Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Geschrieben 29. April 2011 Das Zitat von der Admira-HP Trenkwalder Admira muss in der meisterschaftsentscheidenden Phase eine mehr als fragwürdige und sehr bedenkliche Entscheidung des Senat 5 hinnehmen. Trotz keinerlei inhaltlicher und wirtschaftlicher Beanstandungen wird Admira in erster Instanz die Lizenz für die kommende Spielsaison verwehrt. Als Begründung wird eine angebliche "nicht im angeforderten Sinn entsprechende" Prüferbestätigung des unabhängigen Wirtschaftsprüfers angeführt, da in einem Absatz des Prüfberichts von "auskunftsgemäß" und "laut Angaben der Vereinsleitung" gesprochen wird. Sowohl Admira als auch der unabhängige Wirtschaftsprüfer der Admira, der alle geforderten und lt. Lizenzbestimmungen vorgeschriebenen Punkte positiv bestätigt hat, sehen diese Entscheidung als Willkür und Affront gegen Admira an. "Es handelt sich dabei lediglich um eine falsche Interpretation bzw. um ein Missverständnis über ein im Prüferjargon übliches Fachvokabular durch den Senat 5. Sehr wohl handelt es sich dabei um eine uneingeschränkte Bestätigung im Sinne meiner Prüfungsverantwortung lt. Lizenzbestimmungen. Es wurden sämtliche uneingeschränkte Prüferbestätigungen zu 100 % vorgelegt", meint der unabhängige Wirtschaftsprfüfer Mag. Dessulemoustier. Positives Eigenkapital, ein positives Jahresergebnis, eine nachgewiesene gesicherte Ausfinanzierung bis 30.06.2012 sowie ein Top Lizenzierungsverfahren reichen für den Senat 5 anscheinend nicht aus, um Admira korrekt und vorurteilsfrei auf Basis von Fakten und nicht von möglichen "Strömungen hinter den Kulissen" zu behandeln. Warum der Senat 5 eine derart haltlose und imageschädigende Entscheidung fasste, muss und wird von Seiten Admira mehr als hinterfragt werden. Diese Entscheidung reiht sich nahtlos an die Anfeindungen und Untergriffe der letzten Zeit gegen Admira. Der Wirtschaftsprüfer und Admira werden die beiden Wörter "auskunftsgemäß" und "lt. Angaben der Vereinsleitung" aus dem Lizenzantrag herausnehmen und ansonsten gleichlautend beim Protestkomitee einreichen. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Auch diese Querschüsse und schwere Schädigung der Admira in der entscheidenden sportlichen Phase werden Admira nicht daran hindern alles zu unternehmen, um nächstes Jahr in der Tipp3 Bundesliga präsent zu sein! Jetzt erst recht! erinnert mich an den GAK Da könnte man ja fast den rausholen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Admira wirtschaftlich wesentlich besser als damals die Grazer dastehen und im zweiten Anlauf die Lizenz erhalten. In diesem Sinne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18_08 Amateur Geschrieben 29. April 2011 handelt sich um Hartberg(Quelle:Viennachannel). Das heißt dort beträgt das Durchschnittsgehalt eines Spielers ~750€ Laut dem dort verlinkten Artikel gibt Hartberg 650.000 Euro für Personalkosten aus. Ist zwar nicht besonders glaubwürdig, aber die Bundesliga gibt ihnen die Lizenz im ersten Anlauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 29. April 2011 Auf die Aussage mit 1 Mrd Umsatz. Umsatz und Gewinn sind 2 paar Schuhe Und warum Trenkwalder keinen Gewinn an den Fiskus versteuern soll versteh ich nicht ganz. Und wie das mit den Mehrfachzitaten funktioniert? Wenn jemand so nett wäre und mir ne Pm schicken würde bitte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben 29. April 2011 Irgendwie unfair - die BL darf nichts zu den Gründen offiziell bekanntgeben und die betroffenen Vereinen können mit Schaum vor dem Mund behaupten, was sie wollen... Ich bin der Meinung, dass die Lizenzentscheidungen aller Vereine zur Gänze im Internet publiziert werden sollten - Schluss mit dieser Geheimhalterei und Mauschelei! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. April 2011 Irgendwie unfair - die BL darf nichts zu den Gründen offiziell bekanntgeben und die betroffenen Vereinen können mit Schaum vor dem Mund behaupten, was sie wollen... Ich bin der Meinung, dass die Lizenzentscheidungen aller Vereine zur Gänze im Internet publiziert werden sollten - Schluss mit dieser Geheimhalterei und Mauschelei! naja darauf ham sie die buli und die vereine geeinigt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 30. April 2011 da kann jeder daherlüfgn was er will und keiner es verifizieren. man kann nur falsifizieren in der Wissenschaft Eben nicht da Sponsoring einem Fremdvergleich der Angemessenheit standhalten muss. und wie wird dies bemessen, ob die Angemessenheit gegeben ist oder nicht?? @Innsbruck: würde zwar nicht @gidi´s Worte benutzen, der Inhalt wäre aber großteils der selbe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 30. April 2011 FC Lustenau Präsident Sperger im ORF Interview: "Die Verträge sind im Büro! Wir werden sie nächste Woche nach Wien schicken!" (2. Satz sinngemäß) Ohne Worte! (und die Möglichkeit dass erst heute Nachmittag nach dem negativen Bescheid unterschrieben wurde um dann obiges zu vermelden macht's auch nicht besser) Online findet sich diese Stellungnahme:"Die Lizenz ist abgelehnt worden mit der Begründung, dass die Absichtserklärung eines langjährigen Sponsors, uns auch in der kommenden Saison zu helfen, nicht ausgereicht hat, obwohl es in den letzten zehn Jahren immer gereicht hat. Aber das ist kein Problem, wir werden es nachreichen.“ Also wo liegt der Hund begraben? (ich schreib der Einfachheit halber BL) 1. Absichtserklärungen waren nie zulässig, nur die BL kannte nicht den Unterschied zu einem Vertrag 2. Absichtserklärungen waren nie zulässig, die BL hat dies einfach immer ignoriert 3. Absichtserklärungen sind "eigentlich" nicht zulässig, die BL hat halt immer ein Auge zugedrückt 4. Absichtserklärungen waren zulässig, die BL hat dies für diese Lizenzvergabe geändert, aber a) der FCL hat dies verschwitzt und der Prüfer konnte es nicht wissen da dies in den Bestimmungen nicht geändert wurde b) der FCL hat dies ignoriert 5. Absichtserklärungen sind immer noch zulässig, die BL kennt sich bei ihren eigenen Bestimmungen nicht aus derFremde Variante: Absichtserklärungen waren noch nie zulässig und der Sperger redet einfach mal wieder irgendwas. (derFremde Variante II: Absichtserklärungen sind immer noch zulässig, die Ostmafia will nur weniger Vorarlberger Teams in der BL ) Wirklich schlimm ist, dass keine der ernstgemeinten Varianten in Österreich undenkbar wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 30. April 2011 Eigentlich müsste man den Austrianern jetzt alle ihre Kommentare der letzten Jahre zurück an den Kopf werfen. Wäre aber nur halb so lustig als dazu zu schweigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Außenstürmer Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 30. April 2011 Dass die schön mit Steuergeld und Sponsoring von Landesunternehmen ausgepolsterten Vereine Lask Linz und Wacker keine Lizenz bekommen ist eigentlich eh traurig. Ich habe Reichel eigentlich immer zu Gute gehalten, dass er zwar sportlich nicht viel Positives bewirkt hat aber zumindest wirtschaftlich ein bestelltes Feld erschaffen hat. Jetzt frage ich mich langsam ob da nicht mehr dahintersteckt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 30. April 2011 Etwas anderes als jahrzehntelang in der Graupenliga rumzukrebsen. es kann eben nicht jeder so erfolgreich wie rot-weiss essen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 30. April 2011 Eigentlich müsste man den Austrianern jetzt alle ihre Kommentare der letzten Jahre zurück an den Kopf werfen. Wäre aber nur halb so lustig als dazu zu schweigen. Warum? Gibt ja keine Sponsorvorgriffe, Geld is vorhanden, Werte (!) wurden erschaffen/gekauft, die Buli will nur Zwischenstände zu den Zahlen. Irgendwie alles nicht vergleichbar mit Edlingers Spompanadeln und Brandreden zum ehrlichem Kommerz und das man eh keine Probleme hat, wenns bei uns den selben Schmäh wie in grün/weiß herumerzählen würden, dann könnte man sich totlachen/zurückspaßeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18_08 Amateur Geschrieben 30. April 2011 Warum? Gibt ja keine Sponsorvorgriffe, Geld is vorhanden, Werte (!) wurden erschaffen/gekauft, die Buli will nur Zwischenstände zu den Zahlen. Laut Bilanz übersteigen die Schulden der Austria ihr gesamtes Vermögen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 30. April 2011 Warum? Gibt ja keine Sponsorvorgriffe, Geld is vorhanden, Werte (!) wurden erschaffen/gekauft, die Buli will nur Zwischenstände zu den Zahlen. Irgendwie alles nicht vergleichbar mit Edlingers Spompanadeln und Brandreden zum ehrlichem Kommerz und das man eh keine Probleme hat, wenns bei uns den selben Schmäh wie in grün/weiß herumerzählen würden, dann könnte man sich totlachen/zurückspaßeln. Rapid ist komplett schuldenfrei, hat also auch kein negatives igenkapital wegen Sponsorenvorgriffen etc. mehnr. Am Verteilkreis hat man jetzt anscheinend negatives Eigenkapital. Zur Erklärung, was negatives Eigenkapital ist, möchte ich 18_08 zitieren: Laut Bilanz übersteigen die Schulden der Austria ihr gesamtes Vermögen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18_08 Amateur Geschrieben 30. April 2011 Am Verteilkreis hat man jetzt anscheinend negatives Eigenkapital. Hätten wir die gleichen Lizenzbestimmungen wie in der Schweiz müsste man folgende Vereine aus der Bundesliga ausschließen: Austria Wien, SV Ried, Wacker Innsbruck, Kapfenberger SV, LASK Die Hälfte der Bundesliga würde ohne Lizenz dastehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auswärtsspiel Macht das Flutlicht an! Geschrieben 30. April 2011 Hätten wir die gleichen Lizenzbestimmungen wie in der Schweiz müsste man folgende Vereine aus der Bundesliga ausschließen: Austria Wien, SV Ried, Wacker Innsbruck, Kapfenberger SV, LASK Die Hälfte der Bundesliga würde ohne Lizenz dastehen. Eh, weil wir ja eh nur die einzige Mannschaft der Bundesliga sind, die seit unserem Aufstieg die Lizenz stets ohne Auflagen erhalten hat... Wenn du auf die Zahlen des KSV von Februar ansprichst, so würde ich diesen nicht unbedingt Gehör schenken, da nicht bekannt ist, was hinter den Zahlen steckt, die veröffentlicht wurden. So besteht die SV Ried, wie viele andere Bundesligisten auch, aus mehreren Gesellschaften; das Stadion ist in Besitz einer eigenen Stadionvertriebsgsmbh, welche wiederum der SV unterliegt. Ob und wieweit solche Verflechtungen alle abedeckt wurden, kann nur gemutmaßt werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts