Schuld und Sühne

wer trägt die Hauptschuld an den derzeitigen Leistungen?  

33 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Stahlstadtkind

wohl eine Ansammlung vieler Dinge.

- Offensivschwäche. Nach vorne geht zu Hause nix, und auswärts garnix. Da haperts an allen Ecken und Enden. Einerseits eine vergeigte Transferpolitik im Sommer, gefolgt von einer dubiosen im Winter. Verstärkung bislang null spürbar und auch die Kadertiefe wurde vermindert statt erhöht. Dazu eine mangelnde Kreativität im Spiel nach vorne und das Nicht-Vorhandensein von regionalligatauglichen Stürmern. Dass bei uns Hartl im Angriff spielen muss (und das auch einigermaßen funktioniert - was unser Glück ist) sagt eh schon alles. Da hat man auf Vereinsebene versagt und im Training scheinen da die nötigen Mittel zu fehlen um dem Entgegenzuwirken. Hinzu kommt dass das Spiel vom mal so mal so spielenden Nikolov getragen werden soll - und unser 6er eigenlich ein Inkognito-Kicker ist - den sieht man so gut wie überhaupt nie im Spiel.

- dass unserer Trainer sicher zu den besseren seines Fachs gehört ist unbestritten - nur manchmal gilt es auch zu hinterfragen ob diese Ehe noch funktioniert. Unser Spiel unter Kensy wird seit jeher mit der selben Taktik geführt. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen. Dass man da nicht mehr Variation im Spiel reinbringt oder mal das spielt, was der Gegner nicht erwartet liegt alleine beim Trainer

- der Kader hat nicht die nötige Dichte. Sobald ein, zwei Spieler ausfallen muss des öfteren die gesamte Mannschaft umgestellt werden. Dass es dann oft nicht mal für eine volle Ersatzbank reicht ist da nur mehr i-Tüpfelchen

- aus unserem Nachwuchs scheint auch nur sehr stockend was nachzukommen. Was dazu beiträgt dass wir auf den diversen Positionen einfach keine zusätzlichen Spieler zur Verfügung haben.

- die Vorbereitung wird wohl mannschaftsintern nicht sehr rosig verlaufen sein. Das nicht abgehaltene Trainingslager kann da schon aufs Gemüt schlagen.

- die Vereinsführung gibt jedes Jahr als Ziel den Aufstieg vor. Das weckt natürlich Erwartungshaltungen die dann meist nicht erfüllt werden konnten - sogar in unserer Abstiegs-Saison hat man vorab vom Titel gesprochen. Hier sollte einfach mehr Realismus vorherrschen und man die Ziele so definieren wie sie sind. Dass man eine Mannschaft fürs obere Drittel zusammenstellt und mit den Mitteln die man hat versucht, so weit als möglich vorne mitzuspielen. Wenn man wirklich um den Titel mitspielen will, braucht man entweder viel Glück (auf das wir wohl am wenigsten verlassen können) oder Geld. Zweiteres kriegt man nur über potente Sponsoren, die wir nicht haben. Dass Schellmann nicht sein ganzes Hab und Gut in den Verein steckt ist auch klar - nur dann soll man nicht ständig vom Aufstieg daherreden. Nun hat man einen Marketing-Menschen engagiert - mal schauen was der so macht/machen wird.

- die Mannschaft selbst. Logisch dass die Akteure auf dem Platz an der letzten Pleitenserie auch nicht unbeteiligt sind. Dass man aber nach vorne schon seit längerer zeit (und auch verschiedenen spielern) nix zusammenbringt, wirft aber schon ein schiefes Licht auf den Trainer. Allerdings ist auch die Einstellung der Spieler zu hinterfragen. Wenn man auswärts als Aufstiegskandidat gegen den Letzten nicht mehr Einsatz zeigt ist das mehr als bedenklich. normalerweise müsste man sie nach dem Spiel mit nassen Fetzen rund um den Platz jagen.

Letzten Endes ist aber aufgrund glücklicher Umstände und Ergebnisse (sogesehen kann man heuer Pech nicht als Grund geltend machen) noch immer nix verloren. Allerheiligen hat sich selbst aus dem Rennen genommen und die LASKL Amas dürfen nicht rauf. Sogesehen fehlen uns nur 2 Punkte auf den Relegationsplatz. Sofern sich jetzt endlich mal alle zusammenreissen und endlich checken dass es so eine gute Chance wie heuer vielleicht längere Zeit nicht geben wird kann sich man mit einer guten Serie wieder gut in Position bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kleschpies´ sandsack

kaiser tät sagen - ein teufelskreis

a-die spieler.weil spielen tun immer noch die

b-der trainer.weil der stelt sie auf(und ein).von taktik hab ich nur ein bisserl ahnung und da muss ich dem coach vertrauen.nur wenn ich mir da die durchaus interessante analyse vom gak-spiel durchles dann frag ich mich schon

c-das präsidium.weil das bestellt trainer und die spieler mittlerweilen in personaluniun.eh ganz löblich aber da liegt da wurm.kann mir vorstellen dass es dem coach sauer aufstösst wenn er jahr für jahr nudelkicker vorgesetzt kriegt und draus was machen soll.wir sind nicht die indianer von cleveland und haben keinen charlie sheen.andererseits muss man sich aber auch die frage stellen warum mittlerweilen das präsidium spieler verpflichtet.

d-ein katastrophales nachwuchskonzept sofern überhaupt eines vorhanden ist.da kommt garnix nach.und dann kostet das ganze ungleich mehr

e-keine gscheite infrastruktur.trotz kosmethik ist diese art von heimstätte net tragbar

f-die kommunikation des vereins nach aussen.kein networking,keine pr,kein irgendwas.ist ja schon ein wunder dass man nach 14 jahren einen marketingexperten installiert und die aktion mit den fanartikeln ist auch gut.aber sonst?mich erinnersts ein bisserl an nürnberg unterm roth.nur im kleinen halt

einziger gegenpol-die vielschichtige anhängerschaft.durch die definiert sich der verein.wären die net mit ihrer hamstermentalität(wir rennen so lang im radl bis ma nimma können) und mit ihrer art von pr schauts zappenduster aus.

und was die suderei im internet anbelangt.seis jetzt gscheit oder weniger gscheit-die ist megawichtig.jeder hat halt eine andere definition von konstruktivität und jedem recht gemacht ist eine kunst die keiner schafft. zeigt sie doch aber auch dass es einen haufen leut gibt denen der club am herzen liegt.und mit dieser art von pr trägt man ja auch die interessen und anliegen einer breiten masse vor.

aber in einem san ma uns glaub ich alle einer meinung-gschehn muss was. aber schleunigst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

que sera, sera...

Ich hab jetzt mal gar nix angekreuzt, würd aber am ehesten zur Transferpolitik tendieren (und damit verbunden der Vereinsführung). Wie hier schon erwähnt wurde, ist am Feld letztendlich die inferiore Offensivleistung schuld daran, dass wir keine Tore schießen und somit auch keine oder weniger Punkte einfahren, als das für einen Aufstieg von Nöten wäre. Natürlich muss ein Stürmer aber auch die Bälle so serviert bekommen, damit er etwas damit anfangen kann, wo wir beim nächsten Problem wären -> die Unform einiger Spieler hinter den Stürmern + die Ausrechenbarkeit von BWL ergibt das Unvermögen, überhaupt Bälle gefährlich vor's Tor zu spielen aus dem Spiel heraus. Was im Herbst großteils so gut funktionierte ( großteils durch Arapovic, Rabl, Wawra und auch Nikolov) findet zurzeit eigentlich gar nicht statt.

Hoffentlich gabs vereinsintern schon sowas wie eine reinigende Aussprache, einen Spaziergang oder sonstige Aktivitäten miteinander, um eine baldige Trendumkehr zu bewirken. Kanns nur immer wieder wiederholen: Der Verein hat aufgrund seiner (Vor-) Geschichte eigentlich eh nix mehr zu verlieren. Und so sollte auch auf dem Feld agiert werden. Es kann nur besser werden. Die letzten 11 Runden sollte jetzt Vollgas gegeben und somit an die Tugenden vom vor dem Dosenspiel angeknüpft werden.

(und ja, den "PR-Profi" geb ich jetzt zwar keine Schuld an der derzeitigen Situation, finde diese Stelle aber unnötig wie einen Kropf, weil merken tut man als Fan rein gar nix davon)

bearbeitet von BlueFanGroup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

ok, du bist schul!

nein ich meine auch das es mit sicherheit aus gutem grund mehr als eine antwortmöglichkeit gibt.

alles spielt eine rolle, das eine mehr das andere weniger, aber sich z.b. nur auf den trainer zu versteifen.

wäre genauso wenig richtig wie zu behaupten einzig und alleine der kleine kader ist daran schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, eine kleine zwischenbilanz nach 20 abstimmenden zeigt schon ganz deutlich, was los ist:

mit jeweils 13 stimmen wird die schuldfrage auf die mannschaft, den trainer und das präsidium bzw. sporltiche Leitung völlig gleichmässig verteilt. bin nun gespannt was man daraus für schlüsse zieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

einen einzelnen Grund bzw einen einzelnen Sündenbock zu suchen hat mMn keine Sinn..

Glück und Pech mag es zwar auch im Sport geben, aber ist sicher nicht der Grund dafür, dass das Team Erster oder letzter ist...

es gleicht sich doch immer wieder aus

beim Glück kommt allerdings der Faktor dazu, dass wenn man Glück hat, man es auch ausnützen muss

eine schlechte (bzw zu defensive) Aufstellung, Verletzungen usw... waren viele Gründe wieso das Team bisher im Frühjahr nicht überzeugen konnte...

Der Vorstand und der Trainer darf aber sicher nicht den Fehler machen, sich auf eine Sache zu konzentrieren die man besser machen soll

der gesamte Auftritt der Mannschaft muss sich ändern...

gegen den GAK kann man Verlieren (wie man verloren hat ist ein anderes Thema)

eine Niederlage gegen Voitsberg und ein Unentschieden in Gleinstätten muss man allerdings klar hinterfragen...

Auch der 3:0-Sieg war nicht das Optimum

Im Team steckt mehr - das weiß jeder von uns

jetzt ist es wieder wichtig, auch im Frühjahr endlich ein Zeichen zu setzten

Mit Klagenfurt am Freitag kommt aber sicher kein leichter Gegner nach Linz

Die ganze Liga spielt eigentlich im Frühjahr für Blau Weiss

jetzt müssen es die Boys in Blue auch selbst schaffen - und ich zweifle nicht dran, dass sie das auch wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich zweifle mittlerweile schon daran daß die Spieler raufwollen, zumindest einige. Leider. Das darf doch eigentlich nicht wahr sein.

Belehrt mich am Freitag eines Besseren! Bitte.

Das würd ich nicht auf Spieler begrenzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag