Billigbenzin


trabocher

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Kennt das ASB in und auswendig

Hab gestern beim Training von jemandem erzählt bekommen, dass Tankstellen wie die Jet einen schlechten Sprit haben. Sprich mit "Markenbenzin" von BP, OMV oder Shell soll der Motor besser laufen und auch mehr Kilometer sollte man abspulen können. Jetzt wollt ich euch fragen, da dies ein Forum für eh alles ist, ob da was dran ist bzw. ob es sich wirklich lohnt "besseren" Benzin zu tanken.

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ASB-Süchtige(r)

Hab gestern beim Training von jemandem erzählt bekommen, dass Tankstellen wie die Jet einen schlechten Sprit haben. Sprich mit "Markenbenzin" von BP, OMV oder Shell soll der Motor besser laufen und auch mehr Kilometer sollte man abspulen können. Jetzt wollt ich euch fragen, da dies ein Forum für eh alles ist, ob da was dran ist bzw. ob es sich wirklich lohnt "besseren" Benzin zu tanken.

ich merke keinen unterschied zwischen den verschiedenen marken, allerdings merke ich sehr wohl einen unterschied, ob ich 95 oder 98 oktan tanke (mein motor ist für 98 oktan ausgelegt)

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Ich bin /root, ich darf das!

In Österreich sicher nicht, dafür sind die Kontrollen zu stark. In einem ferneren Land Richtung Osten wäre ich mir nicht so sicher. Kraftfahrer tanken dort ausschliessen bei größeren Ketten.

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sweet jesus

Da gibts schon iwo einen Thread, bin aber zu faul im ihn zu suchen :davinci:

im auto-thread wurde darüber diskutiert.

bekommen in Österreich nicht alle tankstellen ihren sprit von der selben quelle?

stimmt. alle bekommen den sprudel von der omv, die markenhersteller geben allerdings noch additive hinzu. soll den sprit besser, leistungsfähiger, ... machen

bearbeitet von schwalbengott

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Fuck Heraldry!

Ja super, weil viele davon gehört haben, muss es wahr sein.

Nein, glaub ich noch immer nicht, insbesondere weil ja diese Gerüchte uralt sind. Ich kann mich noch erinnern, wie in Deutschland gesagt wurde: tankt nicht in Österreich, die haben minderwertiges Benzin! Warum? Weil die deutschen Tankstellenpächter und Mineralölindustrie natürlich das Geld selber verdienen wollten. Oder diese Premiumbenzin- bzw. Dieselsorten: bringen auch nachweislich nix. Behauptet wirds dennoch immernoch.

Aber soll jeder tanken, wo er meint. Das Benzin ist eigentlich eh noch immer viel zu billig.

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legende

Und Fremder, glaubst es mir immernoch nicht? :D

Langsam werdens schon verdächtig viele, die schon davon gehört haben...

ist (imo) trotzdem nur eine urban legend... nur weil viele davon gehört haben (und eben nur gehört; außer dem user hier - warst das nicht eh du - der dann aber gleich 20%ige einbußen gemerkt haben will) wirds trotzdem nicht richtiger.

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Wacker Innsbruck Anhänger

So langsam spiel ich mit den Gedanken einen Versuch zu starten das der Öamtc sich mal dieser "urban Legend" annimmt. Wenn jemand die Wahrheit in Form von Tests auf den Tisch bringen könnte, dann ist es der Öamtc...

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ASB-Süchtige(r)

So langsam spiel ich mit den Gedanken einen Versuch zu starten das der Öamtc sich mal dieser "urban Legend" annimmt. Wenn jemand die Wahrheit in Form von Tests auf den Tisch bringen könnte, dann ist es der Öamtc...

mach das, ich bin mir sicher die haben ihren spass mit dir ;)

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hold your colour

So langsam spiel ich mit den Gedanken einen Versuch zu starten das der Öamtc sich mal dieser "urban Legend" annimmt. Wenn jemand die Wahrheit in Form von Tests auf den Tisch bringen könnte, dann ist es der Öamtc...

Das is doch keine Urban Legend... So wie Schwalbengott sagt, fügt jeder Konzern noch Additive dazu, die extra kosten. Natürlich kanns dann sein, dass ein Sprit besser oder schlechter ist.

Ob das ganze wirklich spürbar is, kann ich nicht sagen.. Kommt wohl auf den Motor und vor allem das Alter an. Glaub früher waren die Motoren nicht so haglich wies heute sind. Trotzdem wird ma wohl maximal Langzeitwirkungen festellen können.

bearbeitet von Splinta

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Knows how to post...

ich merke keinen unterschied zwischen den verschiedenen marken, allerdings merke ich sehr wohl einen unterschied, ob ich 95 oder 98 oktan tanke (mein motor ist für 98 oktan ausgelegt)

Klar, wenn dein Fahrzeug auf 98 Oktan ausgelegt ist und du tankst 95 Oktan, dann wird dein Klopfsensor das wahrnehmen und den Zündzeitpunkt auf "Spät" einregeln um damit klopfen zu verhindern. Ein späterer Zündzeitpunkt bewirkt einen schlechteren Wirkungsgrad des Motors, d.h. minimal weniger Leistung, minimal höherer Spritverbrauch (wobei der Leistungsverlust wenn es 30 Grad Umgebungstemperatur hat, statt 10 Grad, höher ausfallen dürfte, nur um das mal in Relation zu setzen). Allzuviel macht das nicht aus, aber es macht was aus.

Der Sprit der an sogenannten Billigtankstellen vertrieben wird ist genau der gleiche, wie der an den teuren. Die Tanklastzüge von Jet fahren an den gleichen Raffinierien vor, wie die von Shell und bekommen genau die selbe Suppe eingefüllt. So ist das definitiv in Deutschland und sicher wohl auch in Österreich. Natürlich ist es so, wie hier auch schon gesagt wurde, dass die verschiedenen Marken, dann noch verschiedene Additive beimischen, nur die haben keinen bewiesenen Nutzen. Man zeige mir eine unabhängige Studie, die etwas gegenteiliges belegt. Gibt es nicht.

Diese viel gepriesenen Additive dienen nur einem Zweck: Euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Selbiges gilt auch für dieses 100 oder 102 Oktan Zeug. Guter Sprit, ganz klar, aber niemals rechtfertigt das den irrwitzigen Mehrpreis.

Man solte die Oktanzahl einfüllen, die der Hersteller für das jeweilige Auto vorgibt, wobei man sich auch keine grossen Sorgen machen muss, wenn man im Ausland mal schlechteren Sprit bekommt, weil moderne Motoren mit ihren Klopfsensoren, das schon einregeln können.

Diese ganzen Additve haben keinen erwiesenen Nutzen für den Spritverbrauch und wenn man im Selbstversuch mal feststellt, dass man mit dem Sprit der Markentankstelle 20 km weiter gekommen ist, dann kann das viele Gründe haben. Z.B. hat 98 Oktan-Benzin immer mindestens 98 Oktan, in Wirklichkeit hat es meistens 99 oder fast 100 Oktan und das hängt nicht von Additiven ab, sondern von der Charge, die man an der Raffinerie erhält, d.h. es ist absolut möglich an der Billigtankstelle 99,5 Oktan-Benzin zu erhalten während man gleichzeitig an der Markentankstelle nur 98,2 Oktan-Sprit bekommt.

Ob diese Additive nun dafür sorgen, dass ein Motor 250 000 km macht statt 240 000 ist auch unbewiesen, weil es sicher dutzende Möglichkeiten gibt, mit denen man einen Motor schneller kaputt bekommt, als mit billigerem Benzin.

Von demher ist es meine ganz persönliche Meinung, die natürlich nicht stimmen muss, dass man den billigsten Sprit, den man bekommen kann, tanken sollte, sofern die Oktanzahl passt. Alles andere ist Geldmacherei.

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