5a5oRi Anfänger Geschrieben Gestern um 12:02 Fixabsteiger schrieb vor 14 Stunden: 50+1 hat eine Aufgabe vorallem in Deutschland, die die immer oben waren sollen da auch bleiben. Ein Köln, Berlin, oder Bremen die plötzlich Kader finanzieren können die den etablierten den Rang ablaufen, nein das darf nicht sein. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein kippen der 50+1 tor und tür öffnen würde dass noch mehr klubs wie Leipzig, Hoffenheim oder bei uns eben Salzburg, Tirol in der Liga herum schwirren und dadurch immer Uninteressanter werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben Gestern um 12:17 5a5oRi schrieb vor 7 Minuten: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein kippen der 50+1 tor und tür öffnen würde dass noch mehr klubs wie Leipzig, Hoffenheim oder bei uns eben Salzburg, Tirol in der Liga herum schwirren und dadurch immer Uninteressanter werden. Leipzig & Hoffenheim haben Deutschland jedoch überhaupt nicht geschadet - die Liga "boomt" weiterhin. Und die Premier League beweist ja auch, dass ein globaler Investorenrausch weder Traditionsteams killt noch der Popularität irgendeinen Abbruch tut. Österreich muss man da allerdings sicherlich etwas diffiziler betrachten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Sehr bekannt im ASB Geschrieben Gestern um 12:51 (bearbeitet) Die starke Skepsis der Fans gegenüber Investoren nimmt vielen österreichischen Vereinen wichtige Chancen. Dabei gibt es Klubs mit großer Fanbase und Potenzial – aber es fehlt das Kapital... Und nicht jeder Verein kann von der Politik hochgezogen werden wie BW Linz... (Fanbase und Tradition war vorhanden, gefehlt haben die Millionen für ein Stadion + Sponsoring). Immer mehr seriöse Unternehmen investieren heute in den Fußball, häufig über Minderheitsbeteiligungen im Rahmen von Multi-Club-Ownership-Modellen.... Ohne Kontrollverlust für die Vereine.... Natürlich sollte nicht jeder Investor zugelassen werden. Aber ein sachlicherer und weniger populistischer Zugang würde dem österreichischen Fußball gut tun... Leider haben unfähige Vereine wie Wacker Innsbruck soviel verbrannte Erde hinterlassen.... Ich glaube aber nicht das es viele Vereine gibt die so blöd sind auf eine "honorige Hamburger Kaufmannsfamilie, die so reich ist, das sie anonym bleiben möchte" hereinfällt... Soetwas schafft nur Wacker Innsbruck. bearbeitet Gestern um 12:53 von FootballLab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Anfänger Geschrieben Gestern um 12:57 Vöslauer schrieb vor 1 Minute: Leipzig & Hoffenheim haben Deutschland jedoch überhaupt nicht geschadet - die Liga "boomt" weiterhin. Und die Premier League beweist ja auch, dass ein globaler Investorenrausch weder Traditionsteams killt noch der Popularität irgendeinen Abbruch tut. Österreich muss man da allerdings sicherlich etwas diffiziler betrachten. Aus Sicht eines Fussballromantikers schadet Leipzig und Hoffenheim jedes weitere Jahr welches sie im Oberhaus verweilen der Attraktivität der Liga. und immer den vergleich zur Premier League zu ziehen finde ich schwierig, müsst mich reinlesen aber die Serie A, LaLiga oder League1 sind investoren gegenüber doch auch Offener und trotzdem interessiern sich 80% für die pl weils halt nur eine größte liga geben kann und da hat man sich halt anscheinend auf die pl geeinigt und dass wird sich auch nicht so schnell ändern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) 5a5oRi schrieb vor 22 Stunden: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein kippen der 50+1 tor und tür öffnen würde dass noch mehr klubs wie Leipzig, Hoffenheim oder bei uns eben Salzburg, Tirol in der Liga herum schwirren und dadurch immer Uninteressanter werden. Ja schön. Ohne Leipzig gäbe es im ganzen Osten keinen Bundesligafußball. Ja kein Traditionsverein, aber den ganzen Traditionsklubs wurde nicht verboten mitzuspielen. Hoffenheim, Wolfsburg sind mit Sicherheit nicht die Straßenfeger, aber Regional besser als nichts. Wer diese Klubs nicht mag kümmert sich einfach nicht drum, meine Güte. Dann gibts noch Leverkusen, das Red Bull von vor 100 Jahren, die werden mittlerweile eher akzeptiert weil es sie schon schon so lange gibt? Es darf durchaus beides geben, und man sollte auch 2026 noch ohne Theater dazu fähig sein neue Fußballklubs zu gründen etablieren übernehmen oder was auch immer. Dem einen taugt die Tradition, der soll sich Sturm,Rapid, Austria widmen. Ein anderer sieht das entspannter, der will einfach nur guten Fußball sehen und soll sich dem widmen wo er der Meinung ist das geboten zu bekommen. Dem nächsten is es komplett wurscht und der nimmt einfach was in der Nähe ist. Das Theater vom bösen Kommerz vs der Heiligen Tradition ist nur noch nervig. Trennen kannst das sowieso nicht, kein Traditionsklub kommt ohne Kommerz aus, kein Kommerzler kann ohne Traditionelle Mechanismen. Leipzig hat sich übrigens Liga für Liga rauf gespielt. Aber, aber, deren Möglichkeiten und das ganze Geld.... Komischerweise interessiert das niemanden wenn es um den FC Bayern geht. Nur weil der FC Bayern das Glück hatte in den 70ern Wirtschaftlich und strukturell einiges richtig zu machen und die damaligen Möglichkeiten zu nutzen, Türen die mittlerweile geschlossen sind, soll jetzt auf ewig die Nummer 1 in München sein? Andere Türen mit externem Geld sind auf übelste abzulehnen, weil.....? Die Weichen von damals konnten einige wenige nutzen, aber die gibt es jetzt nicht mehr, soll die Bundesliga jetzt auf ewig so aussehen wie bisher nur weil ein paar zur richtigen Zeit a.) die Möglichkeiten hatten und diese b.) auch nutzen konnten? Türen und Tore sollen wieder geöffnet werden, darum geht es ja! Und wenn RB Salzburg in 100 Jahren immer noch in der Österreichischen Bundesliga spielt, behandelt man die dann wie Leverkusen und schimpft derweilen 2098 mal wieder über den Einstieg von von xy bei xyz? bearbeitet vor 5 Stunden von Fixabsteiger 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 5 Stunden 21 hours ago, 5a5oRi said: Aus Sicht eines Fussballromantikers schadet Leipzig und Hoffenheim jedes weitere Jahr welches sie im Oberhaus verweilen der Attraktivität der Liga. Ich bin auch ein Fußballromantiker... In meiner romantischen Vorstellung gibt es im ganzen Land Bundesligafußball und jugendliche in diesen Regionen können "Träumen". Auch in Strukturschwachen Regionen (ehemaliger Osten). Chaosvereine wie Lok und Chemie Leipzig kommen dem leider nicht nach... Ich finde daher die Investitionen von RB in Leipzig gut... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5a5oRi Anfänger Geschrieben vor 2 Stunden Ja is halt ein ding von Persönlichen Prioritäten, für mich versprüht die 2. Deutsche Bundesliga den größten Reiz. Und wenn 50+1 gekippt werden würde, hätte dies durchaus großen Einfluss. Für Leute welche kein problem mit MCO‘s und Scheichklubs haben, gibt es ja genug Ligen, aber wo gehen Leute wie ich hin die das nicht möchten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 2 Stunden FootballLab schrieb am 18.5.2026 um 14:51 : Leider haben unfähige Vereine wie Wacker Innsbruck soviel verbrannte Erde hinterlassen.... Ich glaube aber nicht das es viele Vereine gibt die so blöd sind auf eine "honorige Hamburger Kaufmannsfamilie, die so reich ist, das sie anonym bleiben möchte" hereinfällt... Soetwas schafft nur Wacker Innsbruck. Ich glaube, dass die Liste da sehr lang ist... Wer kennt noch Flash St. Pölten oder die Jasmin Raw Materials GmbH, die bei Rapid einsteigen sollte oder den Energydrink-Hersteller, der Leoben in Bundesliga bringen wollte, aber keine Energy Drinks verkauft hat... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pennraugion Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Ich habe nichts gegen Investoren Aber Fußball ist eine Sportart die so allumfassend ist, dass es sogar von nationalen Interesse ist. zB gibt es ja nationale Gesetze, die bei der TV Rechte-Vergabe von großen Sportereignissen zu berücksichtigten sind für den Veranstalter/Organisator/UEFA/FIFA (zB WM Finale muss im Free-TV sein ... so weit ich weiß hat dies auch der europäische Gerichtshof bestätigt, dass sowas Rechtens ist) Weil es von nationalen Interesse zu sein scheint, sollte es auch ein nationales Interesse geben, dass diverse Punkte "nicht aus dem Ruder laufen" Und hier sehe ich noch keinen Eingriffsbedarf von Seiten des Gesetzgebers Fußball hat auch Verkehrpolitisch einen solchen Stellenwert, dass der ÖPNV gemeinsam mit den Vereinen - zumindest bei allen was ich jetzt so kenne - eine Lösung erarbeitet hat, dass das Stadionticket am Tag des Spieltags als Fahrkarte (und auch teilweise als Parkticket) im näheren Umfeld gilt Trotz "Investoren" in Deutschland, gibt es nur kleinere (und für mich eher unwesentliche) Unterschiede was die Preispolitik bei den Saisonkarten betrifft Also trotz Investoren, kann man - sowohl in GER als auch in AUT - als Fußballinteressierter, das Erlebnis "Stadion" zu einem absolut vernünftigen Preis genießen Wobei mir aber dann der Spaß aufhört ist, wenn es jemals - so wie in Amerika üblich - ein "Dynamic Pricing" eingeführt werden würde Also die Preisanpassung in der laufenden Saison - sowohl von Tageskarten, als auch von Getränken, Essen und Parkplätzen - je Spieltag abhängig ist von Angebot und Nachfrage Dafür hätte ich absolut kein Verständnis mehr, wenn das Leberkassemmerl Spieltag 8 gegen den 1. FC Hautamäkki € 4,00 kostet, aber gegen Rapid Wien einen Heimspieltag später dann € 11,00 kosten würde Und hier "vertraue" ich in meiner Naivität einmal auf den Gesetzgeber bearbeitet vor 1 Stunde von Pennraugion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 1 Stunde Heffridge schrieb vor einer Stunde: Ich glaube, dass die Liste da sehr lang ist... Wer kennt noch Flash St. Pölten oder die Jasmin Raw Materials GmbH, die bei Rapid einsteigen sollte oder den Energydrink-Hersteller, der Leoben in Bundesliga bringen wollte, aber keine Energy Drinks verkauft hat... Können ja auch 2 Dinge gleichzeitig richtig sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts