Ein Weg ohne Ziel!


PingPong

Recommended Posts

Postinho

Ich frag mich auch wie sich teilweise der block west sich das vorstellt, läufts beschissen und man hat schlechte spieler verpflichtet kommen spruchbänder der verein soll geld in die hand nehmen usw. wenns dann aber eine omv familientribüne gibt um so wenigstens an geld zu kommen sinds dann auch die 1. die meckern, kommerz, tradition blablabla das übliche hald von diesen hinterwäldlern. Mmn lässt sich der verein viel zu sehr von diesen leuten steuern, weshalb ist mir ein rätsel.

bearbeitet von el-capitane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Mmn lässt sich der verein viel zu sehr von diesen leuten steuern, weshalb ist mir ein rätsel.

Diese Gefahr orte ich schon seit 3 Jahren...werde auch nicht müder es immer wieder zu betonen, Rapid darf kein Real Madrid werden oder dergleichen....Mitgliederverein schön und gut, aber ins Geschäft hat sich niemand einzumischen, schon gar net irgenwelche selbsternannten Fangruppierungen, welche in Emotionsbewältigung glatt durchfallen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Diese Gefahr orte ich schon seit 3 Jahren...werde auch nicht müder es immer wieder zu betonen, Rapid darf kein Real Madrid werden oder dergleichen....Mitgliederverein schön und gut, aber ins Geschäft hat sich niemand einzumischen, schon gar net irgenwelche selbsternannten Fangruppierungen, welche in Emotionsbewältigung glatt durchfallen würden...

nicht nur in Emotionsbewältigung

sondern auch im Fach "Ahnung vom Kicken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh jetzt nur mal auf den punkt ein, weil ich selber in der privatwirtschaft tätig bin. die austria tut sich einfach in manchenbelangen leichter, weil sie einfach einen anderen backround haben und in der sponsorenfrage ist es eben nicht unbedingt das wichtigste die meisten fans zu haben (ja welche denn, wie kaufkräftig sind die usw, er hat interesse an halbhools...), die meisten titel errungen zu haben (im jahre schnee), einen internationalen ruf zu haben (seit wann das eigentlich, in england und spanien kennt rapid keine sau, übrigens in barcelona kennt keiner unter 40 einen hans krankl). es kommt einfach drauf an welche VIPs man hat, welche verbindungen zur wirtschaft man hat. da hat sich rapid enorm verbessert in den letzten 10 jahren, aber an die austria werden wir nie heran kommen. die leute denken es ist so einfach ein paar tolle sponsoren an land zu ziehen. blödsinn, keine sau interessiert es in fußball in österreich zu investieren. das macht man nur unter sanftem druck (dh durch parteien, duruch persönliche interessen usw). warum? was bekommt man als gegenleistung: schlechte publicity, ausschreitungen der fans, unfassbarers niveau in den anhängerschaften welche natürlich eine gewisse außenwirkung haben usw. dazu kommen die regelmäßigen tief- bzw genickschläge. die selbstzerfleischung in österreich und und und. es macht einfach keinen wirtschaftlichen sinn in österreich eine fußballmannschaft zu sponsern, vielleicht am ehesten noch für eine bierbrauerei, aber selbst die wollen teilweise nimmer, weil sie so schlechte erfahrung gemacht haben. dazu kommt bei rapid noch, dass die firmen die rapid sponsern, sofort die austria anhängerschaft und vermutlich restösterreich gegen sich haben. drum kann ich es einfach nimmer hören, wenn sich irgendwelche buben hier herstellenund sagen: wir haben viel zu wenig sponsoren. hätten wir keinen edlinger oder irgendjemand der nicht so stark mit der politik verbandelt ist, würden wir noch schlechter dastehen, denn im fußball ist spitzensport ohne der parteilichen zuwendungen nicht möglich, auch bei der austria nicht.

So ist das, sehr gutes Posting!

Es ist mir durchaus bewusst, dass der Verwöhnte Pöbel (man verzeihe mir den Ausdruck) die Mannschaft siegen sehen will, nona!

Ehrlich gesagt, habe ich bevor ich mich hier registriert habe, die Hoffnung schon fast aufgeben... Fans aka Ernesto, Dannyo, Batigol_7, Lichtgestalt, Neuron, Revo, A-Vitamin, Tomstig, Staro, Valderama, Mostviertel,Toby_Collar, Rigobert Song, Picard, Burschi, Goedt, Have Heart, Tom1989, uvm; (Man verzeihe mir, wenn ich jemanden nun nicht Namentlich erwähnt habe, die Reihung sei ohne Bedeutung!) haben mir wieder Grund gegeben ins St. Hanappi zu pilgern :p

Eine ganze Menge Menschen, die Rapid in meinen Augen in einen ganz anderen Sichtwinkel stellen, nämlich als Fan der besonderen Klasse zu der ich mich auch zählen darf.

Danke Jungs :v:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Kamma die "Leute bei den Fangruppen haben keine Ahnung von Fußball" - und "die und die sind Fans der besonderen Art" - Diskussion in Block West verlagern? Dort passens sicher besser hin, hier gabs ja teilweise qualitativ ganz gute und themenbezogene Postings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich frag mich auch wie sich teilweise der block west sich das vorstellt, läufts beschissen und man hat schlechte spieler verpflichtet kommen spruchbänder der verein soll geld in die hand nehmen usw. wenns dann aber eine omv familientribüne gibt um so wenigstens an geld zu kommen sinds dann auch die 1. die meckern, kommerz, tradition blablabla das übliche hald von diesen hinterwäldlern. Mmn lässt sich der verein viel zu sehr von diesen leuten steuern, weshalb ist mir ein rätsel.

Genau dies ist eben einer der Punkte, welchen viele nicht verstehen. Da wir uns beim Wechsel von Kaltenbrunner auf Edlinger, unter Berücksichtigung der Wünsche vieler (eig. mancher) Fans dazu entschlossen haben, möglichst ohne Großsponsor und dergleichen auszukommen, kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass sofort der Vorwurf kommt, es würde finanziell alles falsch gemacht, wenn es einmal nicht ganz so läuft...

Unser, von Hansdiegans kritisiertes posen, ist ebenfalls Teil unserer Traditionsmasche, welche uns bisher eigentlich recht weit gebracht hat!

Kaum eine Firma schiebt Geld in einen Verein, weil es ihr etwas bringt. WienEnergie wird deswegen nicht mehr oder weniger Kunden haben nur weil die bei uns Sponsor sind. Glaube auch kaum, dass Rapidfans mehrheitlich bei der OMV tanken oder früher alle ihr Konto bei der BA hatten. Hab vor längerer Zeit mal Zahlen gesichtet zu den Orange - Rapid Verträgen (müsst ich suchen) und profitiert hat Orange, sofern die Zahlen richtig waren, wohl nicht.

Sponsoring in Ö ist mehr oder minder entweder ein Freundschaftsdienst, politisch motiviert oder jemand im Firmenvorstand ist halt selbst einem Verein zugeneigt. Egal aus welchen Grunde, mit eingen Tausendern auf und ab sind wir ganz einfach oben angekommen. Mehr gibt Einzelsponsring nicht mehr wirklich her. Einzig Luft nach oben hätten wir bei Mitgliedzahlen, Zuschauerzahlen und das Angebot für VIP's. Die Tatsache, dass wir die dafür notwendigen Investitionen nicht so einfach stemmen können zeigt umso mehr, wie beschwerlich die Arbeit des Vorstandes ist.

Mir gehts nicht darum alles schön zu reden, sondern lediglich darum in Erinnerung zu rufen, dass trotz all des Ärgers zwischen Schwarz und Weiss noch Grautöne existieren!

bearbeitet von grüner10er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Unser, von Hansdiegans kritisiertes posen, ist ebenfalls Teil unserer Traditionsmasche, welche uns bisher eigentlich recht weit gebracht hat!

Ich habe nicht das Posen an sich kritisiert, sondern kritisiert, dass dadurch ein verändertes Selbstbewusstsein entstanden ist, mit dem die wirtschaftliche Entwicklung nicht mithalten kann. Im Übrigen habe ich kein Problem mit der Umbenennung einzelner Tribünen, ob sie jetzt den klingenden Namen "Südtribüne", "OMV-Familien Tribüne" oder "kik-Schlüpfer Tribüne" heißt ist mir egal. in diesem Zusammenhang kann man durchaus sagen Geld hat kein Mascherl.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole erwähne ich es nochmal. Ich habe nichts gegen unseren Präsidenten, weder politisch noch persönlich. Ich finde er ausgezeichnete Arbeit geleistet, als er bei Rapid zu einem Zeitpunkt das Ruder übernommen hat, wo andere aus Angst einen Ruf zu verlieren nicht einmal daran gedacht hätten einen kriselnden Verein zu führen. Er hat das von ihm sooft zitierte "negative Eigenkapital" abgebaut und unter seiner Führung ist Rapid öfter Meister geworden als in dem Jahrzehnt davor. Auch der sportlich eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern aus den eigenen Reihen gefällt mir sehr gut und ist ein essentieller Bestandteil des Erfolges des Verein in den letzten JAhren. Ich für meine begriffe finde halt, dass sich das Radl abgenutzt hat und ein frischer Wind uns nicht schlecht täte. Diese, meine Meinung, vertrete ich übrigens nicht erst seit dieser Saison, also keine Angst ich dreh mich nicht nach dem Wind.

Eine Anmerkung noch zu unserem Budget

Ich habe halt beim heutigen Führungsstil nicht immer das Gefühl, dass unsere Budgets in trockenen Tüchern sind. Es wirkt als ob es kein langfristiges Management in unserem Verein geben würde. Ich war zwar noch nie bei einer MV, und habe daher die Finanzbeauftragten nie Stellungnehmen gehört, dennoch glaube ich, dass es teilweise Intransparenzen in den Budgeterklärungen gibt. Daher meine Bitte: Falls jemand einen Link zu unserem Finanzplan, Bilanz, Budgetaussichten oder ähnlichem hat, bitte unbedingt posten, würd mich sehr interessieren. Bezeihungweise hat jemand die Möglichkeit mir die öffentlich zugänglichen Daten aus einem Vereinsregister oder ähnlichem zu schicken, bzw. sagen wo man diese bekommt.

Ich sehs genauso wie der User grüner10er, dass es schwarz bzw. weiß gibt aber dazwischen eine Fülle an graustufen, die eine Diskussion hier ja erst ermöglichen. So hat halt jeder seine eigene Meinung, welche Meinung man haben muss um ein "besonderer Anhänger" zu sein weiß ich nicht genau, aber mir ist lieber jemand hat eine Meinung als er hat keine.

bearbeitet von hansdiegans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist, dass durch die Aussagen wie bester Verein, besten Fans, international Bekannt, usw die Erwartungshaltung eines Anhängers (zumindest bei mir :winke: ) sicherlich gesteigert wird. Der sportliche Anspruch die Nummer eins zu sein wird sowohl von Rapid selber kommuniziert, als auch von den Medien in den Klub hineingetragen. Der wirtschaftliche Anspruch die Nummer eins zu sein (Nachhaltig, ohne einen Krösus der nach ein paar Saisonen einen anderes Spielzeug gefunden hat) ist mM nach nicht im selben Ausmaß vorhanden. Ich habe natürlich keine Ahnung wie Sponsorengespräche und -verträge aussehen bzw. welche Summen im österr. Fußball realistisch sind. Dennoch glaube ich, dass es möglich sein muss, ein Budget aufzustellen das von Anfang an die Kosten eines Spieljahres deckt und je nach Verlauf der Saison (international und national) mehr oder weniger überbleibt. Ich bin es irgendwie leid zu hören, dass dieser und jener Fall eintreten muss, damit wir am Ende des Jahres einen Gewinn/ Verlust von null haben.

Mir ist auch klar, dass die Bundesliga ein nationales Sportereigniss ist ohne jeglichem (oder geringen) Interesse ausländischer Zuschauer und somit Investoren. Jeder bekommt halt das was er verdient. So bewegt sich der österreichische Klubfußball halt in einem finanziellen Rahmen von ca. 3 Mio -17Mio € (wieder ohne RB, die Zahlen sind 100%ig nicht korrekt, also bitte nicht darauf versteifen). Es würd mich aber freuen wenn ich nächstes Jahr an selber Stelle lesen könnte, dass wir ein Budget von 18 Mio € aufstellen konnten und zwar nicht auf Grund ausufernder Inflation :betrunken: sondern durch wirtschaftliches Geschick.

Dass eine Sponsoraktivität zu einer negativen Darstellung in einem konkurrierenden Fanumfeld führt glaub ich nicht. ich hab vor zwei Jahren meinen Stom und Gasanbieter gewechselt (weg von Wien Energie) zu billigeren Alternativen (ist zwar nicht der Verbund, wenn er am günstigsten gewesen wäre hätt ich aber dort unterschrieben). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es den Meisten so geht wie mir, genauso wie ich glaube, dass es einige (wenige) gibt die wegen der fußballerischen Rivalität bestimmte Produkte beziehen. Im Endeffekt ist jedem sein eigenes Hemd am nächsten, wurscht ob das grün weiß, violett oder schwarz ist.

Bezüglich internationalem Ruf Rapids gebe ich dir absolut recht. Ich glaube auch nicht, dass irgendwo in Rochdale oder Marbella Jugendliche viel von Rapid wissen, allerdings wurde vor kurzer Zeit eine Studie zu den Anhängerschaften der österr. Klubs veröffentlicht (ua auf skrapid.at). Wenn ich mich recht entsinne war von einer Zahl von Rapidfans im Ausland die Rede, die nicht ganz unerheblich ist, wobei ich mich damals gewundert habe, dass es soviele sind und warum es vorallem in Russland (sic) eine große Zahl geben soll. Diese Zahl, sollte sie stimmen, würde ich dann schon eher auf den Ruf zurückführen, als auf emigrierte Österreicher.

das ist ein sehr vernünftiges posting das ich absolut unterschreiben kann. trotzdem gebe ich zu bedenken, dass wir letztes jahr ~34 mio umsatz gemacht haben und dabei ~ 5 mio gewinn erwirtschaften konnte. die zahlen sind inetwa zahlen, dh die zeiten in denen man mit 17 mio € durchgekommen ist, sind leider auch schon wieder vorbei. keine ahnung wohin die kohle fließt, ich denk alles ist teurer als angenommen und ich vermute auch dass man im europacup viel weniger geld verdient als wir meinen. die zahlen habe ich vom ksv so inetwa in erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.