Recommended Posts

hold your colour

Ligareform JETZT!!! Kein Wunder dass Schmid lieber zu einem Deutschen Mittelständler wechselt als nächste Saison nochmals 4-5 gegen den WAC spielen zu müssen.

Da hat sich aber einer wieder ganz viele Gedanken gemacht. Dass es dann noch mehr Spiele für RBS gegen kleine bzw. sogar noch kleinere Vereine als jetzt gäbe is dir aber klar oder?

Schmid bleibt sicher, wenn statt 12 Partien gegen SCR, FAK und Sturm, nur mehr 6 Partien sind und die anderen 6 Partien durch Matches gegen Hintergugging und FC Haudaneben ersetzt werden.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ligareform JETZT!!! Kein Wunder dass Schmid lieber zu einem Deutschen Mittelständler wechselt als nächste Saison nochmals 4-5 gegen den WAC spielen zu müssen.

16er Liga, darunter 3 Regionalligen. Vorher eine Ausschreibung machen bei denen sich die zusätzlichen 6 Clubs für die Bundesliga "bewerben" können. (Nachwuchskonzept, Infrastruktur etc.), ab dann mit 3 Ab/Aufsteigern. Auch wichtig, Lizenzbestimmungen in Sachen Infrastruktur verschärfen (alle Tribünen überdacht, min. 5000Sitzplätze, Rasenheizung etc.) Ohne passende Infrastruktur kein Aufstieg.

Bitte, das ist doch kompletter Wahnsinn! Wie sollen es semiprofessionelle Clubs aus der Regionalliga (!!) direkt in die Bundesliga schaffen??? Das klappt ja oftmals nicht bei professionellen 2. Liga Clubs!!

Wenn das so umgesetzt würde, hast ein Massensterben unter den Vereinen!

Edit: Ich würde die 1. Bundesliga so belassen wie sie ist; die 2. Liga auf 16 Vereine aufstocken, mit 3 Ab-/Aufsteiger und darunter 3 Regionalligen mit direktem Aufstieg.

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

So jetzt schreib ich vom PC aus (das habts jetzt davon :p)

Ich werd jetzt nicht auf jeden Kommentar zu meinem Post eingehen - eines vorweg - bitte nicht am Punkt "Fans" aufhängen! Ausserdem hab ich nirgends geschrieben, dass der LASK und der GAK rauf gehören oder??? Ich bin keiner dieser "Traditionsvereine gehören rauf" Nörglern!

Aber wie ich bereits geschrieben habe, eine sportliche Aufnahme der Clubs, ohne deren finanziellen Hintergrund zu prüfen wäre wieder einmal eine typische österreichische "Schnellschnell geht schon gut" Lösung! Zum Lizenzierungsproblem. welches ja so super funktioniert komme ich gleich!

Hier mal meine Gedanken, wenn man davon ausgeht, dass in 3 Jahren die 16ener Liga kommt (nächstes Jahr ist wohl um einiges zu früh)

Wenn wir uns bisherige Spitzenideen von Fußballösterreich ansehen (Happelstadion nicht mehr modern genug für EM obwohl um 40 Mille ausgebaut, Gugl genauso), dann sieht man, dass so ein rießiges Projekt ein bisschen einer Planung verlangt!

Vorauswahl:

Nachdem die 16ener Liga beschlossen wurde, müssen mal alle Clubs einen Antrag um Aufnahme stellen (möglicherweise kommt ja der ein oder andere Club drauf, dass er gar nicht oben sein will!

Lizenzierung:

Jetzige Situation: Ist ja wohl ein schlechter Scherz... Warum? Wie kann zB Sturm und Rapid jemals eine Lizenz ohne Auflagen bekommen? Bei Rapid ist das Budget nur gedeckt, wenn sie sich international qualifizieren (ist ja nicht fix), sonst habens ein Millionenloch! (Dürfen die Grödiger wenns dritter werden auch damit rechnen???) Bei Sturm kommt schon ein Millionenloch wenn mal 1000 Zuseher weniger kommen!

Vor Ligareform: Clubs die sich für die 16ener Liga anmelden, müssen nachweislich vorweisen können, dass sie 3-5 Saisonen alleine durch Sponsorengeldern + österreicher Topf + TV-Geldern und einem tief angesetzten Zuseherschnitt durchfinanzieren können! Wenn nicht wird die Lizenz verweigert!

In den 3 Jahren vor der Ligareform kommt zwar viel Arbeit auf die Clubs zu, doch die ist mMn einfach notwendig um nicht nach 2 Saisonen ein blaues Wunder zu erleben! Die Clubs sind dann ganz einfach dazu gezwungen professioneller zu arbeiten als sie es bisher getan haben!

Da darf es dann keine Ausnahmen und keine Freunderlwirtschaft geben! Sogar Rapid müsste dann bangen und endlich ohne Europacupgeldern auskommen!

Aber genau da haben wir wieder die 2 Klassengesellschaft... Rapid wird niemals absteigen müssen, Grödig wäre schnell wieder weg!

Grund für diese strenge Kritierien:

Wenn man einfach die 6 besten Clubs der zweiten Liga mit dem jetzigen halbwarmen Lizenzierungssystem hochzieht wirds mMn in einer Katastrophe enden! Finanziell vorallem!

Wenn wir jetzt blauäugig 16 Clubs haben, die nach 2 Jahren finanziell so sehr belastet sind, dass ein professioneller Betrieb nicht mehr möglich ist und die Liga in sich zusammenfällt, haben wir so einen Schaden, dass wir wsl 20 Jahre brauchen, um jemals wieder einen Sponsor in Österreich zu finden! Vom Imageschaden in Europa ganz zu schweigen!

PS: Zu TV Geldern - 1. Liga Clubs bekommen doch niemals so viel wie Bundesliga... deshalb muss man die TV-Gelder statt wie bisher durch 10 durch 16 rechnen... und nicht von 20 nur noch auf 16...

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

GAK und LASK sind halt zwei Vereine, die deshalb dort sind, weil sie finanziell nicht nur kurz vorm Exodus waren. Warum sollte man die jetzt belohnen, nur weil sie viele Fans haben?

Weil wir die geilsten sind! :clap:

Ich hoffe es tut sich in den nächsten 2-3 Jahren endlich mal was. Mir ist inzwischen alles lieber als so wie es jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Man muss die Liga einfach interessanter machen! Auch mal etwas riskieren und einen Top-Transfer mal landen, dann kommen auch die Fans wieder aber so in alten Stadien, im Winter und einem Fußball zuzuschauen der so ausschaut wie in der 4. Liga D? -nein danke! Topspiele müssen mehr in den Medien präsent sein, ich erinnere mich noch wie der ORF 2 Monate vor dem Rennen in Kitzbühel Werbung dafür machte im TV!

- neue Stadien (Rapid, Grödig usw.)

- neue Spieler aus dem Ausland mit Entwicklungspotenzial siehe Mane oder Kampl

- neue Ticketaktionen

- mehr medienpräsents

- bessere Infrastruktur

- auch auf Nachwuchs bauen

Und wenn dann alles läuft: Sponsorennamen im Vereinsname verbieten!

Nicht 5 Sponsoren auf dem Trikot - hässlich!

Wir sprechen sozusagen von der Ligareform 2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Kampl wurde ja mal um 250.000 Rapid angeboten :)

Ein Lahm auch... Das Scouting in Ö funktioniert halt gar nicht... wie auch ohne Geld!

Gehört RBS nicht zu Österreich? Doch wer weiß, ob ein Kampl bei Rapid so aufgeblüht wäre, wie bei RBS..

Jeder Verein sollte nach ihrer Vereinsphilosophie auch diese Spieler scouten, die perfekt in das System passen... doch einige Vereine wissen nicht mal, welcher Vereinsphilosophie nachgegangen wird.

e: grammatik wohl ned ganz korrekt :lol:

bearbeitet von DerGott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ja klar aber RBS war vorher auch ned grad als ScoutingGott bekannt!

Man sollte generell die deutsche Ligaspitze auf Knien anbettln für uns ein Konzept zu erstellen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Man muss die Liga einfach interessanter machen! Auch mal etwas riskieren und einen Top-Transfer mal landen, dann kommen auch die Fans wieder aber so in alten Stadien, im Winter und einem Fußball zuzuschauen der so ausschaut wie in der 4. Liga D? -nein danke! Topspiele müssen mehr in den Medien präsent sein, ich erinnere mich noch wie der ORF 2 Monate vor dem Rennen in Kitzbühel Werbung dafür machte im TV!

- neue Stadien (Rapid, Grödig usw.)

- neue Spieler aus dem Ausland mit Entwicklungspotenzial siehe Mane oder Kampl

- neue Ticketaktionen

- mehr medienpräsents

- bessere Infrastruktur

- auch auf Nachwuchs bauen

Und wenn dann alles läuft: Sponsorennamen im Vereinsname verbieten!

Nicht 5 Sponsoren auf dem Trikot - hässlich!

Wir sprechen sozusagen von der Ligareform 2020

:clap:

es wäre zu schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nun ist das ganze schon besser ausgeführt, aber ....

Vor Ligareform: Clubs die sich für die 16ener Liga anmelden, müssen nachweislich vorweisen können, dass sie 3-5 Saisonen alleine durch Sponsorengeldern + österreicher Topf + TV-Geldern und einem tief angesetzten Zuseherschnitt durchfinanzieren können! Wenn nicht wird die Lizenz verweigert!

ich würde mir wünschen, wenn das möglich wäre, aber wie soll das bitte funktionieren?

es sind ja nicht einmal die gelder die über die bundesliga verteilt für so einen zeitraum (3-5jahre) kalkulierbar. die gesicherten sponsoreneinnahmen eines vereins für die nächsten 3-5 jahren kann vermutlich gerade einmal rbs vorlegen, kein anderer verein kann das so belegen wie du das dir wünscht (sponsoren kommen und gehen)

in summe begrüße ich jedoch auch strengere kriterien!

PS: Zu TV Geldern - 1. Liga Clubs bekommen doch niemals so viel wie Bundesliga... deshalb muss man die TV-Gelder statt wie bisher durch 10 durch 16 rechnen... und nicht von 20 nur noch auf 16...

und was passiert mit dem tv-geld der hfml? auch das gehört auf die 16 vereine aufgeteilt. und es wurde schon oft erwähnt, dass auch sky eine 16er liga interessant findet, somit kann man erwarten, dass inkl. ordentlicher ausschreibung mehr geld für einen verein da sein wird als es jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Araber und Sheichs sind ja bekannt unnütz viel Geld in Clubs bzw. Ligen zu stecken , kann man da als Liga-Vorstand nicht irgendwie Werbung machen in den Vereinigten Emiraten oder irgendwie sowas :D

Besser Quatar Bundesliga als Tipico Bundesliga :D

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Lizenzierung:

Jetzige Situation: Ist ja wohl ein schlechter Scherz... Warum? Wie kann zB Sturm und Rapid jemals eine Lizenz ohne Auflagen bekommen? Bei Rapid ist das Budget nur gedeckt, wenn sie sich international qualifizieren (ist ja nicht fix), sonst habens ein Millionenloch! (Dürfen die Grödiger wenns dritter werden auch damit rechnen???) Bei Sturm kommt schon ein Millionenloch wenn mal 1000 Zuseher weniger kommen!

rechne mal, wieviel einnahmenverlust ein schnitt von 1000 zuschauern in etwa ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Araber und Sheichs sind ja bekannt unnütz viel Geld in Clubs bzw. Ligen zu stecken , kann man da als Liga-Vorstand nicht irgendwie Werbung machen in den Vereinigten Emiraten oder irgendwie sowas :D

Besser Quatar Bundesliga als Tipico Bundesliga :D

da hat's von abseits.at glaube ich sogar mal einen Artikel dazu gegeben, warum Paris die perfekte Wahl gewesen ist.

Schon klar Wien ist auch eine Weltstadt wie Paris, aber du wirst in einer 10er Liga und mit so einen Cup keine allzu großen Talente ins Land locken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

da hat's von abseits.at glaube ich sogar mal einen Artikel dazu gegeben, warum Paris die perfekte Wahl gewesen ist.

Schon klar Wien ist auch eine Weltstadt wie Paris, aber du wirst in einer 10er Liga und mit so einen Cup keine allzu großen Talente ins Land locken können.

Ich dachte auch eher Investoren für die Liga , wenn man den Leuten dort klar macht welch Potenzial Österreich hätte , Nationalmannschaft , Salzburg Furore in Europa gesorgt was , etc. könnte man in deren Ländern mit GLÜCK sicher einen Sponsor für die Liga finden , und besonders Leute aus Quatar , Arabisch sprachigen Raum würden weit mehr als Tipico zahlen. Aber ok das ist nur Wunschdenken aber trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ich würde mir wünschen, wenn das möglich wäre, aber wie soll das bitte funktionieren?

es sind ja nicht einmal die gelder die über die bundesliga verteilt für so einen zeitraum (3-5jahre) kalkulierbar. die gesicherten sponsoreneinnahmen eines vereins für die nächsten 3-5 jahren kann vermutlich gerade einmal rbs vorlegen, kein anderer verein kann das so belegen wie du das dir wünscht (sponsoren kommen und gehen)

Ich bin mir sogar 100% sicher, dass wenn wir ab 2018 zB mit so einer Liga anfangen könnten, sich solch Sponsorverträge durchaus bewerkstelligen lassen würden!

Immerhin hätte man da ja auch ab jetzt X Jahre Zeit um sich für Sponsoren beliebt zu machen und das Produkt Fußballverein XY schmackhaft zu machen... klappt ja in D auch! Muss man halt X Jahre jedem verdammten potentiellen Sponsor in den A kraxkln...

rechne mal, wieviel einnahmenverlust ein schnitt von 1000 zuschauern in etwa ist.

Da hast du natürlich recht...

Aber sollte man solch Dinge nicht einkalkulieren??? Beim Roger Schmidt höre ich seit Wochen es gibt keinen Plan B... Wo war der Plan B bei Sturm?

Einen Trainer bestellen der bisher am Meisten Kohle verdient und sich anschließend noch hinstellen und behaupten das Millionenloch ist nur deshalb da weil die bösen bösen Fans ausbleiben?

Da stimmt doch vorne und hinten was nicht! Mit strengeren Lizenzbestimmungen sind solche Geschäftln auch ein für alle mal weg!

Als Fan komm ich mir da wirklich ein wenig verarscht vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag