Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Gemäß Dannyo's Aussage im Rapid - Redbull Thread wird Pacult am Montag bei Red Bull Leipzig präsentiert (Quelle).

Frage an die Rechtsexperten:

Damit verfallen doch sämtliche Ansprüche auf sein ausständiges Gehalt, eventuelle Prämien und sonstigen Leistungen seitens Rapid, oder?

Damit dürfte dem letzten Pacult-Fan klar sein, dass sein Abgang bzw. Überlauf einer Rapid, eines Trainers und auch der Marke Red Bull unwürdig war. Ich finde es schade, schließlich hatten wir unter Pacult sehr schöne Zeiten. Doch weder ein Titel noch eine Sensation (Aston Villa, HSV, ..) entschuldigen solch ein Verhalten. Alles Gute in der Gesundheit - das wars aber auch.

Der angesprochene Spieler könnte noch interessant werden, allerdings tippe ich ebenfalls auf Dober - wer sonst hatte mehr Kontakt zu Pacult und steht momentan ohne Verein dar? Ein aktiver Spieler wird sich einen Spielzug á la Ivanschitz nicht mehr zutrauen.

In diesem Sinne,

Hoch Rapid!

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Gemäß Dannyo's Aussage im Rapid - Redbull Thread wird Pacult am Montag bei Red Bull Leipzig präsentiert (siehe Sport1).

Damit verfallen doch sämtliche Ansprüche auf sein ausständiges Gehalt, eventuelle Prämien und sonstigen Leistungen seitens Rapid, oder?

Naja nicht so ganz würd ich sagen, er kann ja sagen er hat die Verhandlungen erst begonnen, wie wir ihn rausgeschmissen haben und vorher hatte er gar keinen Kontakt ...

Möglich ist alles, im Arbeitsrecht kenn ich mich aber noch nicht so wirklich aus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

kenn mich arbeitsrechtlich leider überhaupt nicht aus, aber wenn er jetzt wirklich einen anderen job annimmt, muss das beschäftigungsverhältnis mit Rapid nicht erst geklärt sein?

lt. Tomanek wurde ja auch erwogen, auf Wiedereinstellung zu klagen. Das wird ja schon mal nciht gehen, wenn er woanders einen neuen job hat. Aber wie schauts sonst aus? kann man woanders einen vertrag unterschreiben, wenn noch gar nciht klar ist, ob das arbeitsverhältnis beim vorgänger überhaupt rechtsgültig gelöst wurde?

das kommt auch drauf an ob PP beurlaubt wurde. Wenn er nur beurlaubt wurde und es diese Nicht verhandeln Klausel, von der hier mal die Rede war, wirklich gibt, dürfte er am Montag nicht präsentiert werden, im Grunde auch nicht bis 2012. Wenn er aber die fristlose bekommen hat, diese nicht angefochten wird, wird die Klausel keinesfalls mehr schlagend, da er rein rechtlich zu dem Zeitpunkt auch nicht unter Vertrag stehen könnte. Auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand klagen kann er natürlich auch nicht wenn er bei RBL anheuert, da er ja dadurch den Vertrag mit RBL brechen würde.

Ob er allerdings zB auf die ausstehenden Gehälter bis 2012 mit dem Argument "Ich wäre nie nach Leipzig gekommen, das war nur eine Notlösung um meinen Verdienst nach der völlig ungerechtfertigten Entlassung durch Rapid nicht vollständig zu verlieren" weiß ich nicht genau, ich würde aber schon darauf tippen dass das durchaus möglich ist.

übrigens: vorhergegangen Abmahnungen haben genau gar keinen Einfluss auf das Verfahren wenn das Gericht den Entlassungsgrund (=Treffen mit DM und angebliche Verhandlungen bez. RBL) nicht anerkennt. Denn dann ist die Entlassung ungerechtfertigt und Pacult hat Anspruch auf den ihm entstandenen Schaden (=entgangener Lohn + eventuell eine gewisse Summe die er über Prämien wahrscheinlich verdient hätte und wenns ganz blöd lauft noch zivilrechtliche Ansprüche zwecks Rufschädigung, da man ihm ja dann Dinge unterstellt hätte)

Ich denke aber dass PP sich den Zirkus mit einer Klage sparen wird und in Ruhe in Leipzig arbeite wird. Solche Prozesse haben die Angewohnheit schmutzig und lange zu werden. Die Verfahren mit Jara haben ja auch über 3 JAhre gedauert...

Das würde ich nicht eine Sekunde glauben... Allein schon weil Ansprüche zu stellen recht leicht ist in unserem Rechtsystem. Er braucht ja zB nur einfach ne Schadensersatzklage anstreben, schon hat er nen Anspruch über den das Gericht zu entscheiden hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn er wo arbeiten will, muss er seinen jetzigen Vertrag auflösen. Das machen wir beidseitig und die Geschichte hat sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn er wo arbeiten will, muss er seinen jetzigen Vertrag auflösen. Das machen wir beidseitig und die Geschichte hat sich.

ist man nicht vertragslos, wenn man fristlos gekündigt wurde ? warum sollte man einen vertrag dann noch auflösen müssen ?

wenn pacult fristlos entlassen wurde, steht er in keinem arbeitsverhältnis mehr. zu arbeiten kann ihm keiner verbieten. ich an seiner stelle würde im sommer wo anders anfangen und rapid trotzdem verklagen, wenn er nachweisen kann, daß gespräche mit anderen clubs erst nach seinem rauswurf stattgefunden haben. ich glaub, er kann das ganz locker sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

das kommt auch drauf an ob PP beurlaubt wurde. Wenn er nur beurlaubt wurde und es diese Nicht verhandeln Klausel, von der hier mal die Rede war, wirklich gibt, dürfte er am Montag nicht präsentiert werden, im Grunde auch nicht bis 2012. Wenn er aber die fristlose bekommen hat, diese nicht angefochten wird, wird die Klausel keinesfalls mehr schlagend, da er rein rechtlich zu dem Zeitpunkt auch nicht unter Vertrag stehen könnte. Auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand klagen kann er natürlich auch nicht wenn er bei RBL anheuert, da er ja dadurch den Vertrag mit RBL brechen würde.

Ob er allerdings zB auf die ausstehenden Gehälter bis 2012 mit dem Argument "Ich wäre nie nach Leipzig gekommen, das war nur eine Notlösung um meinen Verdienst nach der völlig ungerechtfertigten Entlassung durch Rapid nicht vollständig zu verlieren" weiß ich nicht genau, ich würde aber schon darauf tippen dass das durchaus möglich ist.

übrigens: vorhergegangen Abmahnungen haben genau gar keinen Einfluss auf das Verfahren wenn das Gericht den Entlassungsgrund (=Treffen mit DM und angebliche Verhandlungen bez. RBL) nicht anerkennt. Denn dann ist die Entlassung ungerechtfertigt und Pacult hat Anspruch auf den ihm entstandenen Schaden (=entgangener Lohn + eventuell eine gewisse Summe die er über Prämien wahrscheinlich verdient hätte und wenns ganz blöd lauft noch zivilrechtliche Ansprüche zwecks Rufschädigung, da man ihm ja dann Dinge unterstellt hätte)

Ich denke aber dass PP sich den Zirkus mit einer Klage sparen wird und in Ruhe in Leipzig arbeite wird. Solche Prozesse haben die Angewohnheit schmutzig und lange zu werden. Die Verfahren mit Jara haben ja auch über 3 JAhre gedauert...

Das würde ich nicht eine Sekunde glauben... Allein schon weil Ansprüche zu stellen recht leicht ist in unserem Rechtsystem. Er braucht ja zB nur einfach ne Schadensersatzklage anstreben, schon hat er nen Anspruch über den das Gericht zu entscheiden hat

Danke für die ausführliche Information!

Das heißt: Solange man Pacult nicht nachweisen kann, dass Verhandlungen stattgefunden haben als er noch bei Rapid unter Vertrag stand, steht man ihm rechtlich höchstwahrscheinlich (wenn nicht definitiv) nach?

Bitter, aber ich rechne ohnehin damit, dass Pacult still und heimlich bei Red Bull trainieren wird, Rapid wird diese Causa begraben.

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ist man nicht vertragslos, wenn man fristlos gekündigt wurde ? warum sollte man einen vertrag dann noch auflösen müssen ?

wenn pacult fristlos entlassen wurde, steht er in keinem arbeitsverhältnis mehr. zu arbeiten kann ihm keiner verbieten. ich an seiner stelle würde im sommer wo anders anfangen und rapid trotzdem verklagen, wenn er nachweisen kann, daß gespräche mit anderen clubs erst nach seinem rauswurf stattgefunden haben. ich glaub, er kann das ganz locker sehen.

ja auf irgendwas verklagen, aber sicher nicht das restgehalt des vertrages einfordern, wenn er schon wo anders unterzeichnet hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ja auf irgendwas verklagen, aber sicher nicht das restgehalt des vertrages einfordern, wenn er schon wo anders unterzeichnet hat

Denke das hängt nicht zusammen, wenn er fristlos entlassen wurde, kann ihm keiner verbieten zu arbeiten, denke nicht, daß das dann gegengerechnet wird mit Gehalt bis 2012, wieso auch?

Laut Orf wurde er fristlos gekündigt;

Medien: Pacult neuer Trainer von RB Leipzig

Peter Pacult wird Trainer des deutschen Red-Bull-Ablegers RasenBallsport Leipzig. Schon am Montag soll das Engagement des Wieners, der von Rapid wegen Vertrauensbruchs fristlos entlassen worden war, offiziell verkündet werden. Das berichteten deutsche Medien am Samstag. Pacult selbst hatte Kontakte stets dementiert.

Der 51-Jährige tritt damit die Nachfolge von Tomas Oral an, der die Trainerbank des Viertligisten mit Saisonende räumen muss. Als Kotrainer soll Pacult seinen früheren Assisten bei Dynamo Dresden, Tom Stohn, mitbringen. Auch der vom HSV geliehene Ried-Torhüter Wolfgang Hesl dürfte ihm nach Leipzig folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Denke das hängt nicht zusammen, wenn er fristlos entlassen wurde, kann ihm keiner verbieten zu arbeiten, denke nicht, daß das dann gegengerechnet wird mit Gehalt bis 2012, wieso auch?

Laut Orf wurde er fristlos gekündigt;

man kann ihm eh nicht verbieten zu arbeiten, aber ich denke, es ist auch nicht möglich das gehalt des restvertrages einzufordern, wenn er ohnehin schon wo anders bezieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

kA wie genau gekündigt wurde, ich habe den Wisch nie gesehen.

Ich glaube, es wird da nicht viel rauskommen. Pacult geht zu Leipzig und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann ihm eh nicht verbieten zu arbeiten, aber ich denke, es ist auch nicht möglich das gehalt des restvertrages einzufordern, wenn er ohnehin schon wo anders bezieht

Das hängt doch nicht zusammen, wenn er laut Gericht ungerechtfertigt entlassen wurde, bekommt er sicher das Restgehalt vom eigentlichen Vertrag, da gibts sicher kein Gegenrechnen, auf welcher Grundlage sollte das gehen, sind ja komplett verschiedene unzusammenhängende paar Schuhe, wenn er eben schon arbeitslos/entlassen war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das hängt doch nicht zusammen, wenn er laut Gericht ungerechtfertigt entlassen wurde, bekommt er sicher das Restgehalt vom eigentlichen Vertrag, da gibts sicher kein Gegenrechnen, auf welcher Grundlage sollte das gehen, sind ja komplett verschiedene unzusammenhängende paar Schuhe, wenn er eben schon arbeitslos/entlassen war?

unzusammenhängend ist für mich was anderes, aber ich hab ja keine sachkenntnisse in dem zusammenhang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unzusammenhängend ist für mich was anderes, aber ich hab ja keine sachkenntnisse in dem zusammenhang

I a ned, aber wär irgendwie so mein Rechtsverständnis zu sowas, kann aber auch a Kas sein!;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin ja der Meinung Rapid sollte Peter Pacult verklagen, denn durch sein geheimes verhandeln hat er ohne Ablöse zu RB Leibzig wechseln können.

Da wär doch eine Schadenersatzklage genau richtig.

Dann soll ers mal mit der Angst zu tun bekommen, und dann einigt man sich darauf dass keiner was bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

I a ned, aber wär irgendwie so mein Rechtsverständnis zu sowas, kann aber auch a Kas sein!;)

werden wir eh alles noch sehen

ich glaub ja gar nicht, dass er es wagt, zu klagen, wenn er tatsächlich bei red bull unterschreibt - das müsst selbst ihm zu blöd oder zu heiss werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag