finanziell zu unterstützen), kann auch ein anderer steinreicher Onkel sein, der sein Geld in die Liga buttert, damit alle, nicht nur Krösus RBS, was davon haben, um die "Schere" (O-Ton Barisic) enorm zu veringern!

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

1) Von einem FC Vorarlberg halte ich auch nichts, hab ich bereits geschrieben, weil mit Altach und A.Lustenau es eh 2 Vereine mit Potential gibt! In Kärnten gurkt der Klagenfurter Verein mit dem aber für mich schönsten Stadion in Österreich in der RL im Mittelfeld herum, und ja ich denke eine Fusion mit dem WAC hätte viel positives an sich, wenn Wolfsbergs Riegler & Co mitmachen!

2) Ich vergleiche Grödig nicht mit Lustenau. Und nirgendwo sag ich das die Fanbase in Grödig grösser sei als in Lustenau (was für ein Blödsinn überhaupt)!!!

Frage an Dich: Wo is denn der zweite Lustenauer Klub hingekommen? Richtig, in die Bedeutungslosigkeit - und dort wird er wohl auch die nächsten 100 Jahre bleiben!

3) Mich schert's auch an Dreck. Ich find die Leut dort trotzdem sympathisch, wie der Verein arbeitet & wirtschaftet ist vorbildlich, sie spielen erfolgreichen, ansehnlichen Fussball (auch jetzt unter Coach Baur).

4) Die Diskussion ging weiter: Es muss nicht Red Bull sein (DM machts ohnehin ned, der lässt sich doch ned von den Wienern 9 Jahre lang schon als SeH beschimpfen um sie dann finanziell zu unterstützen), kann auch ein anderer steinreicher Onkel sein, der sein Geld in die Liga buttert, damit alle, nicht nur Krösus RBS, was davon haben, um die "Schere" (O-Ton Barisic) enorm zu veringern!

Glücklicherweise werden der WAC und Riegler nicht mitmachen. Die wären schön blöd, all ihre Arbeit zu zerstören, nur damit es im EM Stadion einen Proficlub gibt. Das muss dir doch auch eingehen, dass der Club keine Akzeptanz finden wird, weder in Klagenfurt noch in Wolfsberg.

Mir egal wo der zweite Lustenauer Club ist. Solche Konkurse rechtfertigen einfach nicht, dass man andere Clubs fusioniert oder verlegt. Und das ist aber eine Idee von dir in deinen Plänen.

Was in Grödig passiert, ist mir auch egal. In erster Linie zählt RBS. Ich bin ja ein zugezogener SBGer und ich kann mit dem Lokalpatriotismus bezüglich Grödig nix anfangen. Klar halte ich zu ihnen im EC, aber mir ist wirklich wurscht, wieviele Fans sich ins EM Stadion verirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

v.a. kann man ohnehin nicht auf der einen seite davon träumen, dass man möglichst viele profivereine in österreich hat - und dann will man fusionen und so die zahl der standorte wieder künstlich reduzieren.

vorarlberg würde locker 3 profivereine vertragen, kärnten genauso, salzburg auch, da kommt dann schon was zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag