mapok Posting-Pate Geschrieben Freitag um 09:17 Wäre mal eine interessante sportpolitische Frage (nicht nur für Ö), wie lange man sich von monopolistischen korrupten Großmannsucht-Verbänden wie Fifa oder Uefa die Wettbewerbsstruktur im nationalen und internationalen Fußball vorschreiben lassen will. Nicht dass ich die Super-League wollte, aber allgemein… 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Freitag um 09:36 mapok schrieb vor 17 Minuten: Wäre mal eine interessante sportpolitische Frage (nicht nur für Ö), wie lange man sich von monopolistischen korrupten Großmannsucht-Verbänden wie Fifa oder Uefa die Wettbewerbsstruktur im nationalen und internationalen Fußball vorschreiben lassen will. Nicht dass ich die Super-League wollte, aber allgemein… Solange das im Interesse der wichtigsten Vereine ist und für den Rest auch etwas abfällt, hinterfragt das keiner. Abgesehen davon, dass da auch wirklich nur die großen Vereine aufbegehren können. Nehmen wir einmal her, dass die baltischen Staaten eine länderübergreifende Liga machen wollen. Die sind doch schnell draußen aus der UEFA und er würde eigentlich niemandem auffallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Freitag um 10:33 DerGott schrieb vor 13 Stunden: Mein kreativer Input: Ich kann mir aktuell nur eine Reform vorstellen, die länderübergreifend stattfindet, unter wirtschaftlicher aber auch geographischer Berücksichtigung (Stichwort Fananreise, Auswärts). Geographisch käme Tschechien, Slowenien und die Schweiz infrage, bedenke man den ökonomischen Mehrwert fällt Slowenien wohl weg. Auf Vorbild der Eishockeyliga könnte möglicherweise eine Liga mit 16 Vereinen (8 aus Ö, 8 aus Tschechien) zustande kommen. Die 2. Liga in Österreich hätte somit ebenso mehr Qualität und finanzielle Mitteln, da Bundesliga Vereine in der 2. um den Aufstieg spielen und das Geld der Liga umstrukturiert wird. bilateral wird das meiner meinung nach nichts bringen. da ist dann immer ein partner bevorzugt (welcher auch immer es dann sein wird). wenn, dann also gleich mehrere länder, was dann österreich, tschechien, slowakei, ungarn sein könnten. mal abgesehen von den wirtschaftlichen und sportlichen gründen: würde das wirklich positiv angenommen werden? würde ein spiel gegen zB sigma olmütz für die masse attraktiv sein, also sowohl als heimspielgegner als auch für auswärtsfahrten? würde man sich das im tv dann lieber anschauen als ein spiel zweier österreichischer mannschaften? ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. der grundgedanke, dass man eine gewisse elitaliga hat, in der dann die 4 besten teams eines landes spielen, und darunter gibt es den nationalen unterbau, finde ich nicht schlecht. aber kann der unterbau verkraften, dass das dann vielleicht die 4 zugkräftigsten teams weg sind? und würden etwaige mehreinnahmen wirklich anderen vereinen zugute kommen? oder nehmen das - durchaus mit recht - primär diese 4 vertreter, damit sie dann gegen die anderen 12 wettbewerbsfähig sind? wie die sportlichen wertungen aussehen, ist erst recht eine kritische frage. österreichischer meister ist der beste verein in dieser supra-liga? im europacup spielen dann primär diese? hat dann die oberste rein nationale österreichische liga überhaupt noch einen wert? nicht falsch verstehen, mir gefallen solche ideen immer (die auch keineswegs gänzlich neu sind, gab ja mitropacup und solche konstrukte bereits), ich weiß aber nicht, ob sie nicht viele neue probleme schaffen. und ich hab natürlich jetzt auf das modell mit 4 ländern abgezielt - ob es bei 2 ländern aber besser aussieht, bezweifle ich wirklich. PS: der vergleich mit dem eishockey hinkt, weil da österreich einfach immer ein paar nachbarstädte einlädt, aber keineswegs das ganze land. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben Freitag um 10:39 raumplaner schrieb vor 4 Minuten: PS: der vergleich mit dem eishockey hinkt, weil da österreich einfach immer ein paar nachbarstädte einlädt, aber keineswegs das ganze land. Von diesen Vereinen haben die meisten auch keine konkurrenzfähige Liga. Da hast Du ein Win-Win, denn für die sind die Gegner wie ein Europacup und in Österreich ist man froh, dass man keine Liga aus bloß 6 bis 8 Teams hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flagada094 Banklwärmer Geschrieben Samstag um 08:16 Wenn Altach Cupsieger und 7. wird, spielt dann der 8. gg den 9. das EC Playoff? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Samstag um 13:14 Flagada094 schrieb vor 4 Stunden: Wenn Altach Cupsieger und 7. wird, spielt dann der 8. gg den 9. das EC Playoff? Nein. Der 8. Gegen den 5. Und Sieger gegen den 4. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben Sonntag um 18:21 ImmerWiederRapidWien schrieb am 21.3.2026 um 14:14 : Nein. Der 8. Gegen den 5. Und Sieger gegen den 4. Wer hat dann Heimrecht? Wird das gelost? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben Gestern um 16:40 AustrianFootballScout schrieb am 19.3.2026 um 20:07 : Aber bessere oder andere Angebote gibt es auch nicht. Wie willst du das denn sonst lösen? Noch einmal, für einen kleinen Teil kann ich dir keine Lösung bieten, weil man zuerst eine Reform angehen müsste, die eben zuerst abklärt: - wie viele Teams in der Bundesliga? - gibt es eine zweite Liga und wenn ja, mit wie vielen Teams. - etc. Auf Punkt 56 kommt man dann zur Erkenntnis, dass man über die XY Plattform selbst die Spiele zeigt oder es doch Sinn macht bei SKY zu bleiben. Vielleicht kommt man zur Erkenntnis, dass man die nächsten drei/vier/fünf Jahre Strukturen schafft (und dazwischen mit Sky zufrieden ist), die dann zu einem echten Wettbewerb um die Übertragungslizenzen führen oder komplett unabhängig die Spiele überträgt - dazu kann ich dir keine Antwort geben, weil ja die Parameter davor nicht geklärt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout ASB-Messias Geschrieben vor 22 Stunden 1 hour ago, AlexR said: Auf Punkt 56 kommt man dann zur Erkenntnis, dass man über die XY Plattform selbst die Spiele zeigt oder es doch Sinn macht bei SKY zu bleiben. Dass das aber keinen Sinn macht, wurde schon öfters hier geklärt. War nur ein "schwacher" Versuch mehr Geld rauszuholen. Das bis auf Sky keiner Interesse an die Ö. Bundesliga hat, ist leider die Wahrheit und beim kleinen Markt auch nicht verkehrt. Da Sky auch gute Rechte in Österreich besitzt, haben sie auch die beste Position. Dazn, Canal+ usw. sind dafür finanziell sicher nicht besser aufgestellt und haben eben weniger Argumente als Sky um mit Angeboten zu locken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden raumplaner schrieb am 20.3.2026 um 11:33 : wie die sportlichen wertungen aussehen, ist erst recht eine kritische frage. österreichischer meister ist der beste verein in dieser supra-liga? im europacup spielen dann primär diese? hat dann die oberste rein nationale österreichische liga überhaupt noch einen wert? im american football wird das derzeit mit den zwei stärksten teams österreich praktiziert - da wird halt nur der verein meister, der in der vom österreichischen american football bund ausgetragenen meisterschaft am ende auf platz 1 steht. wobei auch dort jeweils ein team aus ungarn und tschechien mitspielen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 9 Minuten: Dass das aber keinen Sinn macht, wurde schon öfters hier geklärt. War nur ein "schwacher" Versuch mehr Geld rauszuholen. Das bis auf Sky keiner Interesse an die Ö. Bundesliga hat, ist leider die Wahrheit und beim kleinen Markt auch nicht verkehrt. Da Sky auch gute Rechte in Österreich besitzt, haben sie auch die beste Position. Dazn, Canal+ usw. sind dafür finanziell sicher nicht besser aufgestellt und haben eben weniger Argumente als Sky um mit Angeboten zu locken. keine ahnung, verfolge die diskussion nicht so genau. warum soll ein zeitfenster von fünf jahren nicht neues bringen? vielleicht nicht auch die möglichkeit über eine eigene plattform? gerade kleinere ligen werden sich halt entwickeln/neu erfinden müssen, damit sie interessant bleiben - wie genau, das wird man halt herausfinden müssen. mapok schrieb am 20.3.2026 um 10:17 : Wäre mal eine interessante sportpolitische Frage (nicht nur für Ö), wie lange man sich von monopolistischen korrupten Großmannsucht-Verbänden wie Fifa oder Uefa die Wettbewerbsstruktur im nationalen und internationalen Fußball vorschreiben lassen will. Nicht dass ich die Super-League wollte, aber allgemein… es wäre eine spannende, rechtliche frage, wie genau dieser passus, dass es keine geschlossene liga geben darf, ausgereizt werden kann. weil, wenn keine geschlossenen ligen erlaubt sind, dann müsste man ja in österreich die lizenzkriterien eigentlich laufend senken (das gegenteil ist ja aber der fall) - wie genau definiert die uefa/fifa also eine geschlossene liga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) AlexR schrieb vor 8 Stunden: im american football wird das derzeit mit den zwei stärksten teams österreich praktiziert - da wird halt nur der verein meister, der in der vom österreichischen american football bund ausgetragenen meisterschaft am ende auf platz 1 steht. wobei auch dort jeweils ein team aus ungarn und tschechien mitspielen... raumplaner schrieb am 20.3.2026 um 11:33 : bilateral wird das meiner meinung nach nichts bringen. da ist dann immer ein partner bevorzugt (welcher auch immer es dann sein wird). wenn, dann also gleich mehrere länder, was dann österreich, tschechien, slowakei, ungarn sein könnten. mal abgesehen von den wirtschaftlichen und sportlichen gründen: würde das wirklich positiv angenommen werden? würde ein spiel gegen zB sigma olmütz für die masse attraktiv sein, also sowohl als heimspielgegner als auch für auswärtsfahrten? würde man sich das im tv dann lieber anschauen als ein spiel zweier österreichischer mannschaften? ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. der grundgedanke, dass man eine gewisse elitaliga hat, in der dann die 4 besten teams eines landes spielen, und darunter gibt es den nationalen unterbau, finde ich nicht schlecht. aber kann der unterbau verkraften, dass das dann vielleicht die 4 zugkräftigsten teams weg sind? und würden etwaige mehreinnahmen wirklich anderen vereinen zugute kommen? oder nehmen das - durchaus mit recht - primär diese 4 vertreter, damit sie dann gegen die anderen 12 wettbewerbsfähig sind? wie die sportlichen wertungen aussehen, ist erst recht eine kritische frage. österreichischer meister ist der beste verein in dieser supra-liga? im europacup spielen dann primär diese? hat dann die oberste rein nationale österreichische liga überhaupt noch einen wert? nicht falsch verstehen, mir gefallen solche ideen immer (die auch keineswegs gänzlich neu sind, gab ja mitropacup und solche konstrukte bereits), ich weiß aber nicht, ob sie nicht viele neue probleme schaffen. und ich hab natürlich jetzt auf das modell mit 4 ländern abgezielt - ob es bei 2 ländern aber besser aussieht, bezweifle ich wirklich. PS: der vergleich mit dem eishockey hinkt, weil da österreich einfach immer ein paar nachbarstädte einlädt, aber keineswegs das ganze land. Wenn man eine multinationale Liga gründet, muss diese konsequenterweise auch eine ganz normale Liga sein. Sprich es gäbe keinen Österreichischen Meister mehr, sondern nur noch den Alpenmeister, oder wie man diese Liga dann auch immer nennen will. Auch die EC Plätze müssten aufgegeben werden. Die 5 besten der Alpenliga spielen EC, Österreich,Schweiz,Tschechien, oder wer auch immer daran teilnimmt, werden wohl nicht mehr einzeln gelistet. Eventuell könnte man mit der Uefa über eine Ausnahmeregelung über den Cup sprechen, wie am Beispiel Lichtenstein. Vergleiche mit Football oder Eishockey hinken gewaltig. Dort ist man froh wenn man überhaupt eine Liga zusammenbekommt, bzw an einer solchen teilnehemen kann. Das ist im Fußball ganz anders strukturiert. Der beste Klub aus Land xy einer solchen Liga wäre dann zb Österreichischer Meister, bzw der schlechteste steigt ab und ähnliche Geschichten wären ja völlig wirr. In einer Saison kann es dir passieren das man als fünfter absteigt, in einer anderen spielst als 15ter CL. Das geht nicht. Auf und Abstiege hätten dasselbe Problem, sollte jeweils das schlechteste Team eines Landes absteigen. Würde man es per Playoff zwischen den besten Teams der jeweiligen Ländern regeln könnte eines der Länder langfristig komplett aus der Liga verschwinden. Dazu wüsste man in der quasi zur Zweiten Liga degradierten Bundesliga lange gar nicht wie viele Absteiger sie bräuchten. bearbeitet vor 14 Stunden von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 9 Stunden Fixabsteiger schrieb vor 5 Stunden: Wenn man eine multinationale Liga gründet, muss diese konsequenterweise auch eine ganz normale Liga sein. Sprich es gäbe keinen Österreichischen Meister mehr, sondern nur noch den Alpenmeister, oder wie man diese Liga dann auch immer nennen will. Auch die EC Plätze müssten aufgegeben werden. Die 5 besten der Alpenliga spielen EC, Österreich,Schweiz,Tschechien, oder wer auch immer daran teilnimmt, werden wohl nicht mehr einzeln gelistet. Eventuell könnte man mit der Uefa über eine Ausnahmeregelung über den Cup sprechen, wie am Beispiel Lichtenstein. Vergleiche mit Football oder Eishockey hinken gewaltig. Dort ist man froh wenn man überhaupt eine Liga zusammenbekommt, bzw an einer solchen teilnehemen kann. Das ist im Fußball ganz anders strukturiert. Der beste Klub aus Land xy einer solchen Liga wäre dann zb Österreichischer Meister, bzw der schlechteste steigt ab und ähnliche Geschichten wären ja völlig wirr. In einer Saison kann es dir passieren das man als fünfter absteigt, in einer anderen spielst als 15ter CL. Das geht nicht. Auf und Abstiege hätten dasselbe Problem, sollte jeweils das schlechteste Team eines Landes absteigen. Würde man es per Playoff zwischen den besten Teams der jeweiligen Ländern regeln könnte eines der Länder langfristig komplett aus der Liga verschwinden. Dazu wüsste man in der quasi zur Zweiten Liga degradierten Bundesliga lange gar nicht wie viele Absteiger sie bräuchten. also wie im amateurfußball üblich, dass man nicht weiß wieviele absteiger von oben in genau deine untergeordnete liga kommen. nur die ersten beiden ligen in österreich kennen dieses problem (im regelfall) nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 8 Stunden raumplaner schrieb vor 29 Minuten: also wie im amateurfußball üblich, dass man nicht weiß wieviele absteiger von oben in genau deine untergeordnete liga kommen. nur die ersten beiden ligen in österreich kennen dieses problem (im regelfall) nicht. Es stimmt schon, dass die am Ende kommenden Argumente jetzt nicht wirklich etwas sind, warum man so eine Liga nicht machen sollte. Da würd man schon Modi finden, dass alle Länder repräsentiert werden und nicht der Fünfte absteigen müsste, weil alle Team aus CZ in den Top 5 wären. Denke aber, dass die ganze Diskussion hier nicht zielführend, weil es eben ein etabliertes System gibt und so eine länderübergreifende Liga da kaum Vorteile hat. Mehr Zuschauer werden da nicht kommen, wirkliche Zugpferde hat man auch nicht, dass die Leute in diesen Länder dann kommen, weil sie die ausländischen Mannschaften sehen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) raumplaner schrieb vor 55 Minuten: also wie im amateurfußball üblich, dass man nicht weiß wieviele absteiger von oben in genau deine untergeordnete liga kommen. nur die ersten beiden ligen in österreich kennen dieses problem (im regelfall) nicht. Im Amateurfußball sind Abstiege aber eher seltener ein finanzielles Disaster. Wenn mit Playoffs 2 von den 4 Landesmeistern Aufsteigen bräuchte man einen Abstiegsplatz für den Aufsteiger aus Liga 2 bzw dann quasi Liga 3, 2 für die Absteiger aus der Multiliga und einen weiteren sollte der Meister außerdem auch noch nicht durchs PO kommen. Man müsste also jede Saison mit 4 Absteigern aus der Bundesliga rechnen. Wenn man bedenkt wie schwer wir es haben überhaupt 16 Profiteams zusammen zu bekommen wirds wirtschaftlich langsam bedenklich. 4 Absteiger aus einer 16er Liga wären Wahnsinn. Für größere Ligen musst die Klubs zusammenkriegen, ebenso eher ungesund. Einfach drauf verlassen das ein solcher worst Case eh nicht eintritt währe fahrlässig. Heffridge schrieb vor 19 Minuten: Es stimmt schon, dass die am Ende kommenden Argumente jetzt nicht wirklich etwas sind, warum man so eine Liga nicht machen sollte. Da würd man schon Modi finden, dass alle Länder repräsentiert werden und nicht der Fünfte absteigen müsste, weil alle Team aus CZ in den Top 5 wären. Denke aber, dass die ganze Diskussion hier nicht zielführend, weil es eben ein etabliertes System gibt und so eine länderübergreifende Liga da kaum Vorteile hat. Mehr Zuschauer werden da nicht kommen, wirkliche Zugpferde hat man auch nicht, dass die Leute in diesen Länder dann kommen, weil sie die ausländischen Mannschaften sehen wollen. Diskutieren darf man immer. Und für Vorschläge bin ich immer offen. Kann mir nur schwer vorstellen wie man all diese Probleme mit einem sauberen System lösen könnte. bearbeitet vor 8 Stunden von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts